Der V10 ist zurück

Aktives Fahren?

Ich bin vor einiger Zeit einen BMW E30 325i gefahren. Im Originalzustand. Das hat einen ganz eigenen Reiz. Ich fahre sehr gerne Oldtimer / Youngtimer.

Aber: Der Wagen lenkte schlecht, er bremste miserabel (!), das Fahrwerk war grottenschlecht mit permanentem Untersteuern. Und das "Beste": Der Motor zog keinen Hering vom Teller. Ausgedreht macht er dann wenigstens Musik - aber das war es dann auch schon.

Die Fahrzeuge taugen allesamt doch nur für den schönen Sonntagsausflug.
Wir hatten bis vor kurzem ein schönes 318i e30 Cabrio (Diamantschwarz Metallic) in der Familie. Der hatte allerdings Eibach 30 mm Tieferlegungsfedern, damit er nicht aussieht wie ein Wagen mit "Schlechtwege-Paket", neue Serien Dämpfer von Bilstein (B4) und EBC Green-Beläge, damit die Felgen leichter zu reinigen waren. Damit bin auch schon ohne Probleme oder Fading der Bremsen auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Die Bremse ist im Vergleich zu Golf I bis III ein Traum an Standfestigkeit, was sicher auch an den vorderen Bremsbelüftungsschächten liegt (FL Bj 92). Zudem hat der e30 eine wunderbar neutrale Balance, kaum unter- oder Übersteuern. Entweder war der von Dir gefahrene 325i technisch nicht mehr in Ordnung oder Du legst an ein normales Auto Maßstäbe eines Sportwagens (ab Porsche Cayman/Boxster) an.

Der Aktuelle F20 116i (2017) fährt sich im Vergleich wie ein Sack Nüsse - keiner aus der Familie fährt gerne damit (sogar ein X5-Fahrer stellt fest, dass sich das Auto "nicht mehr nach BMW anfühlt"!). Da habe ich im aktuellen Polo (November 2017) weit mehr Fahrspaß (Fahrwerk und Lenkung schön direkt und ehrlich)! Klar sieht der 1er innen wie außen -auch dank M-Paket- super aus, aber Lenkung und Bremse sind gesamt betrachtet überschaubar bis gar nicht besser als in den alten Modellen e30 bis e46, wobei die Lenkung im e46 was Dosierbarkeit, Rückmeldung, Gefühl fürs Auto sowie die Haftung der Reifen angeht in der Summe klar am besten ist. Motor und manuelles Getriebe sind im 1er im Vergleich zum e30 schlicht eine Zumutung (ich habe deswegen schon angeregt, den neuen 1er genauer anzuschauen und die Kiste ggf. wieder zu verkaufen). Wenn man nicht auf "Sport" stellt, geht im ersten Gang nicht viel und man hält den Verkehr beim Losfahren an der Ampel auf wie mit einer Ente & Co! Ruckelfreies Schalten ist in "Eco" und "Comfort" nur möglich, wenn man schleicht, im Turbo-Loch zwischen 1.500 und ca. 1.800 U/Min schaltet und sich gefühlte 5 Sekunden beim Schaltvorgang mit sehr viel Gefühl auf dem letzten cm Kupplungsweg Zeit lässt. Schade, dass der e30 schon weg ist, denn ich hätte die 0-100 Zeit gerne mal überprüft, weil uns der alte 318i wesentlich spritziger vorkam. ;)

Dazu kommt beim neuen ein auf der Kurzstrecke eher höherer Verbrauch (10,6 l, mehr als 11 l hat auch die "Museumstechnik" im e30 nicht gebraucht, sowie die Abgas-Problematik mit schwarzem Endrohr (kluger weise beim G31 ab Werk dunkel lackiert) trotz Ultimate. Die Autoindustrie behauptet aber, die neuen sind sauberer und verbrauchen weniger - Märchenerzähler vom Feinsten. :) Beim Dahinschleichen mit konstanten ca. 70 bis 90 Km/h verbraucht der 3-Zylinder gerade mal einen bis ca. 1,5 Liter weniger als mein M54 B30, welcher bezüglich der Beschleunigung (auf der Straße so schnell wie ein 986 Boxster S - Fächer, leichtem Schwungrad und Kennfeld sei dank) eine ganz andere Liga ist. Das nenne ich mal Fortschritt.:bravo2::roflmao:Zugegeben ohne Berücksichtung der Inflation hat die Luftpumpe 116i Liste das gleiche wie mein 330i (ebenfalls M-Paket) gekostet: ca. 40 k€. :irre::winken4:

Gut, der G31 (530i "Sport") fährt sich sehr ordentlich (aber im Vergleich zum E61 etwas gefiltert und entkoppelt), hoffentlich bleiben die F-Baureihen (da darf sich der F15 X5 mit Serienfahrwerk vorne mit einreihen) die negative Ausnahme und der neue 3er macht seine Sache noch besser als der aktuelle 5er. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle schon erwähnt: mein Schwager und meine Schwester beschweren sich ebenfalls darüber dass ihr neuer 4er sich fährt wie nen Sack Nüsse (nach zuvor knapp 300tkm im E92 mit 3,0l R6)
Und die haben beide keine besondere Verbindung zu BMW, Motorsport o.ä. sondern sind im Gegenteil jahrelang Audi gefahren.

Aber dass ihr toller Premium BMW pflaumiger fährt als jeder Skoda fällt halt jedem auf...
 
Zurück
Oben Unten