Lustige Texte

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch besser unter nicht lustig.


Die Kommentare sind teils wirklich göttlich.

Oh je, wenn ich schon lese "Geschäftsführerin für den Bereich 'Demokratie stärken' an der Hertie School in Berlin." Nutzen für die Gesellschaft? Eher keiner, aber ordentlich Kohle aus Steuergeldern kann man damit sicherlich machen.

Also so eine grüne Sozentusse, was denn auch sonst? Ob sie Karlchen dazu bringt, sich endlich die Zähne machen zu lassen? :ugly:

Aber die Kommentare sind wirklich göttlich. Ein Gutmensch beschwerte über die Kommentare und dass das Liebesleben doch Privatsache sei. Antwort: "Warum steht dann in der WELT ein Artikel darüber?" Es gibt Leute, denen passt alles nicht im Leben.

PS: Ich werde dann in Kürze die WELT abonnieren. Dort dürfte die Zahl der rotgrünen Beißzangen, die nur hinter der Tastatur die Klappe aufreißen können, relativ gering sein. Bei der RP sind es mind. die Hälfte, müssten aber angesichts der zu 90% grünlinken Redaktionsmitarbeiter noch viel mehr sein. Bei den Kommentatoren gibt es echte Sprechpuppen, die wie ein Papagei jeden Tag 5 Anti-AfD-Pamphlete verfassen und sich dabei einer unterirdischen Wortwahl bedienen dürfen. Wehe, man übt Kritik an den Grünen - zack "Ihr Kommentar wurde leider nicht veröffentlicht, weil er gegen die Netiquette verstößt". Übrigens habe ich das in meiner Kündigung auch so begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkel von meiner Frau hat heute einen Anruf von der Polizei, also angeblich, bekommen. Im Hintergrund auch schön so Verkehrs- und Sirenengeräusche. Thema, sein Sohn hätte einen schweren Unfall gehabt.

Tja, er hat keine Kinder.

Onkel fragt den "Polizisten": Und, hat er sich das Genick gebrochen? Antwort: Ja.
Onkel darauf dann: Na dann hat es sich ja erledigt.
 
Leider fallen darauf nach wie vor noch viele - vorzugsweise natürlich ältere - Personen rein. Gleiches beim Enkeltrick…

Als ob die Polizei bei sowas anrufen und nicht eine Streife vorbei schicken würde, also manchmal frag ich mich wirklich… :no_sad:
 
Ein Worpsweder Landwirt fährt mit seinem Traktor kurzentschlossen zum Kiosk und spielt zum ersten Mal in seinem Leben Lotto.
Seine Frau hasst das Glücksspiel, deshalb macht er es heimlich. Prompt gewinnt er am Ziehungstag mit sechs Richtigen und Superzahl.
"Damminomohl" denkt er "Wat vertell ick denn min Ollsche? De kricht enfach en Auto, dann hett se uck er Spaß".
Kurzentschlossen fährt er in ein Autohaus, kommt in die Ausstellung und zack - tausendster Besucher - Kleinwagen umsonst!
"Dat glövt mi keener! Ik denk mit so'n feine Urlaub kunn ik dat Wief uck besänftigen."
Gesagt getan. Große Party im Reisebüro, er soll am Glücksrad drehen - Hauptpreis - Reise gewonnen.
"Ik war noch bekloppt inne Kopp. Nu bün ick mit mien Latein an Ende!"
Also geht er erstmal nach Hause. Schenkt sich einen Bommi ein und wartet am Fenster auf seine Frau.
Da kommt der Bus, seine Frau steigt aus und wird von einem Kieslaster überfahren.
Er bleibt ganz ruhig und schenkt sich noch einen Bommi ein.
"Leck de Fööt- wenn't eenmohl löppt, denn löppt."
 
Ein Mathematiker stellt sich in einer Bar als Logiker vor. Fragt der andere:

"Logiker? Was ist denn das?"
"Okay, ich erklär's: Hast du ein Aquarium?"
"Ja."
"Dann sind da auch bestimmt Fische drin!"
"Ja."
"Wenn da Fische drin sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
"Ja."
Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
"Ja."
"Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..."
"Ja."
"Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
"Ja."
"Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen."
"Ja."
"Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Männer!"
"Logisch!"
"Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!"
"Stimmt...Wahnsinn!"

