Langzeitfahrbereicht E500 W211

Fearll

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Hallo,

nach enormen beruflichen Erfolg habe ich mir neben meinem X5 4.0D mein lang ersehnten Traum erfüllt und zwar einen V8.

Geworden ist es ein E500. 1 Hand Baujahr 2003. Kilometerstand 117.000.
Ich hab mich ganz bewusst für einen gebrauchten entschieden da ich den X5 schon in der Firma mit 1% drin habe wollte ich es beim Finanzamt nicht übertreiben und hab mir den V8 für private Fahrten gekauft!

Fahrzeug steht wirkliche neuwertig da. Wurde von einem Rentner gefahren. War auch kurze Zeit in 2. Hand Fahrzeug wurde jedoch von der Bank nach einigen Monaten sichergestellt.

Ich war eigentlich ein eingefleischter BMW Fan von Kindheit an. ( Konnte mir nie vorstellen das ich mal Mercedes fahre ):roflmao: Aber nachdem ich meinen e39 ( 525i ) verkauft habe kam ich zufällig an einen W211 E320 ( Kilometer 126.000 ) und muss wirklich zugeben Mercedes baut sehr gute Autos.
Das Motto Bring mich Werkstatt stand ja bei meinem E39 im Kaufvertrag. Vielleicht kann sich jemand noch an meine Geschichte erinnern aus dem alten Forum.
Der E320 war so zuverlässig in diesen 7 Monaten und 30.000KM das es wieder ein W211 werden musste! Aber diesmal eben einen V8.

Vorweg muss ich endlich mal diese ganzen "ich fahr meinen V8 mit 12 Liter oder 14 Liter in der Stadt" gelaber aufräumen!

Dieses Fahrzeug ist egal wie sehr ich noch das Gaspedal in der Stadt streichel nicht unter 16 Liter zu bekommen! Bereifung rundum 245er!

Also diese ganzen Schauermärchen kann man echt knicken! Hab ich nie geglaubt! Ich hatte ja schon mal einen 540i E60 (2007 bj ) einige Tage und dieser war auch nicht unter 16 Liter zu bekommen.

Ganz im Gegenteil meiner steht sogar bei 21.4 :biggrin: ( Leicht sportlich gefahren auch 24 sind möglich ). Drittelmix in den letzten 500KM mit einigen Autobahn Passagen. 16.4 Liter.

Der Fahrkomfort und auch das gefühlte gleiten dieses Fahrzeug ist einmalig! Bin so was das letzte mal in einem 650i gefahren.
Ein wirklich tolles Fahrzeug! Bin jedes mal begeistert wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und das Gebrabel höre!:hurra3:

Leider gibt es momentan auch etwas negatives. Der Wandler ist defekt und haut die Gänge rein und zwar teils so heftig das ich mein das Auto fällt gleich auseinander! Vibrationen im Fahrzeug usw. sind ebenfalls an der Tagesordnung.

Dieser Schaden wird aber noch vom Autohaus getragen wo ich das Fahrzeug erworben habe. Zwar mit Zähneknirschen aber das Angebot das Fahrzeug zurück zu kaufen lehnte ich ab!:skeptisch:

Die Kosten eines Wandlers inklusiv Arbeitszeit sind echt abartig! 3200 Euro :top::shocked:

Bei einem VK von 10000 Euro kann ich verstehen das der Händler das Fahrzeug lieber zurück kaufen wollte :roflmao: ( Audi Vertragshändler )

Aber nigs gibt's! Ich bin v8 süchtig:coolnew:

Ich werde euch fortlaufen über weitere Ereignisse berichten mit meiner neuen großen Liebe :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Glückwunsch zur Erfüllung! Dass ein Wandler bei 117tkm den Geist aufgibt, wundert mich etwas ... die Teile sind eigentlich robust ... evtl. wurde da mal Mist gebaut, aber wenn die Werkstatt (MB hoffe ich?) das sachgerecht repariert, hält das Zeug normalerweise auch 500tkm ... have fun!
 
Der Wandler wird bei Mercedes getauscht. Grund is wohl das eine Leitung defekt war und der Getriebeölstand deutlich zu niedrig war! Wandler wurde wohl etwas zu heiss. In diversen Foren wird sie Problematik oft berichtet dad der Wandler meist nach 100.000 platt is. Selbst bei mercedes sagt man mir 150.000 bis 180000 km dann sind die fertig:confusednew::skeptisch:
 
Mein Getriebe hatte 200.000km drauf. Außer EHS wurde da nie was angefasst.
 
Update : 13.12.2015

Getriebe wurde geöffnet und das einzige was man da vorfinden konnte war eine wasserhaltige Flüssigkeit. Von Öl keine Spur! Reparaturkosten insgesamt 5500 Euro ( Glykolverseuchung. Wandler defekt, Kühler defekt, diverse Leitungen beschädigt usw usw ). Der Händler hat dann das Fahrzeug zurück gekauft :no_sad: obwohl ich das nicht wollte aber egal...bevor ich da mit Anwalt usw. loslege gibt's halt ne Rückabwicklung.

Aber ich hab schon ein neues V8 Schätzchen . Wieder ein E500 und diesmal 1 Hand vom Besitzer im Top Zustand.

Kilometerstand 120.500:top:
 
Update: 18.12.2015

Der neue läuft ganz gut. Das einzig nervige ist das 8V Tickern. Ist wohl so eine Krankheit bei diesem Motor und laut Mercedes normal! im unteren Drehzahlbereich hört er sich leider nicht wirklich nach V8 an.
Nach diversen Forenbesuchen sind wohl viele E500 und E55 von diesem Problem betroffen. Ne wirkliche Abhilfe gibt's nicht. Werde mich wohl für eine AMG Anlage entscheiden das ich vernünftigen Sound habe! :top::biggrin:

Spritverbrauch hat sich bei 14.6 Liter eingependelt in der Stadt was mich doch Positiv überrascht hat. Lag wohl am defekten Wandler das der 1. so viel gebraucht hat! Überland sind auch 12 oder weniger möglich.

