Fahrbericht Ferrari F430 Spider

Ora

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Da hier lange nix mehr los war und aber vor allem weil ich ältere Fahrberichte (von mir wie auch von anderen) immer wieder mal vorkrame und lese um zu sehen ob oder inwiefern sich Eindrücke verändern und das I-Net / Foren dazu ein hervorragendes "Langzeitgedächtnis" sind hier die nächsten Tage immer wieder mal der ein oder andere FB von nicht Großserien-Fahrzeugen die ich recht interessant finde und die letzte Zeit fuhr.

Also fangen wir mit dem F430 an.
Wieso der ??

Fand den schon immer schick und diese Szene hat sich vor weit über 10 Jahren eingebrannt


Jo, das hat was, außerdem: während mir die großen V12 Frontmotor Ferraris nie so richtig zugesagt haben, fand ich die Mittelmotor-Sportler optisch fast alle sehr geil; 308, 328, F355, F430, F458, F488; alle sehr schick, nur F348 und F360 fallen für mich aus der Reihe.
Wenn man sich mit Ferrari beschäftigt und den ein oder anderen kennt der die Dinger tatsächlich auch fährt merkt man; auch wenn in Tests schon Mitte der 90er beim F355 die Rede davon war wie voll alltagstauglich und super verarbeitet der doch ist: Blödsinn, die ganzen Ferraris bis mindestens zum F430 sind übel zusammengenagelt, man hockt wie ein Esel drin, die Motoren haben kaum Drehmoment (auch der 3,6l V8 im F360 hat nicht mehr Drehmoment als ein BMW M 3,2l S54) und die Karren haben Probleme und Unterhaltskosten wie ein alter russischer Flugzeugträger (Motor muss raus für Zahnriemenwechsel, Abgaskrümmer reißen alle Nase lang, etc. usw.; insgesamt liegen alleine die Wartungs- und Reparaturkosten für die alten Modelle bei mehreren €/km, das muss man wollen wenn das Auto nicht nur stehen sondern auch fahren soll...)

Der erste Mittelmotor Ferrari der aus meiner Sicht wirklich seinem Supercar look gerecht wurde und in der moderne ankam: der F430
Deshalb war klar dass ich das Teil mal fahren muss.
Ergab sich dieses Jahr über einen Bekannten, da er nicht will dass davon Bilder im Netz sind wie der F430 aussah:

ferrari-f430-spider-56503.jpg

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Zeitlos schick, nah wie vor in meinen Augen.
Auto hatte glaube keine 30 tkm, top gepflegt aus sammlerhand.

Fazit:
einsteigen, Sitzhöhe einstellen, ähmmmm, geht nicht, Sitze nur längs verstellbar, super.
Dann Lenkrad einstellen, ähmmmm, geht nicht, Lenkrad gar nicht einstellbar, bei einem Auto Bj.2008 wohlgemerkt, das konnten andere schon in den 90ern...
Sitzposition dann so lala, duetlich besser als in den älteren Modellen, aber wenn man 1,85m ist auch nicht perfekt.
Verarbeitung und Qualität: sieht top aus wenn man einsteigt, aber dann: besser mal nicht näher hinsehen. Die Materialien sind empfindlich weshalb das Auto mit 30 tkm schon stärker abgenutzt aus sah als manch ein 20 Jahre alter 993 mit 130 tkm den ich schon fuhr, die Verarbeitung des Leders gerade an etwas versteckteren Stellen ist auch eher nachlässig wie der Rest; nicht wirklich schlecht wie in den Vorgängern, aber auch nicht wirklich tadellos.

Fahren:
Macht schon beim Start ein riesen Lärm das Ding, das hat schon was. Dann aber schon beim warmfahren gemerkt: das sequentielle F1 Getriebe funktioniert wie ein BMW SMG I aus den 90ern, Junge Junge, das werde ich nicht mehr lieben lernen...
Anfahren ist schwierig, Schaltrucke sind enorm, Schaltunterbrechungen lang, die Kupplung kann man wohl in einem langen Stau runter heizen (6.000 €dann...); fühlt sich an wie aus dem vorigen Jahrtausend wenn man DKG's kennt, Wahnsinn wie das irgendwann mal irgendwer gut finden konnte.
Motor: ist unglaublich laut, beim ausdrehen schon Gänsehaut pur (auf langer Strecke aber wohl definitiv too much, da klingeln die Ohren wirklich nach ner Stunde...), spricht spontan an und schiebt gleichmäßig, fühlt sich aber nicht nach fast 500 PS an, man würde weniger vermuten und in der Praxis ist es oft wohl auch so...

