F1 Sammelthread

Die heutige Formel 1 hat mehrere gravierende Probleme in den Bereichen, die sie früher mal ausmachte. Für mich sind das vor allem die folgenden, die mein Interesse an der Formel 1 Anfang der 90er geweckt und mich zu einem Fan gemacht hatten:

1. Die Autos sahen spektakulär aus: Feine Sportgeräte, auf ihre Art formschön (das eine mehr, das andere weniger), nicht zu komplex, nicht zu groß und nicht zu klein.
2. Die Autos fuhren spektakulär: Man merkte ihnen das geringe Gewicht an, vor allem durch das zackige Einlenken, durch das Springen über Unebenheiten. Im Grenzbereich giftig und nur von absoluten Könnern beherrschbar. Dazu Leistung satt, aber typisch für klassische Rennmotoren vor allem im oberen Drehzahlbereich. Daraus resultierend der infernalische Sound.
3. Überholen war schwer. Überholmanöver dadurch ein Wagnis und entweder clever vorbereitet sowie gekonnt ausgeführt oder es knallte. Das machte es aber auch erst spannend und spektakulär.
4. Es waren echte Charakterköpfe unterwegs. Wie sie heute alle heißen, sind sie im Auftreten nur Milchbubis im Vergleich zu Piquet, Brundle, Patrese, Mansell, Lauda, Prost, Senna oder Schumacher. Letztere wollte man fighten sehen, weil da Egos aufeinanderprallten.

Heute sind außerdem die Autos zu groß, zu schwer, zu kompliziert im Antrieb und in der Aerodynamik. Seit diesem Jahr auch noch hässlich mit diesem Halo-Quatsch. Beide Veränderungen, die „grüne Formel 1“ und die „sichere Formel 1“ hätte es im Grundsatz - also nicht in jeder technischen Lösung - schon immer geben können. Aber warum kommt beides gerade jetzt? Die Antwort kann nur der Zeitgeist sein. Und der ist meist nicht logisch zu begründen. Selbst wenn die Autos heute 30% weniger verbrauchen als vor ein paar Jahren, werden heute auch 30% mehr Rennen im Jahr gefahren. Das zeigt, wie bescheurt diese Zeiten sind, wie absurd der Öko-Gedanke im Rennsport ist. Der Sprit wird nie „sinnvoll“ verfeuert, sondern für die Show. Und die war früher einfach besser. Da hab ich mir 16 Rennen gern reingezogen und heute lass ich 21 (?) sausen.
Die komplizierten Regeln, DRS, KERS usw., die die Show eigentlich verbessern sollen, versauen sie zusätzlich. Überholen ist kinderleicht wenn das Auto schneller ist als das davor - das ist ähnlich langweilig wie das andere Extrem.
 
War immer ein Fan von Formel1, der alten DTM und MotoGP.
Weil ich den Hut ziehen musste vor ihren dicken Eiern, heutzutage schau ich nur noch MotoGP weil dort noch die "echten" Männer sind, auch wenn vom Alter her teilweise Milchbubis auf den Bikes sitzen.
 
@SpeedIng80 Das hast du so gut zusammengefasst :top:

Ich hasse unseren Zeitgeist, mit jeder Faser. Vor allem dieses Pseudo-Grüne. Überall sind alle korrekt und freundlich. Das zieht sich durch alle Bereiche. So eine Heuchlerei, denn es hat sich im Kern nichts geändert zu früher :rolleyesnew:
 
Ich war 1998 mit 14 Jahren in Spielberg, danke an meine Eltern, dass ich das erleben durfte. Die Eintrittskarten haben schließlich 150 DM pro Person gekostet.

Wir kamen zum Beginn des Warm Ups an und sahen und hörten die Autos den Berg rauf fahren, was für ein Spekatkel, einfach der Wahnsinn, bei jedem Schaltvorgang hat die Erde gebebt.

Für die F1 von heute finde ich leider keine Worte.

Alles dreht sich um Sprit sparen und Graining der Reifen. Diese Zwangsboxenstopps sind hirnrissig, wie das ganze drum herum.
Im Rennem sind die Autos so langsam, weil sie so schwer sind wegen dem vollen Tank. Zum Schluss müssen dann alle Sprit sparen, gähn.

Klar war es früher auch mal langweilig, manchmal sogar sehr, aber heute :confusednew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 1998 in Hockenheim an der Jim Clark Schikane, 1999 in Spielberg nach der ersten Kurve, 2001 nochmal Hockenheim auf Höhe Start/Ziel. Die Rennverläufe waren jedes Mal eigentlich nicht nach meinem Geschmack - Schumi hat nix groß gerissen bzw. war 1999 gar nicht am Start - aber es sind trotzdem einfach geile Autos über die Piste geheizt und somit hatte man Spaß. Jeder Schaltvorgang war wirklich ein Schlag in die Magengrube - geil!

Klar konnten früher die Rennen mal langweilig sein, daher meint man heute, man könnte über die Regeln spannende Rennen quasi generieren / garantieren. Kann man aber nicht, es ist stets als künstliche Spannung zu erkennen.
 
'84 war ich zum ersten Mal auf einem F1 Rennen. Neueröffnung des Nürburgring GP Kurses. Von da an war ich komplett F1 infiziert. Danach noch weitere Male auf dem HHR/N-Ring. Das war immer eine Mords Gaudi mit Zelten, Dosenbier, Grillen und natürlich F1 + geile Rahmen Rennen. Alleine schon die damaligen F1 Boliden - Nonstop Gänsehaut! Senna im McLaren war die Erleuchtung schlechthin ;-)

Heutzutage kann ich diesen Quatsch einfach nicht mehr sehen. Die Autos sind Schice, die Fahrer allesamt weichgespült und das ganze drumherum eine einziges Kasperletheater. Schade, sehr schade. Ich verstehe die Entwicklung auch nicht mehr.
 
Haben wir eigentlich schon ein Unterforum für Rollatoren?

PS: und schon mal dran gewöhnen: das letzte Auto ist immer ein Kombi :D.
 
Ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten, der seine Bestellung für einen AMG GT-R storniert hat, weil es die Stallorder bei Mercedes gab und beim Rennen danach Hamilton gesagt hat, er wäre diese Saison unschlagbar.
Respekt!
 
Stallorder gabs mitunter in der früheren DTM zum Saisonende immer - Standard! Das war ganz normal - hat auch jeder verstanden. Heutzutage werden deswegen Bestellungen von Super-Sportwagen storniert. Sagenhaft.
 
Zurück
Oben Unten