Mountainbike Radon Skeen Fully Größe XL 22"

teradsi

Forumsponsor
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
63
Alter
38
Ich verkaufe mein Radon Skeen, da ich wegen meiner Körpergröße und -proportionen auf ein Slide 29er umgestiegen bin. Die Fahreigenschaften des Skeen begeistern mich nach wie vor und ich bin in den letzten Wochen immer mal wieder damit über Straße 2km zur Arbeit gefahren (neue Bremsscheibe ist daher halbwegs eingefahren).
Der Rahmen ist in Größe XL bzw. 22". Das Fahrrad hat ca. 2536km runter und ist technisch in einem sehr guten Zustand (ein paar kleiner Transportkratzer am Rahmen konnte ich aber leider nicht vermeiden) und wurde regelmäßig gewartet. Gekauft habe ich es im September 2012. Regelmäßig gefahren bin ich damit aber nur bis zum Sommer letztens Jahres. Direkt nach dem Kauf noch vor der ersten Fahrt habe ich die Bremsen auf Shimano XT umgerüstet. Das Bike verfügt über Steckachsen vorne (15mm) und hinten (12mm).
Für den Verkauf habe ich noch folgende Wartungsarbeiten vorgenommen:
- neues Tretlager
- neue Bremsscheibe und -beläge vorne
- Gabelwartung
- Säuberung :)
Ich habe leider nur eine analoge Personenwage, welche mir 12 kg inkl. der verbauten Noname-Pedale anzeigt.

Preislich stelle ich mir 1350€ VB vor. Das gute Stück kann entweder in Aachen abgeholt oder für ca. 80€ versendet werden.

DSC_0144 (2).jpg
DSC_0147.jpg

Weitere Daten:

DÄMPFER: Fox Float RP23 BV
GABEL: Rock Shox SID TAPER Dual Air
FEDERWEG HINTEN/VORNE: 115mm/120mm
STEUERSATZ: FSA
VORBAU: RaceFace
LENKER: Syntace Vector 318 2014 12°
GRIFFE: Radon Schraubgriffe by Velo
SATTELSTÜTZE: Reverse 400mm
SATTEL: Radon lite by Velo
BREMSEN: Shimano XT BR-M785
SCHALTHEBEL: Sram X9 3 x 10
SCHALTWERK: Sram X0 10- Fach
UMWERFER: Sram X9 3- Fach
ANZAHL GÄNGE: 30
KURBEL: Sram X9
INNENLAGER: Sram Truvativ GXP Team
KASSETTE: Sram PG-1050, 10-speed 11-36
LAUFRÄDER: DT Swiss M 1800
REIFEN: Schwalbe Rocket Ron 2,25"
 

Anhänge

  • DSC_0144 (2).jpg
    DSC_0144 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Wieso braucht ein Bike nach 2500km
- neues Tretlager
- neue Bremsscheibe und -beläge vorne
- Gabelwartung
?
 
Gabelwartung würde ich generell 1 mal im Jahr machen.
Tretlager kann mal knacken - dann tauscht man das ...
Bremsscheibe und Beläge sind je nach Beanspruchung bergab sehr schnell fällig... (Ja ist bei mir wie beim Autofahren ein gängiges Verschleißteil :D)
 
Wieso braucht ein Bike nach 2500km
- neues Tretlager
- neue Bremsscheibe und -beläge vorne
- Gabelwartung
?

Vor meinem Wechsel auf die HS11 habe ich die Bremsbeläge mehrfach pro Jahr wechseln müssen, jetzt sind sie alle 2 Jahre dran.
Das Tretlager geht auch relativ fix, wenn man ein nicht so Tolles erwischt ... hatte mal eins das beim Ausbau schon fast rund war, die ursprüngliche Form war Vierkant :pfeif2:
Mit anständigem Material und ein bisschen Pflege hält sowas zwar länger, aber halt noch längst nicht ewig.
Von daher kann ich das schon nachvollziehen - es erzeugt eben jeder unterschiedlich viel Verschleiß
 
Wieso braucht ein Bike nach 2500km
- neues Tretlager
- neue Bremsscheibe und -beläge vorne
- Gabelwartung
?

Man muss grundsätzlich zunächst unterscheiden zwischen Straßenbenutzung und im Gelände fahren. Bei ersterem halten die Komponenten - und es hat mich selbst sehr überrascht - zig mal länger.
Dann ist es so, dass die SRAM Truvativ Tretlager generell leider sehr kurzlebig sind, außer man investiert für 120€ in die Keramiklager... :doh:
Bremsbeläge halten in den Alpen teilweise keine 200km :shocked:
Die Scheibe habe ich gewechselt, da ich bei meinem neuen Rad eine 203er haben wollte und somit dessen neue Scheibe frei geworden ist :smilenew:
Die Gabel sollte man laut RockShox alle 50 oder 100 Stunden (müsste ich nochmal nachschauen) warten. Und das war eben fällig und schien mir recht nett ggü. einem potenziellen Käufer :smilenew:
 
Kleiner Auszug aus der Verschleißliste beim Downhill:
Bremsbeläge 4-6 die Saison,
1x kompletter Antrieb
Gabelwartung alle 2-3 Monate
1 Dämpferwartung
Speichen und so ein Kram zähl ich jetzt nicht :D
 
Bei meinem Giant NRS2 hatte das Tretlager nach 3 oder 4 Jahre ein wenig geknackt, Bisschen Fett rein und gut wars, Bremsbeläge hab ich bei "normalem" MTB Gebrauch auch nicht gebraucht...
Beim jetzigen Stevens X8 Disc, allerdings primär Straße ist noch nix, das hat geschätzt 5000 runter.

Deshalb die Frage...
 
Zurück
Oben Unten