Porsche Rendezvous

deepblack

Forumsponsor
Mitglied seit
1. Juni 2004
Beiträge
6.082
Alter
44
Ort
Jülich
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Garagenstellplatz4
[4]
Das ich mit meinem hiesigen BMW Händler das ein oder andere Problemchen im Service hatte, habe ich ja schon an verschiedenen Ecken erwähnt. Herausgerissen hat einiges der Verkäufer, der den Laden leider im letzten Sommer verließ.
Er ging, wie schon sein Vorgänger und sein Vorvorgänger zu Porsche :ugly:

Vor ner Weile klingelte mein Handy und er war dran: Hallo Herr deepblack, sie wissen ja, dass ich jetzt bei Porsche bin. Ich dachte, Sie haben ja Spaß an sportlichen Autos und wollte Fragen, ob sie mal Lust auf eine Probefahrt hätten?
Komische Frage, Probefahrt geht immer. Kann ich meine Frau mitbringen?
Das muss ich abklären, ich sage bescheid.

2 Wochen später dann erneuter Anruf, es geht klar, aber Beifahrer geht nicht, daher bekommen wir 2 Plätze :confusednew:
Ich dachte immer, auch ein Porsche hätte 2 Sitze ;)

Wenig später kam Post: Ihre Einladung zum Porsche Rendezvous :smilina:

Am Samstag war es soweit, die Einladung war für das von mir ja recht regelmäßig aufgesuchte Fahrsicherheitszentrum vom ADAC, vor 14 Tagen war ich erst wieder dort zum sportiven fahren.

Vor Ort Begrüßung mit kleinen Häppchen usw. und der ganze Platz voller Porsche :biggrin2: Vom Boxster über 911er, Panamera bis Cayenne, alles dabei und alles mehrfach vorhanden.
IMG_20180623_143242.jpg

Dann in der Einführung auch die Erklärung für "keine Beifahrer" und die vielen Fahrzeuge: wir haben 4 Sektionen für Sie vorbereitet und teilen Sie deshalb jetzt in 4 Gruppen auf, sie teilen sich immer zu zweit ein Fahrzeug. Nach 2 Durchgänge tauschen Sie die Plätze und wenn jeder von Ihnen seine 2 Durchgänge hatte, dann wechseln sie auf das nächste Fahrzeug :top:

Los gings für meine Frau und mich in der Sektion "Rundkurs fahren" hinter dem Instruktor. Den hierfür verwendeten Kurs kannte ich, das war eine der Varianten, die man auch im sportiven Fahren fährt. Los gings für uns im Carrera 4 GTS, danach Umstieg in einen Boxster GTS. Beides sehr coole Autos, wobei mir der Boxster auf dem dortigen kleinen Kurs besser gefallen hat. Cool war auch, dass wir mit diesen beiden Wagen erst der 2. und in der dann folgenden Runde im Boxster direkt hinter dem Instruktor waren, der im Panamera turbo vorweg fuhr. Meine Frau war allerdings nicht so begeistert als Beifahrer, wie gesagt, ich war auf der Strecke schon ein paar mal zum "freien fahren". Während in den ersten Runden der Instruktor mehrfach den hinterherfahrenden aufforderte dran zu bleiben und "nur 2 Wagenlängen Abstand" zu halten, lag mir meine Frau die ganze Zeit in den Ohren "er hat eben 2 Wagenlängen gesagt, nicht eine halbe!" :biggrin:

Vom Rundkurs ging es für Teil 2 auf eine kleine Ausfahrt ins grüne mit einer Gruppe Panamera hybrid, auch hier Fahrerwechsel nach der Hälfte der Zeit.
IMG_20180623_143536.jpg
Der Panamera hat mich wirklich überrascht, da hatte ich mehr sportlichen 5er erwartet, stattdessen hatte ich eher das Gefühl, in einem luxuriösen 7er zu sitzen. Dazu beigetragen hat vermutlich, dass "meiner" außen weiß und innen braun bis in den Himmel war.
Der war zwar sehr faszinierend, weil er vorran ging und elektrisch lief, aber wirklich umgehauen hat er mich nicht. Insbesondere hier viel mir auf, dass Porsche im Bereich Infotainment etwas sperrig und gewöhnungsbedürftig ist. Jaja, ein Porsche steht für andere Werte, ist mir klar. Aber ein Panamera oder Cayenne muss sich da halt auch dran messen lassen.

Nach der Rückkehr ging es zum 3. Modul, ausweichen während einer Vollbremsung.
Hier ging es nach leichtem Anlauf in eine ca. 15 Meter lange Pylonengasse, in bzw. an deren Ende man eine Vollbremsung einleiten sollte um dann lenkend in eine links oder rechts versetzt stehende Pylonengasse auszuweichen. Praktisch ein Elchtest unter Vollbremsung.
Nach erneutem Fahrzeugwechsel saßen wir hier erst im Cayenne :shocked::wallbash:
Ich hatte echt Angst, die hier aufs Dach zu legen, letzter Blick auf den Tacho vor dem Bremsen sagte 105.
Aber die Kiste lag erstaunlich gut und bremste phänomenal. Ich war echt erstaunt!
Danach krasser Wechsel in den Cayman GTS :top:
>120km/h vor der Bremsung :biggrin: sehr sehr geiles Auto! Klar kann man über den Sound meckern, aber ernsthaft, die Kiste fährt sich einfach sehr geil!

