Problem mit Amazon Fire Stick

Nik

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Hi Leute, nachdem mir hier schon so oft bei Technikproblemen geholfen wurde komme ich mit folgender Frage:

Wenn ich meinen Firestick starte, hat er fast jedes Mal (aber nicht immer) keine Verbindung zum Internet obwohl der WLAN-Empfang auf "sehr gut" steht. Dies ist so, seit ich mein neues Netzwerk habe und der Stick nicht mehr direkt mit der Fritbox verbunden ist.

Das schaut bei mir folgendermaßen aus:

Internet - Fritzbox 7490 - per Lan mit dem Devolo 476 Magic 2 Lan verbunden. In der Nähe des Fernsehers habe ich den Devolo 873 Magic 2 Wifi über den der Stick per WLAN verbunden ist.

Mein '"Workaround": Stick vom WLAN trennen, neu verbinden und dann ist auch die Internetverbindung wieder da. Diese läuft dann stabil ohne abzubrechen. Das nervt!!!

Als ich früher meine Fritzbox so nahe am Fernseher hatte, dass der Stick sich mit der Fritzbox direkt verbunden hatte, gab es dieses Problem nicht.

Über die Fritzbox kann ich nichts einstellen, da der Stick ja nicht im WLAN der Box ist sondern dort im Heimnetz über Devolo als LAN angeschlossen ist. Wo sollte ich bei der Problemlösung denn ansetzen? Irgend eine Idee?

Nik
 
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Hi Leute, nachdem mir hier schon so oft bei Technikproblemen geholfen wurde komme ich mit folgender Frage:

Wenn ich meinen Firestick starte, hat er fast jedes Mal (aber nicht immer) keine Verbindung zum Internet obwohl der WLAN-Empfang auf "sehr gut" steht. Dies ist so, seit ich mein neues Netzwerk habe und der Stick nicht mehr direkt mit der Fritbox verbunden ist.

Das schaut bei mir folgendermaßen aus:

Internet - Fritzbox 7490 - per Lan mit dem Devolo 476 Magic 2 Lan verbunden. In der Nähe des Fernsehrs habe ich den Devolo 873 Magic 2 Wifi über den der Stick per WLAN verbunden ist.

Mein '"Workaround": Stick vom WLAN trennen, neu verbinden und dann ist auch die Internetverbindung wieder da. Diese läuft dann stabil ohne abzubrechen. Das nervt!!!

Als ich früher meine Fritzbox so nahe am Fernsehr hatte, dass der Stick sich mit der Fritzbox direkt verbunden hatte, gab es dieses Problem nicht.

Über die Fritzbox kann ich nichts einstellen, da der Stick ja nicht im WLAN der Box ist sondern dort im Heimnetz über Devolo als LAN angeschlossen ist. Wo sollte ich bei der Problemlösung denn ansetzen? Irgend eine Idee?

Nik
Genau das Problem hatte ich auch in einem Mesh Netz. Das scheint irgendwie ein Bug in dem OS zu sein. Der verbindet sich nicht mit dem stärksten Netz sondern mit dem weniger guten. Mein Workaround war / ist, dass ich an dem nächsten AP ein zusätzliches Netz gemacht habe, welches nur der Stick nutzt.
 
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Das Problem kenne ich auch, der Stick aus dem Wohnzimmer soll sich, so der Plan, mit dem Devolo WLAN im Wohnzimmer verbinden, verbindet sich aber leider immer wieder mit dem Devolo WLAN aus dem Schlafzimmer, da dort das WLAN anscheinend stärker ist. Problem bei mir, die DLAN Verbindung im Schlafzimmer ist viel schlechter als im Wohnzimmer und daher werden HD Filme manchmal nicht wirklich flüssig abgespielt. Ich starte dann immer den Fire Stick neu über die Einstellungen und dann verbindet er sich wieder mit dem WLAN aus dem Wohnzimmer.
Aber die Idee mit zusätzlichen Netz ist eine Gute. Du könntest z.B. unterschiedliche Namen (SSID) für das 2,4 und 5 Ghz WLAN nehmen oder ein zusätzliches Gast-WLAN aufmachen, Nachteil bei letzterem, Du kommst dann über den Fire TV Stick nicht mehr in dein Netzwerk rein wenn du z.B. auf dem Fire Stick gerne DLNA Inhalte von einem NAS Server streamen möchtest.

Alternativ, Du könnest den Fire TV Stick auch direkt per LAN Kabel ans Devolo anschließen, dafür gibt es einen Adapter
https://www.amazon.de/Amazon-Ethern...&sprefix=fire+tv+stick+adapter,aps,172&sr=8-5
 
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Ich hatte auch das Problem. Gelöst hab ich es, indem ich den Stick gegen eine normale FireTv mit Kabel getauscht habe...
 
