Ersatzteilpreis BMW

deepblack

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Mir ist gestern was ziemlich doofes passiert.
Vorscheschichte: bei uns fahren derzeit die Rübenfahrzeuge die Zuckerrüben zur Zuckerfabrik. Bei uns um die Ecke ist eine der größten Zuckerfabriken, weshalb aus einem riesigen Umkreis die Zuckerrüben per LKW und aus dem Nahbereich direkt per Traktor dorthin gekarrt werden. Bei dem aktuellen Schmuddelwetter könnt ihr euch ja vorstellen, wie die Straßen teils aussehen, wenn ein Traktor vom Feld kommt und dann kilometerweit über die Landstraßen fährt.
Bei meinem am Samstag gewaschenen Auto war jedenfalls schon nach 20km Landstraße im Montag die Rückfahrkamera dicht. Da sah man komplett nix. Am Dienstag war das Kennzeichen nicht mehr lesbar.

Gestern bin ich dann nach einem Kundentermin auf deren unbeleuchteten Parkplatz ins Auto. Im dunklen langsam rückwärts. Nix zu sehen. Weder durch die Scheibe, noch durch die Kamera (war ja dunkel) kein Piepen vom PDC. In dem Moment, in dem ich von Rückwärts auf Vorwärts schalte knackt es leicht.
Ich hatte einen schräg aus dem Boden ragenden Schildmasten übersehen. :evil:
Kennzeichenleuchte ist gebrochen und an der Stelle hat die Stoßstange nun einen kleinen Knick. Nix wildes. Nur die Kennzeichenleuchte muss neu. In LED ;)

Und was kostets? Wir sind ja bei BMW. Meine Schätzung war mind. 25€

Heute beim Händler dann die Erkenntnis, dass ich völlig daneben lag. Das Ding kostet 12€ Brutto!
Das finde ich doch mal echt super und auch recht angemessen.
 
Felgenschloss 7,53€ Fand ich eigentlich auch ok.

Hätte auch nen 1l-Kanister Öl für schlanke 30€ mitnehmen können, aber da hab ich mich nach kurzem Zögern dann doch dagegen entschieden. :D
 
Mir hat man gesagt, das Öl sei so teuer, weil da noch Arbeitslohn gleich mit reingerechnet ist. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht.
 
Hallo!

[Auskotzmode an]

Aber manchmal schlagen sie auch zu. Kühlerausgleichbehälter (bei mir wg. Automatik und Zusatzlüfter) über 70€. Im Zubehör 29€....
2. Beispiel: Kühlerverschlußdeckel BMW über 16€, Zubehör 8€....

Ich kann verstehen, wenn Originalersatzteile ca. 25-30% teurer sind, aber NICHT um ein vielfaches.

[Auskotzmode aus]
MFG
MrFormel1
 
Satz mikrofilter bei BMW für e39 um 100 Euro. Habe welche von valeo für 17 Euro gekauft.
 
Wenn ihr originalteile wollt, warum bestellt ihr dann nicht bei Mike? :idea:
verstehe ich nicht... ;)

Aber überascht mich jetzt auch, dass einige sache regülär so günstig sind...
 
BMW bietet doch bei älteren Modellen den sogenannten Treue-Service. Gibt es das nicht mehr, oder beinhaltet das nur Service-Umfänge und keine Ersatzteile an sich? Dachte BMW hätte das eingeführt um freie Werkstätten Konkurrenz zu machen?
 
3kleineMarder schrieb:
Mir hat man gesagt, das Öl sei so teuer, weil da noch Arbeitslohn gleich mit reingerechnet ist. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht.

Der Ölpreis im Autohaus hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (von der Sorte natürlich ganz zu schweigen!). Da wäre zum einen die Frage der Gebindegrösse, also wie das Öl geliefert/verkauft wird. Kommt das Öl aus dem 200 Liter Fass oder wird es dem Kunden im handlichen 1L Gebinde verkauft. Die Liter-Gebinde sind selbstredend die teureren. Maßgebend ist auch die Frage der Abnahmemenge des Autohauses. Ein grosser Händler kann in aller Regel deutlich mehr Öl zu deutlich niedrigeren Preisen einkaufen als die Hinterhofwerkstatt um die Ecke...
Dann ist da die Frage ob das Autohaus einen Ölvertrag oder sogar einen sogenannten Ölkredit beim Ölunternehmen hat. Ist letzteres der Fall kommen noch einmal einige Euro Aufschlag je Liter drauf.
Der Einkaufspreis je Liter Öl kann so leicht zwischen 4 - 13 € variieren!

Das AW mit auf den Ölpreis eingerechnet werden ist mir allerdings fremd und auch buchhalterisch unsinnig.
 
