M3 in 6. Generation (G80)

Habe gestern meinen M4 abgeholt. Der Umstieg von C63 auf M4 ist doch ... schwieriger als gedacht... :D

Der M4 wirkt in allen Sachen im vgl zum C wie ein GT3.... vong Sportlichkeit und Komfort her...

Und bei manchen Sachen frag ich mich, wer sowas programmiert....

Das Auto startet immer mit Lenkung und Fahrwerk auf Sport...

Emissionsgründe... dafür hast du ja die M-Tasten :zwinker:

Mein M4 fehlt mir sehr, auch wenn er hier gern zerrissen wird.

Im Ernst? Kannst du mir das erklären? Lenkung auf Sport??? Das ist zum Ausparken doch total doof...
 
Weniger el. Energie für die Servo, weniger Verbrauch.

Bei mir war auf M1 immer Motor Sport, Rest Comfort, M2 war immer Motor Sport Plus, Rest Sport und M Dynamic Mode. Nach dem Motorstart habe ich immer auf M1 gedrückt, wenn du das beim Kaltstart machst und dann kurz das Gas antippst hast du richtig Krach.

Hast du schon einen mit OPF?
 
Weniger el. Energie für die Servo, weniger Verbrauch.

Bei mir war auf M1 immer Motor Sport, Rest Comfort, M2 war immer Motor Sport Plus, Rest Sport und M Dynamic Mode. Nach dem Motorstart habe ich immer auf M1 gedrückt, wenn du das beim Kaltstart machst und dann kurz das Gas antippst hast du richtig Krach.

Hast du schon einen mit OPF?

Ist das beim F80 M3 auch so und könnte man sowas beim Freundlichen umcodieren lassen? Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis wegen mehr CO2? :)
 
Weniger el. Energie für die Servo, weniger Verbrauch.

Bei mir war auf M1 immer Motor Sport, Rest Comfort, M2 war immer Motor Sport Plus, Rest Sport und M Dynamic Mode. Nach dem Motorstart habe ich immer auf M1 gedrückt, wenn du das beim Kaltstart machst und dann kurz das Gas antippst hast du richtig Krach.

Hast du schon einen mit OPF?

Ok danke.

Ja, OPF ist noch drin. Sound ist quasi nicht vorhanden. :D

Mein HeadUp Display ist auch leider irgendwie unscharf... heute mal bei nem Kollegen geschaut, der einen M3 hat, dort ist es scharf.... aber najo... passiert.
 
Ist das beim F80 M3 auch so und könnte man sowas beim Freundlichen umcodieren lassen? Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis wegen mehr CO2? :)

Kann man leider nicht codieren :sadnew:

Ok danke.

Ja, OPF ist noch drin. Sound ist quasi nicht vorhanden. :D

Mein HeadUp Display ist auch leider irgendwie unscharf... heute mal bei nem Kollegen geschaut, der einen M3 hat, dort ist es scharf.... aber najo... passiert.

HUD einfach ansprechen und tauschen lassen. Wenn es irgendwie passt, mach mal bitte ein Soundvideo vom Kaltstart bis er runterregelt im Sportmodus, mit ein paar Gasstößen am Ende, ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit einen mit OPF zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: SQP
Interessant, dass beim S58 Bohrung und Hub sowie das Verdichtungsverhältnis im Vergleich zum B58 verändert wurden. Nach meinem Kenntnisstand ist das beim S55/N55 nicht so, d.h. diese haben identische Werte für Bohrung, Hub und Verdichtung.
Der S58 basiert grundlegend auf dem normalen Sechszylinder B58. Allerdings wurde er von BMWs Sportabteilung so modifiziert, dass er schon als eigenständiger Motor durchgeht. Eingeführt wird der S58 mit mit 480 bzw. 510 PS in X3 M und X4 M, später wird er aber auch in M3 und M4 zum Einsatz kommen.

Das zeigt sich schon bei den Eckdaten. Der Sportmotor hat gegenüber dem Standardmodell einen um fast fünf Millimeter verkürzten Hub (90,0 mm), dafür eine zwei Millimeter größere Bohrung (84,0 mm). Dabei verdichtet das M-Modell mit einem Verhältnis von 9,3:1 nicht so stark wie das Ausgangsmodell mit 11:1. Der Dreiliter-Motor wird über zwei klassische Turbolader doppelt aufgeladen. Dabei versorgt je ein Lader drei Zylinder. Ein weiterer entwickelter Verdichter und eine indirekte, vom Niedertemperatur-Wasserkreislauf versorgte Ladeluftkühlung sollen die Leistungsausbeute der Turbos erhöhen. Zur Markteinführung leistet der Motor bereits in der kleinsten Ausbaustufe 480 PS, die Competition-Variante 510 PS. Die geschmiedete Kurbelwelle überträgt bislang ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Das zeigt, dass der Motor bereits jetzt für weitaus höhere PS-Zahlen ausgelegt sein muss.

