DTM 2019: Neues technisches Reglement bringt R4-Turbo statt V8-Sauger

UnimatrixZero

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In der DTM 2019 werden die V8-Motoren durch 4-Zylinder-Turbomotoren abgelöst.
Ein wesentlicher Unterschied zum bisherigen Technischen Reglement der DTM werden die Motoren sein. Ein moderner 4-Zylinder-Turbomotor mit zwei Litern Hubraum löst die bislang eingesetzten V8-Aggregate ab. Die Leistung wird rund 620 PS – also gut 100 PS mehr als aktuell – betragen und es können Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h erreicht werden. Das Plus an Leistung bedarf auch einem Plus an Bremsenergie. Dazu wird das aerodynamische Design des Vorderwagens angepasst, um mehr Kühlung für Motor und Bremsen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden sich Front- und Heckdiffusor sowie der Heckflügel ändern, wo für das neue Einheitsreglement die bisherigen SUPER-GT-Spezifikationen übernommen werden.

Q: https://www.dtm.com/de/news/dtm-und...insames-technisches-reglement-2018-06-23.html

Voller Fokus auf die DTM-Saison 2019: Der nach Class-1-Reglement modifizierte BMW M4 DTM, angetrieben vom neu entwickelten BMW Zwei-Liter-Turbomotor, hat im BMW Group Werk Dingolfing seine Premiere erlebt. Mit BMW Werksfahrer Bruno Spengler am Steuer legte das Fahrzeug die ersten Kilometer mit BMW Turbo Power zurück.

Der Turbomotor ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Class-1-Regelwerks, das ab der kommenden Saison 2019 in der DTM gilt. Die bisherigen V8-Aggregate werden durch effiziente und deutlich leistungsstärkere Vier-Zylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum abgelöst. Alle für den Einbau des neuen Motors notwendigen Modifikationen gemäß Class-1-Reglements wurden am BMW M4 DTM vorgenommen. So gab es unter anderem Veränderungen an den Kühlein- und -auslässen sowie am Ansaug- und Abgassystem. Bis zur Homologation des neuen Fahrzeugs werden weitere Evolutionsstufen vor dem Hintergrund des neuen Regelwerks folgen.

Q: https://www.dtm.com/de/news/roll-out-des-bmw-m4-dtm-mit-zwei-liter-turbomotor-2018-10-27.html
 
Da bin ich mal gespannt wie sich die neuen Motörchen anhören. Ich bin da nicht sehr optimistisch.
 
War die DTM zum Schluss eigentlich nur wegen des Klangs noch reizvoll, nimmt man der Bayern-TM nun auch noch den letzten Reiz. Schade!
 
Habe die DTM schon seit Jahren nicht mehr geschaut. An die Hochzeit Ende der 80er Anfang der 90 Jahre konnten die nie mehr heranreichen. Insofern ist es mir egal mit was die fahren, von mir aus auch mit 2 Takt Motoren oder mit Diesel. Genau wie Formel 1 ist das uninteressant für mich. Da schaue ich mir lieber US Motorsport an.
 
Habe die DTM schon seit Jahren nicht mehr geschaut. An die Hochzeit Ende der 80er Anfang der 90 Jahre konnten die nie mehr heranreichen. Insofern ist es mir egal mit was die fahren, von mir aus auch mit 2 Takt Motoren oder mit Diesel. Genau wie Formel 1 ist das uninteressant für mich. Da schaue ich mir lieber US Motorsport an.

Wobei, 2-Taktmotoren wären schon geil :roflmao:
 
Habe die DTM schon seit Jahren nicht mehr geschaut. An die Hochzeit Ende der 80er Anfang der 90 Jahre konnten die nie mehr heranreichen. Insofern ist es mir egal mit was die fahren, von mir aus auch mit 2 Takt Motoren oder mit Diesel. Genau wie Formel 1 ist das uninteressant für mich. Da schaue ich mir lieber US Motorsport an.
Australische Serien kann man auch gut schauen, weil dort von der Bevölkerung Hubraum u V8 vergöttert werden. Zu recht, wie ich finde.:biggrin:
Wir vergöttern hier dafür seltene Borkenkäfer, die wir uns nicht trauen 10km weiter umzusiedeln, da sie sich ja in ihrem persönlichkeitsreccht verletzt fühlen könnten. Lieber alles andere verbieten und wegreglementieren.
 