Der Mathematiker geht und ein Freund seines "gelehrsamen Schülers" kommt.
"Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
"Einen was?"
"Einen Logiker. Ich erklär's dir: Hast du ein Aquarium?"
"Nein."
"Schwule Sau!"
 
"An die vegane Bratwurst wollte selbst der Hund nicht ran" :roflmao:

Die Hardcore-Veganer sind ja ähnliche Moralisten wie die Grünen, wobei bei den meisten beides zutrifft. Aber wenn die wüssten, was da teilweise für ein Müll in ihrem Fraß ist, würden sie vielleicht anders denken. Es hat schon seinen Grund, warum nicht mal ein Hund das Zeug frisst, es wimmelt von künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern, minderwertigen Fetten usw. usw. Davon liest man natürlich nichts im nachfolgenden Artikel, aber eines ist auch klar, nämlich, dass das Zeug gut doppelt so teuer wie echtes Fleisch ist:

 
Das ist doch wieder sowas aufgebauschtes aus der Bild, oder? ODER!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Mann in die Apotheke und sagt zum Apotheker: "Ich möchte gerne Zyankali kaufen."

Antwortet der Apotheker: "Tut mir leid, dass ist definitiv nicht frei verkäuflich!"

Da legt der Mann ein Foto seiner Frau auf den Tresen. Der Apotheker: "Ah, sie haben ja ein Rezept!"
 
Was wird aus den „Steel Buddies“?

"Es wird dieses Jahr auch wieder eine neue Staffel der 'Steel Buddies' geben, aber es wird nach heutigem Stand die letzte Staffel der Sendung werden", sagte Marion Rathmann, Programmchefin von Warner Bros. Discovery, die in Deutschland unter dem Sendernamen DMAX vielen ein Begriff ist, Ende Februar im Interview mit dem Medianmagazin DWDL.de.

Seit 2014 durften wir nun Michael Manousakis und sein Team begleiten. Weit über 100 Folgen wurden von der Kölner Produktionsfirma SpinTV produziert, dazu noch zahlreiche Sondersendungen.

Doch jetzt ist Schluss. Was nun aus den zahlreichen liebgewonnenen Schauspielern der Sendung wird, welche neuen Wege sie gehen, warum die Erfolgsserie so abrupt endete und was nun aus der Firma „Morlock Motors“ und dem Örtchen Peterslahr wird, erfahrt ihr hier.

➡️ Julie-Christie Neal – In der Sendung spiele sie die Taffe US-Amerikanerin aus Tennessee, die Michael bei seinen Reisen tatkräftig unterstützt. In Wirklichkeit heißt sie Julie O´Neil, ist waschechte Irin und Leiterin der Personalabteilung der Irischen Botschaft in Berlin. Sie ist nur im Nebenberuf Schauspielerin und war schon in mehreren kleineren Rollen, hauptsächlich bei Gerichts- und Blaulichtsendungen im Nachmittagsprogramm zu sehen. Im Gegensatz zur ihrer Rolle spricht sie tatsächlich akzentfrei Deutsch.

Sie studierte Germanistik in Dublin und hatte das Studium Ende der 90er als Zweitbeste ihres Jahrgangs absolviert. Sie bleibt in Berlin in ihrem alten Job und wir werden sie sicher weiterhin in verschiedenen Rollen sehen.

➡️ Lackierer Günther - Er spielte das kölsche Original mit dem „grünen Daumen“. Der eigentlich aus Franken stammende Wandlungskünstler imitierte den Dialekt im Laufe der Jahre so perfekt, dass sich der Sender gezwungen sah ihn dauerhaft zu untertiteln. Vor der Sendung war der ausgebildete Theaterschauspieler seit Mitte der 70er Jahre festes Mitglied der Bayreuther Festspiele.

Er spiele im Laufe der Jahre unter anderem mehr als 300x die Rolle eines Königs oder Kaisers in den Aufführungen „Parsifal“, „Rheingold“, „Tristan und Isolde“ und der „Götterdämmerung“. Der jetzt 77-jährige kehrt nach Bayreuth zurück und übernimmt dort das Coaching der Schauspieler. Dem Fernsehen kehrt er damit endgültig den Rücken.

Seinen allerersten Auftritt vor einer Kamera hatte er 1957 als 10-Jähriger an der Seite von Hans Albers im Kinofilm „Der Engel von St. Pauli“ in dem er einen Zeitungsjungen spielte.

