Fernseher 55"

Zuletzt bearbeitet:
Da man heute ohnehin keinen Fernseher mehr für 10 oder 15 Jahre kauft, muss es nicht unbedingt ein High-End-Gerät sein, das morgen nur noch die Hälfte kostet und übermorgen schon veraltet ist...

Ich sehe das anders. Gutes Bild veraltet nicht, Appfunktionalität stelle ich grundsätzlich über Zuspieler (z.B. PS4) her, daher sind die Smart-Funktionen für mich nebensächlich. Da die Lebensdauer von OLEDs über die letzten Generationen deutlich gesteigert werden konnte, spricht imho nichts dagegen, einen guten 55" OLED (besser 65" :biggrin: )für mindestens 5 Jahre zu nutzen.

Ich weiß ja nicht, wofür der Fernseher hauptsächlich genutzt wird, aber als Filmgucker (lässt jedenfalls der Plasma vermuten?) würde ich mir das gönnen.

Auch wenn ein gewisser Gewöhnungseffekt einsetzt, ich freue mich beim Filmschauen jedes Mal wieder über den genialen Schwarzwert!


Mfg
Quicksilver
 
@BMW-Claus : siehst du beim Fernseher wirklich kürzere Haltedauern? Ich denke eher, dass die länger werden, da die Entwicklungssprünge kleiner werden, zumindest in den tatsächlich relevanten Aspekten. Wenn ich mir im nächsten Jahr nen 65 oder 75“ UHD hinstellen sollte, dann hab ich nicht vor diesen nach 5 Jahren wieder abzubauen. Ich steh einfach nicht auf „wegwerf“. Und daher ist mir auch so ein Verschleißteil wie OLED unsympathisch.
 
Zum Smart-TV-Krempel: brauch ich auch nicht, reines Display würde genügen. Aber man kann das Gelumpe ja ignorieren. Was mir aber nicht ins Haus kommt ist so ne Android-Scheisse, u.a. daher hab ich auch Panasonic ganz vorne aufm Zettel.

Thema OLED: Danke, bestätigt meine Auffassung, dass ich das nicht brauche, zumal für nen Haufen Geld. Was den Kontrast/Schwarzwert angeht, fehlt mir bei meinem 10 Jahre alten Sony-LCD schon wenig bis nix, der hat aber noch keine LED-Hintergrundbeleuchtung und daher ne etwas ungleichmäßige Helligkeitsverteilung in dunklen Bereichen. Doch das können gute Geräte heute allesamt besser, da brauchts kein OLED.

Edit: das ist aktuell mein Favorit: https://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/4k-pro-ultra-hd-tv/fxw785-serie.html

Schau ihn dir unbedingt im Laden, bei einem Film den du kennst, an. Ich habe mich vor 2 Jahren auch für einen Panasonic CXW804 in 65“ fürs Wohnzimmer entschieden und leider hat Panasonic Probleme bei der Zwischenbildberechnung und dem Auto-Kontrast.

Die Konfiguration des TVs war trotz THX Zertifizierung und zwei Professional-Bildmodi eine absolute Herausforderung und leider muss ich teilweise zwischen zwei Filmen die Einstellungen ändern, da er gerne mal Details im Licht verschluckt. Die zwischenbildberechnung ist auch nicht ideal, das heißt der klassische 24fps Kinofilm ruckelt in schnellen Szenen entweder oder du hast in der Bewegung zwar ein flüssiges Bild aber leichte Artefakte. Das bekommt man aber ganz gut in der Griff. Der CXW804 ist ein Backlight LED, wird also von hinten beleuchtet im Gegensatz zu den ganzen Edge LEDS. Leider hat er nur ca. 60 LED Zonen in + Form, so dass man bei Star Wars in der Anfangszene mit der Laufschrift die Aufhellungen im Schriftbereich sehen kann. Dieses Problem hat ein OLED nicht.

Ich hatte zuvor einen einfachen 600€ Samsung, wenn man aber anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sieht man plötzlich Dinge beim Fernseher, die man vorher nie wahr genommen hat. Bei dem Panasonic habe ich mich 3 Monate mit dem Thema beschäftigt und bin, wenn richtig eingestellt, sehr glücklich mit dem Fernseher. Der LG B7D macht mit einfacheren Einstellungen durch das OLED Panel aber einen besseren Job und ist selbst nach 6 Monaten noch in der Lage mich zu beeindrucken (in Verindung mit 4K HDR Material). Wenn du oft in dunklen Umgebungen schaust, würde ich dir empfehlen wenigstens mal in einem HIFI-Geschäft (nicht im Media Markt) einen OLED und einen LCD in dunklen Räumen bei verschiedenen Filmszenen und Einstellungen zu testen.

