Dauertest E500 T (S211) über fast 200.000km

Deleted205

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Hallo ins Forum,
nach nunmehr fünf Jahren und fast 200.000km geht ein Kapitel zu Ende. Das Kapitel E500 T-Modell mit dem (in meinen Augen) Famosen Sauger M273 (5.5 V8 / 387 PS / 530 Nm). Der Wagen hatte in dieser Zeit bis Juni letzten Jahres (175.000km) drei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

  1. Elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes durchgebrannt (haben sie alle) bei ~125.000km (Kulanz)
  2. Schaltsaugrohrverstellung Klappe fest bei ~150.000km (Anschlussgarantie + Kulanz)
  3. Thermostat ohne Funktion bei ~160.000km (Motorkontrollleuchte, Anschlussgarantie)
Insgesamt fuhr der Wagen bis zum Schluss völlig Klapper- und Knisterfrei. Der Motor hatte volle Leistung, die Automatik schaltete wie bei einem Neuwagen (kein Witz - wahrscheinlich dank Getriebeölwechsel bei jedem Service).

Soviel zu den nüchternen Zahlen - wer noch etwas mehr zu den Kosten, zum Fahrspaß und Nutzwert des Wagens lesen will - inkl. der Überlegungen vor dem Kauf - den lade ich herzlich ein den kompletten Bericht zu lesen.

Teaser auf meiner Facebook-Seite

Kompletter Dauertest

Das Fazit jedoch vorweg: Ein sensationeller Wagen, der - trotz extrem vieler Ampelsprints und Vollgasetappen - erstaunlich robust ist. Würde ich ihn heute noch mal kaufen? Nein, dafür fällt der 211er in Punkto Sicherheitssysteme und Infotainment heute zu stark ab. ABER: Den Wagen mit moderner Technik in den Bereichen - ich würde noch mal zuschlagen!
 
Du hast bei jedem Service einen Geriebeölwechsel machen lassen?
Welche KM Intervalle?
Ich meine ist ja ne Kostenfrage, so ein Ölwechsel kostet ja sicher beim Benz auch ca. 500€, oder?

Interessanter Bericht, Danke für das Posten:smilenew:
 
Benziner, Sauger, Langstecke - das kenne ich aus eigener Erfahrung, dass man da von größeren Reparaturen verschont bleibt.

Beim Diesel habe ich das schon mehr bedenken, weshalb ich mir nicht traue, meinen Touring so lange zu fahren.

An den Kosten würde es bei mir scheitern, so ein Fahrzueg zu bewegen. Aber insgesamt eine sehr interessante Erfahrung, die du hier beschrieben hast :bravo2:

Nik
 
Serviceintervall liegt bei 25.000km. Getriebeölwechsel lag bei ~70 € zzgl. Material (was ich als Sparfuchs gestellt habe). Die Spülung (ließ ich alle 50.000km machen) war dann schon teurer. Da riefen die Jungs drei Stunden Arbeit (also ~360 € zzgl. Öl) auf.

Der Wagen war komplett Mercedes Service-gepflegt. Die haben alles außer:
  • Reifen
  • Leuchtmittel (habe 1x die Brenner getauscht)
  • Wischwasser / Scheibenwischer
gemacht. Öle habe ich grundsätzlich angeliefert.
 
Ok, dann passt es ja.
Ich kenn es von vielen BMW Automatikgetrieben, dass man den Filter nur mit Deckel bekommt, dieser kostet dann so 150€, dann noch 8 Liter Öl zum Preis von 30€/Liter und der Rest AZ....
Deshalb hab ich nen höheren Preis erwartet.
So hast du natürlich lange nicht soviel bezahlt.
 
Räusper - das sind ja Preise!!! Ich liege bei 5,00 € pro Liter Getriebeöl. Meine freundliche Werkstatt will allerdings auch >25 € Netto (!) sowohl für Getriebeöl als auch für das gute alte Mobil 1 0W40.
 
Naja, finde die Laufleistung jetzt nicht soooo extrem viel. 200tkm sollte ein Benz im Prinzip mehr oder weniger problemlos abspulen. Warum muss man so häufig das Getriebeöl tauschen? das würde mich mal so richtig nerven.
 
Die Defekte sind ja doch aber recht reichlich an der Zahl wie ich finde.
Davon abgesehen danke ich für den Bericht, sehr anschaulich. Kann mir auch ungefähr vorstellen, wie es sich mit etwas so souveränem lebt. Meine Wahl wäre trotzdem ein 550i. :)
 
Müssen tut man gar nichts :) (bzw. nur einmal bei 60.000km). Da ich aber ganz gerne einen schweren rechten Fuß habe, habe ich das aus Vorsorge gemacht. Mein Getriebe hat es mir gedankt - das schaltete tatsächlich zum Schluss noch besser als frisch gekaufte 7g-Tronic in meinem Bekanntenkreis mit 70.000km (kein Witz).

Was die Defekte angeht: Nunja - ich sag mal so: Die meisten verdrängen gerne, was an so einem Auto alles ist. Ich hatte auch schon wieder einiges vergessen :D. Wichtig ist: Ich habe außer zwei neuen ILS-Scheinwerfern (die alten waren mir zu blind) nichts bezahlt. Keinen Cent. Alles Kulanz oder MB 100.

Ein Ruhmesblatt war die Nummer mit dem Getriebe und dem Schaltsaugrohr keinesfalls - zumal diese Probleme seit Jahren bekannt sind!
 
Normal sollte man alle 100000km das Getriebeöl wechseln
 
Weniger hatte mein GT auf 80tkm auch nicht. Nur hatte ich keine so tolle anschlußgarantie, meine hat nämlich genau nichts übernommen.
 
Gut, wenn man auch mal positives liest.

Ok, dann passt es ja.
Ich kenn es von vielen BMW Automatikgetrieben, dass man den Filter nur mit Deckel bekommt, dieser kostet dann so 150€, dann noch 8 Liter Öl zum Preis von 30€/Liter und der Rest AZ....
Deshalb hab ich nen höheren Preis erwartet.
So hast du natürlich lange nicht soviel bezahlt.

8l Getriebeoel?
 
Hattest du die Getriebespülung nach der Tim Eckhart Methode machen lassen?
Falls ich den Audi behalte, werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
 
Nein habe ich nicht. Ich hätte sie auch nur ohne Reiniger machen lassen, da selbiger weder von ZF noch Mercedes freigegeben ist. Verbleiben Reinigerreste aus welchen Gründen auch immer im Getriebe, kann man es wegwerfen.

Deshalb machte die Spülung für mich keinen Sinn - außer dass es der Werkstatt die Arbeit erleichtert. So habe ich mich für die Mercedes-Methode der Spülung entschieden. Das Getriebe war bis zuletzt wirklich sensationell.
 
Ist doch garnix. Bei unserem Schlepper gehen gesamt irgendwas um die 50l Öl rein.
Motor, Getriebe, Hydraulik. :-D
 
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