Ich hab was Neues...und muss es jedem zeigen!

Ne Telefonzelle in schwarz ohne Scheiben? :D
Nostalgie halt.:roflmao:

Dadurch wandert mein equipment aus dem Arbeitszimmer in 19" Rackgehäuse und da rein. Storage, cloudserver, die ganzen Raspberrys und sämtlicher Klaradatsch für die heimsteuerung. Die Rackmounts werden nach und nach gedruckt:
Screenshot_20191031-075521__01.jpg Screenshot_20191031-075447__01.jpg Screenshot_20191031-075501__01.jpg Screenshot_20191031-075539__01.jpg Screenshot_20191031-075620__01.jpg
Und der 3D-Drucker wandert da ebenfalls rein.
 
Geil steuerst du alles über Raspberry’s? warum nutzt du zu Raspberry’s und keine Arduinos?
 
Ich hab auch arduinos im einsatz. Temperaturmessung / Luftfeuchtemessung mit DHT22 + ESP8266 (wemos d1 mini) die dann über MQTT an den FHEM Server auf einem RPi die werte pushen. Dann bin ich gerade dabei die Alarmanlage AlertR aufzubauen.
==> AlertR
Der Entwickler ist ein ehem. Kollege und guter Freund von mir, der in der IT-Security Sparte arbeitet.

Aber um ehrlich zu sein, ja ich nehm viel lieber Raspis, weil bash u linux mein täglich Brot ist. Mit Arduino werde ich iwie nicht so richtig warm... Da bin ich 5x so lang am debuggen, wie ich am entwickeln war....
 
Das klingt ziemlich geil. Ich bin eher auf der Arduino Seite anzutreffen, da ich mich da durch C++ ähnliche Programmierung an meinen Prüfstandsanlagen eher hineinversetzen kann.
(Wobei das auch eher das einfach Ingenieurs programmieren ist :D)
Ich habe zwar einen Raspberry, aber mit dem bin ich noch nicht wirklich warm geworden, weil ich mich noch nicht wirklich mit Linux in meinem Leben befasst habe.
Mit den Arduinos bastel ich gerade aber auch nur eher sinnloses Zeug. Mir fehlt da noch das "richtige" Projekt.
 
:biggrin:
Dann kannste mir ja nen quellcode für ne Rolladensteuerung empfehlen. :freu2:
Ich 10 china-nanos hier.
5x2Taster (5x hoch/runter HW-verriegelt)
Etliche china 8ch. Relais-Boards (s. Anhang) aktuell direkt verdratet. Ich ziehe mit dem Taster den jeweiligen kanal auf Gnd und schalte somit das jeweilige Relais.
Jetzt brauch ich nur noch sinnvollen code, damit ich meine nanos dazwischen klemmen kann. Pro Rollo brauch ich ja 4 GPIOs. Somit könnte ich immer einen Nano pro 2 Rollos nehmen, ne?
 

Anhänge

  • IMG_20191101_230023_479.jpg
    IMG_20191101_230023_479.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 24
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du für die Steuerung eines Rollos den Taster (zwei Leitungen) als Eingang an den Arduino sowie den jeweiligen Relaiskanal als Ausgang mit zwei Leitungen an den Arduino schließen (daher 4 GPIOs pro Rollo)?
Wahrscheinlich möchtest du den Nano noch von Außen anschließen?
Hat das Rollo eine eigene Steuerung mit Endanschlägen und bekommt nur den Saft über das Relaisboard?
 
2x taster eingang + 2x relais ausgang
Beim Taster wird halt GND durchgeschaltet. GND müssen sich das Board u nano teilen. Sieht dann volgendermaßen aus:
Relaisboard - Schalter
•-GND----------------- \---+
•-REL1---------[A]--------+

Das wäre ne schaltung für jedes relais. Also eins für hoch, eins für runter. Bei A müsste der Arduino zwischen.
 
@Chrashem alle Rollomotoren haben doch individuell einstellbare Endanschläge

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich davon bei jemanden ausgehe, der hier gefühlt alles selbst baut und auch verrückt genug sein würde, auch noch die Rolladen selbst zu Drucken :biggrin:

@silverSl!DE
War deine Frage ernst gemeint mit dem Code? Falls ja, können wir uns gerne über PN oder WhatsApp unterhalten, dann müllen wir den Thread nicht so voll.
 
Hehe, ich hab schon neidisch hier das gesehen. Jene Möglichkeiten... :
View: https://youtu.be/wCzS2FZoB-I


Aber ja @Chrashem gerne per PN. WhatsApp oder Telegeram/Signal Gruppen werden bei mir eh meist gemutet, weil dauern was kommt... Aber wennassenger, dann Telegram, weil ich dafür auch den Desktop Client laufen hab.
 
So, ich kann jetzt auch hier mal was zeigen:

Mit Sommerreifen:

230Sommerreifen.jpeg

Mit Winterreifen:

230Winterreifen.jpeg

Ich weiß, mist Bilder und dreckig ist er auch noch.

Aber im Frühjahr, wenn ich das kleine Coupe mal so richtig schön gewaschen, geputzt und auf Hochglanz gebracht habe, gibt es eine Parkgarage.

Ist ein 230i mit sehr kompletter Ausstattung. 10 Monarte alt und 20.000 Kilometer gelaufen.

Macht einen heiden Spass, beeindruckt mit adaptivem LED-Licht und gehört meiner Frau.

Ansonsten: Leder, Harman/Cardon, Navi Prov, und und und ....

1572880475742.png
1572880522651.png

Ich darf ihn waschen und tanken :top:
 
Wir haben dafür auch ein schönes Coupe abgegeben. War ein 323ci, knapp 20 Jahre alt, sehr gepfelgt aber total vom Rost "angefressen". Dafür haben wir - man kann fast sagen, jahrelang - nach einem Ersatz gesucht.
Und das ist es dann geworden.

Pflicht war außen schwarz, innen schwarzes Leder, gute Ausstattung, gebraucht, aber neuwertig.

Die Suche war nicht ganz einfach, hat nun aber kurzfristig geklapp. Das Auto haben wir beim Händler gekauft, der es aus dem Mietwagenpool von Sixt erworben hatte.
Neupreis deutlich über EUR 50.000,-- :shocked:

Es gab dann noch schöne Felgen mit Mischbereifung für den Sommer dazu. So gefällt es uns wirklich gut.

Und wenn man sich daran gewöhnt hat, dass es keinen 6-Zylinder mehr unter der Haube hat, kommt man mit dem 230i wirklich gut klar. An Power fehlt es ihm definitv nicht und der Sound - na ja, geht eigentlich.

Ein wenig hochbeinig kommt das Coupe her - aber das werden wir wohl so belassen.

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit und Unfallfreie Fahrt!
 
  • Like
Reaktionen: Nik
Zurück
Oben Unten