Der Kaffee Thread

Hat sie einen Timer für die Befüllung der Tassen oder einen Mengenzähler?
Timer wäre ganz schlecht, denn unterschiedliche Kaffeesorten lassen unterschiedlich viel Wasser pro Zeit durch.
 
Ich kann mit keinem großen Erfahrungsschatz zu unterschiedlichen Geräten dienen.

Bei uns läuft seit fast sechs Jahren eine Bezzera Mitica (Zwei-Kreiser), unter der Woche mit Zeitschaltuhr, am Wochenende den ganzen Tag. Außer der Dichtung an der Brühgruppe war noch nichts zu tauschen. Entkalkt wird sie alle zwei Monate.

Mühle hatten wir erst eine QuickMill, da wurde die Mahlmenge über ein einfaches Drehrad eingestellt. Das war aber extrem fummelig und wenig präzise. Außerdem ist ziemlich viel Mahlgut daneben gelandet. Wurde dieses Jahr gegen eine Quamar Q50E getauscht. Die hat nen digitalen Timer für eine oder zwei Portionen und macht fast keine Sauerei.
 
Hat sie einen Timer für die Befüllung der Tassen oder einen Mengenzähler?
Die meisten Mühlen haben einen Timer. Einmal eingestellt, passt das natürlich nur für eine Kaffeesorte und auch dann wird es Streuungen geben.

Ich mache es momentan noch so, dass die Kaffeemenge wiege um erstmal eine Reproduzierbarkeit zu haben. Später, wenn ich „meine“ Kaffeesorte gefunden haben, werde ich das mit dem Timer ausprobieren. Eigentlich ist das mit dem Wiegen aber kaum Mehraufwand, so dass ich eigentlich dabei auch bleiben kann.

Bei uns läuft seit fast sechs Jahren eine Bezzera Mitica (Zwei-Kreiser), unter der Woche mit Zeitschaltuhr, am Wochenende den ganzen Tag.
So mache ich das auch und auch ich habe ja eine Bezzera. :)

Entkalkt wird sie alle zwei Monate.
Wie und mit was entkalkst du die Maschine und welche Erfahrungen hast du gemacht?


Gruß

Uwe
 
Das ist meine Anleitung zum Entkalken, ohne Gewähr ;) Ich benutze nur Zitronensäure...

Sehr geehrte Kunden,
zur Vorbeugung einer starken Verkalkung empfehlen wir Ihnen, die Maschine regelmäßig unter Berücksichtigung des Härtegrades Ihres Wassers zu entkalken, um teure Reparaturen zu vermeiden. Einfach den Wasserbehälter mit Frischwasser und einer Flasche Entkalker befüllen. Bitte wie folgt vorgehen:
  1. Bitte das Gerät aufheizen, bis der Betriebsdruck erreicht wird.
  2. Gerät ausschalten.
  3. Kessel durch Betätigung der Heißwasserentnahme entleeren. Gleichzeitig Wärmetauscher durch Betätigung des Brühgruppen-Bedienhebels entleeren. Nach Entleerung Heißwasser- und Kaffeeausgabe schließen.
  4. Entkalkungsmittel nach Vorschrift (siehe oben) mit Wasser mischen und in den Wasserbehälter geben.
  5. Gerät einschalten. Dadurch wird der leere Kessel automatisch mit der Entkalkungsflüssigkeit befüllt. Anschließend Brühgruppen-Bedienhebel so lange betätigen, bis Flüssigkeit aus der Gruppe tritt. Dadurch wird der Wärmetauscher mit der Entkalkungsflüssigkeit befüllt.
  6. Filterträger mit Blindsieb in die Brühgruppe einsetzen und den Brühgruppen-Bedienhebel drei mal für ca. 20 Sekunden betätigen. Danach immer wieder ganz nach unten drücken. Dadurch wird das Expansionsventil entkalkt.
  7. Nach dieser Prozedur Entkalkungsmittel ca. ½ Stunde einwirken lassen.
  8. Restliches Entkalkungsmittel durch Betätigung des Brühgruppen-Bedienhebel durch die Gruppe laufen lassen.
  9. Maschine ausschalten und den Kessel durch Betätigung der Heißwasserentnahme entleeren. (Wir empfehlen, das Endstück des Heißwasserauslasses vorher abzuschrauben, damit sich kein Schmutz im Perlator ansammelt)
  10. Frisches Wasser in den Wasserbehälter geben.
  11. Gerät einschalten. Dadurch wird der Kessel automatisch mit dem Frischwasser befüllt.
  12. Frischwasserbehälter nachfüllen.
  13. Brühgruppen-Bedienhebel drei mal für ca. 20 Sekunden betätigen. Danach immer wieder ganz nach unten drücken. Dadurch wird das Expansionsventil gespült. Anschließend Blindsieb aus dem Filterträger entnehmen.
  14. Brühgruppen-Bedienhebel für ca. 60 Sekunden betätigen, um den Wärmetauscher zu spülen.
  15. Vorgang 9. bis 11. drei- bis fünf mal wiederholen, um den Kessel zu spülen.
Wichtig: Diese Anleitung dient nur der vorbeugenden Entkalkung. Bei einer bereits stark verkalkten Maschine bitte keine Entkalkung selbst durchführen. Die nicht völlig aufgelösten Kalkteile könnten beim Spülvorgang verschiedene Teile des Gerätes wie Ventile, Manometer usw. verstopfen, was zu einer Beschädigung Ihrer Espressomaschine führen könnte. In einem solchen Fall wenden sie sich bitte an einen Mitarbeiter unserer Technik-Abteilung, damit eine fachgerechte Entkalkung mit eventuell notwendiger Teildemontage von Kessel und Verrohrung durchgeführt wird.
 
Wie viel Zeit verbraucht ihr denn an der Kaffeemaschine pro Arbeitstag?
Wenn ich da an die fünf bis sechs großen Tassen am Tag denke. :roflmao:
 
Wie viel Zeit verbraucht ihr denn an der Kaffeemaschine pro Arbeitstag?
Wenn ich da an die fünf bis sechs großen Tassen am Tag denke. :roflmao:

Das ist nicht so wild. Mit etwas Übung ist der Siebträger in 30-40 s befüllt und eingehängt. Nach der Zubereitung noch 10 s für ausklopfen und auspinseln
 
MCI vs Magnifico:
soweit ich mich erinnere - leiser, groessere Scheiben (55 statt 50mm?), anderes Material der Scheiben (haelt fuer 1.5t statt 1t Kaffee), Timer/Manuell Einstellung via Touch Display. War skeptisch mit display und touch - ist aber echt super angenehm. Pprima reproduzierbar fuer unterschiedliche Bohnen da man ohne Umstaende die Zeit exakt einstellen kann.
Mahlgradeinstellung hat den gleich untersetzten Regler (andere Modelle haben so einen hyper-sensiblen.... 1 Umdrehung von Filterkaffee bis Turkish).

Am Ende alles Komfort. Mahlergebnis bei der MCI ist fuer mein Kaffeekoch-Level weitgehend gleich.
Ob 1.5t vs 1 t Kaffee finanziell ausschlaggebend ist kommt wohl auf den persoenlichen Kaffee-Druchsatz an:).


Zeitaufwand ist mit der Lelit Anna echt gering.
Aufheizen dauert ja nur ein paar Minuten. Wasserkochen und Filterkaffee zubereiten dauert laenger als einen schnellen Americano herzustellen.
 
Zurück
Oben Unten