Hankook Icebear w300

Fearll

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13. November 2013
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Hallo,

mein e39 hat mal wieder neuen Schlufen gebraucht. Ich fuhr letztes Jahr im Winter 235er vorne und hinten 255er. Vorne war der Semperit Ultra Grip montiert. Hinten fuhr ich Hankook Icebar w300. Da diese Reifen platt waren hab ich den kompletten Radsatz im Sommer verkauft. Ich war eigentlich total überzeugt vom hankook. Das Auto ließ sich super bewegen und ich fühlte mich nie unsicher.
Ich hab mir dann gedacht ok kaufst dir neuen Radsatz ( gebraucht ) mit ebenfalls dieser Reifenmarke.
Ich hab jetzt auf allen 4 Räder den Hankook Icebear W300 montiert. Reifengröße ist 235 rundum auf 17 zoll. Also ich bin echt geschockt. Das Nass und Trockenbremsverhalten ist ja echt total beschissen. Das ABS regelt immer wieder mal und ich komme sogar auf trockener Straße zum rutschen. Ich bin ein recht sportlicher Fahrer und mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Bei zügigem Abbiegen schiebt er schon mal über die Vorderachse :shock: . So was kenn ich gar nicht von meinem E39. Die Reifen sind von 2010 und besitzen ca. 6mm Profil.
Wenn ich etwas stärker bremse schiebt er sofort und ABS regelt :shock:

Hat er ähnliche Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?
 
Ich habe 2009 die Icebear montiert in der Größe 225/40 R18.
Seither sind die Reifen drauf und ich bin damit rund 15k Km gefahren.
Habe keien Beanstandungen. Weder in der Übergangszeit, wos auch mal etwas wärmer ist, noch bei deutlichen Minus Graden.

Auch auf Schnee oder Nässe habe ich auch keine negativen Erfahrungen. Bis jetzt bin ich einmal bei Neuschnee am Berg hängen geblieben. Ansonsten ein Top Reifen für meine Bedürfnisse.
 
Fahre ganz frisch den Nachfolger des Icebear, den i*cept evo. Dieser Reifen wurde offenbar weiter für den Winterbetrieb optimiert, sieht man sich einmal die Vergleichsdarstellungen auf der Hankook-HP an.
Der i*cept wird in den Tests (von denen es aber nur ganz wenige zu geben scheint) wegen seines offenbar nur befriedigenden Fahr- und Bremsverhaltens bei Nässe kritisiert. Gleiches galt wohl schon für den Icebear.

Ich für meinen Teil kann bisher nach bereits einer richtig üblen Schreckbremsung zur Unfallvermeidung im Nassen dieses Urteil nicht nachvollziehen.
Bisher überhaupt bei Nässe absolut unproblematisch und spurtreu (ganz im Gegensatz zu meinen Sommer-Pirellis :roll: ), komfortabel, leise. Im Trockenen schön neutral.
Wintereigenschaften zu testen, steht noch aus, wird aber zu Beginn nächsten Jahres kommen.
Danach kann ich mehr sagen...

Im hier vorliegenden Fall vermute ich einfach , dass die Reifen vielleicht schon zu alt, zu hart und mit noch 6 mm Profil nicht mehr die besten sein werden.
Hankook-Reifen sind nach meinen Informationen aber auch dafür bekannt, mit zunehmender Laufleistung Gripniveau zu verlieren; wohl auch, weil die angeblich vom Hersteller verwendeten eher weicheren Materialmischungen etwas zügiger aushärten und damit eben im Alter nachlassen. Habe ich aber nur so gelesen und auch einmal von einem Reifenverkäufer so bestätigt bekommen.
 
Naja, wie gesagt, meine sind von 2009 und ich habe noch keine Nachteile bemerkt.
Schreckbremsung gabs zwar noch keine, aber zügige LS Fahrten schon :)

Was man als negativ anmerken könnte, sie sind im Vergleich zu meinen Bridgestone Sommerschluffen relativ laut.
Wobei mir das nach der Umrüstung vor 3 Wochen sehr aufgefallen ist. Mittlerweile höre ich es nicht mehr
 
Und meine sind interessanterweise unglaublich leise. :-D
Trotz 255er-Breite.
Allerdings sind es keine Runflat. Meine SR schon und die sind eben auch deutlich lauter.
 
@FearII:
Noch eine Frage:Hast Du die Reifen in 2010 gekauft?
Wie lautet die DOT-Nummer?



Gesendet von meiner Schreiblerntafel mit Schulkreide
 
DOT ist 44/10. Die wurden einen Winter gefahren. Fahrzeug hatte einen Unfall und seit dem wurden die Räder bei BMW gelagert. Ich verstehs auch net meine alten Icebear hab ich selbst mit 3mm astrein im Schnee/ Eis usw. bewegt. Vielleicht bremse ich auch zu stark weil ich immer relativ große Räder gefahren bin. Bin noch nie unter 255 auf dem Auto gefahren. Sommer 235 vr 265 hr. Die letzten Winter 235er vorn und hinten 255. Vor allem die alten Icebear waren von 2007. Das lustige ist auch wenn ich voll durchtrete vom Stand aus ist bis 80 die Lampe am flackern, was ich ja grundsätzlich gut finde :-D.
Er geht natürlich jetzt auch ticken besser durch rundum 235. Übermorgen kommt ja der Schnee dann mal weiter sehen. Wenn das Fahrverhalten so beschissen bleibt verkauf ich die Räder und hol mir andere. Fahre auf meinem X5 4.0d die Pirelli als WR und bin total begeistert. Vorn 255 hinten 285 :-D
 
Fearll schrieb:
. Das lustige ist auch wenn ich voll durchtrete vom Stand aus ist bis 80 die Lampe am flackern, was ich ja grundsätzlich gut finde :-D.
Hmmmm ja...ok. Wenn Du das auf die Art testest bzw. in demselben Maß Kurvenfahrten angehst, muss es "vielleicht" doch nicht am Reifen liegen, der Dir Problemchen bereitet... ;)
 
Fearll schrieb:
Das lustige ist auch wenn ich voll durchtrete vom Stand aus ist bis 80 die Lampe am flackern, was ich ja grundsätzlich gut finde :-D.
Auf trockenem Untergrund? Darf ich fragen was das genau fürn Auto ist?
 
Fearll schrieb:
DOT ist 44/10. Die wurden einen Winter gefahren. Fahrzeug hatte einen Unfall und seit dem wurden die Räder bei BMW gelagert. Ich verstehs auch net meine alten Icebear hab ich selbst mit 3mm astrein im Schnee/ Eis usw. bewegt. Vielleicht bremse ich auch zu stark weil ich immer relativ große Räder gefahren bin. Bin noch nie unter 255 auf dem Auto gefahren. Sommer 235 vr 265 hr. Die letzten Winter 235er vorn und hinten 255. Vor allem die alten Icebear waren von 2007. Das lustige ist auch wenn ich voll durchtrete vom Stand aus ist bis 80 die Lampe am flackern, was ich ja grundsätzlich gut finde :-D.
Er geht natürlich jetzt auch ticken besser durch rundum 235. Übermorgen kommt ja der Schnee dann mal weiter sehen. Wenn das Fahrverhalten so beschissen bleibt verkauf ich die Räder und hol mir andere. Fahre auf meinem X5 4.0d die Pirelli als WR und bin total begeistert. Vorn 255 hinten 285 :-D

Luftdruck kontrolliert???????
 
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