Q: https://www.autobild.de/artikel/bmw-m-reihensechszylinder-s58-2019-technik-14578201.html
 
Also wenn ich bei der Tanke an der Döttinger Höhe nach ein paar Runden Nordschleife vorher wieder rausfahre, bebt die Erde:smilenew: und da rede ich nicht von Lärm. Bei dem Video hör ich gar nix:pfeif2:
 
Also wenn ich bei der Tanke an der Döttinger Höhe nach ein paar Runden Nordschleife vorher wieder rausfahre, bebt die Erde:smilenew: und da rede ich nicht von Lärm. Bei dem Video hör ich gar nix:pfeif2:
Aber damit müssen wir nun dank EU leben- sei doch froh dass es Bestandsschutz gibt und nicht irgendein Weltverbesserer kommt und ältere Fahrzeuge mit Lärmauflagen belegt. So abwegig wie das klingt ist das heutzutage gar nicht mehr.
 
Also wenn ich bei der Tanke an der Döttinger Höhe nach ein paar Runden Nordschleife vorher wieder rausfahre, bebt die Erde:smilenew: und da rede ich nicht von Lärm. Bei dem Video hör ich gar nix:pfeif2:

Hast jetzt JMG‘s Position übernommen ja?
 
Also wenn ich bei der Tanke an der Döttinger Höhe nach ein paar Runden Nordschleife vorher wieder rausfahre, bebt die Erde:smilenew: und da rede ich nicht von Lärm. Bei dem Video hör ich gar nix:pfeif2:
Der war im E-Modus unterwegs...:roflmao::roflmao::biggrin:

(Aber psssst... sonst kommt der BMW-Aufseher wieder und bekehrt uns dass nicht sein kann dass nicht alles was Neu ist nicht toll sein kann...also zumindest bei BMW...;))
 
Inzwischen gibt es auch eine Aussage des Chefs der M GmbH zum Antrieb des M3 G80
After countless rumors and some first-hand information, the topic of the new BMW M3 gets a new episode – the new BMW M CEO – Markus Flasch – has just hinted to Australian magazine Go Auto that the upcoming G80 M3 will get a model with a rear-wheel drive setup and a six-speed manual transmission.

“With M3, we were able to take over the entire drivetrain concept that we offer in the M5, and we were able to do a rear-wheel-drive version as well plus manual transmission,” he said.

“I won’t disclose today how we configure those opportunities, but we can do whatever the markets globally demand.

...

Asked by GoAuto if he could see the day when BMW M no longer offered rear-drive variants, Mr Flasch said: “No, I don’t see the point why this would happen.”
Flasch also pointed at the different customer profile when it comes to M cars. Owners of larger M vehicles – like the X5 M or M5 – tend to favor the use of an all-wheel drive system.

“In the larger segments, SUV and also sedan, our customers typically drive the cars long distances, they drive them all year, they drive them on dirt roads – for instance, an M5 driver or also the X5 M driver, they clearly go for all-wheel drive,” he said.

“We also know that on the M5, the current model, with the switchable all-wheel drive, people hardly ever switch off AWD because it’s just such a great drive with it.

“On smaller segments, more let’s call it iconic M2, M3, M4 cars, they are typically either ‘entrance’ cars to certain customers or they are second or third cars, and rear-wheel drive makes the most sense for these cars because they are taken out in good weather, for special occasions.

...

Q: https://www.bmwblog.com/2019/05/13/...heel-drive-version-and-a-manual-transmission/
 
“I won’t disclose today how we configure those opportunities, but we can do whatever the markets globally demand. "

sehr gut, dann macht mal nen emotionalen Saugmotor mit Gänsehautsound:biggrin:
 
“I won’t disclose today how we configure those opportunities, but we can do whatever the markets globally demand. "

sehr gut, dann macht mal nen emotionalen Saugmotor mit Gänsehautsound:biggrin:


Du hörst nicht richtig zu Mike, was er eigentlich sagt ist:

"Wir prüfen zur Erhöhung der Gewinnmarge wie wir die aktuelle Variantenvielfalt weiter reduzieren können, ohne allzu große Teile der bisherigen BMW Stammkundschaft zu verlieren" :biggrin:
 
“I won’t disclose today how we configure those opportunities, but we can do whatever the markets globally demand. "

sehr gut, dann macht mal nen emotionalen Saugmotor mit Gänsehautsound:biggrin:

Das kann aber auch heißen, dass die Amis wieder die Autos mit HS und Standard Antrieb kriegen und in D nur Allrad und Automatik.
 
Zurück
Oben Unten