Fahrbericht Maserati GranCabrio

Ora

Well-Known Member
Mitglied seit
17. Dezember 2013
Beiträge
5.817
War mal wieder soweit, nach wie vor interessieren mich ja "nur" offene Sportwagen und da gibt es einen der einfach viel flair hat; das Maserati GranCabrio mit dem 4,7l Ferrari V8.

Also mal testen das Dingens, Frühling ist ja nun endlich da :winken4:

Also zum Auto: was zuerst auffällt wenn man vom Elfer umsteigt:
jo, Thema Ergonomie in Sportwagen / Italienern wenn man 1,85m groß ist :confusednew:
Nicht ganz übel, aber vor allem die Sitze sind seltsam, die Kopfstütze (fest, nicht verstellbar) drückt seltsam gegen den Kopf und man hat permanent den Eindruck dass sie zu niedrig ist.
Sitzposition ist definitiv ok bis befriedigend, schön tief, nur der Verstellbereich des Lenkrads könnte besser sein.
Was noch auffällt: gutes Leder auf Porsche Niveau (von Paltrona Frau), überraschend viel Platz auf den Sitzen hinten, da kann wirklich mal einer mitfahren hinten wenns sein muss !

Verarbeitung / Haptik / Verarbeitung:
Verarbeitung überraschenderweise ganz gut, da kistert auch auf unebenen Landstrassen nix im Gebälk und insgesamt ist die Verarbeitung ganz gut, nicht Top Niveau wie in einem volle Hütte Porsche, aber definitiv hochwertig und gut für einen Italiener!

Fahren:
Anlassen und: oh mein Gott, der Sound :bravo2: :bravo2: :bravo2:
Fahren, Sporttaste drücken und: oh mein Gott, der Sound :god: :god: :god:
Ernsthaft: mit Sporttaste aktiv = Klappe offen dürfe das gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit der beste Sound sein den ich je fuhr; ohen jegliches künstliche gespratzel und gebrabbel, einfach ganz ganz ehrlicher Sound aus der Tiefe des Brennraumes, das ist großes Kino, Cineplex, Cinemaxx, IMAX, in 3D, mit Dolby Surround :top: :top: :top:

Fahren:
die ZF 6 Gang (Wandler-) Automatik schaltet in Sport recht zügig mit Zwischengas zurück, aber das macht sie weder perfekt noch auf dem Niveau modernster DKG's oder 9-Gang Automaten.
Der Motor dreht absolut gleichmäßig und, etwas enttäuschend, oben raus ohne das erhoffte zusätzliche Feuer bis ~ 7.200/min.
Subjektiv nicht so bissig wie mein 911 und auch mit weniger Druck insgesamt und weniger Drehfreude oben raus ab ~ 5.500/min.
Habe ich auf das Gewicht geschoben und erst im nachhinein mitbekommen: ja, das ist wohl war, wiegt um die 2.100 kg das Teil :igitt:
Hätte auf der Landstrasse das Gewicht eher auf 1800-1900 kg geschätzt, heisst es wird ganz gut kaschiert. Insgesamt lässt sich das GranCabrio auch sportlich bewegen, aber nicht auf letzter Rille und nicht mit der Präzision ernsthaftere offener Sportwagen, aber das GC soll auch Gran Tourisme sein.

Und das wiederrum kann er perfekt: durch die Gegend cruisen, den Sound, den Stil, das Leben geniessen, das kann er gut der große offene Italiener. Selbst im Stadtverkehr der Stau wird da zur Schau, Handy zückende Passanten, Daumen hoch reckende Teenies, Vogel und Scheibenwischer zeigende Fussgänger; bekommt man alles inclusive; wieder großes Kino :biggrin: :biggrin:

Long story short: alles andere als ein perfektes Auto, aber eines mit Charme und Charisma, eines das einem das Leben genießen läßt.
Wie ich das am besten beschreiben würde ??
Das 991.2 S Cabrio hab ich nach ner guten halben Stunde zurück auf den Hof gestellt, zu schade darin die Zeit bei schönem Wetter zu verplempern.
Das GranCabrio hab ich nach nem knappen Mittag mit fettem Lächeln zurück gebracht, so schön und kurzweilig die Zeit darin bei schönem Wetter :zwinker:

Die Spatzen pfeifens von den Dächern: auch der tolle Sauger V8 des Maserati wird kleinem, aufgeladenen Getier weichen müssen, d.h. das Fahrzeug der letzte seiner Art sein.
Keine Ahnung wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden und wie weit nach unten Gebrauchte GranCabrios noch fallen werden, aber wer sich mal etwas besonderes ansehen will und die Schnauze voll von der Standardware (wie gähnend langweilig ist ein Mercedes SL gegen den Maserati....) hat soll sich ruhig mal den Maserati ansehen; wer Spass und Flair vor Perfektion setzt und eher power cruisen als racen will könnte hier evtl. richtig sitzen.... :idea:

image3.jpg

image1.jpg

image2.jpg
 
Netter kurzer Bericht. :)

Wenn die jetzt alle mit kleinen Motoren kommen, dann wird die Zeit der günstigen V8 Maserati wohl vorbei sein.
Son Quattroporte könnte mir ja als Daily schon gefallen. :D
 
Danke für deinen Fahrbericht. Ich fuhr vor ein paar Jahren auch mal so einen. Außer laut sein und schönes Leder haben konnte der eher wenig. Das Auto geht eher auf 335i-Niveau, kreischt dabei aber den halben Stadtteil zusammen. Da muss man schon eine ziemlich extrovertierte Persönlichkeit sein, um das auf Dauer auszuhalten. :confusednew: Dazu kam das lahme Automatikgetriebe aus Vatters Zeiten und eine viel zu groß geratene Karosserie. Also haben wollen? Ähm, nö. :zwinker:
 
Der 997 sieht daneben aus wie ein Bobbycar.

Genau deswegen habe ich das Foto gemacht; es macht einfach deutlich wie verhältnismäßig zierlich und grazil die klassische 911 Silhouette gegenüber neuen Fahrzeugen ist die zwischenzeitlich überwiegend einfach nur ganz massiv und ausladend daherkommen.
Das GranCabrio ist ein echter Viersitzer und darf deshalb etwas größer, aber klar eleganter ist der 911; zum posen und Eindruck machen besser geeignet aber natürlich der Maserati...

Danke für deinen Fahrbericht. Ich fuhr vor ein paar Jahren auch mal so einen. Außer laut sein und schönes Leder haben konnte der eher wenig. Das Auto geht eher auf 335i-Niveau, kreischt dabei aber den halben Stadtteil zusammen. Da muss man schon eine ziemlich extrovertierte Persönlichkeit sein, um das auf Dauer auszuhalten. :confusednew: Dazu kam das lahme Automatikgetriebe aus Vatters Zeiten und eine viel zu groß geratene Karosserie. Also haben wollen? Ähm, nö. :zwinker:

Wie oben geschrieben: wenn man ihn als cruiser versteht hat man Spass, dann sind Fahrleistungen auf 335i Niveau und eine eher gemütliche Automatik plötzlich völlig in Ordnung.
Und ganz klar: der Maserati ist extrovertiert und braucht auch eine extrovertierte Persönlichkeit, genau dieses anders sein macht ja auch seinen Reiz aus :idea:
 
Zurück
Oben Unten