Fahrbericht W123 280CE

Seewolf

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Kaufbeuren
Fahrzeug(e)
2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
So, nun ist es mal Zeit für einen Fahrbericht, einige kennen ja sicher schon den Thread im VIP Bereich über die Restauration.


Erste Frage die ich oft gestellt bekomme: Warum kauft sich ein 23 jähriger einen 30 Jahre alten Spießer Mercedes ?

Ganz einfach, weil so ein alter Mercedes einfach cool ist, früher Spißebürger Image - Heute Kult
Den Kulftfaktor vermittelt z.B. ein 6er E24 in keinster Weise.
Auch besitzt der W123 keine Elektronik die Zicken macht, ein paar Relais das war es

Karosserie:

Chrom wohin das Auge blickt, rahmenlose Türen und ein Geräusch beim Tür zuhauen wie ein Tresor.
Alles wirkt wie aus dem vollen gefräßt, alles massiv auch nach 30 Jahren.
Nichts klappert oder wackelt, so muss ein alter Benz aussehen.

Innenraum:

Das Auto ist 30 Jahre alt und hat 190 tkm und es ist wirklich kein Verschleiss am Interieur zu sehen, Sitze schauen aus wie am ersten Tag, das Holz glänzt, die Schalter rasten alle satt ein, die Heizung dient als Föhn.
Es sitzt sich wie auf einem Sofa, man sinkt im Sitz ein, Seitenhalt ist mangelware, braucht man aber auch nicht, da das Auto eh nicht zum rasen taugt.

Wie fährt sich so etwas ?


Wie ein echter Oldtimer, die Federung ist weich, was für eine wohltat im Gegensatz zum E46 Sportfahrwerk, die Lenkung ist sehr leichtgängig, Zielgenauigkeit ist aber Mangelware.
Man cruist am besten durch die Gegend, der Geradeauslauf ist wirklich ausgezeichnet, er läuft keinen Spurrillen nach, die Automatik sortiert butterweich ihre 4 Stufen, der 6 Zylinder stimmt seine Melodie an...herrlich.
Hektik mag die Automatik gar nicht, zurückschalten dauert und dann muss der Wandler erstmal umgerührt werden...ist aber auch nicht standesgemäß. Das Geräuschniveau ist aber nicht mit modernen Autos vergleichbar, er ist schon recht laut. Sportliche Gangart ist seine Sache nicht, auf der Autobahn sind aber 200 km/h kein Problem, durch die hohe Spurttreue ist das sogar recht entspannt zu fahren.

Der Motor und Getriebe:


Der eigentliche Hautpgrund für das Auto, der M110 Doppelnocker Motor !
Ein Klang, untenrum bassig rauchig, obenrum richtig schön heißer - fast wie ein BMW R6.
Richtig munter wird er aber erst ab 4500 U/min, da geht richtig die Post ab bis 6650 U/min.
Ist auch so ziemlich der einzige Mercedes Motor zu der Zeit der absolut Vollgasfest ist.
Seine Trinksitten sind aber jenseits von gut und böse.....unter 12 Liter geht gar nix....15 sind die Regel und wenns flotter voran gehen soll sind auch 20 und mehr kein Problem. - Wen interessierts ?
Die Maschine gilt auch als unzerstörbar, 500tkm sind ehe Regel als Ausnahme ohne Revision.

Der 4 Gang Automat gilt genauso wie der Motor als unzerstörbar, wenn es regelmäßig frisches Öl bekommt.
Die Schaltvorgänge sind butterweich und im Prinzip nicht spürbar.
Wo man das Alter merkt ist beim Kickdown, es dauert schon bis der Automat die Zahnräder sortiert hat, ist er fertig damit geht es aber ordentlich vorärts.
Besser wie Kickdown ist es vor dem Überholen per Hebel auf S zu schalten und somit das runterschalten schon vorher auzulösen. Auch hier gilt, Cruisen ist angesagt, das passt einfach zum Charakter vom Auto.


