Ein sauberer 7er

steka

Active Member
Mitglied seit
7. Februar 2014
Beiträge
119
Alter
38
Fahrzeug(e)
BMW F01 740d Xdrive
Hier ist es so erstaunlich leer....

Ich habe die ersten Tage meines Urlaubs genutzt und zuerst den 7er und dann die C-Klasse ein wenig aufgearbeitet.
Zum Einsatz kamen Meguiars Swirl X zum Schleifen, Sonax Nano Pro für Hochglanz, Meguiars Tech Wax 2.0 für's Finish.
Gearbeitet habe ich mit einer Makita 9227 und Alclear pads.

Bemerkenswerterweise finde ich den Lack der C-Klasse qualitativ hochwertiger als den vom 7er. Die Tiefenwirkung beim Obsidianschwarz ist einfach genial.
Leider ist der W204 mein Steinbeißer, also der Wagen den ich täglich 200km über die AB scheuche. Dementsprechend sieht die Front aus, aber bereits ab der Motorhaube macht es einfach nur Spaß.

Beim 7er habe ich feine Waschstraßen-Swirls runter geholt und mit recht geringem Zeiteinsatz von 3 Stunden (für Pflegefreaks wohl ein Klacks, für mich eine Höllenqual) ein annehmbares Ergebnis eingefahren.


Auch habe ich mir fest vorgenommen, beide Fahrzeuge nur noch per Hand zu waschen. Hier in der Nähe gibt es zwar eine Waschstraße die mit einem angeblichen ADAC Test beweisen will, dass der Lack nicht zerkratzt wird, aber daran glaube ich nicht.
Schade, dass der 7er zu fett für meine Garage ist und ich mit der C-Klasse aus selbiger nicht raus komme, weil der 7er ewig in der Einfahrt steht ;)
 
Schönes Ergebnis.
Das die BMW Lacke seit der e90 Generation scheiße sind wissen wir ja alle. :D
3 Stunden geht aber voll in Ordnung.
 
Sind sie das echt ? Ich hatte nur wirklich das Gefühl... allein von der Tiefenwirkung.
Beide Autos nebeneinander und die C-Klasse sieht einfach so viel edler aus vom Lack her. Schade drum.
Nächstes Auto wird foliert dunkelblau mit chromeffekt :p
 
Schönes Ergebnis für 3h :)


Das SwirlX halte ich persönlich für nicht gut, ich benutzte bei Polituren immer Mezerna Produkte, die lassen sich mit der Maschine besser verarbeiten.
Wer bei einem neuen BMW einen schönen Lack will muss mit 2000er Papier das ganze Auto schleifen und dann polieren....dauert dann schon mal 30-40h wenn es ordentlich sein soll.
Frag nicht woher ich das weis....

Ich wasche im Sommer immer per Hand, Waschanlage nur im Winter.
 
Swirl X ist definitv nicht gut für Cut-Polish auf Maschine. Lässt sich aber zumindest gut verarbeiten. Was anderes hatte ich leider nicht da, bis auf Rotweiss Schleifpaste, die mir fast die komplette Einfahrt versaut hat und so dermaßen spritzt und sofort antrocknet, dass ich am liebsten geschrien hätte.

Überrascht hat mich auch das Sonax Xtreme Wax, das ich auf die C-Klasse aufgetragen habe. Absolut tolles Ergebnis und ein Lack den man am liebsten ablecken möchte.

Bzgl. Waschen per Hand:
Ich denke auch... irgendwann muss man wohl wie bei den Winterreifen einen Schlussstrich ziehen und umschwenken. Dann aber auch nicht traurig sein, wenn man im nächsten Frühjahr wieder was zu tun hat.
Waschen und Wachsen geht ja auch fix, danach hat man erstmal ein Auto das eine Zeit lang keinen großartigen Dreck annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis.
Das die BMW Lacke seit der e90 Generation scheiße sind wissen wir ja alle. :D
3 Stunden geht aber voll in Ordnung.
also nachdem mein e36 an allen nur erdenklichen Stellen Rostblasen bildet,der ex-e46 auch die Rostbpest hatte und es sogar beim e46 wegen Heckklappenrost eine Rückrufaktion gab, kann man denke ich sagen, dass die Lackqualität bei BMW schon vor der Generation e90 zu wünschen übrig ließ.
 
Guck dir mal nen e90 genau an.
Dann verstehst du was wir meinen. ;)

Lackqualität und Rostanfälligkeit sind ja nicht unbedingt das gleiche.
 
Mercedes hat auf jeden fall den widerstandsfährigeren Klarlack.
 
Guck dir mal nen e90 genau an.
Dann verstehst du was wir meinen. ;)

Lackqualität und Rostanfälligkeit sind ja nicht unbedingt das gleiche.
Ich seh da aber schon einen Zusammenhang. Weil im Prinzip rostets da wo der Lack nicht ausreichend dick bzw. gut grundiert bzw. versiegelt ist. Und dort wo das nicht gegeben ist, ist es auch kein schöner Lack ;)
 
Zurück
Oben Unten