Ora
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- 17. Dezember 2013
- Beiträge
- 5.817
Wir machen weiter weil BMW aktuell 2 Autos im Köcher hat die ganz interessant sind.
Und eigentlich könnte ich diesen FB ganz kurz halten mit wenigen Worten: ich hab das Auto jede Minute genossen, offen wie geschlossen
Was soll ich also mehr sagen als dass ich rundum begeistert war !?
Vielleicht erklären warum
Weil man in das Auto einsteigt und sich auf Anhieb alles richtig anfühlt: die Sitzposition, die Ergonomie, kurz wie sich das ganze Auto um einen herum anfühlt.
Was hat daran ganz großen Anteil und wird deshalb mal direkt zuerst erwähnt: der grandiose V8
Ich bin letztes Jahr den neuen M5 mit der 600 PS Variante dieses Motors gefahren aber sorry: gegenüber der 530 PS Variante im 850 ist der M5 so attraktiv wie ein kalter, feuchter Händedruck.
Im 8er haben die BMW Jungs dem V8 eine grandiose Stimmgewalt gegeben die hervorragend zum Gesamtkonzept des 8ers passt; ein herrlich sonor grummliger V8 Klangteppich, schön einstellbar mit den Fahrmodi; dezenter als bei AMG, aber mindestens genauso schön weil harmonischer, passender, ganz ganz dickes Lob an de Akkustiker hier !!
Dann: der Motor hängt sehr schön und präzise am Gas, nicht gekünstelt spontan, nicht müde oder träge sondern einfach passend. An der Stelle darf ich auch sagen: die Adaption ist besser als im Z4M40i !
Warum ?
Weil man bei diesem ab und an bis öfter den Eindruck hat dass im Hintergrund irgendwas mitwerkelt und das Gaspedal bisschen entkoppelt ist vom Motor; ganz schwierig zu erklären, aber ein kleines Beispiel: nach einer zügigen Landstrassen Attacke mit dem Z4M40i bin ich im Anschluss eine Steigung runter gefahren und hab manuell einen niedrigen Gang gehalten zwecks Schleppmoment um nicht permanent in der Bremse stehen zu müssen: nach gefühlt ca. 10s fehlt plötzlich jedes Schleppmoment des Motors (ziemlich sicher: OPF Schutzbedatung). Kleiner Nebenkriegsschauplatz aber ich mag das überhaupt nicht wenn einem permanent im Hintergrund was am Motor rum werkelt; kenne ich zur genüge von Euro6 Dieseln.
Beim 8er dagegen: alles perfekt.
Hab den Guten dann auf eine Landstrassen Etappe ins 3-dimensionale Hinterland mit genommen und mit "etwas ambitionierter" bewegt (Greta wird das zwar nicht mögen aber Verbrauch danach laut BC: 30 Liter... ): toll was die BMW Fahrwerkstechniker da aus einem 2 Tonnen Schiff rausgeholt haben; toller Job !
In der Vergangenheit hatte ich mit den BMW Verkäufern öfters Mitleid; da mussten die den ganzen Tag der lieben Kundschaft halbsaure Zitronen mit Lobpreisungen andrehen von denen sie wenn sie ehrlich waren selbst wussten dass das kaum den Propeller auf der Haube verdient hat; Geschweige denn vom M in der Mitte des Firmennamens.
Hier war das anders: erhlich gesagt hätte ich nicht schlecht Lust mal ne Woche lang die Interessenten des 8er ne Stunde lang bei mir im Hinterland auf dem Beifahrersitz mitzunehmen; zuerst galant im Comfort Modus über de AB und durch die Ortschaften warm fahren, dann im Sportmodus durch Landstrassen mit Kompressionen, über heftige Sprunghügeln die direkt nach der Kuppe scharf abknicken über alte Ortsverbindungssträsschen die seit den 70ern nicht mehr gepflegt wurden üum dnach über weiter geschwungene Landstrassen bisschen Slalom zu wedeln; danach würde ich fragen ob sie die Summe aller Strassen schon mal a.) besser und b.) schneller gefahren sind und ob ihnen ein Kritikpunkt an Motor oder Fahrwerk aufgefallen wäre...
Nicht falsch verstehen: wer denkt dass der 8er ein reinrassiger Sportwagen ist hat nicht mehr alle Zapfen am Baum oder arbeitet bei BMW im Marketing.
Aber: wie er die Spreizung zwischen GT und Sportwagen hin bekommt dürfte aktuell in dem Segement wirklich einzigartig sein, da hat BMW nicht zuviel versprochen meine ich.
Dazu passt auch das Automatik Getriebe perfekt (nochmal eine ganze Stufe besser als im Z4), genauso wie der grandiose Motor der nie den Wunsch nach Mehrleistung aufkommen liess.
