Elektroauto als Herausforderung

Wie jetzt? Können autonome Fahrzeuge nicht vorausschauend fahren und ggf. schon spielende Kinder am Straßenrand erkennen, die Richtung Straße laufen? Oder einen rollenden Ball?

Mir zeigt die Technik jeden Abend wieder, wie schlecht sie eigentlich im Moment noch ist.

Ganz simple Beispiele, fahre ich entlang einer Zugstrecke, blendet der Fernlichtassi ab, obwohl das Licht von einem Signal kommt.
Dagegen blendet er bei Gegenverkehr erst ab, wenn man schon die Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs sieht und es blendet dadurch den Gegenverkehr. Mir ist bis dahin schon lange bewusst, dass ein Fahrzeug entgegen kommt.
 
Wie soll es auch anders funktionieren momentan, der fernlichtassistent hat eine Kamera die auf Lichtquellen reagiert, woher diese kommen weiß/sieht er nicht, ebenso kann er keine lichtkegel erkennen, deshalb sind es Assistenten und übernehmen nicht die Aufgabe des Fahrers.
 
Das geht alles erst besser, wenn flächendeckend 5G-Standard (oder besser) da ist und die Autos vernetzt sind. Aber bis dahin sind die meisten hier wohl schon in Rente und fahren immer noch selber. ;)
 
Wie soll es auch anders funktionieren momentan, der fernlichtassistent hat eine Kamera die auf Lichtquellen reagiert, woher diese kommen weiß/sieht er nicht, ebenso kann er keine lichtkegel erkennen, deshalb sind es Assistenten und übernehmen nicht die Aufgabe des Fahrers.

Ich weiß wie diese Technik funktioniert, aber es soll zeigen, dass wir noch lange nicht so weit sind, wenn noch nichtmal so einfache Probleme wie eine ordentliche Erkennung der Lichtquellen gelöst sind. Die Software kann btw. schon erkennen aus welcher Richtung das Licht kommt, sonst könnten nicht Teilbereiche ausgeblendet werden.

Das geht alles erst besser, wenn flächendeckend 5G-Standard (oder besser) da ist und die Autos vernetzt sind. Aber bis dahin sind die meisten hier wohl schon in Rente und fahren immer noch selber. ;)

Auch wenn alles vernetzt ist, wird es noch Unfälle geben, denn Technik kann genauso ausfallen oder Fehler produzieren wie Menschen, es gibt kein 100%.

Nebenbei bemerkt, ist das für mich eine Horrorvorstellung und für jeden anderen sicher auch, der sich ein wenig mit Technik beschäftigt. Wenn es Sicherheitslücken in Hard- oder Software gibt, werden diese gefunden und man kann nur hoffen, von den richtigen Leuten, die nichts böses im Schilde führen. Du bist bei solchen Fahrzeugen nur noch Passagier und kannst nichts mehr machen, wenn die Autos mit vollgas auf ein Hindernis zusteuern.
 
Ich finde diese Entwicklung bedenklich und teile die Euphorie seitens gewisser Firmen überhaupt nicht. Ich möchte mich nicht auf Gedeih und Verderb der Technik aussetzen. Gerne als Hilfestellung zur Unterstützung (wie schon heute), aber niemals möchte ich in einem vollständig autonom fahrenden Auto sitzen! Und wie schon erwähnt, alle Systeme sind angreifbar und das werden sich die "falschen" Leute schon zunutze machen. Im Prinzip braucht man dann eigentlich auch keinen Führerschein mehr oder was? Also noch mehr Leute auf den Straßen mit 0 Ahnung von Technik und Autos? Wer sowas haben will, kann es schon heute: Einfach in den nächsten Linienbus steigen!
 
Die Software erkennt aber nur Lichtquellen und blendet dann ab, nicht einen lichtkegel.

Es gibt auch noch keine Sensoren, die den fahrbahnzustand der vor einem liegt erfassen können. Es dauert also noch lange bis diese vollvernetzung kommt, da müsste auch jeder von uns einen Chip tragen, so dass ein intelligentes auto erkennt, wenn du dich hinter einem Hindernis auf die Straße zu bewegst.

Was früher kommen wird ist die Vernetzung der Autos untereinander.
 
*autonomes Fahren 20xx*
verlassenes stück autobahn. BC hält sich exakt auf den weltweit festgeschreibenen 100km/h. Die müsste man um 20 Km/h reduzieren, weil die Hardware Gefahrensituation nicht schnell genug berechnen konnte und die Abfrage der Datenbanken, wer der beteiligten den niedrigsten gesamtscore hat und am wenigsten berücksichtigt werden kann (Wirtschaftliche Leistung, Gesunheit, Sozialle Gesinnung etc.).
Plötzlich fängt der wagen an zu beschleunigen. du schaust verdutzt von deinem Tablet auf: auf dem BoardScrean ploppt die meldung auf:

!!! BRAKES DEACTIVATED !!!
!!! COLLISION DETECTION DEACTIVATED !!!

You've b33n PWND! Transfer now 10XMR via Official EZB & Parters App "WorldBank CryptoPay" to unlock your car again, to:
xmr.png
monero:4A1wcnHRZsMAwL3BZPC8eVcPWvTwgDv6wWeKaQa4dcZWZJvKmQAC3xXNrUqxaFUoy8Q4ishiy7S2Q7uFJM3KLHn9R6Kbood

und alle so: "YEEEAH! Autonomes Fahren!"
 
Ich denke der Fahrer wird immer die Kontrolle übernehmen können. Allein schon weil die Autoindustrie hier und da von der Haftung befreit wird.
 
Ich denke der Fahrer wird immer die Kontrolle übernehmen können. Allein schon weil die Autoindustrie hier und da von der Haftung befreit wird.
UND dann schalt mal elektronisch über IN*A oder so den E-Bremskraftverstärker und die E-Servo aus und lass nen taufrischen Teeny, mal fahren. der knallt die karre ungebremmst ins nächste Hinderniss. Das Szenario oben ist HEUTE schon machbar. Meldung hängt vom Entertainment System ab, aber der Hack wurde so schon als Proof of Concept durchgeführt.
 
UND dann schalt mal elektronisch über IN*A oder so den E-Bremskraftverstärker und die E-Servo aus und lass nen taufrischen Teeny, mal fahren. der knallt die karre ungebremmst ins nächste Hinderniss. Das Szenario oben ist HEUTE schon machbar. Meldung hängt vom Entertainment System ab, aber der Hack wurde so schon als Proof of Concept durchgeführt.
PS an die "ungläubigen" :biggrin:

HIer ein beitrag von 2012 in Heise:

Und hier einer(!) der Testhacks aus 2010!
https://diepresse.com/home/techscie...er-koennen-Bremsen-in-voller-Fahrt-abschalten
Paper: http://www.autosec.org/pubs/cars-oakland2010.pdf

Auto-Hacker können Bremsen in voller Fahrt abschalten
"Ungemein zerbrechlich" sind aktuelle Auto-Kontrollsysteme. Forscher konnten relativ problemlos einzelne Systeme eines Fahrzeugs aus der Ferne aktivieren und deaktivieren. Unter anderem auch die Bremsen.

autohacker_koennen_bremsen_voller_carshark20100518120815.jpg

(c) University of Washington, University of California San Diego

18.05.2010 um 12:06

In einem beunruhigenden Experiment haben Forscher der Universität Washington und der Universität San Diego demonstriert, wie sie relativ einfach die Steuermechanismen von Autos aus der Ferne manipulieren können. Neben relativ harmlosen Dingen wie die Klimaanlage und Lüftung konnten sie auch die Bremsen eines Testfahrzeugs kontrollieren. Sie konnten einzelne Räder blockieren oder die Bremsen sogar ganz außer Gefecht setzen. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 60 Km/h wurde von einem anderen Fahrzeug aus das Kommando gesendet, worauf das Bremspedal des Testfahrzeugs komplett nutzlos wurde. Die Forschungsergebnisse sind als PDF-Download verfügbar.

"Systeme sind zerbrechlich"

Obwohl die möglichen Folgen eines Auto-Hacks katastrophal sein würden, versuchen die Forscher zu beruhigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Autos tatsächlich auf die Weise angegriffen werden, sei sehr gering. Mit der gezeigten Methode müsste der Hacker direkten Zugang zum jeweiligen Auto haben, um ein Gerät zu installieren, dass die Befehle empfängt und an die Kontrollsysteme weitergibt, erklären die Forscher Stefan Savage und Tadayoshi Kohno. Allerdings sei es sehr einfach gewesen, die Systeme zu überlisten. "Die existierenden Systeme sind ungemein zerbrechlich", schreiben sie in ihrer Studie.
Kommende WLAN-Autos gefährdet

Große Probleme sehen die Forscher bei kommenden Automobil-Generationen, die mit WLAN ausgestattet werden sollen. Viele Hersteller wollen mit Internet-Zugang und weiteren Online-Funktionalitäten ihrer Autos punkten. Sofern aber nicht die Sicherheit drastisch erhöht wird, befürchten die Forscher negative Auswirkungen. "Wenn die relevanten Akteure hier nicht handeln, dann glaube ich gibt es Grund zur Besorgnis", so Kohno. Welche Hersteller besonders betroffen sein könnten, verraten die Forscher aber nicht.
(db)

Nochmal das war vor fast einer Dekade!
Was glaubt ihr, wie sich die Fahrzeugsicherheit zur Angriffsmöglichkeit für Hacking/Cracking entwickelt hat? :fies:
 
Man stelle sich mal vor Terroristen könnten in 5 Minuten jeden BMW mit Conmected Drive zur Vollbremsung zwingend. Wie viele Unfälle hätten wir in einem Moment in ganz Europa?
 
