i3 mit 4 Sternen bei NCAP

lalala7

Rote Karte
Mitglied seit
27. Juli 2004
Beiträge
20.064
Ort
Hamburg
BMW i3 verpasst Bestwertung

Beim aktuellen Crashtest der Prüf-Organisation Euro NCAP gab es sehr gute Noten für sechs Modelle, fünf schnitten etwas schlechter ab. Darunter auch ein neues Premiumprodukt.

http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 35712.html


Es werden z.B. die fehlenden Gurtwarner im Font kritisiert. Da frage ich mich schon warum BMW die nicht einbaut. Vom NCAP Crashtest hört man dort doch sicher auch nicht zum ersten mal. :?
 
Die Rückbank dient doch vielen Paaren und Singles eh nur als Gepäckablage, gerade in kleinen Autos. Da Gurtwarner zu haben, finde ich echt verzichtbar. Und Eltern werden den Nachwuchs hoffentlich sorgsam anschnallen.

Für die eigentliche Fahrzeugsicherheit finde ich solche Piepser relativ irrelevant.
 
Ich will jetzt nicht mit "früher war alles besser" anfangen, aber wer hier kennt das nicht, dass sich Mutter oder Fahrer umdrehten, bedrohlich guckten und kurz ein deutliches "Schnall dich an!" rausfeuerten, bei dem aber sofort klar war, dass absolut kein Widerspruch geduldet wurde.
Wozu Gurtwarner hinten? Für diejenigen, denen ihre Gören eh sch...egal sind und sie nur brauchen, damit der Hatz IV-Bezug höher ausfällt? Dann ist es sogar gut, wenn kein Gurtwarner drin ist. :twisted: Ok, die Klientel fährt wahrscheinlich eher keinen i3, aber ich meine das so generell. ;)
Gut, die Amis brauchen das vielleicht, denn die verklagen den Hersteller, weil sie nicht informiert wurden, dass man den Gurt hinten auch zur eigenen Sicherheit benutzen kann.
 
Gurtwarner hinten Piepen doch eigentlich nicht. Man hat doch vorn nur eine Anzeige im Display für die angelegten Gurte hinten. Das hat selbst der 1er, warum das beim i3 weggelassen wird ist schon fragwürdig.
 
Natürlich ist das Schwachsinn, ebenso wie Gurtwarner vorne. Wer nicht in der Lage ist sich selbständig an zu schnallen hat's nicht anders verdient.

Ich frage mich warum BMW das nicht einbaut, wenn es offenbar ein Bewertungskriterum im NCAP-Crashtest ist. Das wirkt auf mich auf den ersten Blick erstmal ziemlich unprofessionel.
 
lalala7 schrieb:
Ich frage mich warum BMW das nicht einbaut, wenn es offenbar ein Bewertungskriterum im NCAP-Crashtest ist. Das wirkt auf mich auf den ersten Blick erstmal ziemlich unprofessionel.

Das werden sicherlich BMWs Kostenrechner erklären können... ;)
Sollten sie es schlicht übersehen haben (möglich ist heutzutage ALLES), wäre der Warner sicherlich kurzfristig in die Serie einbringbar und der Fauxpas damit schnell beseitigt.
 
3kleineMarder schrieb:
Man stelle sich vor. Mein e46 meldet das garnicht.
Und trotzdem schnallen sich alle an. ;)
Spätestens nach 500m Fahrt. :twisted:

drift-1.gif
 
Huuaaaah! Was für eine Aktion! :shock:

Aber sehr cool, irgendwie. :daumen:
 
Also meine Kiddis haben schon fast Angst wenn sie nicht angeschnallt sind und das Auto wird nur gestartet... :)
 
lalala7 schrieb:
BMW i3 verpasst Bestwertung

Beim aktuellen Crashtest der Prüf-Organisation Euro NCAP gab es sehr gute Noten für sechs Modelle, fünf schnitten etwas schlechter ab. Darunter auch ein neues Premiumprodukt.

http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 35712.html


Es werden z.B. die fehlenden Gurtwarner im Font kritisiert. Da frage ich mich schon warum BMW die nicht einbaut. Vom NCAP Crashtest hört man dort doch sicher auch nicht zum ersten mal. :?

Genrell sind ist der EuroNCAP (zumindest wenn man nur auf die Sterne schaut) nicht der Perfekte Indikator für die eigentliche Crashsicherheit.
Was jetzt an den Hilfssystemen bemängelt wurde, weiß ich nicht. Aber von den Werten Insassen und Kindersicherheit ist er ja relativ hoch eingestuft (höher als zB. der mit mehr Sternen versehene Chevi Volt). Und generell ist halt auch immer die Frage, in wie weit manche Hersteller auf den Norm-test Optimieren, die Baguette Transporter habe ich da ja immer im Verdacht.
 
Der E60 hatte imho auch nur 4 Sterne und damit 1 Stern weniger als zum Beispiel ein Renault Modus - in welchem ich bei einem Unfall lieber sitzen würde ist mir trotzdem klar.
Man muss sich halt angucken was genau da nicht gepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten