Z4 (G29) Fahrbericht Z4 M40i

Ora

Well-Known Member
Mitglied seit
17. Dezember 2013
Beiträge
5.817
Da es die letzte Zeit hier ja recht still mal wieder Erfahrungsaustasuch zu Fahrzeug-Fahrgeräten; heute mal als begeisterter Ex -Zetti Fahrer was zum Top Modell des neuen.

Hatte das Auto heute Morgen bei Kaiserwetter auf herrlichen Hinterlandstrassen bei 25°C und Sonnenschein; viel besser könnte es nicht sein.

Also los zu den Eindrücken :zwinker:

Innen:
Sitze und Lenkrad eingestellt und feststellen; cool, das passt. Ergonomie top und Sitzposition schön tief, nicht so gefühlt oben drauf wie bei den normalen Limo Modellen sondern schön drin.
Platzangebot ist ordentlich, die Kabine geräumiger als noch im E85 orginal Z4. Wenn man offen fährt fand ich den E85 super passend und schön sportlich wie ein Maßanzug sitzend für 2 Personen, bei geschlossenem Dach wars dem ein oder anderen aber schon bisschen klaustrophobisch, das ist beim neuen passe.

Verarbeitung: top, nix knarzt, nix wackelt oder quietscht, auch auf schlechten Strassen.

Kritikpunkte innen:
Die Materialanmutung und Qualität der Materialien ist an manchen Stellen schon etwas einfach. Wichtig: ich vergleiche hier nicht einem doppelt so teuren Porsche oder so, sondern mit meinem alten Individual Z4: bei dem war innen alles außer dem Armaturenbrett kompett beledert, und zwar mit hochwertigen Leder !
Also Mittelkonsole, Türen komplett, Holme A-Säule incl. komplettem Rahmen und Dacheinheit; während da beim neuen Z4 überall wirklich einfacher Kunstsotff zu sehen ist. Keine Ahnung ob und was sich hier mit mehr Kreuzen bei der Ausstattung machen lässt, aber so war das zumindest für mich schon auffallend.
Tachoeinheit: denke ich brauche dazu eigentlich nix mehr zu sagen außer dass sich sogar der Verkäufer dafür entschuldigt hat :wallbash:

Fahren:
Motor starten ergibt schönen sonoren R6 Sound der Freude aufs Fahren macht, sehr schön !
Fahren auf knackiger Landstrasse: der neue Z4 fühlt sich nach dem räudigen E89 Vorgänger endlich wieder nach richtigem BMW an, passt.

Zwar merkt man ihm das Gewicht defintiiv an und er fährt sich nicht ganz so quierlig leicht agil wie der Ur-Z4 oder ein Porsche Boxster, aber er fährt sich weder behäbig noch schwerfällig (wie der Vorgänger) sonder eher satt, solide; das beschreibt es m.E. am besten wenn man ihn mit leichteren Autos oder eben den Zuffi Mittelmotor Sportwagen vergleicht.
Motor: hängt super am Gas, rein von der Leistungsabgabe her ist die Diskussion Turbo / Sauger hier müßig, der B58 spricht wirklich top an. Sound: schön sonor vor allem unten und in der Mitte mit noch ein bisschen backfire; aber kein Vergleich mehr zu den Krawalltüten wie @BMW-Mike sein M440i.
Eindruck: Motor hat schön Druck, aber insgesamt nicht ganz die Leichtigkeit wie der handgeschaltete M2 den ich jetztes Jahr fuhr. Unten rum schiebt er richtig schön an ohne oben einzubrechen, aber es fühlt sich vor allem oberhalb 5000/min nicht ganz so ambitioniert an wie man sich das evtl. wünschen würde.

Wer Porsche oder BMW M-Sauger (oder auch M54 oder N52) kennt weiß evtl was ich meine: da belohnen die letzten 2.000/min nochmal richtig und fühlen sich richtig geil, beim B58 fehlt das ein bisschen und auch das klassische BMW R6 Trompeten fehlt oben heraus wo ich den Klang bisschen enttäuschend fand.
Aus diesem Grund war es bei mir so dass ich nach einigen Kilometern den Sound und Druck des Motors von unten heraus genossen und kaum noch ausgedreht habe; also ehr GT cruisen als Sportwagen fahren.
Ansonsten aber: der Motor hat Druck, das Auto ist fix, das Fahrwerk sehr sehr gut: komfortabel und dennoch sportlich präzise !
Mögliche Kurventempi sind enorm, wer will ist mit dem Z4 M40i richtig hurtig unterwegs.

Die Bremse hat damit keinerlei Probleme womit wir zum Getriebe kommen: hervorragender 8 Gang Automat der nen top Job macht mit nem kleinen aber: an die radikale Präzison und messerscharfe Sportlichkeit aktueller Doppelkuppler kommt er trotzdem nicht ran. Da kann es schonmal passieren dass ein Schaltvorgang etwas länger verschliffen wird oder im Sportmodus direkt beim Anbremsen der Kurve mt spürbarem Schleppmoment geschaltet wird was dann bisschen Unruhe bringt.

Aber nochmal: das ist Kritik auf höchstem Niveau für empfindliche und Vergleichen mit den Klassenbesten !
Lenkung: sehr direkt, erstmal bisschen gewöhnungsbdürftig. Dann muss ich so ehrlich sein und sagen dass man wenn man die letzte Generation mechanischer Lenkungen von Porsche fährt ziemlich versaut ist; ich tu mir mit vielen elektro Lenkungen bezüglich feedback schwer, so auch etwas hier auch wenn ich sicher bin dass man sich da dran gewöhnt.

Roadster / Cabrio Feeling insgesamt: absolut top, nicht zu zugig, nicht zu zugarm entkoppelt wie z.b. bei Mercedes.
Zu den Anzeigen nochmal: das head up display samt Tempolimit Erkennung funktioniert super, aber: ich fahre immer mit polarisierten und entspiegelten Brillen und damit funktioniert es gar nicht weil man nix sieht. Infotainment hab ich gar nicht probiert da Drittrangig; die Tachoeinheit ist auch nach längerer Eingewöhnung einfach nur unpraktisch und idiotisch

Fazit:
ist ein gutes Auto geworden das Alltagstauglichkeit mit Roadster vereint. Wenn ich mit einem 3.0l E85 Z4 vergleichen würde: für die reinen Spass Kilometer den alten, für das Gesamtpaket den neuen; 500km Autobahn sind hier völlig easy möglich.

Verbesserungspotential zusammengefasst aus meiner Sicht:
- Materialien
- Motor der oberhalb 5.000/min emotionaler ist
- 100 oder 150kg weniger
- Lenkung mit mehr feedback
- Tachoeinheit
- für eine etwaige M Version: DKG statt Automat

Ansonsten: top Auto das für ein breites Publikum passt

Nur 2 Bilder noch da jeder weiß wie er aussieht: die wirklich monströse (und entsprechend schwere) Motorhaube sowie vom Kofferraum

image1.jpeg

image2.jpeg
 
Danke für deine Eindrücke! Bin mit meinem gerade in den Alpen, morgen geht’s die Hochalpenstraße hinauf, ich freu mich drauf!
 
Ich bin gerade mit nem 2.0 in den Bergen :doh:
Aber es reicht ja zum testen :pfeif2:
Macht auf alle Fälle Spaß, selbst der kleine! Morgen steht Pässe schrubben auf dem Plan, da kann ich dann mehr sagen
 
Zurück
Oben Unten