Ora
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Wie im F430 thread schon geschrieben: ich finde die Mittelmotorsportler von Ferrari quasi durchgängig eine Augenweide die italienisches Design und Dolce Vita in die Top-Liga bringen.
Der F488 macht da keine Ausnahme und ist für mich der attraktivste Supersportler überhaupt, hat mir seit der 1. Vorstellung unglaublich gut gefallen.
Mit dem F488 hat Ferrari erstmals seit dem F40 ausserdem wieder Turbotechnik im Einsatz und katapultiert den Mittelmotorsportler endgültig in die Liga der absoluten Supersport-Elite: 670 PS und 760 Nm bringen die quasi exakt gleichen Fahrleistungen (Beschleunigung) wie sie ein 911 GT2 RS hat; 0-100 in 2,8s und 0-200 in 8,4s; das ist schon Wahnsinn-
Entsprechend hat das Auto schon stehend eine unglaubliche Präsenz, vor allem in Ferrari Rot.
Einsteigen: Sitzposition perfekt einstellbar, hier jetzt kein meckern mehr
Kurz an das wirklich futuristische Interieur ohne jegliche Lenkstockhebel mit Bedienung komplett am Lenkrad gewöhnen; das muss kurz sein weil wirklich einiges anders ist. (Interessant: wenn man vom F488 in ein Auto mit Schalter umsteigt denkt man erstmal ob man evtl. gleich noch aussteigen muss um mit ner Kurbel den Motor anzuwerfen, das ist wirklich ziemlich krass; und da ich selbst keines gemacht habe ein Bild noch aus dem Inet vom Innenraum...)
Beim Start ist dann schon klar: ok, Ferrari Sound kann er trotz Turbolader noch !
erstmal aber Warmfahren vom Beifahrersitz aus fällt auf: der Automatikmodus schaltet sofort die Gänge hoch und lässt den Motor immer knapp über 1.000/min rum dümpeln wo sich das ganze wirklich bisschen seltsam bis irgendwie ungesund anhört, sagt auch der Besitzer weshalb immer manuell schalten angesagt ist.Motor warm, Feuer frei: kacke, das tut ja fast schon weh
Heftig wie eräwhnt das erste mal voll durchladen vom Beifahrersitz aus zumal mein Magen da recht wenig verträgt, also Wechsel: wie gesagt sitzt man ratz-fatz perfekt, 1. Gang einlegen, los, ab auf wunderchön geschwungene Landstrassen.
Was sofort auffällt: gute, präzise Lenkung, Motor hängt für einen Turbo unverschämt bissig am Gas, voll durchladen: unglaublich wie der Ferrari die Gänge niedermetzelt; das ist schon ne show !!
Ganz, ganz dickes Loba an der Stelle: dank Kleinhersteller Sonderstellung übersetzt Ferrari nicht unendlich lang wie die quasi gesamte Konkurrenz sondern wunderschön kurz, genau wie es mir gefällt; dadurch wirkt das ganz noch gewaltiger, spontaner, emotionaler.
Dadurch kommt auch der gradniose Motor hervorragend zur Geltung: natürlich fährt er sich nicht wie ein Sauger, spricht aber super direkt an und baut dann unglaublich schnell massiven Druck auf der bis kurz über 7.500/min anhält wo man aufpassen muss dass man nicht in den Begrenzer rennt weil es so schnell geht (interessanterweise dreht der Motor nicht bis 8.000/min wie angegeben). Wirklich eine Meisterleistung dieses Triebwerk, nicht ohne Grund jetzt zum 3.mal in Folge (also seit dessen Vorstellung 2016) bester Hochleistungsmotor bei den Engine of the year awards; und auch nicht ohne Grund exakt genauso oft interantional engine of the year!!
Sound: kein ganz so helles Kreischen mehr wie bei den früheren Saugern, aber immer noch Ferrari typischer V8-flatplane Sound und mehr als laut genug; auch nichts zu meckern auch wenn natürlich ein F458 oder Maserati nochmal besser klingen.
Getriebe: irgendwo hat jemand geschrieben wie emotional doch das alte sequentielle Getriebe m F430 war und wie langweilig die Doppelkuppler danach.
