1er (F20, 21) Howto: BMW 1er F20 Lautsprecher austauschen / Upgrade

deepblack

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Diesmal geht es um den Austausch bzw. das Upgrade der vorderen Türlautsprecher bei einem BMW 1er F20.
In meinem Fall ist es ein Upgrade vom BMW Hifi-System auf ein Plug&Play System von Eton. Hierbei ersetzt ein 2 Wege-System das Werksseitige System mit einem Breitbandlautsprecher. Daher müssen die Fensterrahmen getauscht werden gegen neue mit einem Einbauplatz für die separaten Hochtöner. In meinem Fall kommen als neue Fensterrahmen die vom Alpine Nachrüstset zum Einsatz, da diese schwarz sind und nicht silbern, wie die vom HK-System.

Auch, wenn bei mir ein Eton-System zum einsatz kommt, der Umbau vom Hifi auf das Alpine oder HK-System läuft genauso ab.

Werkzeug brauchts hier noch weniger, als beim Tausch der Subwoofer. Benötigt wird 2x Torx (T15, T25) und ein Plastikkeil, ich verwende einen mittelharten Rakel.

schraubentrpappelautspr.jpg


Ausgangspunkt ist diese Tür:
58086747.jpg


Wie man sieht, Lautsprecher vorhanden, Hochtöner im Spiegeldreieck nicht vorhanden.

Als erstes wird die Alublende mittels des Keils ein wenig abgehebelt und dann nach links unten ausgeklippt. Die Griffmulde des Türöffners wird auch mittels des Keils leicht abgehebelt und dann abgezogen.
Zum Vorschein kommen 2 Schrauben im Türgriff und 1 hinter dem Türöffner. Die Schrauben sind alle Torx T25

schraubentrgrifftrffner.jpg


2 weitere Schrauben finden sich am unteren Rand der Türpappe.
schraubenuntentr.jpg


Nachdem alle 5 Schrauben gelöst sind lässt sich die Türpappe ausclipsen. Auch hierfür kommt wieder der Keil zum einsatz. Er wird zwischen Tür und Türpappe geschoben und als Hebel benutzt. Nach den ersten 1-2 Clips lässt sich die Türpappe auch durch ziehen ausclipsen, den Keil dabei mit einzusetzen hilft aber ungemein.
Am Scheibenrahmen ist die Türpappe auf Metallclips aufgesteckt. Auch hier hilft beherztes ziehen. Um die Positionen der Befestigungen zu zeigen überspringe ich kurz einen Punkt und zeige die schon demontierte Türpappe.

Das Bild zeigt die Rückseite der demontierten Türpappe.
Die Punkte der Schrauben sind mit roten Kreisen markiert, die Plastikclips mit grünen Kreisen, die Metallclips mit gelben Kreisen sowie die Verbindungen von Türöffner und Fensterheber mit roten Pfeilen.

trpappebefestigungschra.jpg


Und das Ganze noch einmal an der Tür

trbefestigungschraubenp.jpg


Zurück zur noch immer montierten Türpappe.
Ist die Türpappe abgehebelt kommt die Verkabelung zum Vorschein. Die roten Kreise markieren den Anschluß des Kabels für die Fensterheber sowie die Verbindung vom Türöffner.
verbindungfensterhebert.jpg


Der Stecker der Fensterheber lässt sich lösen indem man einen kleinen Pin vor dem grauen Hebel herunterdrückt und dann den Hebel nach vorne schiebt.
fensterheberstecker.jpg



Nun muss noch der Scheibenrahmen runter. Dieser ist am Anfangs und Endpunkt, also am Spiegeldreieck und am Türpin, mittels Plastiknasen in Metalclips befestigt. Diese lassen sich am Dreieck erneut mittels Keil und leichtem ziehen lösen. Hinten hatte ich damit wenig Erfolg. Hier hilft es, wenn man den Metallclip mit dem Keil "fixiert", da dieser sich sonst mit der Plastiknase mit herauszieht und diese damit blockiert.
Hierzu den Rahmen leicht abziehen, bis man den Metallclip sehen kann. Dann mittels Keil diesen auf die Tür drücken.
metallcliphaltenase.jpg


Rahmen abziehen und fertig.

Auf der restlichen Länge ist der Scheibenrahmen von der Aussenseite auf Halteösen an der Tür aufgeklippst. Auch hier hilft der Keil. Er wird von der Türinnenseite aus zwischen Türrahmen und Scheibenrahmen geschoben, kurzes gegendrücken und der Rahmen ist ausgeclipst.
Auf dem Foto sieht man auch schön, wie der Rahmen an dieser Stelle um Eck geführt wird und dabei die Befestigungsrichtung ändert.

lsenclipsefensterrahmen.jpg


Hier die Clips am demontierten Rahmen

clipsefensterrahmen.jpg


Nun ist endlich alles ab, was ab muss. Also raus mit den alten Lautsprechern.
Diese sind mit 3 Schrauben gehalten, Torx T15. Ausserdem muss der Stecker (blau) ab. Einfach mit einem flachen Schraubendreher die Arretierung lösen und abziehen.

Ausserdem auf dem Bild mit grün markiert, die Halteclips für die Palstiknasen des Scheibenrahmens.

schraubensteckertrlauts.jpg


Kurz zum Vergleich der Alte und der Neue Lautsprecher

vergleichtrlautsprecher.jpg

grenvergleichtrlautspre.jpg


Optisch, haptisch und vor allem im Gewicht ein riesen Unterschied.

Nachdem der Neue an der Tür ist kann der Hochtöner ins Spiegeldreieck.

neuesspiegeldreieck.jpg

neuerhochtnerimspiegeld.jpg


Der Hochtöner passt problemlos in die Aussparung, einfach nur kurz einklipsen und gut. Dazu lag meinem Set ein Stück "Affenkit" bei, also eine Art Knetmasse, mit der man den Hochtöner zusätzlich auf dem Rahmen leicht anklebt.

Nun kommt der komplette Fensterrahmen inklusive dem Hochtöner wieder an die Tür.

Die Plastiknasen werden in die Metallclips gesteckt (die auf dem Bild eben grün markiert waren).

haltenaseinmetallclip.jpg


Danach werden die Clips des Scheibenrahmens auf die Halteösen an der Tür gesteckt

metallclipaufhaltenase.jpg


Nachdem nun der Hochtöner montiert ist, muss er noch angeschlossen werden. Der Hochtöner wird mit der Weiche und diese mit dem 2. Steckplatz am Lautsprecher verbunden.

frequenzweichefrhochtne.jpg


Weiche und Kabel habe ich dann noch mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabeln fixiert.

Bleibt nur noch der Zusammenbau.
Türpappe wieder aufstecken, die weißen Plastikclips in die Löcher, die 5 Schrauben festziehen und die Abdeckung des Türöffners und des Türgriffes wieder aufstecken.
Beim Türgriff erst die gebogene Haltenase in die dafür vorgesehene Lasche einführen und dann die Abdeckung andrücken.

trgriffblendeundtrffner.jpg


Und fertig ist das Upgrade
trwiedermontiert.jpg
 
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