M3 in 6. Generation (G80)

Irgendwie mag ich mich nach bald 10 Jahren noch nicht an die dämlichen Marketing"wörter" xDrive und sDrive gewöhnen. Das klingt so bescheuert...:doh:.

Die Schalter-Option finde ich aber sehr erfreulich. Bin gestern einen 718 Cayman Schalter gefahren. Was eine geile Sache. Man vergisst, wie geil Autofahren eigentlich ist, wenn man nicht ab und zu einen guten Handschalter fährt. :bravo2:
Du mochtest den 718er Schalter aber hoffentlich ausschließlich wegen der HS.
 
Ja, so meint er das. :D

Hmmm, ok. Ich hatte bisher leider noch nicht das Glück überhaupt irgendeinen Porsche fahren zu dürfen, deswegen würde ich da nicht von vornherein so derbe ran gehen.

Abgesehen davon, geile Handschaltung am besten noch in Kombination mit nem geilen Sauger, da bin ich jederzeit für zu haben :D :bravo2::hurra3:
Und prinzipiell eh immer mehr als für jegliches zwangsbeatmetes Gerät, egal in welcher Leistungklasse.
 
Du mochtest den 718er Schalter aber hoffentlich ausschließlich wegen der HS.

Neee, auf das Glatteis gehe ich jetzt nicht. Die "er ist wieder da"-Diskussion hatten wir ja lange genug. ;)

Nur kurz:
Ich liebte den 981 besonders als S und GTS und mag mittlerweile auch den 982. Beim 982 nervt mich einzig und allein das Dröhnen bei gewissen Drehzahlen und der künstliche Sound ab 4000 U/min. Ansonsten wäre ein 718 Cayman ein Traumzweitwagen für mich, ob geschaltet oder PDK.
 
Neee, auf das Glatteis gehe ich jetzt nicht. Die "er ist wieder da"-Diskussion hatten wir ja lange genug. ;)

Nur kurz:
Ich liebte den 981 besonders als S und GTS und mag mittlerweile auch den 982. Beim 982 nervt mich einzig und allein das Dröhnen bei gewissen Drehzahlen und der künstliche Sound ab 4000 U/min. Ansonsten wäre ein 718 Cayman ein Traumzweitwagen für mich, ob geschaltet oder PDK.

718 ist zwar ein 4 Zylinder, aber der beste, den ich je gefahren bin. Einfach krank. Ist ein super Auto, auch wenn der Sound leidet. Aber das kennt man ja von M3 zu M3 auch.. :p
 
Neee, auf das Glatteis gehe ich jetzt nicht. Die "er ist wieder da"-Diskussion hatten wir ja lange genug. ;)

Nur kurz:
Ich liebte den 981 besonders als S und GTS und mag mittlerweile auch den 982. Beim 982 nervt mich einzig und allein das Dröhnen bei gewissen Drehzahlen und der künstliche Sound ab 4000 U/min. Ansonsten wäre ein 718 Cayman ein Traumzweitwagen für mich, ob geschaltet oder PDK.

Haha, ICH weiß das und finde das auch. Übrigens top verarbeitet...keine Geräusche...auf 10tkm null Probleme.
 
Ich kann nur vom E92M3 sprechen, der Motor funktioniert mit dem DKG tatsächlich besser, oder harmoniert besser. Das DKG im E92 ist aber auch wirklich genial.
Dagegen passt in einen GT3 997/996 nur ein knackiges Schaltgetriebe, gibt es ja auch nix anderes.
Bei meinem B58 440i hat mir das Schalten auch nie gefehlt. Den M4 konnte ich leider noch nicht als HS fahren, soll sehr gut funktioniern und Spaß machen.
Ich denke, dass hat nicht wirklich was mit Turbo/Sauger zu tun, sondern mit der Abstimmung und wie es eben harmoniert.
 
Mal eine ernsthafte Frage: Bin ich der einzige, dem die Kombination Turbo-Motor und Schaltgetriebe nicht wirklich Spaß macht?
..............
Zudem habe ich beim Turbo durch das Schalten kein Gefühl der Verbundenheit mit dem Auto, es fühlt sich vielmehr an, als wäre unter dem Gas-Pedal ein Gummiball
............

Nein, bist du nicht der einzige, kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Die Verbundenheit durch die direkte Gasannahme eines guten Saugers ist eine ganz andere, hast du gut ausgedrückt.
Zum Turbo wumms passt meiner Meinung nach eine gute Automatik meist tatsächlich besser; kann alles was du geschrieben hast nachvollziehen und bestätigen, auch wenn sich die Frage quasi gar nicht mehr stellt da man die richtig guten Turbos gar nicht mehr als Schalter bekommt...
 
Ist sicher für den einen oder anderen interessant:
Der neue BMW M4 G82 ist laut Entwicklungschef Klaus Fröhlich ein Auto, das er als “Bastion des manuellen Getriebes” sieht. Gegenüber Road & Track sagte er am Rande der L.A. Auto Show: “Ich glaube, dass manuelle Getriebe im Gesamtportfolio verschwinden werden. Aber ich sehe den M4 als Bastion des Handschalters. Wenn also eines Tages das manuelle Getriebe stirbt, sollte es in einem M4 sterben, und zwar so spät wie möglich.”

Um mögliche Fehlinterpretationen seiner Aussage auszuschließen, präzisiert Fröhlich: “Die Nachfolger sind alle schon in der Entwicklung. Und daher kann ich versprechen, dass der Nachfolger des M4 ein manuelles Getriebe haben wird, ja.”

Q: https://www.bimmertoday.de/2018/11/30/klaus-frohlich-bmw-m4-g82-als-bastion-des-manuellen-getriebes/
 
Neues zum kommenden M3:
A while back, we broke some news from one of our sources inside BMW that claimed the next-generation of BMW M3 (G80) will have two flavors: rear-wheel drive and all-wheel drive. The former will come with a six-speed manual option and the latter will be automatic only. We’re now hearing a report that the rear-driven model will be called “Pure”, according to Car Magazine.
...
We already knew that the upcoming rear-drive BMW M3, “sDrive” if you will, will have less power than the all-wheel drive model. That’s because its manual gearbox can’t handle the same amount of torque as the ZF eight-speed automatic can and, according to BMW, beefing up the manual will only make its shift quality worse.

According to Car Mag, the BMW M3 Pure will even look a bit different. It will get a unique front fascia, unique wheels and some unique interior bits. Though, this isn’t to make it a budget model, rather to make it seem like a more special model.

Q: https://www.bmwblog.com/2019/01/18/g80-bmw-m3-pure-will-be-rear-wheel-drive-model-with-three-pedals/
Anscheinend gibt es einen M3 „Pure“ mit Handschaltung und Hinterradantrieb parallel zum M3-Modell mit Automatik und xDrive.
 
Find ich gut. Können, die, die ihn für den trackday oder als potenten km-fresser haben wollen, den A-A haben. Die die einfach nur reines fahren wollen, nemen den schalter mit heckantrieb. Als ob es im allrag noch relevant ist, ob das ding 700 oder 800Nm hat...
 
Gerüchtehalber könnte es sogar ein M4 Gran Coupé geben.
In early 2018, a report from Motor.es mentioned that BMW M might be working on an M4 Gran Coupe based on the next generation 4 Series which is due out this year. In that report, it claimed that a growing demand from American customers for an M4 Gran Coupe has changed BMW’s mind, so to speak.

Fast forward to 2019 and a respectable journalist Georg Kacher of Car Magazine UK says that “according to a source from the BMW M department, in 2020 the M range will include a four-door M4 Gran Coupe, which easily eclipsed a proposal for an M3 Touring in an internal shootout.

Q: https://www.bmwblog.com/2019/01/17/is-the-bmw-m4-gran-coupe-finally-coming/
 
ich frage mich au sowieso, warum man jede Micronische versucht zu füllen, aber alle M3 Touring-Kunden zu Audi und Mercedes verjagt...

Meinst nicht das bmw diese Lücke nutzen würde wenn es sich lohnt. Nen M3 oder M5 als Kombi würde ich auch begrüßen
 
Meinst nicht das bmw diese Lücke nutzen würde wenn es sich lohnt.
Nein. denn Audi, Mercedes und Porsche bieten potente Kombis nur aus purer Nettigkeit und Nächstenliebe an. An Gewinn ist man da nicht interessiert.
Oder wie erklärst du dir das?
 
Zurück
Oben Unten