McLaren 720S: willkommen im 4 Sekunden Club

Wobei der Vergleich 720S vs. GT2 RS doch nur bedingt richtig ist. Der GT2 RS ist weniger auf pure Beschleunigung als auf Rennstreckenperformance abgestimmt.
Sieht man ja schon an den NS- Zeiten.

Interessant wäre es, den 720S gegen einen 812 Superfast zu vergleichen, da dürfte der 720S zumindest bis 300 nur noch marginal vorne liegen.
 
Wobei der Vergleich 720S vs. GT2 RS doch nur bedingt richtig ist. Der GT2 RS ist weniger auf pure Beschleunigung als auf Rennstreckenperformance abgestimmt.
Sieht man ja schon an den NS- Zeiten.

Interessant wäre es, den 720S gegen einen 812 Superfast zu vergleichen, da dürfte der 720S zumindest bis 300 nur noch marginal vorne liegen.

Supertest des 720S kann man ab Freitag in der Sport Auto lesen, unabhängig davon ging es hier aber nur um Längsdynamik (aber klar, völlig richtig dass der GT2 RS einen andere Focus hat)

Thema 812 vs 720S: der 720S längt den 812 Superfast nach belieben, würde dennoch wenn ich wählen müsste ohne 1/100 Sekunde zu zögern den 812 nehmen; was eine Maschine !!! :shocked:


Streuen die 720S in der Leistung generell (stark) nach oben?

In den USA soll es Exemplare geben die mit 770 PS Serie gemessen wurde, glaube ich aber eher nicht...

Aber was heißt stark streuen: wenn die meisten real bei~ 740 - 750 PS liegen sind das gerade mal 3-4% an Mehrleistung; würde eher sagen die 720S stehe gut im Futter und halten immer mindestens was sie versprechen....
 
Thema 812 vs 720S: der 720S längt den 812 Superfast nach belieben, würde dennoch wenn ich wählen müsste ohne 1/100 Sekunde zu zögern den 812 nehmen; was eine Maschine !!! :shocked:
+1

Dieser V12, dieser Klang, dieser Arsch... <3
 
Der 812 ist das geilste was es derzeit in diesem Bereich gibt. Egal ob andere schneller sind, ein Sauger und diese Form sind für mich die Spitze des Automobils.
 
So, da isser. krasse Zeit:

 
  • Like
Reaktionen: T-B
Hätte ich schneller erwartet....:blushnew::blushnew:

Und er hat vor der Antoniusbuche gelupft... tststststs...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was an gut 10 Sekunden über der Zeit des GT2 RS angesichts von Leistung, Gewicht und Konzept (Mittelmotor) so besonders sein soll.

Dachte hier in diesem Forum sind so viele autoaffine Leute unterwegs, welche den Unterschied zwischen einem Supersportler, welcher das Spagat Alltag, Rennstrecke und Leistung so hinbekommt wie der 720s und der rein auf Rennstrecke optimierten Performance eines GT2RS erkennen. ;)
 
Prinzipiell hast Du ja Recht, aber nach den Vorschusslorbeeren bzw. auch in Anbetracht der bisherigen Ergebnisse hätte... siehe z.B. den Handlingvergleich der S-A. nur deshalb die (zu hohen?) Erwartungen :zwinker:
 
Naja, nicht zu vergessen wären auch die besseren Reifen, die der GT2 RS drauf hat. Die bieten sicher mehr Grip.
Wäre es ein GT2 mit Standard Sportreifen und ohne Weissach Packet, so würde mindestens Gleichstand herrschen, wenn nicht sogar mit leichten Vorteilen für den 720S.
 
Hätte ich schneller erwartet....:blushnew::blushnew:

Und er hat vor der Antoniusbuche gelupft... tststststs...:biggrin:

Ja, hätte auch ne tiefe 5min Zeit erwartet....

Weiß nicht, was an gut 10 Sekunden über der Zeit des GT2 RS angesichts von Leistung, Gewicht und Konzept (Mittelmotor) so besonders sein soll.