➡️ Andy Macht - Der Bürochef und Michaels rechte Hand in Peterslahr ist im wahren Leben promovierter Sozialpädagoge. Er stammt aus Potsdam wo er seit 2015 ein Heim für Jugendliche Härtefälle leitet. Teil eines von ihm entwickelten und nach ihm benannten Konzepts ist ein Schauspieltraining zur Selbstreflektion von Jugendlichen. Dazu gehören auch Auftritte vor Publikum.

Bei einer solchen Gelegenheit wurde er vom Produzenten der Sendung, Fabian Schöbel 2020 in Berlin entdeckt und direkt für die Sendung gecastet. Er kehrt nach den letzten Dreharbeiten für Steel Buddies wieder nach Potsdam zurück. Nach eigenen Aussagen hat er im Laufe der Jahre viel gelernt was er in sein Erziehungskonzept mit übernehmen möchte. Er will dazu auch eine Doktorarbeit einreichen.

➡️ Fabian Schöbel - Er hatte nur wenige Cameo-Auftritte bei den Steel Buddies, erfreute sich damit aber großer Beliebtheit. Im wahren Leben ist er der Produzent, Miterfinder und Kopf der „Steel Buddies“. Auf ihn zurückzuführen sind die Meisten Drehbücher und die Entdeckung und Entwicklung von so besonderen Charakteren wie Andy, Klotzki, Ingo und Michael.

Er ist außerdem Erfinder von „Willkommen bei den Reihmanns“ bei Kabel1. Nach dem Ende der Steel Buddies will er sich mehr auf das Projekt mit Conny Reihmann auf Hawaii konzentrieren und holt dabei auch zwei andere ehemalige Steel Buddies und zwei der drei Kameramänner mit ins Boot.

➡️ Klotzki und Maria – Der Kernige Metallbaumeister und seine anfängliche Schauspieler-Ehefrau Maria sind seit Folge 1 bei den Steel Buddies. Maria kommt nur sporadisch in den Folgen vor, die beiden verliebten sich aber am Set und heirateten in einer leider nur einmalig ausgestrahlten Sondersendung. Klotzki ist neben der Schauspielerei noch Sänger und Bassist der Hardrock Band mit dem passenden Namen „Metalheads“.

Auch besitzt er eine Brennerei in der er über Klotzkishop.de seine eigenen Spirituosen vertreibt. Maria und er folgen Poduzent Fabian Schöbel nach Hawaii. Dort sollen sie als neue Nachbarn von Conny Reihmann in die Sendung „Wilkommen bei den Reihmanns“ eingeführt werden. Die Beiden bleiben dem TV in Ihren Rollen als einzige der Steel Buddies somit wenigstens teilweise erhalten.

➡️ Volker - Das Kraftpaket der Steel Buddies und Michaels angeblicher Schulfreund aus Kindertagen ist Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen aus Idar-Oberstein. Er wurde in der gleichen Kaserne wie der Schauspieler Bruce Willis geboren und sie wuchsen als Freunde in der gleichen US-Housing-Area auf. Tatsächlich waren sie 1987 Konkurrenten beim Casting für den späteren Erfolgsfilm „Stirb Langsam“ der Willis großen Durchbruch als Internationaler Filmstar bedeutete. Für die damaligen Produzenten war Volkers leichter deutscher Akzent leider zu stark was ihn für die damaligen Verhältnisse in US-Filmen nur eine Rolle als Bösewicht qualifiziert hätte, was Volker aber ablehnte.

Stattdessen wurde er als Willis bester Freund Stuntman für den Blockbuster was seit dem auch Volkers Hauptberuf ist. Er stand und steht regelmäßig als Double für Stars wie Vin Diesel, Dwayne Johnson, Jason Statham und Jason Momoa vor der Kamera. Da sein Lebensmittelpunkt in Los Angeles ist war er zuletzt leider nur wenig bei den Steel Buddies zu sehen. Er bleibt aber weiterhin seinem Job als Stuntmen treu und ist Vizechef einer Stuntmengewerkschaften in Hollywood.

➡️ Bogdan und Marek - Das Vater-Sohn Gespann spielt die Staplerfahrer auf dem Hof in Peterslahr. Durch eine Verwechselung beim Texten der ersten Staffel Steel Buddies 2014 wurden versehentlich Ihre Namen vertauscht. Somit heißt der Staplerfahrer und Vater eigentlich -Marek- und nicht Bogdan. Sein Sohn der in der Sendung Marek genannt wird heißt im wahren Leben -Bogdan-. Dieses Missgeschick fiel erst nach der Ausstrahlung auf, wurde aber bis heute als Running Gag beibehalten.

