Fahrbericht 991 (DER) Turbo: die (zu??) perfekte Dampfmaschine....

Ora

Well-Known Member
Mitglied seit
17. Dezember 2013
Beiträge
5.817
Das Thema alt vs. neu, was macht Spass, was ist Fahrdynamik ist ja aktuell hier im Forum wieder ein großes Thema, deshalb nachdem F430 und F-Type R jetzt ja nicht so beeindruckt haben; steigern wir also die Fahrleistungen noch etwas weiter und fahren den „Budget Veyron“ (Car and Driver Aussage)

Fangen wir dieses mal mit außen an: ganz ehrlich, ich fand den 991 als Turbo von Anfang ziemlich gelungen im Vergleich zu den anderen Modellen wo mir der 997.2 immer noch besser gefällt (incl. GT3)
Wieso ? Weil der Turbo beim 991 schon ziemlich bodybuilder - Alpha-Tierchen mäßig wirkt und so die Tradition seit dem Ur-Turbo fortsetzt; der Turbo darf das auch, war ja auch lange lange Zeit immer DER Beschleunigungshammer.

Feedback: bekommt das Auto erstaunlich viel, innerhalb kurzer Zeit Gruppe teens am Strassenrand (die sich laut Medien doch gar nicht mehr für Autos interessieren dürften..) „jo, geiler Chef Karren“ oder so ähnlich und ein Golf Fahrer, nachdem er mit in der Stadt fast in den Kofferraum, meinte beim abbiegen in die Tanke „fetter Porsche“; bekommt also schon eine gewisse Aufmerksamkeit das Teil.

Einsteigen:
Sorry, aber aus meiner Sicht kommt ab dem 997.2 was die Verarbeitung anbelangt kein Sportwagen an einem Vollleder 911 vorbei; man merkt ganz einfach dass ab so ~ 2003/2004 das Geld prall in den Kassen war bis zum Höhepunkt 2007/2008/2009 die Gewinne explodierten.
Soll heißen: sind einfach sehr hochwertig gemachte Autos (beim 997 merkt man den Unterschied .1 zu .2 schon deutlich innen wie der ein oder andere hier evtl. bestätigen kann, beim 991 m.E. gar nicht); da ist das Leder einfach hochwertig und angenehm (aus Deutscher Leder-Gerberei die auch die besten Wohnmöbelhersteller beliefert), da rasten die Tasten sauber, da fühlt sich alles sauber verarbeitet an; und der Turbo hatte volle Hütte, das macht einfach was her !

Rest wie gehabt: Panamera Mittelkonsole, Audi Bremse, Audi Fensterheber will ich nicht objektiv kritisieren, dass man innen im 991 für einen Sportwagen recht viel Platz hat ist glaube ich zwischenzeitlich bekannt und Geschmacksache, kommen wir später zu.
Sitze + Lenkrad einstellen à wie immer im 911 findet sich recht schnell eine perfekte Sitzposition IM Auto, nicht darauf.

Fahren: PDK wie immer perfekt, Motor hat Schub ohne Ende und fühlt sich an wie sich nur ein 911 Turbo (der echte…) anfühlt, diese mächtige Faust die anschiebt wenn die Lader Druck machen hat was ganz eigenes und fühlt sich anders an wie vergleichbarer Schub in einem neuen M5 oder AMG GT.
Egal ob Landstrasse oder BAB; der 911 Turbo ist der perfekte Gran Tourismo, ja GT, nicht reinrassiger, feinnerviger Sportwagen !

Darauf wurde er ausgelegt, und das macht er perfekt: Straße in jeder Situation mit unglaublicher Geschwindigkeit fressen, dabei komfortabel und galant sein, perfekt.
Wäre ich jetzt die AMS würde ich darauf hinweisen dass man vom Motor außer dem Strömungsrauschen der Turbos gar nix hört (sorry, aber für einen Turbofahrer kann ein E-Motor kein Weltuntergang sein; siehe auch Video unten mit kurzer Beschleunigung auf 180; beeindruckend wie der Turbo auf trockener Strasse mit allen vieren scharrt ehe es wie vom Katapult geschossen vorwärts geht, aber Sound dabei, seht und hört selbst…), ansonsten aber: 5 Sterne

Ernsthaft: würde mich jemand fragen was ich an diesem Auto für diese Zielgruppe besser machen würde… ratloses Schulterzucken
Soweit die rein objektive (und völlig emotionslose) Bewertung.