Letzte Station, versetzter Slalom hin, normaler Slalom zurück mit Vollbremsung in den Stand innerhalb einer vorgegebenen "Box".
Durch erneuten Fahrzeugwechsel bin ich hier im Panamera 4, hier hätte ich gerne mal den Benz im Vergleich gefahren.
In der 2. Runde durfte ich in den Carrera 4 wechseln, der hier deutlich besser aufgehoben war, wen wunderts ;)
Allerdings hätte ich hier gerne noch den Cayman oder den Carrera GTS mal noch getestet, aber das lies der Rahmen eben leider nicht zu.

Zuletzt gab es für jeden eine "Hotlap", bei der die 3 Instruktoren im Parallelflug mit Ihren Panameras eine Taxifahrt anboten. War ein cooler Abschluss.

Hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht und war eine coole Gelegenheit, sich mal durch die komplette Modellpalette von Porsche zu fahren. Am Ende des Tages hat mir der Cayman GTS extrem gut gefallen, gefolgt vom Carrera GTS.
SUV mag ich ja genrell nicht so, bin aber schon einige gefahren. Da ist der Cayenne schon echt gut, aber das ist halt nicht meine Welt.
Beim Panamera bin ich unentschlossen, ob ich den mag.
Ich hatte da, wie oben geschrieben, mehr Sportlichkeit und mehr "Geborgenheit" erwartet. Stattdessen war der eher weitläufig und Luxuriös ausgelegt, da würde ich glaube ich eher nen 7er nehmen ;)
 
Viel Spaß beim Bestellen des neuen Porsche (Cayman GTS).:biggrin:
 
Sehr cooles Event! Dein (ehemaliger) Verkäufer weiß halt wie er Dich ködern kann...:coolnew: Benz schon am wandeln:biggrin::biggrin:?
 
Viel Spaß beim Bestellen des neuen Porsche (Cayman GTS).:biggrin:

Das ist ja tatsächlich Ironie pur, wenn man bei einem Porsche Event die Fahrzeuge schmackhaft macht und gleichzeitig kein Mensch in der Lage ist, einen Neuwagen zu bestellen. :doh:
Möchte dort auch nicht mit einem Verkäufer tauschen gerade.

Sehr cooles Event! Dein (ehemaliger) Verkäufer weiß halt wie er Dich ködern kann...:coolnew: Benz schon am wandeln:biggrin::biggrin:?

Tatsächlich war ich ja sehr begeistert, passt aber derzeit einfach nicht ins Konzept bei uns.
Der Panamera ist selbst mit Dachbox kein Vergleich zum 5er Kombi oder zum E-Klasse T-Modell.
Ich glaube, das wird beim 3-wöchigen Sommerurlaub mit den Kids, oder beim Skifahren echt ne knappe Nummer.

Da kommt dann doch eher ein Cayman als Ersatz für den 1er, aber derzeit brauche ich noch 4 Sitze im Daily. Daher ginge der Cayman nur als 3. Wagen und da muss ich ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe, ein geiles Auto fast nicht zu bewegen und dafür jeden Tag was spaßbefreites herum zu kutschieren. Daher lieber ein spaßiger Daily mit 4 Sitzen, vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht, genau das Ergebnis das ich auch erwartet habe wenn jemand unvoreingenomen die Porsche Palette fährt :top:

Der Cayman ist einfach ein agiler Kurvenräuber, schade eben nur dass er mit dem viel diskutierten und im Vgl. zu den Vorgänger Saugern recht emotionslosen 4-Zylinder auskommen muss.

Interessant wäre es noch gewesen auf genau so einem Kurs die Vorgänger Generationen von Cayman und 911 fahren zu können.... :pfeif2:
 
Der Sound wäre sicher besser, aber der Rest?
 
Da kann man(n) wieder über die (Un)wichtigkeit es Sounds anfangen zu diskutieren:zwinker:
Für die einen wichtig, für andere weniger.

(Bei mir führte es dazu dass ich den M4 nicht genommen sondern den E92 behalten habe, obwohl der M4 den Rest besser macht:zwinker:)
 
Sound ist wichtig, ohne Frage; aber der 982 klingt alles andere als Scheiße. Klar, er klingt wie ein Käfer - aber das tat der 356 auch.
 
War am Wochenende in den Alpen unterwegs, da waren auch einige 718 unterwegs. Echt wunderschön, gefallen mir echt gut,
aber wenn sie dann den Pass hoch fahren, ich weiß nicht, der Sound geht einfach nicht.
Das ist undefinierbar laut, einfach nicht schön. So geht´s mir aber auch beim M4.
Sound ist schon wichtig, aber klar, kann ich auch viele verstehen, die darüber hinwegsehen und das neue bevorzugen.
 
Nach Fahrten im 981 Cayman S und 982 718 Boxster S muss ich sagen: Perfekte Autos. Mir zu perfekt.:shocked:
 
Och, die Handschaltung gibt dem boxster S schon Charakter, ein schneller Start erfordert zB. Übung, ich bin froh den HS genommen zu haben.
 
Ist ja auch ein wirklich beeindruckendes Auto. Ich fand ihn mega. Und ja, ich oute mich, ich fand ihn (bis auf sound) auch besser als den 981 - wobei dessen Sound besser war, der des 982 aber nicht schlecht ist.
 
Es gibt im Kofferraum hinten links eine Box, die steckt man ab...danach ist alles in Ordnung. Gibt auch keine Fehlermeldung und man kann den Sport Modus nutzen, wenn man keine SAGA hat.
 
Ich Versuch am Wochenende mal was zusammenzuschreiben, sorry.:blushnew:
 
Zurück
Oben Unten