Auf der haben Seite: Lenkung, Bremse, Fahrwerk und Chassis sind aber super, da hat wer nen tollen Job gemacht, das ist alles toll abgestimmt und präzise!!

Insgesamt mit dem Getriebe und den anderen Mängeln für mich aber nicht wirklich reizvoll das Auto.
Wirklich schlecht also der F430 ?
Hmmm, mit Schalter könnte das glaube ich ein ganz geiles Auto sein, so aber das Fazit: es gibt Dinge die kommen an den Mythos des Traums dann doch nicht ran wenn man sie wirklich mal kennenlernt; man sollte sie dann wohl auch eher wie Kunst behandeln: anschauen jederzeit, aber bitte nicht anfassen oder den Banalitäten des Realen auseinandersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant auch mal solche Erfahrungen bzgl. Ferraris zu lesen. :smilenew:

Ich habe speziell zum F430 noch den Testbericht von Jeremy Clarkson im Kopf wo es hieß wie atemberaubend er doch sei, dass die Sitzposition perfekt ist (was nach deinen Worten bzgl. Einstellmöglichkeiten wie blanker Hohn klingt), genauso wie die Qualität. Und Ferrari ja "way beyond anyone else" sei mit dem Teil. :skeptisch:
Also in Sachen Sitzergonomie, Antrieb und Qualität scheint das ja nicht gerade der Fall zu sein, zumindest damals war das in meinen Augen auch schon der 911 997 Turbo. Wenn es um eine Alternative im selben Preisrahmen aus der Zeit ging. Der war auch nicht so superbreit wie ein F430 und damit im Alltag deutl. praktischer.
Das Einzige was der 430er deutl. besser kann als der Porsche ist Sound aber dieser ist wohl auch alles andere als langstreckentauglich. Dafür sah der 430er damals wirklich gut aus, gerade nach dem wirklich hässlichen 360er.:no_sad:

Daher Danke für die erfrischend ehrlichen Worte. Die Presse darf sowas ja sonst gar nicht schreiben.

Hast du zufällig zum F355 auch einen Bericht? Dieser ist für mich der mit Abstand schönste Ferrari überhaupt und was ich dem Ding auf jeden Fall attestieren kann ist Klang. :top:
Bin nie ein gefahren oder so, habe aber in freier Wildbahn schon diverse gesehen. Aber auch dem wird ja bspw. nachgesagt, dass er seine 380PS wohl nur in der Zulassung voll bringt und wartungstechnisch wohl nicht ohne ist.


gruss Robert
 
Den Test von Clarkson kenn ich, habe ich damals (glaube 2005) sogar in England gesehen :coolnew:

Nun sollte man aber 2 Dinge wissen:
- 1. Clarkson ist leidenschaftlicher Ferraristi und Porsche Hasser
- 2. zu der Zeit als Ferrari das F1 Getriebe hatte, hieß Automatik in 996 und 997.1 beim Turbo bei Porsche = Mercedes 5 Gang Automat aus den 80ern, da ist alles andere besser...

Zum F355;
fuhr mein Nachbar zu Studienzeiten und hat mich damit immer morgens um ~ 11:00 geweckt wenn er Begann seinen zwielichtigen Geschäften nachzugehen (im Gegensatz zu mir hatte er was richtiges gelernt, nämlich nix...) und ein Bekannter von mir hat auch einen.