Kurz und knapp mein Eindruck: bullshit, was Ferrari aus dem Getrag Doppelkuppler im F488 gemacht ist großartig; mit welcher Geschwindigkeit und Gewalt da die Gänge reingeschoben werden ist unglaublich; das ist perfekt UND emotional ohne Ende für ein automatisches Getriebe; best in class aus meiner Sicht
Fahrwerk: auf weicher Einstellung absolut alltagstauglich und komfortabel, Hammer. Im Sport Modus würde ich sagen liegt es zwischen 911 Turbo und GT3; sportlich straff aber nicht ganz so track fokussiert wie ein GT3. Da das ein F488 aber auch gar nicht sein will würde ich sagen: perfekt für die Strasse !
Bremse: top dosierbare Keramik-Stopper, absolut gleichwertig mit einem 911 Turbo der hier ja klassischerweise immer Benchmark ist.
Verarbeitung: ebenfalls keine Beanstandungen; alles sauber gemacht, alles sauber verarbeitet, nichts knarzt, auch top.
Fazit:
wow, was ein Auto ! Keine Ahnung was da in Italien passiert ist, aber irgendwie wird das Leben immer komplizierter: wo sind die Zeiten wo in nagelneuen F40 leere Bierflaschen ab Werk hinter Türverkleidungen verbaut waren und man so herrlich über die Italiener und deren zusammengeschusterten Fahrzeuge herziehen konnte
BMW baut Frontantriebsmöhren, Mercedes taugliche Sportwagen und Ferrari sau-gute Autos; ist denn wirklich nichts mehr wie es mal war ??
Scheinbar nicht, denn seit dem F458 die Teile wohl wirklich top !
Zur Diskussion F458 vs. F488: auch in Ferrari Kreisen ähnlich heisses Thema wie die Saugerdiskussion an anderen Orten. Kenne auch einen F458 Fahrer (den aber nur von kurzer mitfahrt) und das ist schon nochmal anders, manche sagen: noch emotionaler
Dazu ein sehr gutes Video mit Vergleich der beiden welches das sehr gut beleuchtet unten noch.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Chapeau Ferrari
Der F488 macht da keine Ausnahme und ist für mich der attraktivste Supersportler überhaupt, hat mir seit der 1. Vorstellung unglaublich gut gefallen.
Mit dem F488 hat Ferrari erstmals seit dem F40 ausserdem wieder Turbotechnik im Einsatz und katapultiert den Mittelmotorsportler endgültig in die Liga der absoluten Supersport-Elite: 670 PS und 760 Nm bringen die quasi exakt gleichen Fahrleistungen (Beschleunigung) wie sie ein 911 GT2 RS hat; 0-100 in 2,8s und 0-200 in 8,4s; das ist schon Wahnsinn-
Entsprechend hat das Auto schon stehend eine unglaubliche Präsenz, vor allem in Ferrari Rot.
Einsteigen: Sitzposition perfekt einstellbar, hier jetzt kein meckern mehr
Kurz an das wirklich futuristische Interieur ohne jegliche Lenkstockhebel mit Bedienung komplett am Lenkrad gewöhnen; das muss kurz sein weil wirklich einiges anders ist. (Interessant: wenn man vom F488 in ein Auto mit Schalter umsteigt denkt man erstmal ob man evtl. gleich noch aussteigen muss um mit ner Kurbel den Motor anzuwerfen, das ist wirklich ziemlich krass; und da ich selbst keines gemacht habe ein Bild noch aus dem Inet vom Innenraum...)
Beim Start ist dann schon klar: ok, Ferrari Sound kann er trotz Turbolader noch !
erstmal aber Warmfahren vom Beifahrersitz aus fällt auf: der Automatikmodus schaltet sofort die Gänge hoch und lässt den Motor immer knapp über 1.000/min rum dümpeln wo sich das ganze wirklich bisschen seltsam bis irgendwie ungesund anhört, sagt auch der Besitzer weshalb immer manuell schalten angesagt ist.Motor warm, Feuer frei: kacke, das tut ja fast schon weh
Heftig wie eräwhnt das erste mal voll durchladen vom Beifahrersitz aus zumal mein Magen da recht wenig verträgt, also Wechsel: wie gesagt sitzt man ratz-fatz perfekt, 1. Gang einlegen, los, ab auf wunderchön geschwungene Landstrassen.
