E46 Sitzheizung nachrüsten

Seewolf

Forumsponsor
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
4.151
Ort
Kaufbeuren
Fahrzeug(e)
2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Hallo,


nachdem ja immer wieder Leute hier nachfragen wie sich die SHZ im E46 nachrüsten lässt, habe ich ein großes HowTo dazu verfasst:



Das Projekt Sitzheizung ist beim E46 nicht ganz so einfach, es
gibt die Originalen Heizmatten nicht einzeln, damit alles mit
den Originalen Schaltern funktioniert, kann man die Matten des
1er BMW nehmen.
Diese bekommt man z.B. günstig bei Ebay, ich habe dafür
knapp 40€ bezahlt.
Sonst bleibt nur die Möglichkeit neue Bezüge bei BMW zu
kaufen, welche für beide Sitze je nachdem über 1000€
kosten....

Hier eine Übersicht der verwendeten Teile:
shzhowto41.jpg



Ich habe mir auch gleich ein neues Sitzpolster gegönnt, kostet
63€ und bringt spürbar wieder Sitzkomfort zurück, auch bei
mir, obwohl mein E46 erst 67tkm gelaufen hat und ich sicher
nicht der schwerste bin.

=> Empfehlung !

Zum Stecker mit dem roten Kreis weiter unten mehr.
Was man alles benötigt:

Teilenummer:
52108261013 Polsterteil 1x
51418215054 Schraube 2x (für das Schaltzentrum)
52101945543 Polsterklammer 100x (hat man dann genug)
52108240495 Befestigung 2x
52108240499 Befestigung 2x
61116930656 Kabelsatz 1x
61116930660 Kabelsatz 1x
61131370987 Sicherung 1x
61131372628 Sicherung 1x
51168268892 Träger Schaltzentrum 1x (Raucherpaket)
61668360181 Verbindung 1x
16131179065 Klemme 10x
61671379530 Leitung 1x
61138373310 Gehäuse 1x

Macht 220€

Was man noch braucht:
- Schaltzentrum für die SHZ
- Verschiedene Pins (habe die Teilenummer leider nicht, sorry)
- Eventuell einen Kabelschuh

Keine Garantie dafür, bitte macht euch selber Schlau !!!
Lasst euch die Originale EBA geben, das hier ist eine Ergänzung dazu, dort findet ihr Schaltplan und Pinbelegungen !


Werkzeug:
– Verschiedene Schraubenzieher
– Zangen
– Crimpzange
– Seitenschneider
– Gabelschlüssel
– Torxschlüssel
Und noch einiges mehr.


Dann gab es ein weiteres Problem, ich wollte alles mit
Originalen Steckverbindungen verbinden, da zusammen löten
der Kabel am Sitz nicht in Frage kam.
Hier gibt es einige Teile nicht einzeln, mein Händler hatte aber
in seinem Fundus die passenden Teile:
shzhowto42.jpg


Die rot eingekreisten Teile gibt es nicht einzeln !
Ich hatte Glück, dass ich sie so bekommen hatte.
Der Große gelbe Stecker sitzt unter dem Sitz, am Beifahrersitz
ist er schon vorhanden, am Fahrersitz eventuell, je nach
Ausstattung.

Die Einsätze (schwarze Stecker) gibt es nicht einzeln, die
kommen in den gelber Stecker als Einsatz rein.
Der gelbe Stecker mit den Kabeln dran, kommt dann in den
eingekreisten Gelb/schwarzen Stecker, schaut es euch am
besten am Auto an.

Andere Möglichkeit diese Teilesuche zu umgehen ist es, die
Kabel zusammen zu löten, was ich für Pfusch halte !


Aber zum eigentlichen Projekt:
– Arbeiten wie Handschuhfach ausbauen, oder Schwellerverkleidungen demontieren setze ich als
bekannt voraus, bzw. gibt es hier für andere Anleitungen.
Fangen wir an dem mit Kabelbaum legen, vorher bitte Batterie
abklemmen:
Als erstes die Sitze ausbauen, dann kann man schön arbeiten,
einfach den Stecker unter dem Sitz lösen und dann die 4
Schrauben an den Schienen lösen.