Am Mittwoch gabs neuen Satz Dunlop Winterreifen in der Größe 245er rundum. Finde aber trotzdem das dieser E500 im vergleich zum 1. nicht so den Gleiter vermittelt. Egal mit welchen Radsatz, der 1. hat wesentlich besser abgerollt. Ka warum!

Ansonsten ein ganz lustiges Wägelchen. Hatte auch schon die 1. Begegnung mit einem 335i GT. Keiner von uns beiden konnte sich wirklich absetzen vom anderen! Na gut er war zu 2. und vermutlich auch mit Gepäck beladen:biggrin::hurra3:

Unterhaltskosten bisher:

Versicherung als 2. Wagen mit 45% 1200 Euro Teilkasko
Steuern 337 Euro
Winterreifen 700 Euro
 
Update Kilometer 123.400

die ersten 3000 Kilometer sind erledigt. Naja was soll ich sagen einfach geil:god:.

Spritverbrauch hat sich kombiniert auf 13.7 eingependelt. In der Stadt liegt der Wert bei sportlichen Fahrweise und Minusgraden bei ca. 20 bis 22liter.

Das Getriebe schaltet ab und zu mal biss unsanft aber das hatte ich bei meinem e320 auch. Da sind die Getriebe von BMW um Welten besser.

Ansonsten zickt die Batterie immer wieder rum wenn die Standheizung aktiviert wurde :biggrin:

Im Schnee fährt er sich auch trotz aller Vorwarnungen echt super. Es gibt ja viele die jammern weil er vorne zu schwer sei wegen dem V8. Kann nichts negatives feststellen.
 
Die Kopflastigkeit des V8 211er ist halt immer eine Frage, von welchem Fahrzeug man kommt. Ich kam 2008 u.a. vom Opel Omega B2 3.2. Das Fahrzeug war recht ähnlich abgestimmt, wie der 5er E39. Vielleicht noch einen Tick agiler. Auf jeden Fall war ich geschockt, als ich mit dem 211er 500er (M273 mit 388 PS) das erste Mal in unseren örtlichen großen, mehrspurigen Kreisverkehr eingebogen bin. Der Kreisverkehr ging mit dem Omega mit 70km/h im Drift. Beim Benz dachte ich beim ersten Einlenken, die Fuhre fährt geradeaus. Extrem kopflastig und träge. Im Bereich Lenkung und Einlenkverhalten gibt es übrigens auch die größten Unterschiede zum Nachfolger W212!
 
Ja vielleicht empfinde ich das nicht so weil der X5 auch gern über die Vorderräder schiebt. Auf jeden fall ein toller Gleiter. Der W212 gefällt mir leider gar nicht . Weder von Innen noch von Außen :-(. Suche derzeit einen gut erhaltenen W211 E63 AMG als Sommerfahrzeug.

Wenn man überlegt das ich 15 Jahre nur BMW gefahren.... und durch Zufall auf einen E320 gekommen ...bin ich echt total begeistert von Mercedes. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich höher wie bei BMW. Einzig das Getriebe...da sind die BMW Jungs meilenweit vor raus.

Bei meinem 2012 X5 knarzt es wenn es draußen richtig eisig is. Für ein 100.000 Euro Auto eine Frechheit!:irre:

Vielleicht liegt es auch daran das ich alt werde und Mercedes toll finde :roflmao:
 
Wenn Du das knarzen noch hörst, bist Du noch nicht alt genug :biggrin:

Gruß
Sebko
 
Der W212 macht auch vieles schlechter als der 211er. Qualität und Komfort sind nicht auf der Höhe des Vorgängers. Technik und Agilität sind hingegen besser.

Gerade beim Thema Getriebe hat sich noch mal richtig was getan mit der 7g-TronicPlus. Auch wenn sie in der E-Klasse spürbar träger abgestimmt ist als im C450 z.B. Aber das kann man zum Glück mit einem Klick ändern.
 
Von außen mit VEDIAMO. Dazu das Getriebe Variantencodieren vom "E 500 4matic" z.B. auf "CLS 500 4matic". Der CLS ist deutlich agressiver und hat Zwischengas in "S" und "M". Anschließend noch das Fahrdynamikpaket aktivieren und man hat einen "S"-Modus, der dem "S+" des C450 entspricht. Inkl. Zwischengas und Schaltpfurzen. Und das Beste: Alles mit original MB-Software. Nur das Segeln in "E" konnte dem E500 noch nicht beigebracht werden (leider).

Mit der Variantencodierung kann man auch in anderen Steuergeräten spielen. So wird mit einem Klick im Motorsteuergerät aus einem M 278 DE 46 AL red. (408 PS / 600 Nm) ein M 278 DE 46 AL (455 PS / 700 Nm). Ein Klick im ESP und es ist dreistufig (AN / höhere Regelschwellen / AUS). usw.
 
Wer macht das alles? Hast du da jemanden an der Hand? Weil davon gehört, das jemand das kann der jemanden kennt...davon hab ich auch schon gehört.:roflmao:
 
Das können sehr, sehr viele. z.B. Mangafa2 oder der Heinrich bei MT. Für 500 € kannst Du Dir auch selbst aus den USA die Hardware besorgen.

Ich habe bei mir Getriebe und Sitze (Memory abhängig vom Schlüssel) gemacht.
 
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