Progressives Gaspedal?

sro

Well-Known Member
Mitglied seit
15. Mai 2004
Beiträge
7.854
Ist es möglich, dass bei (speziell schwach motorisierten) modernen Autos das Gaspedal bereits bei ca. 20% Pedalstellung dem Steuergerät (z.B.) 75% weitergibt?

Ich wundere mich bei einem aktuellen Golf TDI gerade wieder über die extrem schlechte Dosierbarkeit des Gaspedals. Rein subjektiv ist es auch so, dass bei z.B. 80% Gaspedalstellung nicht wirklich mehr passiert als bei 20%.


Vor Jahren haben wir über diese Art des "Tunings" noch gelacht, evtl. wurde es inzwischen bereits zur Realität?
 
Ja klar, hat unser Citigo auch.
Wenig Gaspedalweg = viel Drosselklappenwinkel.
Ist auch prima für den Alltag und der Motor fühlt sich kräftig an.
Man darf nur nicht weiter durchtreten, dann kommt nicht mehr als vorher.
 
Klar, ist ganz normal eigentlich schon seit Einführung der elektronischen Drosselklappe.

Manche Autos sind da auffälliger als andere.
 
Gut erkannt.
Das Gaspedal kennt leider nur 0 und 1
Dosierbarkeit ist ein Fremdwort für die (kleinen) TDI's.
 
Linear ist das Gaspedal doch bei fast keinem Auto mehr eingestellt. Selbst bei meinem 1er nicht mehr. Beim Golf TDI ist es aber wirklich schlimm. Die Gaspedalkennlinie ist ja auch das was durch den Fahrerlebnisschalter bei den neuen BMW-Modellen verändert wird, deshalb fühlt es sich zum Beispiel nach mehr Leistung im Sportmodus an. Drückt man das Pedal dann durch, passiert nichts.
 
Hallo,
lass Dir die Gaspedallinie per VCDS oder OBD11 auf Audi programmieren :zwinker:

STG 01 Motorelektronik
Codierung
Byte 0
Bit 2


Grüße Lars
 
Danke für die Rückmeldungen, die Entwicklung habe ich wohl verpasst. Ist mir aber auch erstmals bei besagtem Golf aufgefallen, da haben sie es wohl übertrieben.
 
Ich vermute, dass soll das Turboloch beim Anfahren kaschieren.
Dadurch wird das Turboloch aber nur noch stärker spürbar. Gaspedal voll durchgetreten, bis 1.300 Umdrehungen passiert gar nichts. Dann plötzlich schießt er los weil der Turbo einsetzt, Gaspedal ist nur zu 20% getreten, Signal gibt aber 80% weiter.
 
Zurück
Oben Unten