Ich hatte ebenfalls Vorbehalte gegen OLED und habe vor dem Kauf des B7D wieder 2 Monate Tests gelesen und in HIFI Läden TVs angeschaut, es gab keinen LCD, auch mit über 1000 LED Zonen, die diese Aufhellungen bei dunklen Bildern nicht hatten, auch Clouding war selbst bei 2.500€ LCDs immer wieder zu sehen (zb bei Fußball). Da mich das gestört hat, wurde es der OLED. Wie Chris schon geschrieben hat, ist das Thema Verschleiß bei den OLEDs keins mehr, da sie genug dagegen unternehmen dass sich irgendwas einbrennt.
 
Zum Thema Pro&Contra OLED bzw. LCD:
Schnell-Check: OLED oder LCD-TV?
Autor: Carsten Rampacher, AREADVD, exklusiv für HIFI-REGLER, update: 27.01.2017

Fazit OLED
Ideal für den klassischen Heimkino-Anwender, der meist bei geringem bis keinem externem Lichteinfall Filminhalte mit bestem Schwarzwert und enorm hoher Natürlichkeit betrachten möchte. Maximale Helligkeiten um 800 Nit (Panasonic 2017er OLED-TV TX-65EZW1004) sind weniger als die Hälfte, die 2017er LCDs aufbieten können, aber dafür ist das Bild schlichtweg extrem angenehm und „brennt“ sich nicht in die Augen. Ideal sind OLEDs, um auch viele Stunden hintereinander Filme anschauen zu können. Nachteile: Hohes Preisniveau, leichtes Panelrauschen.

Fazit LCD
Ideal für Anwender, die unter allen Bedingungen einen vollen HDR-Effekt genießen möchten und kein Absinken des Kontrastes bei deutlichem externem Lichteinfall gebrauchen können – sich aber im Gegensatz mit nicht perfekter Helligkeitsverteilung und einem zwar mittlerweile sehr guten, aber nicht perfekten Schwarzwert abfinden können. Der oftmals deutlich günstigere Kaufpreis ist ein weiterer LCD-Pluspunkt.

Generell sollte ein neuer Ultra HD-TV, ganz gleich, ob OLED oder LCD, über die Möglichkeit zur Wiedergabe von HDR10-Content verfügen.

Quelle: https://www.hifi-regler.de/wissensw...oled_und_lcd-die_vorteile_im_schnellcheck.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschliessen. OLED macht super Spass. Filme und Sport. Egal wo man sitzt.
Einbrennen ist kein Thema mehr bei sachgerechter Nutzung.
Ob das Gerät 15 Jahre hält? Kann sein, muss nicht. Wie bei jedem technischen Gerät :).

Was auch sehr schön ist: TV per Wlan an den Laptop koppeln (Win-K, TV auswählen, fertig) und Bilder anschauen.
 
Ok, nach ein bisschen Lektüre scheint das Zeug schon toll zu sein, ob ichs haben muss weiß ich dennoch noch nicht. So ein 75“ LCD fetzt halt auf andere Weise...
 
Ok, nach ein bisschen Lektüre scheint das Zeug schon toll zu sein, ob ichs haben muss weiß ich dennoch noch nicht. So ein 75“ LCD fetzt halt auf andere Weise...

Ich hätte auch gerne einen 65'' oder lieber sogar 75'', leider keinen Platz, bei uns steht der Fernseher zwischen zwei Fenstern und da ist nicht mehr Platz als 55''.
Für unseren nächsten TV habe ich mir jedoch auch noch keine abschließende Meinung gebildet bezüglich QLED oder OLED. Das Bild werde ich mir dann machen wenn es soweit ist bzw. ich Frauchen davon überzeugt habe, dass 65'' doch gehen, man auf Teile des Fensterausblicks auch verzichten kann. :D

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-OLED-QLED-TV-Duell-LG-Samsung-19215847.html
 
Ich hätte auch gerne einen 65'' oder lieber sogar 75'', leider keinen Platz, bei uns steht der Fernseher zwischen zwei Fenstern und da ist nicht mehr Platz als 55''.
Für unseren nächsten TV habe ich mir jedoch auch noch keine abschließende Meinung gebildet bezüglich QLED oder OLED.

