Probefahrt /Vergleich Mazda 3 2.0 Skyactive vs neuen Ford Focus Facelift 1.5 Ecoboost.

dni17

Active Member
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
264
Alter
37
Fahrzeug(e)
Mercedes W205 C250
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Hier mal ein kurzer Vergleich zweier Probefahrten .

Da demnächst wohl ein Autokauf ins Haus steht .

Es handelte sich zum einem um den Mazda 3 Skyactive 2.0 Benziner mit 120 PS und zum anderen das brandneue Facelift des Ford Focus mit dem 1.5 Ecoboost Benziner und 150 PS.


Aussendesign und Eindruck :

Der Mazda 3 wurde getestet in der mittleren Ausstattung die sich Center Line nennt . Hier steht er zwar nur auf 16 Zoll Winterfelgen doch hat er hier schon ein sportliches Aussehen.
Moderne Linien die sich doch von den anderen allerwelts Kompakten abhebt .
Dazu schöne Chrome Verzierungen und was mir am besten gefällt die sichtbaren 2 Endrohre links und rechts und das bei
120 PS .
Also geiles Heck , super Seitenlinie ansehnliche Front .

Hier kann der neue Focus nicht ganz mithalten .
Aber auch am Aussendesign hat sich meiner Meinung nach das Facelift rentiert .

Getestet wurde der Focus in der besten Ausstattung die sich Titanium nennt .

Der Focus wirkt nicht ganz so sportlich wie der Mazda vor allem wirkt das Heck nicht 100% schön auch mit den mickrigen Auspuffrohr.

Von vorne finde ich ihn aber sehr gefällig , mit der neuen Front . Scheinwerferdesign und den Chrome Grill in Titanium .

Also als Zwischenfazit , der Mazda wirkt von außen schon ein Stückchen gefälliger .

Innenraum und Ausstattung , Qualität :

Hier machen Beide einen realtiv guten Eindruck . Mit Vorteilen bei der Bedienung des Fords .

Beide verfügen über ein sehr aufgeräumtes Cockpit . ( der Focus jetzt endlich nach dem Facelift ). Bei der Verarbeitung stehen beide gegenüber den Golf 7 wirklich nicht schlechter da.

Der Mazda wirkt mit den freistehenden Bildschirm leider ohne Navi sehr modern .
Die Kimabedienung erinnert ein wenig an BMW .
Leider ist die Bedienung etwas verwirrend . Der Mazda verfügt zwar über einen Controller alla I Drive , lässt sich aber auch als Touchscreen bedienen .
Nur manche Sachen gehen dann doch nicht über das Touchscreen sondern nur über den Controller . Andere Sachen gehen dann wiederum ( wie die Radiosenderliste ) über Touchscreen besser als über den Controller .
Hier weiß wohl Mazda selbst nicht genau ob man nur das Touchscreen oder nur den Controller anbieten sollte .
Desweiteren ist auf den ersten Blick überhaupt nicht ersichtlich wie man den Radio einschaltet bzw ausschaltet .
Auch der Bordcomputer lässt sich etwas umständlich bedienen .
Dazu sind die Instrumente hier in Center Line schlecht ablesbar .


Das beste am neuen Focus ist der Innenraum . Wo vorher Tastenflut gang und gäbe war , wirkt jetzt alles aufgeräumt .
Riesen Kompliment an Ford .
Das Touchscreen über den Radio , der jetzt ein sehr großes Display hat , lässt sich gut bedienen , ebenso das Multifunktionslenkrad und der Bordcomputer .

Dazu war der neue Einparkassistent ( den ich leider nicht testen konnte ) verbaut der jetzt neben längs auch quer und wieder ausparken kann .

Meiner Meinung nach hat jetzt Ford mit dem neuen Ford Sync 2 Touchscreen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz im
Kommunikations- und Entertainmentsystem Bereich .

Also vom Innenraum / insbesondere der Bedienung sehe ich klare Vorteile des Ford Focus.


Motor und Getriebe :

Klarer Pluspunkt an den Focus .

Fairerweise muss man sagen wäre hier der Mazda 3 mit dem 165 PS Benziner klar besser vergleichbar , der aber auch nur 2.0 Hubraum hat wie der 120 PS Benziner .

Zunächst muss sich sagen geht der Skyactive 2.0 Benziner ganz ordentlich für einen Saugmotor mit 120 PS .

Es ist vielmehr der raue Lauf , der mich erschrocken hat . Er hat Vibrationen die man am Lenkrad und am Schalthebel merkt .
Dazu kein schöner Klang wenn man in ausdreht ( muss man öfters damit er auf Touren kommt ).
Dazu war ich etwas enttäuscht von der Schaltung da sie doch in den Tests sehr gelobt wird .
Sie ist etwas knochig und ist etwas ruppig zu bedienen , zwar präzise aber beim schnellen schalten knochig .

Dazu war der Verbrauch im Schnitt zwar deutlich über der Werksangaben aber auch höher wie beim Ford Focus.

Dann der Focus.

Der Motor läuft im Stand und beim Gleiten sehr ruhig , keine Vibrationen sind zu merken .Aber wenn man Gas gibt es ein grollen fast schon fünfzylindrig :smilenew: wie der ehemalige ST.
Ich weiß nicht ob Fort mit einem Soundgenerator arbeitet aber der Sound ist wirklich für einen normalen 4 Zylinder also kein sportliches Modell ala GTI oder ST toll .:biggrin:
Dazu die wirklich knackige Schaltung , mit der es Spaß macht als Automatikfahrer zu schalten .
Wirklich super das harmonieren von Kupplung Motor und Schaltung .

