Glaskeramikversiegelung

Stef

Active Member
Mitglied seit
17. Juli 2004
Beiträge
335
Fahrzeug(e)
2018er BMW M140i
Garagenstellplatz1
[1]
Hallo,

also für einen BMW hats noch immer nicht gereicht :biggrin:, dafür möchte ich das Forum mal wieder zum Thema Fahrzeugpflege bereichern.

Zum Thema Versiegelungen gabs ja hier: http://www.drivers-forum.de/portal/...tra-h-opc-und-versiegelung-mit-zaino-z-2.130/ schon einen Beitrag von mir.

Für unseren Zafira kam eigentlich nichts anderes als eine Versiegelung in Frage.

Es handelt sich also um einen Zafira Family (B) in Powerrot mit etwas über 6000km auf der Uhr. Da das Fahrzeug zu 95% immer draußen steht und täglich bewegt wird wollte ich eigentlich Zaino drauf schmieren. Das wiederum hätte bedeutet das ich mind. 5x ums Auto rumgemußt hätte (polieren, Z-AIO, 3 Schichten Zaino). Uff...

Also was tun um etwas weniger Aufwand bei gleichem Nutzen zu haben?

Seit 1-2 Jahren sind Coatings bei uns langsam auf dem Vormarsch. In Japan ist man da schon sehr weit und so langsam kommen sie auch nach Europa.

Viele werden nur an professionelle Aufbereiter mit Gewerbenachweis verkauft, einige gibt es auch schon für "Jedermann". Eines davon ist das CarPro CQUK 110°: http://www.carpro-us.com/cquartz-uk-edition-30ml-kit-w-reload. Es handelt sich um eine Glaskeramikversiegelung.

Eines ist den ganzen Coating gemeinsam. Verarbeitung nur mit Handschuhen, ggf. Mundschutz!!!

Am Donnerstag Nachmittag dann mal mit waschen losgelegt.

IMG_2169.jpg


IMG_2171.jpg


IMG_2172.jpg


IMG_2174.jpg


Gewaschen wurde mit Prima Hydro Wash. Zuvor noch ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam 1:10 aus der Sprühflasche zum einweichen.

Die Felgen bekamen Sonax Extreme Plus. Reifen mit CG APC+ 1:10.

IMG_2176.jpg


Dann kam Kneten an die Reihe. Eigentlich dachte ich die wenigen Problemzonen reichen. Aber dann hat mir Bienensch*** einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Folgendes Bild nach der halben Haube :doh:

IMG_2177.jpg


Ich habe dann ca. 2 Stunden geknetet mit Meg grey clay und ONR :rolleyesnew:. Danach Garage zu und Feierabend.

Die Tage zuvor hatte ich schon mal den Motorraum gemacht. Unglaublich was sich in der kurzen Zeit angesammelt hat. Wurde alles "feucht durchgewischt" mit ONR, SCG Dash Away für die Kunstoffe und danach Zaino Z-16 drauf.

IMG_2164.jpg


IMG_2165.jpg


IMG_2166.jpg


IMG_2167.jpg


IMG_2168.jpg


Gestern morgen dann poliert mit der Rupes 15ES und gelben Rupes Pad bzw. Rotweiß blau. Die Engstellen mit der Meguiars G220 und LC Spotpad orange. Als Politur die Meg #205.

Hier mal ein 50:50 der fast gelungen ist :pfeif2:.

IMG_2183.jpg


Oben ist war noch was zusehen. War aber nach einem zweiten Durchgang weg. Ist auf der Heckklappe linke Seite. Das war das "schlimmste". Keine Ahnung was da passiert ist. Als hätte mal jemand mit einem Lappen drübergewicht. Ansonsten nur leichte Swirls vom waschen.

Hier die Haube nach der Politur. Da stimmt auf jeden Fall der Focus. Die Punkte sind Steinschläge

IMG_2179.jpg


Weitere Bilder nach der Politur

IMG_2180.jpg


IMG_2189.jpg


IMG_2190.jpg


IMG_2193.jpg


Danach den Lack mit dem Carpro Erasor abgewischt

IMG_2191.jpg


Aufsprühen und abwischen hat Schlieren hinterlassen. Habe es danach direkt ins Tuch gesprüht und den Lack abgewischt. Das ging wunderbar.

