Nicht Lustig

MSN777

Teammitglied
Forumsponsor
Mitglied seit
4. Januar 2007
Beiträge
18.295
Alter
61
Ort
München
Website
www.nagystefan.de
Fahrzeug(e)
M850i xdrive Cabrio
Caddy für die Arbeit
Garagenstellplatz1
[1]
1506547_10152157038642604_573469322_n.jpg
 
Nur noch 3 Länder bezahlen für Deutschland!
Bayern, Baden Württemberg und Hessen finanzieren derzeit den Länderausgleich mit 8,46 Milliarden Euro!:eek:
Bayern zahlte im abgelaufenen Jahr 4,3 Milliarden Euro und damit den mit Abstand größten Beitrag. Die beiden anderen Geber sind nach den vorläufigen Zahlen Baden-Württemberg mit 2,4 Milliarden Euro und Hessen mit 1,7 Milliarden Euro.
Baden Württemberg und Hessen ist seit 1950 immer Geberland, Bayern hingegen war selbst bis 1993 erhielt das Land Gelder aus dem Finanzausgleich. Bayerns Wirtschaft war ursprünglich durch viel Landwirtschaft geprägt und hatte wenige Steuereinnahmen.


3,3Milliarden! (das muss man sich mal vorstellen) davon wird nach Berlin geworfen, leckomio!!!
"Arm aber sexy" sagt unser allzeit geliebter Bürgermeister Wowereith!:mad:

Das Thema gehört in die Arena.
 
gibt es ne tabelle dazu?

Ja, aber die wird dir kein Bayer zeigen, weil sie sonst zugeben müssten, dass sie von 1950 bis 1988 selber ein Nehmerland waren.
Für mich sieht das immer ein bisschen nach "Uns geht jetzt gut, lasst uns das System abschaffen" aus - und das finde ich nicht so toll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Bayern war sogar bis 1993 Nehmerland. Siehe oben.
 
Bayern Nehmerland... ja klar...von 1950 bis 1993 3,4 Milliarden € bekommen.
Also etwa so viel wie von 1994 bis 1996 gezahlt wurde... oder allein 2012 wurden 3.8 Milliarden gezahlt. Also wirkliche Unsummen waren das damals nicht :D
 
Bayern Nehmerland... ja klar...von 1950 bis 1993 3,4 Milliarden € bekommen.
Also etwa so viel wie von 1994 bis 1996 gezahlt wurde... oder allein 2012 wurden 3.8 Milliarden gezahlt. Also wirkliche Unsummen waren das damals nicht :D

Kennst du das Wort "Inflation" ? ;)
Rechne das mal ein und dann sehen wir weiter (wobei du natürlich Recht hast, dass Bayern mittlerweile mehr eingezahlt als bekommen hat).
 
Klar Inflation.
Ich sehe da 40 Jahre lang zahlen wie 70 130 210 90
dann paar Jahre um die 0
und dann 1200 2000 und nochmal paar Jahre sptäer 3000... :D Ich liebe Inflation :p
Klingt so wie Gregor Gysi. Reichtum für alle :D

Im Prinzip ists ja Wurst weil a) uns in Bayern gehts schon gut und b) Sind wir ja ein Deutschland und noch nicht das Königreich Bayern allein. (Schade eigentlich :D )
 
Schreib "Kine" und Stefan liked Dein Posting - da bin ich mir ziemlich sicher ;)
 
gibt es ne tabelle dazu?

Ja, aber die wird dir kein Bayer zeigen, weil sie sonst zugeben müssten, dass sie von 1950 bis 1988 selber ein Nehmerland waren.
Für mich sieht das immer ein bisschen nach "Uns geht jetzt gut, lasst uns das System abschaffen" aus - und das finde ich nicht so toll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Ich möchte hier mal anmerken, dass wir in Hamburg lt. der Tabelle des Links auch einzahlen. Also nix von wegen nur drei Länder. :D

Ansonsten ein Tipp an alle jammernden aus den Geberländern: zieht nach Sachsen, akzeptiert die deutlich niedrigeren Einkommen dort und freut euch, dass die anderen jetzt für euch zahlen! :p
 
Hessen ist BASF und die Banken
Baden Württemberg ist Daimler, Porsche+Maschinenbau
Bayern ist BMW und Bier? Im Erst, wo ist BAyern noch stark?
 
Bayern hat einen enorm starken Mittelstand. An bekannteren Unternehmen fallen mir außerdem spontan ein:
- Linde (München)
- Siemens (München / Erlangen)
- Adidas (Herzogenaurach)
- Schäffler (irgendwo in Franken glaube ich)
- ZF Sachs (Schweinfurt)
 
Zumindest sieht man, dass das Problem eigentich nur Berlin ist.

Jep, weil Berlin halt schon lange Jahre von "kann-einfach-nix"-Wowereit regiert wird. :rolleyes:

Wenn ich den Typen irgendwo im Fernsehen oder auf Bildern sehe, muss ich immer an sein "Arm aber sexy" denken und schon krieg ich Kopfpochen.... :mad:

Echt, ich versteh die Berliner nicht: Wie kann man so einen Vollversager, der nichts, aber auch rein gar nichts geschafft hat, immer wieder wählen? :nein:
 
Hessen ist BASF und die Banken
Baden Württemberg ist Daimler, Porsche+Maschinenbau
Bayern ist BMW und Bier? Im Erst, wo ist BAyern noch stark?
BASF ist in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz). ;)

In Hessen sind es der Flughafen in Frankfurt (Lufthansa und Fraport), die Banken und Versicherungen, die chemische und pharmazeutische Industrie (z.B. der Industriepark Höchst), Opel, VW, Continental. Zu den 10 größten Arbeitgebern in Hessen gehören auch noch die Bahn, die Post, die Telekom und REWE.

In Bayern sind es BMW, Audi :eek:, MAN, Siemens, Infineon, Microsoft, EADS, Krauss-Maffei Wegmann. Und nicht zu vergessen das Oktoberfest. ;)
 
Zurück
Oben Unten