Was daran gut sein soll ??
Mal kurz überlegen:

Dafür
- dass McLaren mit dem 720S quasi Null auf der NS getestet während Porsche dort wohnt
- der 720S auf den normalen Corsas statt den Trofeo R unterwegs war welche dem auf dem GT2 RS montierten Cup2+ wenigstens etwas näher gekommen wären
- der 720S wie von @Itrocket völlig richtig gesagt eine ganz andere Auslegung hat als ein GT2 RS, nämlich ein daily Supersportler und nicht ein track Tier sein soll
- die track Version des 720S erst noch kommt

ist das eine Wahnsinns Leistung welche auch durch 99 Punkte im Supertest honoriert wird; diese Punktzahl hatte zuvor noch kein nicht track orientiertes Auto eingefahren.

Klar kommt da einiges von der brutalen Längsdynamik (letzte Woche wurde in der italienischen Autopista ein Exemplar mit 7,06s auf 200 km/ und 18,6s auf 300 km/h gemessen... :shocked: ) und mich lässt der 720S emotional genauso kalt wie der GT2 RS; aber objektiv muss man schon bleiben.

Und was die kleine englische Schmiede da auf die Beine gestellt hat ist schon mehr als nur Respekt wert und gefällt mir alleine schon deshalb weil sie den etablierten "wir machen nur noch Baukasten, Sportwagen lohnen sich nicht mehr und wir müssen noch viel mehr Geld verdienen" Konzernen zeigen wie es auch geht und kräftig einheizen :top:

Wenn man bedenkt dass der Trofeo R gegenüber dem Corsa auf der NS wohl so ~ 10 Sekunden bringen soll hätte bereits der normale 720S exakt die Zeit des GT2 RS, was ein besser auf die NS abgestimmter 720 GT dann in den Asphalt brennt kann man sich ja denken.....

Unabhängig davon ist für mich diese Zeiten jagerei und Leistungsexplosion am Zenith angekommen und nur noch für jene interessant die ausschliesslich eine Trackwaffe brauchen; finde ich nur noch am Rande interessant bzw. langweilt mich eher um ehrlich zu sein...

Ein deutlicher langsamerer, aber dafür emotionaler 982 GT4 mit herrlichen 420 Sauger PS der klein, leicht und kompakt ist und für den Fan des puristischen Fahrens noch eine manuelle Schaltung mitbringt begeistert mich da ca. 1.000 mal mehr; und das ist nur grob geschätzt.... :zwinker:
 
Mal die Leistungsmessung im Heft angeschaut?
Ich sag nur:shocked::shocked::shocked:

lt. Datenblatt hat der ja seine Höchstleistung bei 7500upm...soweit so gut...

gemessen wurde jadoch nur bis 6000upm da dann 300km/h erreicht wurde und in niedrigeren Gängen zu viel Schlupf auf der Rolle war...
hatte bei besagten 6000upm aber bereits ~750PS, und eine Leistungs- und Drehmomentkurve die bis dahin nur eine Richtung kennt: nach oben, da war noch nichts mit abflachender Leistungskurve, die Drehmomentlinie begann so langsam sachte abzuflachen...

was da also noch kommt...:ugly:
 
Der 720S ist sooo freaky fast, auch als Spider, kaum zu glauben.... :igitt: :shocked::shocked:

Zur Erinnerung: die 2019er BMW 1000RR hat 210 PS (echte) PS auf 195kg und ist das schnellste auf 2 Rädern was es für Geld und gute Worte gibt....

View: https://www.youtube.com/watch?time_continue=323&v=5giKn8ZyZ1Y

Ich will die Leistung des McLaren nicht schmälern, aber die gemessene Beschleunigung der S1000RR mit 3,29 von 0-60 mph (das entspräche 3,4 sec von 0-100 km/h) ist einfach nur rubbish.