Im wahren Leben sind die beiden gefeierte Fernsehstars im polnischen TV. Marek und Bogdan standen als Vater und Sohn schon für dutzende polnische Kinofilme vor der Kamera und haben dort einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie ein Till Schweiger oder Matthias Schweighöfer hierzulande. Sie kehren nach Polen zurück.

Sie verbindet eine enge Freundschaft mit dem polnischen Schauspielkollegen Marian, der als einer von Michaels Zulieferer und Restaurator für Mutt und Willys Jeeps in der Sendung bekannt wurde. Zusammen planen sie einen Ableger der Steel Buddies in Polen zu entwickeln. Allerdings in wesentlich kleinerem Umfang und dem Sendekonzept das es sich hauptsächlich um Osteuropäische PKW drehen soll. Gedreht wird ab Herbst in Studios nahe Warschau.

Marek, der in der Sendung fälschlicherweise als Bogdan benannt wird, spricht in der polnischen Übersetzung der Steel Buddies übrigens den Chef Michael.

➡️ Karl - Er spielte einen der wichtigsten Mechaniker der Truppe aus dem Westerwald. Der in Kopenhagen geborene Däne heißt mit bürgerlichem Namen „Michel Gunnar Karlsson“. Aufgrund der Dopplung des Namens mich Michael Manousakis und der Ähnlichkeit von Gunnar zu Günther entschieden sich die Macher der Sendung für Karl als Namen für den baldigen Publikumsliebling.

Am Set, bzw. hinter der Kamera nannten ihn aber alle nur „Herr Karlsson“ in Anlehnung an die gleichnamige Figur von Astrid Lindgren mit der er weitläufig verwand ist. Er war nicht im Ursprungscast der Sendung, sondern bewarb sich als Fan nach der zweiten Staffel auf eigene Initiative. Da er tatsächlich Kfz-Mechaniker ist, war er vielleicht einer der Größten Gewinne für die damals noch junge Sendung. Bei fast jeder Folge war er als Fachberater tätig und prüfte die Drehbücher auf Ihre Umsetzbarkeit.

Nach dem Ende der Sendung geht er zurück nach Flensburg, wo er seit seinem Studium als Fremdsprachenkorrespondent ein Übersetzungsbüro mit mehreren Angestellten leitet. Er selbst spricht neben deutsch und dänisch fließend englisch, französisch, italienisch, spanisch, norwegisch und schwedisch. Der bekennende Veganer ist außerdem aktiv beim Südschleswigschen Wählerverband (SSW) und ist Sprecher der dänischen Minderheit im Landesparlament von Schleswig-Holstein.

➡️ Thomas - Thomas Früh war zumeist bei Folgen die die Fliegerei zum Thema hatten zu sehen und das aus besonderem Grund. Im wahren Leben ist Thomas, was eigentlich sein Nachname ist, Oberstleutnant bei der Luftwaffe und Fluglehrer für Eurofighter und Tornado Jets. Ähnlich wie Karlsson war er aufgrund seiner Expertise unverzichtbar für die entsprechenden Folgen der Serie. Auch übernahm er alle Flugszenen und doubelte Michael.

Auch ohne das Ende der Serie hätte Thomas die Steel Buddies Ende des Jahres verlassen müssen, da er als Kommodore das Taktisches Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ in Nörvenich bei Köln übernimmt was eine oft Monate im Voraus geplanten Drehablauf nicht mehr zugelassen hätte.

Eigentlich war seine Rolle als „Thomas“ ohne Nachname angelegt. Als er aber immer wieder zu Früh zum Dreh erschien bekam er „Früh“ als Spitznamen verpasst, was sich dann als Nachnamen durchsetzte. Er war es auch, der Rosis Schauspielmitarbeiterin Jenni mit in die Sendung brachte. Sie war in Ihrer Bundeswehrzeit eine der ersten Schülerinnen für Flugtheorie und zufällig auch seine Nachbarin.