Was man wissen sollte: Wartungsintervall für Zahnriemenwechsel sind max. 4 Jahre oder 60 tkm; dann werden 5-6 große Euro Scheine fällig.
Wartung ist jährlich Pflicht, ~ 2 k€.
Daneben traue ich der italienischen Technik und Zuverlässigkeit beim F355 soviel wie dem Versprechen einer Hafennutte dass sie noch Jungfrau ist; irgendwas ist da einfach immer, und eine Motorrevison die ab ~ 120-150tkm durchaus kommen kann kostet zehntausende.
Was immer kommt: gerissene Abgaskrümmer; kann einen nach 20tkm treffen und nach der Reparatur schon wieder nach 20 oder 30 tkm
Heißt Motor, Getriebe alles raus und Krümmer tauschen, zupp ~ 8.000 € weg, ohne jede Garantie dass es danach hält wie erwähnt...

Wen das nicht anficht: die Verarbeitung im F355 ist italienisch kreativ, also bastelei, der Sound und die offene Schaltkulisse aber eine Show.
In Tests ging der F355 damals genau gleich gut wie der spätere F360, nämlich 0-200 in knapp unter 17s.
Also eigentliche in heute noch richtig schnelles Auto, beim fahren hab ich den aber weniger bissig in Erinnerung als einen gut gehenden E46 M3, erst ab 6.000/min spielt da die Musik, darunter kommt kontinuierlicher Durchzug, aber eher sanft-gemächlich.
Kann sein dass mich meine Erinnerung täuscht, aber gerade spätere Modelle nach Umstellung der Motronic auf bessere Abgasnorm, haben oft damit zu kämpfen überhaupt echte 350-360 PS zu haben.

Aber emotional und zeitlos schön ist ein F355 immer; zu denken man fährt damit problemlos mal eine schöne Tour mit 2.000 km, ist meiner Erfahrung nach aber eher ein mittleres wer wagt gewinnt Spiel... :smilina:
 
Dann aber schon beim warmfahren gemerkt: das sequentielle F1 Getriebe funktioniert wie ein BMW SMG I aus den 90ern, Junge Junge, das werde ich nicht mehr lieben lernen...
Anfahren ist schwierig, Schaltrucke sind enorm, Schaltunterbrechungen lang, die Kupplung kann man wohl in einem langen Stau runter heizen (6.000 €dann...); fühlt sich an wie aus dem vorigen Jahrtausend wenn man DKG's kennt, Wahnsinn wie das irgendwann mal irgendwer gut finden konnte.

Dann war mit Sicherheit irgendetwas kaputt oder die Kupplung verschließen. Sorry, aber die F1 im 430 war ALLEN Smg überlegen. Dort irgendwie Vergleiche mit der E36 Steinzeitschaltung zu ziehen....ähm neee. Die letzte Evolution im 430 Scuderia war die Krönung der sequentiellen Schaltung und immernoch Gänsehautwürdig:hurra3:. Meiner Meinung nach passender für einen Sportwagen, als der Mist der mit dem 458 kam. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage wie Handschalter oder Automatik :biggrin:.

Mit dem Rest stimme ich überein. Was beim 430 definitiv nervt, die Klappensteuerung der Abgasanlage. Ist zwar auch Softwareabhängig, aber z. B. überholen ohne den zu Überholenden "anzubrüllen" nahezu unmöglich. Selbst auf der Autobahn ist immer ein schmaler Grad am Gaspedal zwischen "unauffällig" und "hey hier bin ich".
 
Beim F355 muss der Motor für den ZR-Wechsel im Gegensatz zum 348 nicht mehr ausgebaut werden, was es deutlich günstiger macht.

Diese hier von Ora erwähnten Preise sind beim Ferrarihändler fällig, aber auch hier gibt es Spezialisten die das deutlich günstiger können oder man macht es einfach selber.
 
@Ora: Hatte der F430 Sportsitze? Ich habe mal in einem F430 Coupè probegesessen und die Sitzposition hat eigentlich perfekt gepasst. Ich bin 190 cm hoch. Leider durfte ich nicht fahren, aber die Sitze fand ich gut.
 
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Mit dem Rest stimme ich überein. Was beim 430 definitiv nervt, die Klappensteuerung der Abgasanlage. Ist zwar auch Softwareabhängig, aber z. B. überholen ohne den zu Überholenden "anzubrüllen" nahezu unmöglich. Selbst auf der Autobahn ist immer ein schmaler Grad am Gaspedal zwischen "unauffällig" und "hey hier bin ich".

