Fahrbericht 2019 Nissan Qashquai

Deleted204

Ich schreibe nicht oft Fahrberichte, obgleich ich sehr häufig Mietwagen fahre. Diesmal hat es mir aber unerwartet ein Auto so „angetan“, dass ich einen Bericht schreiben möchte.

Mietdauer 6 Tage, Anmietung und Rückgabe in Madrid Barajas Airport.

Gefahrene Strecken in Madrid, Autobahn A3 nach Valencia, einige Tage im Haus von Freunden in Vinaròs und Umgebung und einige Tage in der Sierra von Madrid.

Insgesamt 1.325km in allen möglichen Situationen.

Motor 1.3 Liter 140 PS - vermutlich 3 Zylinder? mit 6 Gang Manuellem Getriebe.

Motor war die größte Überraschung. Zu jeder Zeit immer mehr als ausreichend Leistung. Ich hatte zuerst getippt, dass der Wagen 160-180 PS hat und war dann sehr überrascht, als ich die Leistungsabgabe gelesen habe.

Fahrfreude kam auch auf, Lenkung direkt, gute Rückmeldung, gute Reaktion. Fahrwerk perfekt für das Auto, über „Drempel“ vielleicht etwas straff, aber nie das Wankgefühl, was ich bisher in allen SUV artigen Kompakten hatte, die ich gefahren bin (Mini Countryman, Seat Ateca, VW Tiguan und VW (Schweine)-T-Roc, Opel Mokka).

Viel Platz für 4 Erwachsene, schönes Cockpit, Japanisch aber sehr schick. Nichts klappert oder knarzt - auch selten in der Klasse. Nette Details (Laderaumaufteilung in Sektionen, Kofferraum Kofferraumkomfortöffnung).
Navi etc. sehr gut verständlich und extrem gute Ansagen auf den Teils ungewohnten spanischen Autobahnen. Sitze sehr komfortabel und trotzdem guter Seitenhalt.
Klima kraftvoll, kommt gut mit der spanischen Sonne klar. USB etc. braucht man gar nicht mehr zu erwähnen.

Verbrauch im Mittel über die 1.325km waren 6.9 Liter.

Die größte Überraschung war jedoch der Preis. Sind auf der Autobahn an einem Preisschild vorbei gekommen:

Basispreis in Spanien 18.500.— inkl. Navi
Als Version Acenta mit Rückfahrkamera, 18“
Felgen und diversen Extras wie Apple Play etc. 20.950,—
Wie gefahren mit Panoramadach ca. 22.000-23.000 Euro

Das alles inkl. 21% MwSt. - also bei Export nach Deutschland nochmal 2% weniger. Glasdach ist schön, bräuchte ich aber nicht. Dafür vielleicht AHK.

Für einen X1 zahle ich locker 15.000€ mehr bei gleicher Ausstattung. Ich glaube ich habe mich verliebt...

Hier ein paar Bilder vom Tankstopp vor der Rückgabe.

Tolles Auto und für das Geld hervorragendes Auto. Könnte sein, dass ich zum ersten Mal kein deutsches Auto kaufe?!

3C91A1A4-CCE3-4D7C-9366-8F39A26CFED7.jpegED71D73F-DCB9-48D2-8D92-E161DB6509E3.jpegD8D9D0C0-D178-4B02-B2E8-404DE0B44266.jpeg7E5BD82D-AC18-4D1A-9C69-0475D3399569.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist ein 4 Zylinder. Es ist der 1,33 Renault Motor.
Den kannst auch in der neuen Mercedes A, B oder ClA Klasse kaufen.
 
Dachte wegen des geringen Hubraums an 3 Zylinder. Dennoch ein guter Motor rein von den Fahrleistungen und dem Ansprechverhalten her.
 
Ich bin im letzten Urlaub auf Teneriffa die französische Variante gefahren, den Renault Kadjar. Die Dame von Europcar meinte zu mir bei der Abholung You're a lucky man, der Wagen war nigelnagel neu obwohl er wohl ein halbes Jahr irgendwo rumgestanden hatte waren nur 8km auf der Uhr.
Er hatte den gleichen Motor, dieser kam mir auf den Bergstraßen hoch zum Teide oder auf der Autobahn im Süden die auch gut den Berg hochgeht ziemlich kraftlos vor. Aber viel schlimmer war das ständige Klappern und knarzen eines neuen Autos, die Ausstattung war gut, die Verarbeitungaqualität mies, mit Mäusekino Tacho, dieses mit verstellbaren Skins.
Wir haben ihn dann liebevoll auf Kackfaß getauft und zumindest ich kam mir gar nicht so lucky vor.
 
Mein Bruder hatte den Kadjar, allerdings als Diesel - daher wohl nicht zu vergleichen. Der fand ihn für einen Renault ungewöhnlich hochwertig von innen. Aber ansonsten teilt er deine Eindrücke. Schade, denn optisch von außen finde ich den auch gelungen.

So steile und hohe Berge wie auf Teneriffa sind wir jetzt im Urlaub nicht gefahren. Beim Teide macht die Höhe ja auch sicher einiges aus. Immerhin der höchste Berg in Spanien, das bei hohen Außentemperaturen fordert seinen Tribut denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, chic ist er schon.

Am Teide fährst Du auf über 2300m hoch, da sind es dann nur noch so um die 10-15 Grad. Den Rest musst Du dann mit der Seilbahn fahren auf 3.500m und die letzten 200m dann zu Fuss, da ist es dann nur noch 1-5 Grad während es unten an der Küste über 30 Grad sind. Das ist schon irgendwie cool.
 
Zurück
Oben Unten