Ich bin schon lange weg davon irgendwelche Motorsportserien konsequent zu verfolgen. (als Kind bzw. Jugendlicher war ich immer am Sachsenring zugegen, wenn die DTM da war, also zu Zeiten von Bernd Schneider, Christian Abt und co.)
Was derzeit allerdings immer wieder lohnenswert war wenn ich mal rein geschalten habe, sind die Rennen der ADAC TCR Germany Touring Car Championship. Dort brennt oftmals richtig derbe der Baum :shocked::bravo2::D

 
Australische Serien kann man auch gut schauen, weil dort von der Bevölkerung Hubraum u V8 vergöttert werden. Zu recht, wie ich finde.:biggrin:
Wir vergöttern hier dafür seltene Borkenkäfer, die wir uns nicht trauen 10km weiter umzusiedeln, da sie sich ja in ihrem persönlichkeitsreccht verletzt fühlen könnten. Lieber alles andere verbieten und wegreglementieren.

Stadium Super Trucks!! :D
 
Ich bin schon lange weg davon irgendwelche Motorsportserien konsequent zu verfolgen. (als Kind bzw. Jugendlicher war ich immer am Sachsenring zugegen, wenn die DTM da war, also zu Zeiten von Bernd Schneider, Christian Abt und co.)
Was derzeit allerdings immer wieder lohnenswert war wenn ich mal rein geschalten habe, sind die Rennen der ADAC TCR Germany Touring Car Championship. Dort brennt oftmals richtig derbe der Baum :shocked::bravo2::D

Oh cool, noch gar nicht reingeschaut. Thx für den tip. Aber... Für BMW ist diese Hot Hatch serie wohl nicht sportlich genug. Dabei wäre son turboeinser mit FWD genau da super aufgehoben u man könnte FWD-sportlichkeit demonstrieren... Evtl kommts ja noch.
 
TCR-Reglement lässt ausschließlich Frontantrieb zu. Daher bisher für BMW keine Option, ab 2020 dann aber mit Sicherheit...

In der britischen Tourenwagenmeisterschaft wird übrigens seit Jahren ein Einser eingesetzt, inzwischen mit Unterstützung der britischen BMW-Händler. Ist sehr erfolgreich, in 2018 alle Pokale, die es gab, abgeräumt gegen die versammelte Frontantriebsfraktion trotz 30kg Strafgewicht.

Turkington_12.jpg
 
TCR-Reglement lässt ausschließlich Frontantrieb zu. Daher bisher für BMW keine Option, ab 2020 dann aber mit Sicherheit...

In der britischen Tourenwagenmeisterschaft wird übrigens seit Jahren ein Einser eingesetzt, inzwischen mit Unterstützung der britischen BMW-Händler. Ist sehr erfolgreich, in 2018 alle Pokale, die es gab, abgeräumt gegen die versammelte Frontantriebsfraktion trotz 30kg Strafgewicht.

Turkington_12.jpg
:bravo2::bravo2::bravo2::hurra3::god:
Boa, cool! Mann hab ich während dem Hausbau viel Motorsport verpasst! So stell ich mir BMW vor. Endlich wieder ne serie zum zwischendurch im Zug gucken. YT2mp4 wird wieder heislaufen. Danke dir.:top:
 
BTCC ist leider aus dem Ausland nicht einfach zu verfolgen. Das hier war eines der besten Rennen überhaupt (aus 2017). Leider ist Turkington im letzten Rennen dann einem Rennunfall zum Opfer gefallen, ansonsten hätte er vielleicht auch 2017 Meister werden können.

Die BTCC ist für mich mit weitem Abstand die beste Rennserie.

 
Australische Serien kann man auch gut schauen, weil dort von der Bevölkerung Hubraum u V8 vergöttert werden. Zu recht, wie ich finde.:biggrin:
Wir vergöttern hier dafür seltene Borkenkäfer, die wir uns nicht trauen 10km weiter umzusiedeln, da sie sich ja in ihrem persönlichkeitsreccht verletzt fühlen könnten. Lieber alles andere verbieten und wegreglementieren.

Ganz wichtig, man darf sie dazu nicht auch noch in Geschlechterrollen zwingen. ;)
 
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