Na, aber wenn ich das Öl im Netz für nicht mal nen 10er pro Liter bekomme, dann zahlt der Händler ganz gewiss ne Ecke weniger. 20€/l wegen Lagerkosten draufschlagen, passt auch nicht...
 
The_JeFF schrieb:
BMW bietet doch bei älteren Modellen den sogenannten Treue-Service. Gibt es das nicht mehr, oder beinhaltet das nur Service-Umfänge und keine Ersatzteile an sich? Dachte BMW hätte das eingeführt um freie Werkstätten Konkurrenz zu machen?

Bei meinem Händler gab es letztens 20 % auf Autos älter neun Jahre.

Ben,
Ich bringe mein Öl selbst mit. Daher weiß ich das jetzt nicht so genau, aber ich meine der einzelne Liter kostet 28 € und ich glaube nicht dass das beim service, so es dann aus dem Fass kommt billiger ist.
 
Mein Händler bietet eine Bonus Karte an. Aktuell bekomme ich 25% auf Ersatzteile, Werkstatt Leistungen. 12,5% werden direkt von der Rechnung abgezogen, die anderen 12,5% auf die Karte gebucht. Das Karten Guthaben kann man für die nächste Rechnung, Einkauf einsetzen. Finde ich ganz gut.

gesendet von meinem zx81
 
Was ich grad aus aktuellem Anlass gelesen hab, geht in die andere Richtung als "fair und günstig"... Kabelbäume Heckklappe beim Touring (Heckscheibenheizung geht net, wie man so liest mglw. ein Kabelbruch) für mehrere 100€, mit Einbau liegt man bei BMW zwischen 1300 und 2000€! Und das für ne Folge von Konstruktionsschwächen, die schon ewig bekannt sind. Was ein Glück dass ich den Hobel noch kein halbes Jahr habe, d.h. dass der Händler noch in der Gewährleistungspflicht ist.
 
Die sind doch im Knick der Heckklappe?

Kann man die nciht einfach wieder zusammen löten?
 
SpeedIng80 schrieb:
Was ich grad aus aktuellem Anlass gelesen hab, geht in die andere Richtung als "fair und günstig"... Kabelbäume Heckklappe beim Touring (Heckscheibenheizung geht net, wie man so liest mglw. ein Kabelbruch) für mehrere 100€, mit Einbau liegt man bei BMW zwischen 1300 und 2000€! Und das für ne Folge von Konstruktionsschwächen, die schon ewig bekannt sind. Was ein Glück dass ich den Hobel noch kein halbes Jahr habe, d.h. dass der Händler noch in der Gewährleistungspflicht ist.

Wobei das ja weniger ein Ersatzteilpreis-Problem ist, die AZ ist einfach sehr lange, deshalb explodieren hier die Kosten bei einem Stundensatz von 100€ aufwärts.
Der Heckkabelbaum kostet 140€ pro Seite, für die Anzahl der Kabel, gar net so teuer :mrgreen:
Von Zubehörkabelbäumen kann ich allerdings nur abraten. Man spart sich fast nichts, was sie in der Anschaffung billiger sind, braucht man beim Einbau länger...
Warum allerdings nicht schon in der Erstausrüstung eine Stecklösung verbaut wird, ist ne Sauerei.
Das würde die AZ um ein vielfaches verkürzen!
 
3kleineMarder schrieb:
Die sind doch im Knick der Heckklappe?

Kann man die nciht einfach wieder zusammen löten?

Kann man evtl schon, hält aber nicht lange, da einfach zuviele Bruchstellen meist vorhanden sind.
 
BMW-Mike schrieb:
3kleineMarder schrieb:
Die sind doch im Knick der Heckklappe?

Kann man die nciht einfach wieder zusammen löten?

Kann man evtl schon, hält aber nicht lange, da einfach zuviele Bruchstellen meist vorhanden sind.

Hab ich mir schon fast gedacht. :D


Ein richtiges Schnäppchen sind übrigens die Voll LED Scheinwerfer vom X5. Da kostet EINER ganze 3.500€. :D
 
Zerlegen die einem dann das halbe Auto nehm ich an? Aber der Reparaturkabelbaum hat dann Stecker und kann leichter wieder ersetzt werden?
 
SpeedIng80 schrieb:
Zerlegen die einem dann das halbe Auto nehm ich an? Aber der Reparaturkabelbaum hat dann Stecker und kann leichter wieder ersetzt werden?

richtig, wenn der Rep Kabelbraum drin ist, dann würde das nächste tauschen viel schneller gehen.
Der Mechaninker muss so aber jetzt erstmal alle Kabel mit Stecker ausrüsten....
Dauert ca. 4 Stunden für beide Seiten.
Somit belaufen sich die Kosten für den Tausch beider Seiten auf ca. 800€.
 
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