Fahrkomfort X1 vs. 5er

Atmosphere

Well-Known Member
Mitglied seit
1. Dezember 2005
Beiträge
1.500
Ort
Stuttgart
Fahrzeug(e)
2011 135i N55
Garagenstellplatz1
[1]
Moin,
ich habe jetzt seit 3 Jahren ein 5er Touring (G31) als 530e und bin im großen und ganzen mit dem Wagen zufrieden, vor allem was die Ruhe beim fahren angeht. Jetzt steht jedoch das Leasingende an und ich habe mal geschaut was es so gibt.
Auch wenn der 5er super ist war er mir zu lang und, warum auch immer, zu auffällig. Daher habe ich nach kleineren Modellen geschaut. Bei den i's habe ich kein Bock jeden Tag eine Stunde beim Laden zuzuschauen, aber ein Hybrid sollte es wegen der 0,5% Regelung schon sein, Touring/X wegen Arbeitszeug das ich in der Gegend rumfahre - bleibt nicht mehr viel übrig.
Ich bin jetzt beim aktuellen X1 30e hängen geblieben, auch wenns mir bei dem Gedanken an 3 Zylindern etwas kalt den Rücken runter läuft, aber ich hätte halt schon gerne das neue Cockpit (daher auch kein X3).

Hat jemand beide gefahren und kann mir sagen ob der X1 dem 5er was Fahrgeräusche angeht das Wasser reichen kann? Alles andere ist mir eigentlich Wurst, Hauptsache Ruhe.
 
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber was ist dein Einsatzprofil, Lademöglichkeit zuhause? Für eine Stunde Laden muss man schon echt knapp 800-1.000 Kilometer am Tag fahren, sofern man am Ziel laden kann.

0,25% sind weniger als 0,5% :D
 
Ich fahre 2-5x die Woche 400-600km auf Baustellen um dort zu Arbeiten, d.H. die Zeit wo ich auf das Laden warte fehlt mir entweder auf der Arbeit oder Zuhause bei der Familie. Das ist es mir nicht wert, auch wenn ich im Betrieb umsonst Laden kann. Zuhause nur 230V Lademöglichkeit, reicht für die Nacht, aber dann muss ich mich mit der Abrechnung für den Strom rumschlagen, kostet wieder Zeit und nerven. Daher war ein Plugin schon sehr nett um elektrisch in den Betrieb und zurück zu fahren aber auch auf Baustellen zu kommen.

Wo hast du denn die 800km her? BMW?
 
Bin beide gefahren, der X1 kommt nicht an den 5er heran, ist aber dennoch sehr gut. Beim direkten Umstieg wirst du einen Unterschied merken, nach ein paar Tagen allerdings nicht mehr. Der X1 hat sehr gute Sitze und ist gut gedämmt, das Fahrwerk ist nicht schlecht aber eben einige Klassen unter dem 5er.

Für sich betrachtet machst du mit dem X1 für das beschriebene Profil nichts falsch, im direkten Vergleich wirst du aber merken, dass ein X1 nicht so ein Langstreckenläufer ist, wie der 5er.

was ist mit einem 3er als Alternative? Der bekommt im Sommer ein Update mit mehr Reichweite. Da die Lieferzeit beim X1 Hybrid ans Ende des Jahres reicht, kannst du das ja noch abwarten. Der 3er ist ein sehr ausgereiftes Auto, mit akustikglas und Adaptivfahrwerk nicht so weit weg vom 5er wie der X1 - du hast das neue Display und ab Sommer auch iDrive 8.5 was deutliche Vorteile zum idrive 8 hat.
 
@Atmosphere
Wenn ich auf 100% Lade komme ich damit 300-370km, nach max. 25min ist der Akku dann wieder bei 80%, also weitere 240-296km und so geht das dann immer weiter, über 80% zu laden lohnt sich nicht, da wird es dann zäh.

Also man kann auch weiter fahren, wenn man langsamer fährt. Das macht unter Umständen Sinn, wenn man sich dadurch einen Stopp spart.

Setzt aber voraus, dass man am Ziel laden kann um am nächsten Tag wieder voll weg zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab Sommer auch iDrive 8.5
Kann dann das 8.0 per Update auf 8.5 gehoben werden?

nach max. 25min ist der Akku dann wieder bei 80%, also weitere 240-296km
Also mir will ja nicht so richtig in den Kopf, wie man das positiv sehen kann.... so viel Zeit habe ich gar nicht, dass ich alle 250km ne halbe Stunde halten kann....
Zumal selbst bei mir mit meinem kleinen Tank und hohem Verbrauch ich 300 (sehr!! straff gefahren) bis 500km weit komme und dann nur 10min investieren muss um wieder bei 100% zu sein...

Aber gut, mein Anforderungsprofil ist (noch?) nicht kompatibel mit E.... :zwinker:
(Meist eine Strecke 100-300km Hin, 0,5-2h Baustelle, garantiert ohne Lademöglichkeit, und wieder zurück. Und wenn AB frei dann frei... :biggrin:)
 
@T-B
80% fahren wir auf Strecken wo das Auto Abends wieder zuhause steht und geladen wird, und wenn es mal weiter weg geht, dann mach ich halt eine Pause mehr.

Hätte ich dein Nutzungsprofil würde ich auch kein e-Auto wählen.

Die Summe aus 0,25% Besteuerung bei Privatnutzung, den niedrigen Betriebskosten und den ganzen anderen Vorteilen überwiegt bei mir gegen über der Zeitersparnis im Verhältnis zum Expresszuschlag.

