das Ende des Schaltgetriebes ist nah - der Nachwuchs wird dümmer

Ich seh' schon, muss ich mir wohl oder übel noch einen GT3 mit HS hinstellen damit Sohnemann später auch noch eine Chance hat mit HS fahren zu lernen...:confusednew::ugly::blushnew:
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich sehe das auch noch zu zeitig, die Handschaltung bei der Fahrschule auszumustern. Die meisten Anfängerautos haben manuelles Getriebe - und ich bin da froh darüber. Das Auto darf nicht zunehmend für unsere Jugend zu einem erweiterten Smartphone werden, in dem die Verkehrbeteiligung nur noch aus tippen, wischen und lenken besteht.

Bei den Lkw ist die Sache schon ein Schritt weiter: bei den Großen ist zumindest in der Masse eine Halbautomatik verbaut - zu komplex ist das Zusammenwirken von Antriebsstrang, Motor und Getriebe. Das gelernte Schalten mit unsynchronisierten Getriebe gibt es da auch schon lange nicht mehr in der Fahrschule. Das waren Zeiten, als mein Fahrschul-Lkw "nur" 6 Gänge hatte...
 
Das selben Diskussionen kamen vermutlich als das synchonisierte Getriebe aufkam. Wette das kann hier kaum einer richtig Schalten und vermutlich will es auch keiner mehr haben wollen. Die dies können sind bestimmt trotzdem Stolz drauf das sie es können. Wenn man es brauchen würde könnte man es wohl auch noch problemlos lernen.

Was ist an Automatik und Handschaltung anders? Sobald sich Automatik flächig durchgesetzt hat bringt es 0 Komma garnix wenn man noch manuell Schalten kann. Heute nicht Vorstellbar, wird so sein ganz sicher.

Auto Hold ist doch gut, wo ist das denn jetzt können das mit Handbremse hinzubekommen? Es ist dasselbe, in Aufwendig, bei Auto Hold kann man sich ganz auf das anfahren konzentrieren. Ist Bremshebel ziehen und loslassen so ne Kunstform? Glaube nicht.
 
Was ist an Automatik und Handschaltung anders?

Es kommt einfach auf das Auto an. Während ich im 7er nicht auf die (eine) Automatik verzichten möchte (sie passt einfach zu dem Auto), möchte ich in einem sportlicher ausgelegten Auto selbst schalten, weil es (mir) einfach Spaß macht! Es wäre schön, wenn man noch möglichst lange die Option hat.

Bei Fahrschulautos sehe ich hingegen nicht einen unbedingten Zwang zu einem Automatikgetriebe, das sind doch - aus der Sicht eines Autofans - zu 90% langweilige Standardgurken, auf denen das Fahren (inzwischen wohl eher Fahrenlassen) gelernt wird. Aber OK, solange es noch die Option gibt, mit etwas Nachhilfe auch Schalter fahren zu dürfen, ist ja noch alles in Ordnung. Allerdings kommt das Ganze m.E. etwas verfrüht, denn Fahranfänger kaufen sich in der Regel keine neuen Autos (da mit 18 kaum einer finanziell dazu in der Lage sein dürfte), wo alles "von selbst" passiert, sondern eher etwas betagtere Modelle, sodass die gesamte Übergangszeit bestimmt noch 10 Jahre dauern wird.
 
Es kommt einfach auf das Auto an. Während ich im 7er nicht auf die (eine) Automatik verzichten möchte (sie passt einfach zu dem Auto), möchte ich in einem sportlicher ausgelegten Auto selbst schalten, weil es (mir) einfach Spaß macht! Es wäre schön, wenn man noch möglichst lange die Option hat.

Wird man immer bekommen, wird nur etwas teurer. Käfer von vor 1964 (kein synchonisiertes Getriebe) kriegt man für unter >10k €. Das Dinger sind 65 Jahre alt, was ist denn in 65 Jahren?

Schnell geht gar nichts, es geht in den nächsten 25 Jahren vermutlich um das selbe wie jetzt auch. Alternative Antriebe mehr Elektronik und Vernetztes, Teilautonomes Fahren. Bis Autos Fliegen dauert's noch etwas. Kann auch noch keiner autonom Fahren, man überlege sich wie lange es gedauert hat bis sich ESP flächig durchsetzt. Das waren Jahrzehnte. Spurhalteassistent gibt's seit fast 20 Jahren in Serie, der ist immer noch nicht fertig entwickelt geschweige denn flächig vorhanden.
Am Tesla ist war neue die Kamerasysteme und da auch nur die billigere (Leistungsfähigere) Mikroelektronik (bzw. vor allem die Dreckigkeit was unfertiges als fertig zu vermarkten) der ganze Rest ist doch Uralt (Laptopakkus, nen Tablet und E-Motoren). Oder digitale Instrumente gab's schon in den 1970ern. Das sind 50 Jahre vom ersten Glas Cockpit bis in die Automobil Serie.
 
Zurück
Oben Unten