ACHTUNG: Nicht die Zündung einschalten, wenn der Stecker
unter dem Sitz nicht drin steckt, dass gibt einen Fehler, wo die
Airbag Lampe leuchtet, kann nur die Werkstatt löschen oder
jemand mit Interface !


Habt ihr Sitze und Handschuhfach draußen, könnt ihr den
Sicherungskasten herunter klappen:
shzhowto43.jpg



Gut, dann müssen wir den Kasen zerlegen, dazu legt ihr euch
in den Beifahrerfußraum und löst die 3 Torx Schrauben von
unten am Sicherungkasten.
Dann müsst ihr links und rechts noch 2 kleine
Sicherungsnasen entriegeln.
Dann könnt ihr den oberen Teil abnehmen:
shzhowto44.jpg



Nun entfernt ihr die unterste Sicherungsreihe und die großen
50A Sicherungen.
Dann könnt ihr den Kasten in die obere und untere Hälfte
zerlegen.

ACHTUNG: Vorher Foto machen von den Sicherungen, dann
wisst ihr wo welche hin gehört.


Um den Kasten besser zerlegen zu können, nehmt ihr einen
Seitenschneider und schneidet die Kabelbinder hinter den
Sicherungsblöcken durch, dann geht es leichter.

Sollte dann so aussehen:
shzhowto45.jpg



Dann könnt ihr ganz leicht die Kabel einpinnen.
Es müssen 2 Kabel eingepinnt werden, siehe EBA von BMW
für Steckplätze !

Wenn ihr noch kein Schaltzentrum habt, müsst ihr es an den KBus
anschließen (gelb/rot/weißes) Kabel.
Das ist eifnach, ihr müsst das Kabel nur in den
Kammverbinder über dem Sicherungskasten einpinnen.
Den Kammverbinder kann man ganz einfach lösen, indem ihr
die 2 Nippel mit einem Schraubenzieher auseinander drückt,
dann kann man ihn nach hinten aus der Halterung
herausschieben, oben auf dem Kammverbinder sehr ihr sogar
das Stecksystem mit dem er am Sicherungskasten befestigt
ist, somit kann man den Sinn des Systems schnell veratehen:
shzhowto46.jpg



Und nein, der Klemmverbinder war ein anderes Projekt ;)


Soweit so gut, nun geht’s ans weitere verlegen der Kabel vom
Sicherungskasten zum Schaltzentrum.

Erst einmal bauen wir den alten Träger aus:
shzhowto47.jpg



Dazu den Schaltsack hochstülpen, die 2 Schrauben hinten an
der Dekorleiste lösen, dann die Dekorleiste anheben, die
Fensterheberschalterstecker ausclipsen und die Blende
abnehmen.
Dann sehr iht im vorderen Teil 2 Schrauben, die ihrlösen
müsst.

Falls bis jetzt noch nicht gesehen könnt ihr das Brillefach oder
Ablagefach herausziehen.
Dahinter seht ihr dann noch 2 Schrauben (an der „Decke“ des
Schlitzes“).
Da ihr ja schon den neuen Träger da habt, seht ihr gleich wo
die Schrauben sind, ist aber auch so ganz einfach.
Nun könnt ihr das ganze Teil herausziehen, die
Steckverbindungen trennen und dann sollte es so aussehen:
shzhowto48.jpg



TIPP: In den 2. Gang schalten, dann hat man mehr Platz zum
rausziehen ;)


Nun legt ihr die Kabel vom Sicherungskasten zur linken Seite
des Beifahrerfußraumes, dann könnt ihr die Kabel von dort
mithilfe eines Drahtes oder ähnlichem ganz leicht zum
Schaltzentrum ziehen:
shzhowto49.jpg



Das macht ihr mit allen Kabeln so, auch gleich mit dem SHZ
Kabelbaum für die Beifahrerseite.
Den legt ihr dann zur rechten Seite des Beifahrerfußraumes:
shzhowto410.jpg



Die Einstiegsleiste demontieren und darunter entlang verlegen.
Das braune Massekabel in den Kammverbinder stecken:
shzhowto411.jpg



Auf der Beifahrerseite war noch Platz dafür, ansonsten nehmt
ihr einfach einen Kabelschuh.
Dann einfach unter dem Teppich zum Sitz verlegen und den
Kabelbaum mit Kabbelbindern am schon vorhanden
Kabelbaum fest machen:
shzhowto412.jpg



Gut, die Beifahrerseite wäre fertig, weiter auf der Fahrerseite.
Hier geht es genauso weiter, auch einfach die Kabel hinter der
Mitteltunnenverkleidung verlegen:
shzhowto413.jpg



Kabel an anderen Kabelbäumen fest machen und weiter zum
Schweller hinter der Fußstütze vorbei:

Hier war dann der Verbinder für Masse voll, also Kabelschuh
verwenden:
shzhowto414.jpg



Weiter verfahren wie an der Beifahrerseite.

