Benson
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Wie sichert ihr unter Windows automatisiert eure Daten?
Meine Situation ist:
Sollte nämlich das Zurücksichern der Images nicht vernünftig funktionieren und Windows nicht ordentlich laufen, so ist dann der Aufwand wieder etwas größer, die Daten aus den Images zu ziehen (ich weiß, dass man die einfach einbinden kann - trotzdem). Deshalb bin ich Fan von simplem Dateien kopieren.
Ich hatte mal ein Tool, welches ganz einfach stumpf Ordner und Unterordner auf das NAS kopiert hat und ich einstellen konnte, ob Versionsverläufe mitgesichert werden oder einfach nur jeweils der aktuelle Zustand auf's NAS gespiegelt wird.
Das hat aber folgende Probleme mit sich gebracht:
Das Tool lief im Hintergrund und sicherte in definierten zeitlichen Abständen. War das Notebook einen Tag im Standby und der ursprüngliche Termin wurde überschritten, versuchte es im selben Moment des aus dem Standby kommens zu sichern. Dies scheiterte immer wieder
Kurze Rede, langer Sinn: das funktionierte zwar, benötigte aber immer wieder manuelle Eingriffe und Prüfungen, ob die letzten Sicherungen liefen und wenn nicht, weshalb.
Ich würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen, wie ihr sorglos und mit möglichst wenig manuellen Eingriffen zuverlässig sichert.
Aktuell kopiere ich mangels vernünftiger Lösung nämlich sporadisch alle paar Monate mal einfach alles, das ist aber auf Dauer nüscht.
Natürlich sollte die Software auch in der Lage sein zu checken, dass das Gerät nicht in dem Netz ist, in dem üblicherweise gesichert wird, damit sie nicht meckert, deshalb nicht sichern zu können. Das macht die TimeMachine sicher auch nicht.
Betriebssystem ist ein frisch installiertes Windows 10.
Sicherungsumfang sind so etwa 250-300GB, wobei sich da sehr selten viel ändert und wenn dann immer wieder mal etwas Musik oder Bilder dazukommen.
Meine Situation ist:
- Notebook, das zu 95% an der Docking Station als fester Arbeitsplatz genutzt wird.
- Darauf befinden sich die wichtigen Nutzdaten (Dokumente, Bilder, Musik)
- Das Gerät befindet sich bei Nichtnutzung im Standby, wird nur bei Problemen heruntergefahren/neugestartet (hierzu komme ich weiter unten)
- Im Netz hängt ein NAS mit RAID 1, auf das ich sichern will
Sollte nämlich das Zurücksichern der Images nicht vernünftig funktionieren und Windows nicht ordentlich laufen, so ist dann der Aufwand wieder etwas größer, die Daten aus den Images zu ziehen (ich weiß, dass man die einfach einbinden kann - trotzdem). Deshalb bin ich Fan von simplem Dateien kopieren.
Ich hatte mal ein Tool, welches ganz einfach stumpf Ordner und Unterordner auf das NAS kopiert hat und ich einstellen konnte, ob Versionsverläufe mitgesichert werden oder einfach nur jeweils der aktuelle Zustand auf's NAS gespiegelt wird.
Das hat aber folgende Probleme mit sich gebracht:
Das Tool lief im Hintergrund und sicherte in definierten zeitlichen Abständen. War das Notebook einen Tag im Standby und der ursprüngliche Termin wurde überschritten, versuchte es im selben Moment des aus dem Standby kommens zu sichern. Dies scheiterte immer wieder
- weil das Notebook teilweise noch nicht wieder eine WLAN Verbindung hatte oder
- die Platten des NAS nicht durchlaufen und erst starten müssen, bevor das Teil vernünftig reagiert
Ich würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen, wie ihr sorglos und mit möglichst wenig manuellen Eingriffen zuverlässig sichert.
Aktuell kopiere ich mangels vernünftiger Lösung nämlich sporadisch alle paar Monate mal einfach alles, das ist aber auf Dauer nüscht.
Natürlich sollte die Software auch in der Lage sein zu checken, dass das Gerät nicht in dem Netz ist, in dem üblicherweise gesichert wird, damit sie nicht meckert, deshalb nicht sichern zu können. Das macht die TimeMachine sicher auch nicht.
Betriebssystem ist ein frisch installiertes Windows 10.
Sicherungsumfang sind so etwa 250-300GB, wobei sich da sehr selten viel ändert und wenn dann immer wieder mal etwas Musik oder Bilder dazukommen.
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