Fahrkomfort und Fahrdynamik :

Hier läuft der Focus zur Höchstform auf.

Ums vorweg zu nehmen , ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem normalen Brot und Butter Auto um die Kurven zu wetzen als mit dem Ford Focus.:top:

Super direkte Lenkung in Serie , kaum Seitenneigung , kaum bis gar kein Untersteuern und das alles ohne
Komfortverlust .:shocked:
Der Wagen fährt sich fast komfortabler als ein W204 C-Klasse dazu noch viel dynamischer und mit reichlich Fahrspaß.
Chapeau Ford. :bravo2:

Hier kann der Mazda nicht mithalten , er ist weder so fahrdynamisch , noch besitzt er eine so gute Lenkung und dazu ist er nicht so komfortabel , eher poltriger .

Dazu ist der Ford auch leiser als der Mazda von den Fahrgeräuschen und den Windgeräuschen her.
Vielleicht sogar leiser als der Golf 7 auf jeden Fall leiser als der Golf 6 den ich gut vergleichen kann .


Als Fazit kann ich sagen , dass das Facelift den Focus sehr gut getan hat .
Er ist vielleicht nicht der hübscheste , hat sich aber im Innenraum deutlich verbessert . Herausragend sind aber seine fahrdynamischen Eigenschaften sowie die tolle Motor/ Getriebe Kombination .

Der Mazda 3 hat mich ein wenig enttäuscht , weil nicht das ganz hält was er in den Autozeitschriften und der Presse verspricht .


Des weiteren sind die Konditionen auf einen neuen Neuwagen bei Ford gigantisch gut.

Obwohl der Ford beim Listenpreis etwas teuerer ist als der Mazda 3 schlägt er ihn mit Rabatt um Längen .

Mir wurde für einen top ausgestatteten Focus 1.5 Ecoboost auf Anhieb 22% Rabat angeboten ohne zu verhandeln .

Dies ist beim Mazda 3 nicht drin.
 
Der Focus FL ist in der Tat gelungen. Duefte letztens einen bewegen, allerdings auch nur mit dem 1.0 mit 125 PS. Er ist erstaunlicherweise noch etwas leiser und komfortabler geworden. Doch die Lenkung wurde besser und an der Dynamik hat es auch nichts negativ verändert. Dazu nun auch optisch aussen wie innen feiner, da fragt man sich warum man den VFL fährt. ;)

Danke für den Bericht! Für mich bleibt der Focus der König der kompakten Brot und Butter fahrzeuge, weil er viel kann und auch noch Spass macht.
 
Den 1.0 Ecoboost bin ich auch noch am selben Tag gefahren , allerdings im B-MAX in der 100 PS Variante .

Auch nicht schlecht , trotz nur 100 Ps , aber der Klang und Laufruhe gefällt mir beim 4 Zylinder besser .

Der Focus soll ja eventuell bei uns den Golf VI 1.8 TSI ablösen . Da VW doch große Probleme mit der Steuerkette und Motorschäden hat.

Im Vergleich zum Focus fährt sich der Golf 6 zwar auch sicher aber sehr langweilig . Fahrwerk vom Golf Comfortline ist poltriger und trozdem unsportlicher .

Der 1.8 TSI hat zwar mehr Kraft , ( beim 1.8 TSI merkt man mehr Turboschub , aber auch mit mehr Laderpausen ) aber ich fand der 1.5 Ecoboost fährt sich harmonischer mit dem schöneren Motorsound und Laufruhe .


Weis jemand ob das die Regel ist das Ford auf nagelneue Modelle soviel Rabatt gibt ?
 
Sicherlich sonst kauft kein Mensch son Ding.
Wer sich mit der Haptik und Optik anfreunden kann, ist sicher gut aufgehoben. Wobei man mittlerweile eher Kia oder Hyundai kaufen kann.
Da stimmt dann wenigstens der Preis.
 
...
Zunächst muss sich sagen geht der Skyactive 2.0 Benziner ganz ordentlich für einen Saugmotor mit 120 PS .
Es ist vielmehr der raue Lauf , der mich erschrocken hat . Er hat Vibrationen die man am Lenkrad und am Schalthebel merkt .
...


...
Dann der Focus.
Der Motor läuft im Stand und beim Gleiten sehr ruhig , keine Vibrationen sind zu merken .Aber wenn man Gas gibt es ein grollen fast schon fünfzylindrig :smilenew: wie der ehemalige ST.
Ich weiß nicht ob Fort mit einem Soundgenerator arbeitet aber der Sound ist wirklich für einen normalen 4 Zylinder also kein sportliches Modell ala GTI oder ST toll .:biggrin:
...

Die Skyactive Strategie von Mazda setzt auch auf Leichtbau und Reibsungsreduktion beim Triebwerk, deshalb hat der Skyactive-G keine Ausgleichswellen und leitet entsprechend mehr Vibtationen ins Fahrzeug ein.

Ford nutzt bei den Ecoboost-Aggregaten einen Sound Symposer ein; das ist aber kein künstliches Geräusch, sondern tatsächlich realer, aus der Sauganlage über eine Membran in den Fahrgastraum geleiteter, Schall.

 
Zurück
Oben Unten