Ich denke mal, der Bikefahrer hat es nicht optimal drauf. Schon die alte S1000RR machte glatt 3,0 (und weniger) und war auf Augenhöhe mit dem 918 Spyder, der immerhin 887 Pferdchen versammelt:

https://www.autobild.de/artikel/bmw-s-1000-rr-porsche-918-spyder-test-11639787.html

Die Faustregel der letzten Jahre war bisher, dass die S1000RR von 0-300 km/h so schnell geht wie ein 900- bis 1000 PS-Auto. Im deutschen Test waren es bis 160 km/h (100 mph) 5,2 sec zu 4,9 sec für den Spyder, die Jungs im Video brachten nur 5,68 sec zustande. Der 918 Spyder ist schneller als der McLaren.
 
Ich will die Leistung des McLaren nicht schmälern, aber die gemessene Beschleunigung der S1000RR mit 3,29 von 0-60 mph (das entspräche 3,4 sec von 0-100 km/h) ist einfach nur rubbish.

Ich denke mal, der Bikefahrer hat es nicht optimal drauf. Schon die alte S1000RR machte glatt 3,0 (und weniger) und war auf Augenhöhe mit dem 918 Spyder, der immerhin 887 Pferdchen versammelt:

https://www.autobild.de/artikel/bmw-s-1000-rr-porsche-918-spyder-test-11639787.html

Die Faustregel der letzten Jahre war bisher, dass die S1000RR von 0-300 km/h so schnell geht wie ein 900- bis 1000 PS-Auto. Im deutschen Test waren es bis 160 km/h (100 mph) 5,2 sec zu 4,9 sec für den Spyder, die Jungs im Video brachten nur 5,68 sec zustande. Der 918 Spyder ist schneller als der McLaren.


Hmmm, kann ich nicht ganz zustimmen.
Da ich vor 5 Wochen ein neues Motorrad bestellt habe liegen auch alle möglichen Zeitschriften rum, in einer ein 200 PS Top Bike Vergleichstest.

Keines der getesteten Motorräder war schnell auf 100 als 3,2s; 3,1s - 3,2s sind für Motorräder eigentlich das Optimum, mehr geht unabhängig von der Leistung nicht (rein von der Physik her)

2,9s auf 100 habe ich by the way noch nie bei einem street legal Mopped gesehen; und ich lese auch die Mopped Tests schon lange. Zusätzlich ist auch dumm dass der 720S eben schneller ist als die zitierten 900 - 1.000 PS Autos und einem 918 Spyder, selbst wenn der mit komplett voller Batterie startet, bis 300 km/h ~ 1 Sekunde abnimmt :coolnew: (19,7s auf 300 ebenfalls von AB SC gemessen, 918 Spyder 20,8s wie verlinkt)

Aber Nonsens das 1/10 gefeilsche; der 720S ist das Längs das Schnellste was in Serie produziert wird auf diesem Planeten, Punkt.
 
Aber Nonsens das 1/10 gefeilsche; der 720S ist das Längs das Schnellste was in Serie produziert wird auf diesem Planeten, Punkt.

Natürlich ist das 1/10-Gefeilsche überflüssig, aber 3,4 sec auf 100 sind trotzdem kein guter Wert. Wenn man schon Videos verlinkt, in denen das Motorrad um ein paar Meter verliert, dann darf man wohl auch auf den eher bescheidenen Start des Bikes hinweisen.

Die 2,9 sec waren übrigens damals die Werksangabe von BMW selbst:

http://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw-s-serie/s1000rr-daten/

In den Tests waren es dann meist 3,0 - 3,2 sec. Aber das ändert nichts daran, dass der McLaren mit Sicherheit leistungstechnisch eher nach oben streut als nach unten, schreibst ja selbst was von realen 750 PS... :zwinker:

Immerhin kostet das Bike nur 17 k€ und nicht 250 k€ :biggrin:
 
2,9s auf 100 habe ich by the way noch nie bei einem street legal Mopped gesehen

In der Motorrad wurden BMW K1300 R und Kawasaki ZZR 1400 mit 2,9s gemessen, der Vmax 2.0 Brocken übrigens mit 2,7s.....


Das bedarf aber alles richtig Übung und Timing, kommt auf der Straße kaum vor......


Grüße Lars
 
Zurück
Oben Unten