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Danke schonmal für den Input. Kabelgebunden geht nicht, da der Devolo-WLAN-Adapter im Nebezimmer ist und ich keine Strippe ziehen kann. Ich werde mal den Tipp von @NY152 probieren und mich dann dazu wieder melden.
 
Du hattest in der Nähe des TVs geschrieben, daher hatte ich auch die Kabelvariante erwähnt. Dann müssen wir es eben mit WLAN hinbekommen, schaffen wir schon. ;-)
 
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So, ich habe es gemacht wie von @NY152 vorgeschlagen und das hat ganze 5 Minuten gedauert und scheint zu funktionieren.
Mit der Devolo-App auf dem Handy habe ich das Gastnetzwerk eingerichtet. Dazu muss man nur einen Haken setzen.
Das vorgegebene Passwort habe ich noch geändert - und das wars.
Den Firstick dort angemeldet und seit dem verliert er das Internet nicht mehr. Habe es heute früh noch einmal getestet und alles läuft wie es soll.
So einfach, wenn man weiß wie ....

Danke noch einmal für den Tipp:god:, der übrigens in den Hilfeseiten zum Firestick auf Amazon nirgend wo zu finden ist! Das gibt es nur bei uns:top:

Nik
 
Läuft noch immer :top:

Ich frage mich nur, warum man bei Amazon keine Hilfe zu diesem Problem bekommt, aber hier im Forum so geballte Kompetenz anwesend ist, dass die Lösung nur eine Frage von Minuten ist. Sicherlich kennt Amazon ja das Problem und weiß vermutlich schon, wie man das beheben kann. Irgendwie macht mir das diesen "Verein" nicht wirklich sympatisch, obwohl ich das Produkt "Firestick" wirklich gut finde.

Aber eigentich ist man ja viel zu inkonsequent: einerseits verurteile ich Amazon wegen derer Geschäftspraktiken andererseits nutze ich es vielfältig, da es an Alternativen mangelt, die genau so einfach und problemlos funktionieren wie eben Amazon. (außer bei dem Problem mit meinem firestick)

Nik
 
Hast es über die Hotline auch versucht bei Amazon?
Denn über die Kann ich nur Positiv reden. Vor 2 Jahren ging Amazon Prime von heute auf morgen nicht mehr auf meinem TV.
Online Ticket erstellt, 10min später wurde ich zurückgerufen. Hab mit dem Mitarbeiter sicher über 1std. alles mögliche versucht um es zum laufen zu bringen. WLan neu Instaliert auf TV, Fritzbox einstellungen geprüft/geändert usw. leider konnten wir das Problem nicht lösen.
Der Mitarbeiter sagte er macht sich mal schlau und meldet sich in 2 Tagen wieder und ich dachte nur jaja alles klar.
2Tage darauf klingelt das Telefon, hallo ich bin es Herr Amazon, schauen sie doch bitte mal auf ihre Software vom TV und siehe da es wurde eine neue Installiert von LG und seitdem ging Amazon nicht mehr. Wir haben das Problem LG weiter gegeben stellen sie bitte ihren TV auf automatisch Updaten.
Das ganze hat über 2Monate gedauert das Amazon nicht mehr ging und ich hab es in der Zeit ein paarmal Versucht.
Dann klingelt das Telefon, Hallo Herr Glückslos ich bin es wieder von Amazon, versuchen sie doch mal Prime zu starten müsste jetzt wieder gehen laut LG, sie haben eine neue Version aufgespielt!
Prime ist wieder gelaufen und ich war mehr als positiv überrascht!
 
Ich habe es online versucht, da es hier eine genau defininert Rubirk für Probelme mit dem firestick gibt. Dort wurde auch in mehreren Beiträgen genau das Problem angefragt, das ich hatte. Es gab dazu Antworten von Amazon, die aber alle nicht das Probelm erfasst haben. Weder bei den Fragen, die online gestellt wurden noch bei mir. Das ist in diesem Fall immer daruf hinausgelaufen, dass erklärt wurde, wie sich der firestick stabil mit dem WLAN verbinden lässt und was man tun muss, wenn der WLAN-Empfang zu schwach ist. Aber es gab keine Hinweise darauf, wie das Problem der Verbindngsverlustes in Internet bei ausreichnder Signalstärke im Mesch-Netz zu lösen ist.
Somit habe ich es telefonisch erst garnicht versucht.

Dafür habe ich ja EUCH:top:
 
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