Natürlich ging der M5 nochmal nen Tacken besser und gerade oben rum nochmal etwas nachdrücklicher; aber man sollte wissen dass der M850i bis ca. 5000/min die gleiche Leistungskurve wie ein M5 Competition mit 625 PS hat; dementsprechend auch mit 750 Nm auch das selbe Mörder Drehmoment !
Da der Wagen Vollausstattung hatte sei noch erwähnt dass die Sprachsteuerung gut funktioniert und das Bower Wilkins gut klingt.
Das wird der erste FB bei dem ich nicht meckern werde: das digitale Cockpit wurde schon zur Genpge diskutiert und bei einem anderen Punkt zitieren ich meinen Neffen den ich ne Runde mitgenommen habe: der meinte nach keinen 3 Kilometern: geiles Auto, geiler Sound, aber hätte man die Materialien im Innenraum nicht etwas hochwertiger machen können ??
Ich hab ihm erklärt dass der LP so bei > 165.000 k€ liegt und er meinte dass jeder in Top Ausstattung A6 hochwertigere Materialien im Innenraum hat.
Meine Meinung in Kürze: der 8er ist sehr, sehr ambitioniert eingepreist von BMW, da misst man sich mit den besten im Segment. Ein Kollege von mir arbeitet bei der Firma die die Schalter etc. für die Innenräume herstellt und ich weiß was in etwa der Unterschied preislich ist damit man da Materialien wie in einem Panamera oder A8 hat oder eben die in einem 8er verwendeten; liebe Controller bei BMW: ich weiß dass es euch braucht wie das Makler - Geschmeiß, aber bei Autos der 150.000 € + Klasse wegen zweitstelligen Beträgen rum machen; ihr seid ne Schande für jeden Entwickler der dieses Auto mitgemacht hat...
Fazit in kurz:
Ein toller Grand Touring der sportlich die meisten seiner Grand Toruing Wettbewerber weit abhängt. Ein Auto mit perfekt harmonierender Antribseinheit und einem toll emotionalen V8 der sich in keinster Weise vom EU - Regulierungswahn eingeschränkt fühlt sondern immer die exakt perfekte Tonlage trifft.
Ein BMW im besten Sinne, ein 2 Tonnen Cabrio mit dem ich zu 100% jeden Serien E92 M3 mühelos auf jeder Landstrasse wie die Kühe beim Almabtrieb vor mir hertreiben könnte.
Ganz ganz sicher kein track Car, aber ein ganz ganz tolles Genussauto
Ich hab extra nen Tag lang sacken lassen um meine Euphorie nochmal sacken zu lassen, aber ja: mir hat das Auto wirklich so gut gefallen, sorry....
Und eigentlich könnte ich diesen FB ganz kurz halten mit wenigen Worten: ich hab das Auto jede Minute genossen, offen wie geschlossen
Was soll ich also mehr sagen als dass ich rundum begeistert war !?
Vielleicht erklären warum
Weil man in das Auto einsteigt und sich auf Anhieb alles richtig anfühlt: die Sitzposition, die Ergonomie, kurz wie sich das ganze Auto um einen herum anfühlt.
Was hat daran ganz großen Anteil und wird deshalb mal direkt zuerst erwähnt: der grandiose V8
Ich bin letztes Jahr den neuen M5 mit der 600 PS Variante dieses Motors gefahren aber sorry: gegenüber der 530 PS Variante im 850 ist der M5 so attraktiv wie ein kalter, feuchter Händedruck.
Im 8er haben die BMW Jungs dem V8 eine grandiose Stimmgewalt gegeben die hervorragend zum Gesamtkonzept des 8ers passt; ein herrlich sonor grummliger V8 Klangteppich, schön einstellbar mit den Fahrmodi; dezenter als bei AMG, aber mindestens genauso schön weil harmonischer, passender, ganz ganz dickes Lob an de Akkustiker hier !!
Dann: der Motor hängt sehr schön und präzise am Gas, nicht gekünstelt spontan, nicht müde oder träge sondern einfach passend. An der Stelle darf ich auch sagen: die Adaption ist besser als im Z4M40i !
Warum ?
Weil man bei diesem ab und an bis öfter den Eindruck hat dass im Hintergrund irgendwas mitwerkelt und das Gaspedal bisschen entkoppelt ist vom Motor; ganz schwierig zu erklären, aber ein kleines Beispiel: nach einer zügigen Landstrassen Attacke mit dem Z4M40i bin ich im Anschluss eine Steigung runter gefahren und hab manuell einen niedrigen Gang gehalten zwecks Schleppmoment um nicht permanent in der Bremse stehen zu müssen: nach gefühlt ca. 10s fehlt plötzlich jedes Schleppmoment des Motors (ziemlich sicher: OPF Schutzbedatung). Kleiner Nebenkriegsschauplatz aber ich mag das überhaupt nicht wenn einem permanent im Hintergrund was am Motor rum werkelt; kenne ich zur genüge von Euro6 Dieseln.
Beim 8er dagegen: alles perfekt.
