BMW M3 F80 DKG vs Audi R8 4,2 6-speed manual GTBOARD

Überarbeiteter Motor mit 30 bzw. 20 PS mehr als im R8. Allerdings wiegt die Kiste ja auch wieder ein bisschen mehr.
 
Überarbeitet kann aber ne ganze Menge heißen.
Siehe den EA888. Im A5 hat der zB Valvelift im GTI nicht. Mit, dürfte der unten raus nochmal ne ecke besser gehen.
Im EA113 is es ja noch umfangreifer, da gehts ja bis hin zu anderen Kolben und Pleul.
 
R8 hat meines Wissens nach 2x Drosselklappen und der RS5 nach wie vor eine zentrale. Und der R8-Motor hat IMHO immer noch mehr Ölinhalt ... war zumindest damals so beim RS4 V8. Wer mal die Möglichkeit hat und einen R8 auf dem Track bewegen darf, weiss, was Karosseriesteifigkeit bedeutet und wie geil sich der Bolide um die Ecken prügeln lässt ... beim M39x war das dagegen fast schon Harakiri, wenn man mit gleichen Kurvenspeeds an die Sache ranging ;)
 
Den R8 4.2 gibt es aber auch mit 430 PS. In der Summe behaupte ich, da fahren keine 420-430 PS gegen 431 sondern eher 390 vs 480 PS. Der Unterschied ist schon extrem krass.

Soviel ich weiss hat der Gustav oder wie auch immer der Vogel vom Board heisst auch einen M5 als Pressewagen gehabt. Aber eben, ich bin hier eh der Verschwörungstheoretiker Nummer eins und deshalb ist das nur eine Vermutung. Wie schon gesagt ist der Unterschied zu krass in meinen Augen.

Wer den besseren Sound hat ist klar, aber das für (Vater von zwei Kindern) mich bessere Auto wäre natürlich der M3. ;) Bin auf jeden Fall gespannt wie sich der M3 F8x gegen den M3 E9x schlägt.
 
Naja, genauso. Den E92 konnte man als Pressewagen nicht wirklich mal eben pushen, und die bisherigen getesteten F8x liegen nun mal eher bei >460 denn bei 430PS. Denn der M392 ist zwar wohl etwas schneller als der R8-V8 aber nicht so als dass es beim oben verlinkten Vergleich wirklich einen Unterschied gemacht hätte... denn der war ja bald größer als 390 zu 480PS...:shocked: als wenn der R8 schon bei 4000 geschaltet hätte oder so, aber so haben sich die Drehzahlen eigentlich nicht angehört...:irre::irre:
 
R8 hat meines Wissens nach 2x Drosselklappen und der RS5 nach wie vor eine zentrale. Und der R8-Motor hat IMHO immer noch mehr Ölinhalt ... war zumindest damals so beim RS4 V8. Wer mal die Möglichkeit hat und einen R8 auf dem Track bewegen darf, weiss, was Karosseriesteifigkeit bedeutet und wie geil sich der Bolide um die Ecken prügeln lässt ... beim M39x war das dagegen fast schon Harakiri, wenn man mit gleichen Kurvenspeeds an die Sache ranging ;)

Das glaube ich dir sofort.
Das ist ja auch das, was ich bei der C-Klasse meinte.
Auf dem Papier mag die C-Klasse vielleicht mehr Schub haben, das ist aber nur für die Eisdiele und einige viele hier im Forum wichtig.
Auf dem Track sieht das ganz anders aus, was auch die Zahlen am Ring der dort eingesetzten Autos ausdrücken.
Was bringen einem die 510 PS der C-Klasse wenn der BMW mit 430 PS länger und besser fahrbar ist.
So auch mit dem R8 gerade aus vielleicht langsamer. Aber auf dem Track wird's interessant.
Geradeaus interessiert doch eh nur die Amis. :D
 
hehe ... "mich" interessiert Geradeaus auch eigentlich schon, weil ich 90% BAB ballere und zum Spaß lieber offen mit dem Zetti heize :) Aber klar, es gibt auch Trackday-User, die mit einem C dort antreten wollen, wobei ich davon ausgehe, dass einige technische Schmankerl, die u.a. beim AMG GT Einzug halten, in einer Variante auch beim C Verwendung finden. Mittlerweile wird AMG ja beim Design des Serienfahrzeuges schon ab Start involviert und hat hier genügend Möglichkeiten und Einfluss auf Konstruktion und Technologie. Und der Rotstift findet etwas weniger Beachtung, da AMG sehr gut aufgestellt ist, besser als die ///M GmbH. z.B. werden deren Motoren in einigen Baureihen eingesetzt, wo es bei ///M modellbedingt nur je einen Motor je "Klasse" gibt.

Der Supertest wird es zeigen :)
 
Naja, genauso. Den E92 konnte man als Pressewagen nicht wirklich mal eben pushen, und die bisherigen getesteten F8x liegen nun mal eher bei >460 denn bei 430PS. Denn der M392 ist zwar wohl etwas schneller als der R8-V8 aber nicht so als dass es beim oben verlinkten Vergleich wirklich einen Unterschied gemacht hätte... denn der war ja bald größer als 390 zu 480PS...:shocked: als wenn der R8 schon bei 4000 geschaltet hätte oder so, aber so haben sich die Drehzahlen eigentlich nicht angehört...:irre::irre:
Bleibt die Frage, warum BMW die F8x nicht gleich mit 460 PS angibt, wenn sie alle so nach oben streuen. Dann wären sie auf dem Papier nicht die "schwächsten" im Trio M3/M4, C 63 und RS5. :confusednew:

Das ist ja immer so eine Sache bei solchen Tests. Woher weiß man, daß beide Fahrer wirklich alles gegeben haben und daß sie in etwa ebenbürtig sind? :confusednew:
 
Die treffen sich mit ihren Supersportlern zum Fahrzeugvergleich.Welchen Sinn hätte es gemacht dort nur aus Spaß nebeneinander herzufahren? Aus eigener Erfahrung finde ich den Ausgang realistisch.
 
Klar sind das Spaßfahrten und natürlich will da wohl jeder der schnellste sein. Aber woher weißt du oder ich denn, ob die beiden Fahrer wirklich ebenbürtig sind oder einer mal einen schlechten Tag hat.

Man darf auch nicht vergessen, daß hier ein handgeschalteter R8 mit einem M3 mit DKG verglichen wird. Da muß der Fahrer schon gut fahren und schalten können, um das "Handicap" der Handschaltung zu kompensieren.
 
Klar sind das Spaßfahrten und natürlich will da wohl jeder der schnellste sein. Aber woher weißt du oder ich denn, ob die beiden Fahrer wirklich ebenbürtig sind oder einer mal einen schlechten Tag hat.

Und selbst wenn, wäre der Unterschied nicht so deutlich. Da sind auch m.M.n. mindestens 50-60 PS mehr im Spiel als beim Audi - neben dem Vorteil des DKG.
 
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