Leider hat der F430 ja keinen separaten Schalter für die Klappe, deshalb völlig richtig: je nach Last und Drehzahl öffnet diese, und wenn offen unter Last ist das schon ne show (oder extrem laut…)

Abhilfe bringt nur im normalen Modus zu fahren, dann war die Klappe meiner Meinung nach deutlich länger geschlossen und man konnte auch mal ne längere Strecke einigermaßen unauffällig (akustisch zumindest) fahren.

Beim F355 muss der Motor für den ZR-Wechsel im Gegensatz zum 348 nicht mehr ausgebaut werden, was es deutlich günstiger macht.

Diese hier von Ora erwähnten Preise sind beim Ferrarihändler fällig, aber auch hier gibt es Spezialisten die das deutlich günstiger können oder man macht es einfach selber.

Tja, genau das zeigt eher das Problem dass ein gebrauchter Ferrari (wie andere Exoten auch) das enorme Risiko birgt einen massiven Wartungsstau vor sich her zu schieben bzw. schlecht und billig gewartet worden zu sein weil man ja unbedingt Geld sparen musste.

Da ich selber schon dabei war: im eingebauten Zustand die Feineinstellung mit Skala der Steuerzeiten vorzunehmen ist kaum möglich; da kann man nur mit Kinderhänden in engstem Raum rum-murksen weshalb jeder, wirklich Mechaniker der was auf sich hält auch beim F355 immer, wirklich immer den Motor zum Zahnriemenwechsel rausnimmt (dann hat man Motor + Hilfsrahmen vor sich und kann sauber arbeiten; und fairerweise muss man sagen dass der Aus- und Einbau relativ gut geht; würde sagen ein erfahrener Spezialist macht das in ~5h)
Zusammengefasst gibt es 3 Möglichkeiten einen Ferrari (wie jedes andere Auto auch) warten zu lassen
  1. Ferrari Werkstatt
  2. Freier Spezialist der saubere Arbeit macht; gibt es für Ferrari, sind aber selten (Kosten ~ 50-70% vom Ferrari Händler)
  3. Man murkst irgendwo bei Hakan und Gerkhan rum die man bei ATU raus geschmissen hat; Geiz ist ja geil…
Long story short: wenn man ihn vernünftig warten und pflegen will ist ein F355 (wie jeder andere Ferrari auch) ein teures Hobby und man sollte entsprechend liquide sein, das sollte einem vor Kauf klar sein…
 
@Ora: Hatte der F430 Sportsitze? Ich habe mal in einem F430 Coupè probegesessen und die Sitzposition hat eigentlich perfekt gepasst. Ich bin 190 cm hoch. Leider durfte ich nicht fahren, aber die Sitze fand ich gut.

Waren exakt die Sitze auf dem Bild oben drin; kann dir leider nicht sagen ob das nun die Ferrari Sportsitze sind oder nicht... :confusednew:
 
Du hast Option 4 vergessen, selber machen. Da das kaum jemand macht endet so ein Fahrzeug dann im finanziellen Albtraum oder steht nur rum. Trifft doch auf alle Marken zu.

Bei Modellen älter 25 Jahre gibt es doch bei Ferrari auch kaum jemanden der sich damit auskennt.
Bring heute Mal einen Solex 4A1 zu BMW, da kann Dir auch keiner mehr helfen.
 
Beim Thema Wartung eines (Super-) Sportwagens kommt mir gleich dieses Video in den Sinn :coolnew: Der zerlegt das halbe Auto für den Ölservice...

Das Einsparpotential ist natürlich auf den ersten Blick unglaublich, aber wer garantiert mir als Interessent eines Gebrauchtwagens, dass das eine Privatperson oder ein freier Spezialist gut gemacht hat? Wenn sich das letztendlich auf den Verkaufspreis auswirkt könnte es ein Nullsummenspiel sein, auch wenn es letztendlich einem Spezialisten unfair gegenüber ist, das Vertrauen könnte ich nicht aufbringen.

Ich denke da nur an die Thematik mit den 2 Öl-Ablasschrauben beim S85; möchte gar nicht wissen, wie viele private Schrauber oder freie Werkstätten nur einen Teil des Öls abgelassen und / oder anschließend zu viel eingefüllt haben...
 
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