Hab den Guten dann auf eine Landstrassen Etappe ins 3-dimensionale Hinterland mit genommen und mit "etwas ambitionierter" bewegt (Greta wird das zwar nicht mögen aber Verbrauch danach laut BC: 30 Liter... ): toll was die BMW Fahrwerkstechniker da aus einem 2 Tonnen Schiff rausgeholt haben; toller Job !
In der Vergangenheit hatte ich mit den BMW Verkäufern öfters Mitleid; da mussten die den ganzen Tag der lieben Kundschaft halbsaure Zitronen mit Lobpreisungen andrehen von denen sie wenn sie ehrlich waren selbst wussten dass das kaum den Propeller auf der Haube verdient hat; Geschweige denn vom M in der Mitte des Firmennamens.
Hier war das anders: erhlich gesagt hätte ich nicht schlecht Lust mal ne Woche lang die Interessenten des 8er ne Stunde lang bei mir im Hinterland auf dem Beifahrersitz mitzunehmen; zuerst galant im Comfort Modus über de AB und durch die Ortschaften warm fahren, dann im Sportmodus durch Landstrassen mit Kompressionen, über heftige Sprunghügeln die direkt nach der Kuppe scharf abknicken über alte Ortsverbindungssträsschen die seit den 70ern nicht mehr gepflegt wurden üum dnach über weiter geschwungene Landstrassen bisschen Slalom zu wedeln; danach würde ich fragen ob sie die Summe aller Strassen schon mal a.) besser und b.) schneller gefahren sind und ob ihnen ein Kritikpunkt an Motor oder Fahrwerk aufgefallen wäre...
Nicht falsch verstehen: wer denkt dass der 8er ein reinrassiger Sportwagen ist hat nicht mehr alle Zapfen am Baum oder arbeitet bei BMW im Marketing.
Aber: wie er die Spreizung zwischen GT und Sportwagen hin bekommt dürfte aktuell in dem Segement wirklich einzigartig sein, da hat BMW nicht zuviel versprochen meine ich.
Dazu passt auch das Automatik Getriebe perfekt (nochmal eine ganze Stufe besser als im Z4), genauso wie der grandiose Motor der nie den Wunsch nach Mehrleistung aufkommen liess.
Natürlich ging der M5 nochmal nen Tacken besser und gerade oben rum nochmal etwas nachdrücklicher; aber man sollte wissen dass der M850i bis ca. 5000/min die gleiche Leistungskurve wie ein M5 Competition mit 625 PS hat; dementsprechend auch mit 750 Nm auch das selbe Mörder Drehmoment !
Da der Wagen Vollausstattung hatte sei noch erwähnt dass die Sprachsteuerung gut funktioniert und das Bower Wilkins gut klingt.
Das wird der erste FB bei dem ich nicht meckern werde: das digitale Cockpit wurde schon zur Genpge diskutiert und bei einem anderen Punkt zitieren ich meinen Neffen den ich ne Runde mitgenommen habe: der meinte nach keinen 3 Kilometern: geiles Auto, geiler Sound, aber hätte man die Materialien im Innenraum nicht etwas hochwertiger machen können ??
Ich hab ihm erklärt dass der LP so bei > 165.000 k€ liegt und er meinte dass jeder in Top Ausstattung A6 hochwertigere Materialien im Innenraum hat.
Meine Meinung in Kürze: der 8er ist sehr, sehr ambitioniert eingepreist von BMW, da misst man sich mit den besten im Segment. Ein Kollege von mir arbeitet bei der Firma die die Schalter etc. für die Innenräume herstellt und ich weiß was in etwa der Unterschied preislich ist damit man da Materialien wie in einem Panamera oder A8 hat oder eben die in einem 8er verwendeten; liebe Controller bei BMW: ich weiß dass es euch braucht wie das Makler - Geschmeiß, aber bei Autos der 150.000 € + Klasse wegen zweitstelligen Beträgen rum machen; ihr seid ne Schande für jeden Entwickler der dieses Auto mitgemacht hat...
Fazit in kurz:
Ein toller Grand Touring der sportlich die meisten seiner Grand Toruing Wettbewerber weit abhängt. Ein Auto mit perfekt harmonierender Antribseinheit und einem toll emotionalen V8 der sich in keinster Weise vom EU - Regulierungswahn eingeschränkt fühlt sondern immer die exakt perfekte Tonlage trifft.
Ein BMW im besten Sinne, ein 2 Tonnen Cabrio mit dem ich zu 100% jeden Serien E92 M3 mühelos auf jeder Landstrasse wie die Kühe beim Almabtrieb vor mir hertreiben könnte.
Ganz ganz sicher kein track Car, aber ein ganz ganz tolles Genussauto
Ich hab extra nen Tag lang sacken lassen um meine Euphorie nochmal sacken zu lassen, aber ja: mir hat das Auto wirklich so gut gefallen, sorry....
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