BMW Motorencodes entschlüsselt

Wooden

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Hyundai i30 N
Ganz interessant! Wofür, was bei den BMW Motorcodes steht, hier entschlüsselt:

BMW_Engine_Code_Breakdown_M_family.jpg


BMW_Engine_Code_Breakdown_N_family.jpg


BMW_Engine_Code_Breakdown_B_family.jpg



Quelle: http://www.turnermotorsport.com/t-BMW-Engine-Codes.aspx


Lückenlos ist diese Dechiffrierung aber nicht, denn es fehlt u.a. die Erläuterung für den S54B32HP (Motor vom M3 CSL E46). Das HP steht vielleicht für High Performance.

image
 
Gute Darstellung, allerdings fehlerhaft im Bezug auf die "S" Triebwerke, die weichen hier doch etwas ab, siehe S54 (nix Turbo) oder S63 (Turbo) ... somit müsste man für die ///M-Motoren einen anderen Code verwenden, als hier dargestellt.
 
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Ah ja, dann war unser früherer 735i E32 mit M30B35 also ein Reihendreizylinder :irre:.
Klang dafür aber ganz schön geil...
Mein 316i E46 mit M43TU hatte also Benzindirekteinspritzung :bravo2:
Und mein 325er mit M54B25 ist also ein Turbo.
 
Jep, und der S65 hat Valvetronic mit Turbo...:coolnew::coolnew:

Mit anderen Worten: Es passt scheinbar nicht für die "älteren" Motoren...
 
Tja, die Codierung ist dann doch nicht so einfach wie auf den Bildern dargestellt.
 
Mein 316i E46 mit M43TU hatte also Benzindirekteinspritzung :bravo2:
Und mein 325er mit M54B25 ist also ein Turbo.

Zur vollständigkeithalber der M43TU hat im 316i den Code: M43TU B19 UL
Da kommt man auch wieder mit der dekodierung hin. Der UL im 316i ist nämlich der schächere (u=lower performance) während der OL in den 318i und Ci gehört.

Die dritte stelle passt nicht in der Grafik.
 
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