Gibt’s dazu noch eine andere ??

Hmmm, denke ja. Hier aber nicht meine Meinung an der Stelle, sondern die eines 997.2 S Neuwagenkäufers der dieses Jahr auf den 991.2 Turbo umgestiegen ist, Auszüge (gekürzt) aus dem was er dazu meint und in den ersten ~8 Monaten nach Neukauf 991 Turbo geschrieben hat, fand ich super interessant ! (nur das mit den Sitzen kann ich nicht beurteilen / hatte ich noch keine Probleme im 991 mit)

Cheers

<<<<<<<<<<<<<<<

…. seit einiger Zeit steht neben meinem 997 ein 991.2 Turbo in der Garage.
Den Turbo habe ich mir gekauft, da er mir (in der 991er-Serie) am besten gefällt……


Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Welcher der beiden Autos ist jetzt der "bessere"? Natürlich der 991.2, da er neuer und moderner und noch perfekter geworden ist? Ganz ehrlich: Ich bin mir da nicht so sicher. Der 991 ist toll, er fährt sich perfekt, er läuft besser geradeaus und das Fahrwerk vermittelt eine nach oben offene Sicherheit. In letzter Zeit habe ich fast nur noch den Turbo bewegt (ist ja klar, Kinder spielen auch zuerst mit den neuesten Spielzeugen). Gestern war dann mal wieder der 997 dran - und was soll ich sagen? Dieser Sound, diese freche Direktheit - einfach herrlich! Ein echter Porsche, mit Lust auf Auslauf in kurvigen Landstraßen und geöffneten Fenstern!

Der Turbo ist dagegen der vernünftige Leisetreter, der im Innenraum eher ein nerviges Brummen als ein emotionales Klangkonzert veranstaltet. Für längere Strecken trotzdem ein tolles Auto - aber ein echter Porsche (in Bezug auf "echten Sportwagen") ist er m. E. nicht.
…………………


Noch einmal zur Hinterachslenkung:
Ich fahre beide Varianten: 997 ohne und 991.2 Turbo mit HA-Lenkung. Ich habe mich noch nicht damit anfreunden können…..
Auch hatte ich im Turbo schon Schrecksekunden: Z.B. Autobahn, schnelle lange Linkskurve, ca.200 km/h mit einer Bodenwelle im Scheitelpunkt. Sobald die Vorderräder leicht werden, entspannt sich der Widerstand der Lenkung etwas und man verdreht die Lenkung ein Stückchen in Richtung Innenkurve. Der 997 versetzt an dieser Stelle etwas, findet aber sofort wieder seine Linie. Beim Turbo wird das Fahrzeug gefühlt sofort in die neue (ungewollte) Richtung geführt, die HA-Lenkung leistet hier ganze Arbeit.


Ich mag das nicht, das ist für mich total unangenehm, da man wieder auf seine gewollte Linie zurücklenken muss (Leitplanke muss ja nicht sein...).

Es mag ja sein, dass sich diese HA-Technik positiv auf Rundenzeiten auswirkt, aber dafür bleibt etwas anderes auf der Strecke: Die direkte Verbindung zwischen Fahrer und Straße, schwer zu beschreiben
..........................................................
Ich will meinen 997 zurück!

Der 991.2 Turbo hat den geileren (weil stärkeren) Motor, den engeren Wendekreis und den besseren Geradeauslauf. Aber er ist in der Summe langweilig. Am meisten nervt der Sound des Motors, das geht auf längeren Strecken gar nicht. Am schlimmsten sind diese dusseligen Multikonturfunktions-Irgendwas-Sitze: Hoch wie ein Hocker und egal wie man an den Dingern rumstellt: sie passen nicht und nach 3 Stunden steigt man aus wie ein rheumatischer Rentner!