➡️ Rosi und Jenni - In der Sendung leiten sie den fiktiven Fanshop von Morlock Motors und managen dessen Foodline ManousakisFoodstuff. Ursprünglich sollte Rosi die Rolle alleine übernehmen aber die Macher der Sendung planten schnell mit einer zweiten Person die Rosis Rolle erweitern sollte. Nach vielen erfolglosen Castings brachte Thomas Früh eines Tages seine ehemalige Flugschülerin Jenni mit ans Set. Rosi und Jenni verstanden sich auf Anhieb so gut, dass sie nach nur einem Probedreh umgehend die Rolle als Rosis Kollegin bekam.

Vor ihrem Engagement bei den Steel Buddies war die ausgebildete Rettungssanitäterin Rosi als Notärztin bei den Sat.1 Formaten „Auf Streife“ und „Auf Streife – Die Spezialisten“ schon regelmäßig vor der Kamera. Das kommt ihr jetzt zugute, denn nach dem Ende der Steel Buddies wird sie erneut als TV-Ärztin tätig. Sie bleibt sogar dem Westerwald treu und wird Hauptdarstellerin und Namensgeberin der im Frühjahr 2025 startenden ZDF-Serie „Notärztin Rosi - Die Rettungsflieger vom Westerwald“.

Und auch Jenni wird wieder an Ihrer Seite sein! Die ausgebildete Hubschrauberpilotin und Frau Hauptmann der Reserve wir die Rolle der Pilotin des Rettungshubschraubers in der neuen Serie übernehmen.

Die Mutter von zwei Kindern war eine der ersten weiblichen Hubschrauberpilotinnen der Bundeswehr. Sie war drei Mal im Einsatz in Afghanistan und wurde 2018 nach der Rettung einer britischen Einheit aus einer Gefahrensituation sogar mit dem „Distinguished Flying Cross“ der britischen Royal Air Force geehrt.

Als Austauschoffizierin flog sie mehre Missionen mit Prinz Harry, dem Duke of Sussex und aktuell fünften in der britischen Thronfolge, der ebenfalls Hubschrauberpilot ist und zeitgleich mit Ihr in Afghanistan diente. Dies brachte ihr auch den Spitznamen „Prinzessin Jenni“ ein, der am Set zu einigen Komplikationen führte, da er den anderen Darstellern immer wieder versehentlich bei laufender Kamera herausrutschte.

➡️ Ingo - In der Sendung spielte er den Leiter der Werkstatt. Vor den Steel Buddies war der gebürtige Hamburger Maschinist bei der Handelsmarine und fuhr dabei mehrfach um die Welt. Beim ersten Casting 2013 sprach er eigentlich für die Rolle des Lackierers Günther vor, den er schon vorher im Zug ab Frankfurt kennen gelernt hatte. Ingo verpasste die Rolle des Günthers nur knapp auch wenn seine Imitation des Kölschen Dialekts die Produzenten zuerst mehr überzeugte. Denn als Ingo von der Rolle des Werkstattleiters erfuhr beanspruchte er diese und bekam sie auch prompt.

Was Karlsson als Fachberater für die Mechanik und Thomas Früh für die Fliegerei war, war Ingo für die Seefahrt. Aus seiner Feder stammen alle Drehbücher in dem es um Seefahrt und Schiffe ging. Beim legendären Schatzsuchen-Dreh auf der Nordsee war das Team unter Ingos Leitung mehrere Wochen Büsumer Hotel Restaurant „Tum Stüürmann“ einquartiert. Ingo gefiel die Location so sehr, dass er das Hotel 2022 übernahm.

Nach der Beendigung der Steel Buddies will er sich an die Nordsee zurückziehen und sich ganz seinem neuen Projekt widmen. Ingo ist auch ausgebildeter Koch. Gerade bei Außendrehs übernahm er meist die Verpflegung des gesamten Teams.

➡️ Jessica, Gerhard, Mike, Alex und Pico - Sie scheint der Name „Morlock Motors“ nicht mehr loszulassen. Als schon 2023 intern bekannt wurde, dass sich die Serie dem Ende neigt kauften sie Produzent Fabian Schöbel die Rechte am Namen ab. Zusammen übernahmen Sie als GmbH eine insolvente Autowerkstatt in der Kölner Südstadt die sie gemeinsam betreiben wollen. Sie wollen sich dabei aber ausschließlich auf Elektroautos spezialisieren. Auch veränderten Sie den alten Firmennamen in „Morlock-E-Motors“ was eine Brücke zu der neuen Technologie schlagen soll.