Was ich an dem Auto einfach liebe:

Keep it simple, es gibt keine Elektronik die Zicken macht, es muss kein Fahrerlebnisschalter bedient werden, im Motorraum gibts Platz ohne Ende zum Schrauben, man braucht keine Bedienungsanleitung, alles ist klar angeordnet.
Auch nach 30 Jahren klappert auch auf Kopfsteinpflaster nichts, wenn was kaputt geht kann es jeder Dorfschmied (oder Leute wie ich :D) reparieren zu sehr überschaubaren Kosten.
Ersatzteile...kein Problem. Es gibt viele Teile für kleines Geld im Zubehör, bei Mercedes gibt es so ziemlich jede Schraube, Heute bestellt - morgen geliefert.

Was will man mehr, einen Klassiker mit 185 PS, bester Teileversorgung, Kultfaktor - für mich das ideale Auto.
Versicherung kostet 83€ (HP) und je nach Marktwert die VK ~150€ + 191€ Steuer - damit echt günstig im Unterhalt.

 
Ein Hallelujah auf Youngtimer/Oldtimer!
Gefällt mir sehr! Sowohl das Auto als auch dein Enthusiamus!
Du bist nun einige Jahre jünger als ich, leider fehlen mir die finanziellen Mittel, sowas noch nebenher an den Start zu bringen. Nach wie vor weine ich ein wenig meinem E28 und dessen Coolness hinterher, denn in letzterem kann der E36 und alles neuere nicht wirklich einen Stich machen. Hoffentlich ist es bei mir irgendwann mal soweit und ich kann mir auch einen 528i oder 535i, sozusagen das Äquivalent zu deinem W123, hinstellen.
Vielen Dank für den Bericht und viel Spaß weiterhin! Ich denke ich kann für alle sprechen und sagen, dass sich jeder auf weitere Beiträge und Berichte zum 280er freut!
 
Geiles Auto , mit dem tollen ,, Schellenbaummotor " .

Darf man fragen was ein vernünftiger W123 280 E ohne viel Rost kostet ? Oder ist das mit dem Rost sehr schwierig was brauchbares zu finden ?
 
Genau der Schellenbaum :biggrin:

Es ist sehr sehr schwierig etwas wirklich brauchbares zu finden, der Rost hat den größten Teil dahin gerafft. Es gibt im Prinzip keine rostfreien Autos, jeder hat irgend etwas.
Auch meiner, welcher keinen einzigen Winter erlebt hat, muss demnächst zum Karosseriebauer da die Heckscheibendichtung undicht war und daher der Rahmen durchgerostet ist, von außen aber nicht sichtbar.

Wirklich gute Autos wechseln auch selten den Besitzer und oftmals innerhalb der Fangemeinde, preislich liegt ein wirklich gutes 280er Coupe (Zustand 2) um die 10000€ mit gut Luft nach oben.
Limos sind billiger, aber schwerer zu finden, da diese meist Alltagsautos waren, im Gegensatz zu vielen Coupes.
Die meisten Autos bewegen sich drunter, die meisten sind Zustand 3.

Empfehlenswert sind Autos ab 82, da deutlich besserer Rostschutz
Hier ein Beispiel eines anscheinend guten 280ers:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=200000&categories=SportsCar

Es ist billiger beim Kauf tiefer in die Tasche zu greifen als ein mittelmäßiges Auto wieder in Schuss zu bringen.....

Km sind beim 280er eher zweitrangig, die Motoren und Getriebe halten ewig, Exemplare mit sehr wenigen Km haben oft Standschäden an der K-Jetronik, die mag lange Standzeiten nicht.
 
Leuten, die nach einem W123 suchen (oder junge Oldies generell) sei ein Blick in die Niederlande ans Herz gelegt. Die haben das Mindestalter für die Oltimerbesteuerung ab diesem Jahr auf 40 Jahre erhöht, dadurch sind viele Junge Oldies auf dem Markt. Nen bekannter hat ende letzten Jahres nen W123 dort gekauft. Zwar auch nicht Rostfrei, seiner Aussage nach allerdings deutlich unter dem Preis, den der in D-Land bezahlt hätte.
 
Das stimmt, das hat einige Autos auf den Markt geschwemmt, oftmals aber mit Gasanlage und eben Zustand mäßig, da die als Alltagsautosgefahren wurden.
Ein Blick nach Holland lohnt aber auf jeden Fall !
Wenn man selber schweißen kann ist es kein großer Akt einen 123er zu richten, muss man allerdings zum Karosseriebauer wird es extrem teuer.
 
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