Outdoor Sammelthread

Atmosphere

Well-Known Member
Mitglied seit
1. Dezember 2005
Beiträge
1.496
Ort
Stuttgart
Fahrzeug(e)
2011 135i N55
Garagenstellplatz1
[1]
Ein Sammelthread für alles was Outdoor Aktivitäten, Hilfsmittel, Kleidung etc. angeht.

----------
Ich bin ein Opfer wenn es um Taschenlampen (oder allgemein Outdoor Zeug) geht, eben das Teil hier gesehen und habe mich direkt verliebt :D
Gerade im Auto habe ich immer eine gescheite Taschenlampe bei mir; derzeit benutze ich diese Stirnlampe. Habe die bei der Arbeit das erste mal benutzt und seither will ich nicht mehr darauf verzichten. Auch beim Zelten sehr hilfreich :D
 
Wir waren diese Saison ( außer im August :basy: ) quasi jeden Tag mit dem Moped unterwegs.

Wetteronline Wetter und Regen-Radar App. Zu wissen was kommt ist schon mal die halbe Miete.
Gerade wenn nicht nur ein harmloser Regen im Raum steht.
 
Als Stirnlampe reicht mir meine Petzl Tikka, für die normalen Nachtwanderungen absolut ausreichend. Zum Mtb fahren zB. würd ich aber definitiv mehr Leuchtkraft wollen, aber zum Wandern ist es mir wichtiger, dass an Tag 3 nicht auf einmal der Akku alle ist.

Was Wanderschuhe angeht find ich Hanwag super. Die passen an meinen Füßen einfach perfekt und die Qualiät ist auch top.
 
Was Wanderschuhe angeht find ich Hanwag super. Die passen an meinen Füßen einfach perfekt und die Qualiät ist auch top.

Habe auch ein paar HanWag die ich nur zur Winterzeit anziehe. Sind aus der "Treck Light" Serie, hoher Schaft, machen sich aber bestens. Super halt und schön warm. Link
Habe die auch gut eingefettet, jetzt geht auch kein Wasser durch :D

Jetzt wollte ich mir flache Trekking Schuhe von denen für den Alltag holen. Dachte da an sowas hier. Sollen die Alltagschuhe ersetzen, irgendwelche Adidas oder Nike. Ich lege hier in letzter Zeit sehr viel Wert auf eine gute Sohle.
 
Wetteronline Wetter und Regen-Radar App. Zu wissen was kommt ist schon mal die halbe Miete.
Gerade wenn nicht nur ein harmloser Regen im Raum steht.

Was hier sehr gut ist ist die Seite des DWD. Ansonsten hilft nur gute Kleidung :D (wobei das auf dem Motorrad wohl immernoch unangenehm sein wird).
 
Habe auch ein paar HanWag die ich nur zur Winterzeit anziehe. Sind aus der "Treck Light" Serie, hoher Schaft, machen sich aber bestens. Super halt und schön warm. Link
Habe die auch gut eingefettet, jetzt geht auch kein Wasser durch :D

Jetzt wollte ich mir flache Trekking Schuhe von denen für den Alltag holen. Dachte da an sowas hier. Sollen die Alltagschuhe ersetzen, irgendwelche Adidas oder Nike. Ich lege hier in letzter Zeit sehr viel Wert auf eine gute Sohle.


Hab die Canyon 2 auch hauptsächlich für den Winter top Sache.
Die Flachen Hanwag, die ich habe finde ich auf deren Seite nicht mehr. Der ist aber einer der etwas gröberen Sorte, mit Gummi vorne etc. womit man auch mal ne einfache Kletteroute hoch kommt. Was ich bei dem Schuh echt beeindruckend finde: Trotz atmungsaktiven Stoffmäßigem Material an den Seiten gut Wasserdicht (für nen paar Minuten durch nen Flussbett laufen kein Problem). Man muss aber sagen, dass die von der Bauart so steif sind, dass z.B. längeres Autofahren damit keinen Spass macht.

Wander/Trecking Schuhe für den Alltagseinsatz find ich persönlich eher nicht so, aber das is Geschmackssache.
 
Was auch wichtig ist:

Gute (Sonnen-) Brillen. Mich hat bei den Mode Sonnenbrillen immer etwas gestört, Form, Material, Sitz oder Preis. Sonst immer eine RayBan im Auto liegen gehabt, aber mit Sonnenbrillen ist es wie Handys, die bekommen halt viel Nutzung ab, da tut es schon weh wenn so ein Teil 100€ gekostet hat.

Habe mir hier eine Bolle Universal geholt. Preis top, Sitz top und es wird auch das gesamte Auge geschützt. Die erste ist jetzt nach einem Jahr durch, die Gläser sind nun einfach zu sehr verkratzt und jetzt kommt die 2. Klasse Brillen! Für Leute die am PC Kopfschmerzen bekommen sind die gelben Gläser zu empfehlen.

Der Shop ist generell sehr gut, kann auch das Gewebeklebeband empfehlen :D
 
Gerade bei günstigen Sonnenbrillen sollte man sich allerdings bewusst sein, dass der UV-Filter oft nur oberflächlich auf den Gläsern aufgebracht ist und man die eigentlich mit einem Kratzer darauf weg schmeißen kann.
 
Trekking Schuhe für den Alltag wären auch nicht so mein Ding...
Hanwag finde ich auch super, das Unternehmen ist glaub ich auch schon recht alt, erinnere mich,dass mein Vater auch schon Wanderschuhe von Hanwag hatte. Ich hab mir zuletzt diese hier gekauft, sind sehr robust und bequem.

Zu der Sonnenbrillengeschichte habe ich auch mal einen Bericht gesehen -schlechte Sonnenbrillen zu tragen ist sogar noch schlechter als gar keine zu tragen! Da muss man schon aufpassen, was man kauft, auf CE Zeichen würde ich mich da auch nicht verlassen, die können auch gefälscht sein.
 
Danke für den Tipp mit dem Schuh.

Bolle ist ja keine 5€ Sonnenbrille von der Touristenfalle, die haben schon die notwendigen Filter zum Schutz.
 
Ich nutze zum Trekking/Berge gehen den HAIX http://www.haix.de/haix-airpower-xr3, der ist stabil am Knöchel, gute Schafthöhe und hat sehr guten Grip, vor allem auf nassem Geröll und im Schnee. Zur Waldarbeit den http://www.haix.de/haix-protector-forest, speziell mit den optional de- & montierbaren Metallkrallen auf nassem Holz absolut trittsicher. Früher habe ich den http://www.haix.de/haix-black-eagle-athletic-10-mid-desert sogar zum Waldlauf angezogen, aber nachdem da meine Katze mal eine Maus versteckt hatte und diese dann darin leicht angegammelt war, als ich den Schuh anziehen wollte ... habe ich nur noch die anderen 2x Paar HAIX :D

Beim Biken würde ich nie eine Stirnlampe aufsetzen, nur so als Tip ;) wer Outdoor-verrückt ist, kommt eigentlich nicht um das http://wieland-verlag.com/gear Magazin herum ...
 
Zurück
Oben Unten