➡️ Jessica studierte ursprünglich Modern Dance in London und war von 2015-2019 Chefchoreografin für mehrere Shows im Phantasialand bei Brühl. Die gleiche Stelle hat sie auch sei 2021 bei der Pro7 Erfolgsshow „The Masked Singer“ inne.

➡️Gerhard ist ein bekannter Stand-up-Comedian in Rheinland-Pfalz und Hessen. Er moderiert außerdem seit 2009 die Morning-Show „Guten Morgen Westerwald“ im Radio-Westerwald, dem erfolgreichsten Privatradio in Rheinland-Pfalz. Seine Show läuft auch als versteckter Gag des Öfteren im Hintergrund bei Aufnahmen in der Werkstatt.

➡️ Mike fuhr bis zu einem Unfall 2014 fünf Jahre lang NASCAR-Rennen in den USA. Er ist der Einzige Nicht-US-Amerikaner der jemals ein Rennen dieser Serie gewann. Er hat außerdem eine Band mit dem Namen „Mike and the Mecanics“ die auch Regelmäßig in Gerhards Morning-Show aufritt. Zusammen betreiben sie auch einen Podcast.

➡️ Alex und Pico wurden in den ersten Jahren bei den Steel Buddies parallel von der Polnischen TV-Sendung „Zegnaj Polski!“, dem Pendant zu „Good Bye Deutschland“. Begleitet. 2020 gewannen Sie bei der Promi Ausgabe des polnischen „Wer wird Millionär?“ - „Milionerzy“ umgerechnet 250.000€, die sie an polnische Kinderheime spendeten.

➡️ Carla Manousakis - Sie ist tatsächlich die Tochter von Michael Manousakis. Nachdem die Sendung Steel Buddies ab 2016 immer erfolgreicher wurde, holte Manousakis seine Familie mit nach Deutschland. Seine Tochter ging hier auf ein Musikinternat, da ihr schon früh ein Gesangstalent und das perfekte Gehör bescheinigt wurden.

Die jetzt 18-jährige nahm an zahlreichen Talentshows in Deutschland und Griechenland teil und wurde 2020 als damals 15-jährige zweitplatzierte bei „Ellada Eheis Talento“, dem griechischen „Das Supertalent“ auf dem Sender ANT1. In Griechenland wurde sie schnell vom Kinder- zum Teeniestar und sitzt unter anderem in der Jury des griechischen Ablegers von „The Voice - Germany“. Sie moderiert mehrere Musikshows sowie ihr eigene Radiosendung. Aufgrund dieser vielen Verpflichtungen trat sie nur wenig in der Sendung ihres Vaters auf. Sie wird sich in Zukunft weiter ihrer Karriere in Griechenland widmen.

➡️ Gabor, Arthur und Patrick - Die drei waren tatsächlich die Kameramänner der Sendung. Nach einer Idee des Produzenten Schöbel wurden sie ab Staffel drei immer mehr als Darsteller mit in die Sendung eingebaut. Das trug maßgeblich zum Erfolg der Sendung bei, da es entscheidend zur realistischen Erscheinung des Formates beitrug. Gabor ist in Wahrheit passionierter Segler, was ihm das vorspielen einer Seekrankheit bei der „Schatzsuche auf der Nordsee“ schwer machte. Beim Dreh selbst hatte eher der Rest des Teams, einschließlich Manousakis mit Übelkeit zu Kämpfen. Nur Gabor und Ingo hatten keinerlei Probleme.

Gabor und Arthur folgen Schöbel, Klotzki und Maria nach Hawaii und werden dort Teil des Teams bei „Willkommen bei den Reihmanns“. Kameramann Patrick, der auch für die Drohnenaufnahmen zuständig war folgt Rosi und Jenni als Kameramann zu den „Rettungsfliegern vom Westerwald“. Für Rosi und Jenni war es Bedingung dass Patrick sie begleitet, da sie mittlerweile ein eingespieltes Team seien und die Sendung ein ähnliches Konzept wie dem der Steel Buddies folgen soll.

➡️ Der Drehort Peterslahr - Mit der Beendigung der Dreharbeiten im Mai 2024 wird auch das fiktive Örtchen Peterslahr im Westerwald verschwinden. Benannt war es nach Peter Lahr, dem Mitbegründer der Sendung und Co-Produzenten von Schöbel, der das Format 2018 aus gesundheitlichen Gründen verlies. Das Außengelände von „Morlock Motors“ ist eigentlich ein Platz im Rheinland-Pfälzischen Dernbach. Vielen wird es als Schottplatz der Familie Ludolf ein Begriff sein. Die erste, auch von Lahr und Schöbel produzierte Erfolgssendung für DMAX.