Ist bei mir im Moment auch so: mehr als 55" passen nicht wirklich in die "Fernseh-Ecke". Aber das reicht mir auch, ich sitze nicht so unendlich weit weg vom Gerät.
Wenn ich mir den Vergleich so anschaue, würde ich persönlich OLED gegenüber QLED klar den Vorzug geben. Einmal wegen der besseren Seitenwinkel-Sichtbarkeit und zweitens wegen der besseren Wiedergabe bei dunkleren Raumverhältnissen.

NB: In dem Link gibt es auch einen Vergleichstest zwischen 30 TV-Geräten. Wir haben schon "Luxusprobleme", denn ein 4K-Gerät ist eigentlich mehr als ausreichend, aber forentypisch muss es ja immer High-end sein...
 
NB: In dem Link gibt es auch einen Vergleichstest zwischen 30 TV-Geräten. Wir haben schon "Luxusprobleme", denn ein 4K-Gerät ist eigentlich mehr als ausreichend, aber forentypisch muss es ja immer High-end sein...

Bei mir nicht, ich habe mir vor Jahren geschworen nicht mehr als 1000-1200 Euro pro Fernseher zu zahlen. Da halte ich mich auch dran, heißt für mich, High End Geräte fallen raus. Ich kaufe dafür auch alle 5-6 Jahre was neues Altes. :D
 
Ich habe mir letztes Jahr einen 65" LED von Philips gekauft und mein 46" Plasma von Panasonic ist nach über 6 Jahren ins Schlafzimmer gewandert. OLED ist definitiv verlockend, aber ich bin mit 4K UHD zufrieden und werde mir eine Neuanschaffung noch eine Weile verkneifen. Ich sitze knapp 3m vom Gerät entfernt und habe bei Spielen mit HDR auf der PS4 oder auch bei 4K BDs keinerlei Kritik zu äußern. Von daher passt es also noch.
 
Wenn es um die Auflösung geht so ist 4K mehr als ausreichend, die normalen TV Sender werden in einem halbwegs überschaubaren Zeitraum eh nicht auf 2160p umstellen.
Bleiben also nur lokale Geräte und selbst da ist 4K noch eher selten. Selbst Netflix und YT komprimieren bei 4K so extrem, dass auch dort 1080p ausreichend wären. Auflösung ist eben nicht alles, bringt meiner Meinung nach auch dann vor allem nichts, wenn das Bild dadurch matschig wird.
 
Naja, neulich UHD HDR etc bla basierte Staffel auf Netflix angeschaut. Sofa extra naeher ans TV gerueckt und Brille aufgesetzt :).
Nach 2 Wochen dann erstmalig wieder ARD HD eingeschaltet und gedacht "wow, ist das matschig"...

QLED ist auch gut, wenn man alleine exakt vor dem TV sitzt und dem Samsung Geraet natuerliche Farben und Farbverlaeufe antrainiert.
 
Wenn ich das so lese werd ich auch mal eher in der 4K Ecke schauen und einfach was bezahlbares nehmen und am Ende eh wieder nach 3-4 Jahren austauschen.....was mir halt extrem wichtig wäre ist das Menü das es flüssig läuft beim zappen, Netflix starten, Sender einrichten usw. gibts da Herstellerempfehlungen die ihre Software grad wirklich im Griff haben?
 
Wir haben nen etwas älteren 40" von Samsung, der macht all das (Inkl. Netflix, Amazon, Youtube Apps) absolut zufriedenstellend.
 
Im Schlafzimmer habe ich ebenfalls einen LG (Modell keine Ahnung, ist ein 55er UHD), der letztes Jahr rund 600€ gekostet hat. Ich finde das WebOS klasse und würde persönlich nix Anderes mehr kaufen.
 
Hab grad selbst mal rumgesucht Samsung & Panasonic 2018er Modelle im 4K UHD oder wohl Samsung QLED was auch immer das ist sollen wirklich flink sein in den Menüs, Zapping, Apps usw.
 
Zurück
Oben Unten