Nun geht’s ans Polstern:
Erstmal die Blende hinten am Sitz abbauen:
shzhowto415.jpg



Dann auf der anderen Seite genauso, hier müsst ihr die Blende
mit von der Sitzverstellung kräftig (aber vorsichtig !!!)
nach außen und oben ziehen, dass sie ausrastet, erst hinten
dann vorne (!).

Dann weiter die vordere Kunststoffblende am Sitz lösen, ist mit
1 Schraube auf jeder Seite befestigt, habe leider kein Bild
gemacht aber hier erkennt man sie, liegt schon auf dem
Boden:
shzhowto416.jpg



Habt ihr diese demontiert, könnt ihr den Bezugskeder auf
beiden Seiten nach oben ziehen.
Dann vorne an der Beinauflage von unten die 2 Klammern
aufbiegen und auch hier den Keder nach oben ziehen:
shzhowto417.jpg



Seit ihr soweit könnt ihr den Polster nach vorne ziehen und
abnehmen.
Um den Bezug vom Polster zu trennen müsst ihr mit einem
Seitenschneider, die ganzen Klammern durchschneiden.
shzhowto418.jpg


shzhowto419.jpg



So sieht es dann aus, jetzt könnt ihr die Heizmatten aufkleben.

ACHTUNG: Da wo die die Drähte des Bezuges sitzen, lasst eine
Vertiefung der Matte (rote Markierung), damit sie nicht unter
Spannung steht !!!.

shzhowto420.jpg



Natürlich auf der ganzen Länge, bzw. Breite !

Ich habe zum wieder beziehen der Polster alles zum Sattler
gegeben, da ihr ohne spezielle Zangen wahnsinnig werdet mit
den Klammern.
Kostet in etwa 100€, spart aber jede Menge Ärger und blutige
Finger !!!!


So, zur Lehne:

Die Rückseitenverkleidung demontieren, ihn em ihr einfach mit
dem Seitenschneider die 2 Spreiznieten durchschneidet, dann
könnt ihr die Verkleidung nach unten abnehmen.
shzhowto421.jpg



Nun löst ihr erst die 2 Haken auf jeder Seite:
shzhowto422.jpg



Dann müsst ihr den Entriegelungsgriff abbauen, für den
Fondeinstieg, dazu die Blende mit einem Schraubenzieher
abhelbeln und den Griff abbauen.
Dazu oben und unten mit einem Schraubenzieher in den Griff
reinfahren und ihn entriegeln:
shzhowto423.jpg



Hier sehr ihr die 2 Nuten, die ihr entriegeln müsst.


Dann hinten den Bezugskeder aushängen, befindet sich auf
der ganzen Rückseite des Sitzes.
Dann müsst ihr die Blenden der Kopfstützen abbauen, einfach
nach oben ausclipsen und mit einem Schraubenzieher den
Bezug darunter hervor holen:
shzhowto424.jpg



Dann den Bezug nach oben abnehmen.
Wieder die Klammern durschneiden, Bezug abnehmen und
Heizung aufkleben.
Wenn ihr alles wieder zusammen habt, alles wieder zusammen
bauen und den anderen Sitz machen....
Dann die Kabel der Heizungen auf die Pins crimpen und alles
zusammenstecken.


Viel Spaß damit :D

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden !!!
 
Mörder-Aufwand, klasse Ergebnis!

Und eine tolle Anleitung mit erklärenden Bildern!
So toll, dass ich heilfroh bin, ab Werk ´ne Sitzheizung drin zu haben. Puuuuh... :)
 
Ja der Aufwand war schon etwas größer, aber ich freue mich jeden Tag im Winter daran :D

Vor allem ist alles Original BMW, kein Zubehör Mist :)
 
Zurück
Oben Unten