Hier wurde bereits von 2006 bis 2011 gedreht und es mussten nur kleinere Veränderungen vorgenommen werden. Für den Umbau für „Steel Buddies“ wurde lediglich die erste Reihe der Fahrzeuge in US-Fahrzeuge umgetauscht und der Inhalt der Hallen auf dem Gelände verteilt. Die Innenaufnahmen von Michales Büro fanden tatsächlich in Dernbach statt. Die anderen wie die Große Werkstatt und Günthers Lackierbunde waren Studioaufnahmen in Köln-Ossendorf. Der Videozuflug im Intro der Sendung zeigt ein verlassenes Militärgelände nahe der belgischen Stadt Lüttich.

➡️ Michael Manousakis - Der Chef. Als Lahr und Schöbel 2013 bei der Locationsuche für eine andere Sendung auf Kreta waren, wohnten sie in einem Golf- und Yoga Resort im Süden von Iraklion. Die Idee für die Steel Buddies hatten sie da bereits im Kopf aber an ein Casting war noch lange nicht zu denken. Dennoch waren sie sich sicher, dass der Manager der Yoga Abteilung des Resorts, zumindest optisch, genau zu der von Ihnen entwickelten Figur passen würde. Jedoch war der fast zwei Meter große Grieche viel zu ruhig und entspannt für die Rolle. Also überlegten sich Lahr und Schöbel eine List. Sie benahmen sich in den kommenden Tage so ungeschickt, bis Manousakis nach ihren Worten „Oscarreif ausrastete“. Das Gezeter war so groß und so filmreif, dass die Produzenten aus dem Staunen nicht mehr herauskamen und Manousakis von Ihrer Dreh Idee erzählten.

Michael Maousakis, der in Wirklichkeit Stepanos heißt, lies sich nach anfänglichem Zögern überreden und unterschieb für die erste Staffel. Das die Sendung so ein Erfolg werden würde konnte damals noch keiner Ahnen. Manousakis lebte sich schnell in die Rolle des Steel Buddes Chefs ein. Lediglich seine Yoga-Übungen, die er sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausübte, musste ihm das Team mit der Zeit abgewöhnen. Es brauchte danach immer zu viele Anläufe und Drehabbrüche bis die Regisseurin Danny Geneikis den Hauptdarsteller wieder soweit hatte, dass er die vom Publikum so geliebten „Ausraster“ von sich gab.

Michael litt unter großer Flugangst, weshalb ein Großteil der Flugzeugszene in maßstabsgetreuen Nachbauten von Flugzeugen auf dem Boden gedreht wurde. Das eigens dafür entwickelte CGI-Verfahren wird mittlerweile bei vielen großen TV- und Filmprojekten in Deutschland und Europa genutzt, bei denen es um Flugszenen geht.

Manousakis fand viele Freunde im Team und veranstaltete nach Drehschluss regelmäßig Yoga-Abende. Aber der Kult um seine Person in Deutschland machte ihm mehr und mehr zu schaffen. Als er 2023 von seinem ehemaligen Arbeitgeber auf Kreta die Übernahme des Resorts angeboten bekam schlug er sofort zu.

„Ich hatte viel Spaß und Deutschland und bin dem gesamten Team und meinen Fans sehr dankbar!“ sagte der Mann, der völlig ohne Schauspielerische Erfahrung drei Grimmepreise und eine goldene Kamera erhielt. „Aber ich vermisse Kreta und die Kraft die mir Yoga in meiner alten Heimat immer gab. Ich weiß, wir geben den Menschen hier viel, aber als Yogalehrer kann ich den Menschen noch viel mehr geben. ´Katastrophe´ gehört jetzt der Vergangenheit an, meine Zukunft heißt ´Namasté´“. Manousakis widmet sich also ab jetzt neuen Zielen und managt nebenbei noch die Karriere seiner Tochter Carla. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute. Wir wollen nicht traurig sein das er uns verlässt, wir wollen Dankbar sein das er bei uns war.

Die Steel Buddies sind somit Geschichte und wir werden dieses Team voller Unikate so leider nie wieder zusammen sehen. …oder vielleicht doch?





Grüße Lars
 
Zurück
Oben Unten