Was sofort auffällt: gute, präzise Lenkung, Motor hängt für einen Turbo unverschämt bissig am Gas, voll durchladen: unglaublich wie der Ferrari die Gänge niedermetzelt; das ist schon ne show !!
Ganz, ganz dickes Loba an der Stelle: dank Kleinhersteller Sonderstellung übersetzt Ferrari nicht unendlich lang wie die quasi gesamte Konkurrenz sondern wunderschön kurz, genau wie es mir gefällt; dadurch wirkt das ganz noch gewaltiger, spontaner, emotionaler.
Dadurch kommt auch der gradniose Motor hervorragend zur Geltung: natürlich fährt er sich nicht wie ein Sauger, spricht aber super direkt an und baut dann unglaublich schnell massiven Druck auf der bis kurz über 7.500/min anhält wo man aufpassen muss dass man nicht in den Begrenzer rennt weil es so schnell geht (interessanterweise dreht der Motor nicht bis 8.000/min wie angegeben). Wirklich eine Meisterleistung dieses Triebwerk, nicht ohne Grund jetzt zum 3.mal in Folge (also seit dessen Vorstellung 2016) bester Hochleistungsmotor bei den Engine of the year awards; und auch nicht ohne Grund exakt genauso oft interantional engine of the year!!
Sound: kein ganz so helles Kreischen mehr wie bei den früheren Saugern, aber immer noch Ferrari typischer V8-flatplane Sound und mehr als laut genug; auch nichts zu meckern auch wenn natürlich ein F458 oder Maserati nochmal besser klingen.
Getriebe: irgendwo hat jemand geschrieben wie emotional doch das alte sequentielle Getriebe m F430 war und wie langweilig die Doppelkuppler danach.
Kurz und knapp mein Eindruck: bullshit, was Ferrari aus dem Getrag Doppelkuppler im F488 gemacht ist großartig; mit welcher Geschwindigkeit und Gewalt da die Gänge reingeschoben werden ist unglaublich; das ist perfekt UND emotional ohne Ende für ein automatisches Getriebe; best in class aus meiner Sicht
Fahrwerk: auf weicher Einstellung absolut alltagstauglich und komfortabel, Hammer. Im Sport Modus würde ich sagen liegt es zwischen 911 Turbo und GT3; sportlich straff aber nicht ganz so track fokussiert wie ein GT3. Da das ein F488 aber auch gar nicht sein will würde ich sagen: perfekt für die Strasse !
Bremse: top dosierbare Keramik-Stopper, absolut gleichwertig mit einem 911 Turbo der hier ja klassischerweise immer Benchmark ist.
Verarbeitung: ebenfalls keine Beanstandungen; alles sauber gemacht, alles sauber verarbeitet, nichts knarzt, auch top.
Fazit:
wow, was ein Auto ! Keine Ahnung was da in Italien passiert ist, aber irgendwie wird das Leben immer komplizierter: wo sind die Zeiten wo in nagelneuen F40 leere Bierflaschen ab Werk hinter Türverkleidungen verbaut waren und man so herrlich über die Italiener und deren zusammengeschusterten Fahrzeuge herziehen konnte
BMW baut Frontantriebsmöhren, Mercedes taugliche Sportwagen und Ferrari sau-gute Autos; ist denn wirklich nichts mehr wie es mal war ??
Scheinbar nicht, denn seit dem F458 die Teile wohl wirklich top !
Zur Diskussion F458 vs. F488: auch in Ferrari Kreisen ähnlich heisses Thema wie die Saugerdiskussion an anderen Orten. Kenne auch einen F458 Fahrer (den aber nur von kurzer mitfahrt) und das ist schon nochmal anders, manche sagen: noch emotionaler
Dazu ein sehr gutes Video mit Vergleich der beiden welches das sehr gut beleuchtet unten noch.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Chapeau Ferrari
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