Outlook und winmail.dat

Schorsch330d

Well-Known Member
Mitglied seit
31. Januar 2001
Beiträge
16.586
Alter
59
Das Problem ist ja bekannt, dass Outlook, E-Mails mit Anhang in winmail.dat "verstümmelt", wenn der Empfänger kein Outlook hat.
Dafür gibt es ja auch Wiederherstellungs-Programme wie winmail.exe.

Trotzdem, kann man das irgendwie verhindern oder umgehen, dass dieses winmail.dat erst gar nicht entsteht?
Ich habe das Problem bei einige Kunden die meine E-Mails nicht lesen bzw. öffnen können und keine Computer-Versteher sind.
 
Einfach deine Mails nicht im RTF (Rich Text Format) senden, sondern als HTML oder "nur Text"!

Welches Outlook 2003- 2013 setzt du ein?
 
Ich schicke die Mails eigentlich immer im HTML-Format?!

Microsoft Office Home and Business 2010

Sind das dann Initialmails, also welche die direkt von dir kommen, oder sind es nur Antwortmails? Wenn nämlich einer deiner Kunden im RTF Format antwortet, stellt dein Outlook automatisch auch auf RTF um bei der nächsten Antwort.

Im Outlook unter Datei -> Optionen -> Email nach "Nachrichtenformat" suchen und "Beim Senden von Nachrichten im Rich-Text-Format an Internetempfänger" mal sagen was dort steht.
 
Nachrichten verfassen: "HTML"

Nachrichtenformat; beim Senden von NAchricjten im Rich-Text-Format an Internetempfänger: "In HTML-Format konvertrieren"
 
Nachrichten verfassen: "HTML"

Nachrichtenformat; beim Senden von NAchricjten im Rich-Text-Format an Internetempfänger: "In HTML-Format konvertrieren"

Stell es bitte auf "nur Text" um. Das sollte schon reichen. Allerdings gehen dann Bilder in Signaturen verloren.

Verwendest du eventuell eine spezielle Schriftart oder eine besondere Formatierung?
 
Vielen Dank für die Tipps!
Nein, ich verwende keine Formatierung oder besondere Schriftart.
Die Signatur wollte ich vielleicht mal grafisch umsetzen, aber dann la la da eben.
Ich versuch das mal
 
Vielen Dank für die Tipps!
Nein, ich verwende keine Formatierung oder besondere Schriftart.
Die Signatur wollte ich vielleicht mal grafisch umsetzen, aber dann la la da eben.
Ich versuch das mal

Kannst auch bei jeder neuen Mail oder Antwortmail erstmal unter der Registerkarte "Text Formatieren" schauen was bei Formatz angewählt wird.

Hier noch ein Link den ich gerade gefunden hab.

http://praxistipps.chip.de/outlook-winmail-dat-verhindern-so-gehts_29567
 
Hat zwar nicht ganz etwas mit dem Thema zu tun, aber es geht um Outlook und möchte nicht extra ein Thread dafür eröffnen.

Gleich vorweg, google hat mir keine passenden Antworten geliefert, jetzt kann es sein, dass es so nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle oder es hat noch keiner gebraucht :D


Es geht um ein wenig Arbeitserleichterung, bzw. es soll einfach effizienter und schneller werden.

Zum Problem: Ich würde gerne in Outlook ein Verzeichnis haben, in das ich händisch einkommende Mails verschiebe und sobald die da drin abgelegt werden, sollen sie samt Inhalt automatisch an eine hinterlegte E-Mail Adresse geschickt werden.

Kennt jemand dazu eine Lösung?
 
Probier mal eine Regel basierend auf einer Aktion oder einer Kategorie statt eines Ordners. Verschieben kannst du die mail dann ja trotzdem noch.
 
Genau darum gehts mir aber, ich kann die Mail jetzt auch schnell weiterleiten und dann verschieben. Wird auch mit entsprechenden Regeln gemacht, wenn die Mail markiert wird, aber das sind trotzdem 2 Arbeitsgänge und einige klicks. Es soll aber schneller gehen und nur noch verschoben werden und der Mailversand automatisch stattfinden :)
Es gibt tausende Möglichkeiten Regeln zu definieren, aber diese fehlt mir leider ...
 
naja, vielleicht eine Regel die aktiv wird bei einer Kategorisierung. Die dann die Mail weiterleitet und verschiebt. Die Kategorisierung dann ev. noch auf einen Tastaturkuerzel.
 
Zu kompliziert, weil man sich zu viel merken müsste.
Wenn Mails an die Info kommen, müssen die verteilt werden, da müsste sich jeder merken: Jutta hat die Strg + F2, Jaqueline hat Strg + F3, Kevin hat Strg + F3, Chantal .... :zwinker:
 
Kannst du die Zieladresse als Postfach einrichten / hast du Zugriff darauf? Dann könntest du es ohne Weiterleitung einfach. It verschieben lösen.
 
Diese Lösung hatte ich auch schon, da war das Problem bei instabilen online Verbindungen oder im offline Modus, dass ab und an Mails verloren gingen.
Die waren dann weder in dem einen noch dem anderen Postfach.

Bei bekannten Absendern sind Regeln erstellt und die funktionieren wunderbar, da bekommt man nichtmal mehr etwas mit.
Mail kommt an -> wird weitergeleitet & zusätzlich in einen extra Ordner verschoben. Hintergrund ist halt der, dass bei Urlaub/Krankheit alle immer über alles Bescheid wissen, wenn es nötig wäre.

Es soll dabei aber keine unnötige Arbeit anfallen und zig E-Mails von jedem einzeln sortiert werden, nur weil dann 5 Leute auf CC gesetzt werden und das obwohl man die Mails vielleicht gar nicht lesen muss oder erst in 2-3 Wochen braucht.
 
Zurück
Oben Unten