Kurzes Telefonat mit Slarti und nochmal letzte Instruktionen geholt und das CQUK aufgetragen. Wie vorgesehen mit dem Applikator CQAPP und dem Micro Suede Mikrofasertuch. Hier nach dem Auftrag:

IMG_2192.jpg


Nach 1-2 Minuten mit einem Micro Suede Mikrofasertuch leicht verteilt und etwas auspoliert. Die Reste dann mit einem Crazy Pile abgenommen.

Nach 2 Stunden dann noch das Reload aufgetragen. Das Reload ist eine Art Sprühversiegelung und dient dazu das Coating in den ersten 24 Stunden vor Nässe zu schützen. Wenn das Coating noch nicht ausgehärtet ist, kann Wasser Ränder verursachen die nur noch durch polieren entfernt werden können.

Ein paar Finsih Pics, trotz schlechtem Licht:

IMG_1974.jpg


IMG_1980.jpg


IMG_1981.jpg


IMG_1982.jpg


IMG_1983.jpg


IMG_1984.jpg


IMG_1986.jpg


Gesamtaufwand ca. 10-11 Stunden ohne Motorraum, Innenraum und Windschutzscheibe (vor ein paar Wochen mit 3 Schichten Gtechniq G1 versiegelt).

Hier noch ein paar Bilder vom CQUK 110° ausgehärtet auf einem gebrauchten Micro Suede Mikrofasertuch. Nach 24 Stunden war das Tuch komplett hart. Es nimmt keinerlei Wasser an.

IMG_2206.jpg


IMG_2208.jpg


Und hier Regenbilder vom ausgehärteten CQUK 110° plus CarPro Reload :biggrin:

IMG_2209.jpg


IMG_2214.jpg


IMG_2215.jpg



Standzeit sollte bei gut einem Jahr liegen.

Gruß,
Stefan
 
Wusste gar nicht, dass der Zafira in der Form noch gebaut wird? Hast du heimlich einen Newagen zugelegt und willst uns nur was vormachen, gibs zu :roflmao:Sauber, ich bin echt begeistert ... :shocked:
 
ich denke der Zafira B wird nach den Werksferien eingestellt. Auto ist EZ 3/2014. Und nein, der sah noch nicht mal am Tag der Abholung so gut aus :top:
 
Sieht echt gut aus.
Für sowas fehlen mir die Nerven und die Ausdauer.
Ich bring dir aber gern mal den Yeti vorbei, dann schauen wir mal, ob du das auf weißem lack auch so schön hinbekommst ;)
 
Booooah... :shocked:

Mehr sag´ich nicht. :zwinker:
 
Sieht super aus! Ich mag ja rote Autos. :)

Wie funktioniert das eigentlich mit der Knete? In meiner Vorstellung geht man damit über den Lack und verursacht mit dem ersten Partikel, der sich darin fängt, direkt Kratzer beim hin- und herziehen...
Und kriegt man die wieder sauber? Oder drückt man den Dreck nach innen und wenn sie "voll" ist, ist sie Müll?
 
Sieht super aus! Ich mag ja rote Autos. :)

Wie funktioniert das eigentlich mit der Knete? In meiner Vorstellung geht man damit über den Lack und verursacht mit dem ersten Partikel, der sich darin fängt, direkt Kratzer beim hin- und herziehen...

Nein, man arbeitet dabei mit z.B. ein wenig Prilwasser (immer wieder etwas auf den Lack aufsprühen), damit zwischen Knete und Lack ein Feuchtigkeitsfilm bleibt. Die Fläche muss anschließend aber wieder versiegelt werden.

Und kriegt man die wieder sauber? Die Knete? Nein, bekommt man nicht mehr sauber, man... drückt den Dreck nach innen und wenn sie "voll" ist, ist sie Müll? Genau.
 
Zurück
Oben Unten