Meine Frau lädt z.B. nur zuhause oder auf Arbeit, bei jetzt 35.000km nach einem Jahr hat sie also mal locker 70 Tankvorgänge also ca. 17,5h eingespart. Das ist auch nicht ohne :D
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Vom 5er kommend würde ich persönlich auch eher zum X3 oder zum G21 greifen.

Beim X1 vermisse ich immer den IDrive.
Zum Touchen auf dem Bildschirm muss ich mich aufrichten und strecken und das nervt auf Dauer.

Dafür ist die E-Reichweite beim X3 30e auch recht dürftig, mit einem deutlich Verlust an Kofferraumvolumen.
 
Der x1 ist 1er und mini Plattform…das wird ein krasser abstieg, va die Sitze sind Sooo schlecht geworden bei BMW im Bereich bis 3er.
 
Sei mir nicht böse. Aber der X1 ist doch nur Rückwärts im Drift gefahren erst als BMW so einigermaßen anzuerkennen, da er nur so Hinterradantrieb und einigermaßen einen Längsmotor hat.

Da würde ich klar beim 5er bleiben.

Denn wenn ich mich schon nach einem X1 mit Kutschenantieb umschauen (Quermotor und Frontkratzer Plattform), da würde ich mir das Premiumgeld sparen und nach Ford, Skoda oder sonstiges günstigeres in der Klasse umschauen.
Denn ein Alleinstellungsmerkmal hat der X1 in seiner Klasse eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit einem 3er als Alternative? Der bekommt im Sommer ein Update mit mehr Reichweite. Da die Lieferzeit beim X1 Hybrid ans Ende des Jahres reicht, kannst du das ja noch abwarten. Der 3er ist ein sehr ausgereiftes Auto, mit akustikglas und Adaptivfahrwerk nicht so weit weg vom 5er wie der X1 - du hast das neue Display und ab Sommer auch iDrive 8.5 was deutliche Vorteile zum idrive 8 hat.

Vor dem 5er hatte ich einen F31, der war innen aber ziemlich laut, was auch ein Grund war wieso ich auf den 5er gegangen bin.
Aber du hast schon recht, der 3er wäre auch eine Option, gerade für die Langstrecke - der wird dann wohl im Sommer im Konfigurator auftauchen?
Reicht das von Sommer (Juli?) bis Nov. mit der Lieferzeit oder gibt es da noch immer Probleme?

PS: Was ist der Unterschied zwischen den beiden hier ausser den Wippen und wieso hat Sport keine Wippen, da will man das doch :D?
1710436514675.png
 
Vor dem 5er hatte ich einen F31, der war innen aber ziemlich laut, was auch ein Grund war wieso ich auf den 5er gegangen bin.
Aber du hast schon recht, der 3er wäre auch eine Option, gerade für die Langstrecke - der wird dann wohl im Sommer im Konfigurator auftauchen?
Reicht das von Sommer (Juli?) bis Nov. mit der Lieferzeit oder gibt es da noch immer Probleme?

PS: Was ist der Unterschied zwischen den beiden hier ausser den Wippen und wieso hat Sport keine Wippen, da will man das doch :D?
Anhang anzeigen 17960
Ja, Lieferzeiten sind entspannt. Der Konfigurator mit Details zum (kleinen) Facelift wird irgendwann im Mai sichtbar sein. Der Innenraum wird dann so wie im 4er Coupé/Cabrio LCI. Akustik ist kein Thema mehr, gerade mit dem Doppelglas ist der 3er sehr angenehm innen.

Die Sitze sind im X1 übrigens wirklich gut, teste sie mal bei einem Händler deines Vertrauens, der Vorgänger war da eine Katastrophe. Die frintantriebsplattform ist ebenso deutlich besser geworden. Der fehlende iDrive Controller ist wirklich ein Punkt, würde mich am meisten stören und ist für mich ein Grund keinen X1/X2 dauerhaft zu fahren, ist aber leider bei allen Wettbewerbern auch so.

Der Getriebeunterschied liegt in der Software: Launch Control und schnelle Schaltzeiten im manuellen Modus.
 
Der fehlende iDrive Controller ist wirklich ein Punkt, würde mich am meisten stören und ist für mich ein Grund keinen X1/X2 dauerhaft zu fahren, ist aber leider bei allen Wettbewerbern auch so.

Der Getriebeunterschied liegt in der Software: Launch Control und schnelle Schaltzeiten im manuellen Modus.

Vielen Dank. Der fehlende Controller hat mich auch sehr gestört, der hätte doch wunderbar Platz gehabt. Kann mir nicht vorstellen alles nur noch mit dem Finger zu bedienen, gerade beim fahren.
 
Schade.
Mein Vater hat nämlich just nen neuen XB7 bekommen (weiß noch nicht so recht ob ich weinen oder lachen soll....) und ist mit der Bedienung (noch?) nicht so wirklich zufrieden....
 
Schade.
Mein Vater hat nämlich just nen neuen XB7 bekommen (weiß noch nicht so recht ob ich weinen oder lachen soll....) und ist mit der Bedienung (noch?) nicht so wirklich zufrieden....
Ist das schon das LCI?
 
Kann jemand was zur Lautstärke im Innenraum sagen falls jemand Erfahrungen bzw. den Vergleich hat vom E92 zum F32 zum aktuellen 4er?
Ist der 4er innen gleich laut wie ein 3er mit Akustikverglasung?
 
Dann geht es, der sollte sogar schon 8.5 haben.
Dank' Dir :smilenew:

Mal schauen.
Aber so mit Wegfall sämtlicher Knöpfe ist's halt echt nen Rückschritt... :zwinker:
Er wird aber schon mit der Zeit zurchtkommen. Ist ja auch mit'm SQ8 zurechtgekommen... :biggrin:
 
Zurück
Oben Unten