Man stelle sich mal vor Terroristen könnten in 5 Minuten jeden BMW mit Conmected Drive zur Vollbremsung zwingend. Wie viele Unfälle hätten wir in einem Moment in ganz Europa?
Stell dir das gleiche szenario vor, nur dass die bremse nicht geht. und alle BMWs ohne funktionierende Bremse unterwegs sind.
 
Die Geheimdienste freuen sich, können einfach einen Gegner ausschalten.
 
Ich denke der Fahrer wird immer die Kontrolle übernehmen können. Allein schon weil die Autoindustrie hier und da von der Haftung befreit wird.

Welchen Sinn haben autonome Systeme, wenn
-nach wie vor eine Fahrausbildung erfolgen muss
-nach wie vor eine manuelle Bedieneinrichtung vorhanden sein muss
-ein Mensch als Backup-Ebene gentutz wird, welcher durch Unaufmerksamkeit (das Auto fährt ja selber) viel zu langsam reagiert
-der Endkunde die Verantwortung dafür trägt, dass die Technik des Herstellers funktioniert
-etc.

Ich will wirklich nicht wie Kaiser Wilhelm II. klingen ("Das Auto hat keine Zukunft, ich glaube an das Pferd"), aber diese autonomen Systeme sind mit dem aktuellen Stand der Technik Totgeburten.
Wer keinen Bock hat selber zu fahren ist herzlich eingeladen Bus und vor allen Dingen Bahn zu nutzen ...

€dit: Wobei das wohl hier https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/autonomes-fahren-stand-01-17.2409/ besser rein passt. Sorry für OT!
 
Welchen Sinn haben autonome Systeme, wenn
-nach wie vor eine Fahrausbildung erfolgen muss
-nach wie vor eine manuelle Bedieneinrichtung vorhanden sein muss
-ein Mensch als Backup-Ebene gentutz wird, welcher durch Unaufmerksamkeit (das Auto fährt ja selber) viel zu langsam reagiert
-der Endkunde die Verantwortung dafür trägt, dass die Technik des Herstellers funktioniert
-etc.

Ich will wirklich nicht wie Kaiser Wilhelm II. klingen ("Das Auto hat keine Zukunft, ich glaube an das Pferd"), aber diese autonomen Systeme sind mit dem aktuellen Stand der Technik Totgeburten.
Wer keinen Bock hat selber zu fahren ist herzlich eingeladen Bus und vor allen Dingen Bahn zu nutzen ...

€dit: Wobei das wohl hier https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/autonomes-fahren-stand-01-17.2409/ besser rein passt. Sorry für OT!

Der Wunsch zum Selbstfahren wird in unserer Generation immer da sein und die Autohersteller werden alles tun um uns diesen Wunsch zu erfüllen. Auch, wie gesagt, um von Haftung ausgeschlossen zu sein. Das Auto wird nie die Schuld an nem Unfall haben. Das kann nur der Fahrer oder der Hersteller/Programmierer haben.
 
Hier in D mit Vorschriften und Regeln und exakten Spurmarkierungen kann auf ausgewiesenen Spuren ein selbstständiges Fahren möglich sein, wird in einigen Jahren bestimmt auch kommen.
In anderen Ländern wie Italien oder Spanien wird ein Rechner nie das Strassenchaos durchschauen können......

Auf Sri Lanka sind Straßen nur Flächen ohne Bäume, da werden Abends Fische zum trocknen drauf gelegt, Elefanten laufen drauf und die TuckTucks schlängeln sich irgendwie durch, ein Fahrzeug mit Logik und Sicherheitsabstand wird dort kaum vorankommen.


Grüße Lars
 
Autonomes Fahren müsste schon etwas raffinierter sein, als nur zwischen Straßenmarkierungen zu bleiben. Sonst ist bei Regen, Laub und Schnee schnell Schluß. Da würde am altmodischen Lenkrad erst recht kein Weg vorbeiführen.
 
Zurück
Oben Unten