Ist trotzdem kein schlechtes Auto, aber das musste jetzt mal raus!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Turb 1.jpg

Turb 2.jpg
Turb 3.jpg
 

Anhänge

  • VID-20181022-WA0003.mp4
    2,6 MB · Aufrufe: 24
Erinnert mich ein klitzekleinwenig an meine beiden...:zwinker:
 
Was für 2 meinst du bzw. sind das bei dir?
 
Das ähhh der kleine Schwarze und der grosse blaue Dicke...:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernd, du hattest da ja aber noch einen 991.1 ! Da gibts durchaus signifikante Unterschiede - wie man so hört - zum 991.2 . Ich selbst kenne aus eigener Erfahrung leider nur letzteren, kanns also nicht selbst beurteilen.
 
Hi Björn,
Bin den 991.2 als Turbo noch nicht gefahren, nur als S (420 PS mit 3,0l Turbo)
Finde die Unterschiede im Innenraum vernachlässigbar (bisschen größeres Multimedia-Gedöhns mit bisschen erweiterten Funktionen die ich nie probiert hab...) und das Fahrwerk beim 991.2 Turbo wurde überarbeitet; motortechnisch sind die Unterschiede aber höchst marginal, kenne einen Wechsler 991.1 —> 991.2 Turbo deren meinte Nuancen...

Beim GT3 sollen die Unterschiede spürbar größer sein!
 
Mmmmh, mir hat jemand erzählt, der 991.1 wäre deutlich mehr "GT" ... muss man wohl wirklich mal direkt vergleichen.
 
Wenn ich das so durchlese was dein kumpel mit den 997 und 991 schreibt bzgl fahrverhalten und HA lenkung, so kann ich das gar nicht nachvollziehen— schon gar nicht bei 200 kmh.

ich fahre mein 991.2 turbo S regelmaessig anschlag, auf holprige landstrassen oder autobahnen. Die neu erroeffnete A94 zb hats in sich. Starke bodenwellen in den kurven. Die engste kurve habe ich anfangs mit ca 250 genommen wegen den bodenwellen, danach ging die mit 275. jetzt ist hier tempolimit 120 auf 40 km. Es gibt richtung muc auf der a94 ein starke doppelte bodenwelle, dieser verschlechert sich auch mit der zeit. Die war im 997 turbo S durchaus heikel, und hat immer auch richtig durchgeschlagen. der 991 buegelt das einfach weg. Mann spuert die harte bodenwelle, aber es bringt das auto nicht aus der fassung, und hier ist man noch schneller unterrwegs als im 997 turbo S.

ich finde das fahrwerk im 991.2 sehr gelungen. Das die HA lenkung stoeren soll ist fuer mich fremd. Bisher war auch nichts unberechenbar.

den 997 fand ich auch nicht schlecht, aber ganz genau so souverän war er nicht. Diesen habe ich auf eine autobahn auffahrt auch schon 90 grad quer gestellt so das ich nur die leitplanke sah. Zu frueh gas gegeben auf noch kalten reifen, das ging blitzartig. Aber zugunsten des 997 muss mann sagen, er hat sofort auf input reagiert! Ich meine auch das der 997 einlenk freudiger war bzw. die VA insgesamt leicht fuessiger / direkter war. Auf der andereseite rollt der 991 weniger beim einlenken, wegen der aktiven stabi’s. durch breitere spur sowei breitere reifen aendert sich sowieso das einlenk gefuehl, und es gibt vor und nachteile. Auf der eine seite kann es mehr grip aufbauen, und kurvenmitte stabiler sein, auf der andere seite beim einlenken an direktheit verlieren. Das ist ein abwaegen was mann will.

Fuer mich ist klar beide 911er sind schoen zu fahren, nur mit andere eigenschaften. und wir sprechen hier auch ueber feinheiten auf einem hohen niveau. am liebsten haette ich den 997 auch behalten, das ging aber nicht.

John
 
Zurück
Oben Unten