silverSl!DE
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- 2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
- Garagenstellplatz1
- [1]
- Garagenstellplatz2
- [2]
Hi zusammen,
da das Wetter am Samstag nahezu perfekt war, troken, warm u wolkig also keine direkte Sonneneinstrahlung bei knapp 20°C Umgebunstemperatur (Lack bleibt kühl ), beschloss ich dem Wagen damit zu Leibe zu rücken:
Die Ausrüstung:
Der Endgegner:
Ein ca. 50cm langer Kratzer direkt über den Türen. beim jeden Einstieg grinst er einen hämisch an!
Waschen
Zunächst wurde der Wagen mit Wasser angefeuchtet u anschl. mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt.
Dann wurden 2 Wassereimer fertig gemacht: 1x mit Spüli + ordentlich Schaum, 1x klares (zum Ausspülen des Schwammes nach jedem(!) Waschgang. Dadurch wird das Risiko minimiert, wieder Dreck/Sandpartikel auf den Lack zu schmieren.
Nun wurde der Wagen komplett gewaschen, dann mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.
Kneten
Jetzt folge eine behandlung mit der Reinigungsknete aus dem QuickClay-Set, um Insektenreste usw zu enfernen. Bei der ersten Anwendung nahm ich einfach "Spüliwasser", welches ich in einer Sidolinsprühflashe angemischt hab. Ist wesentlich günstiger als den teuren QuickDetailer zu verbraten. Allerdings NUR(!) wenn der Wagen noch nicht polliert/gewachst ist, da sonst an der Stelle alle Schichten runtergerieben werden.
Waschen
Jetzt wurde der Wagen ein 2. mal komplett gewaschen, dann mit hochdruckreiniger abgesprüht.
Anschließend den Wagen mit dem Schlauch ohne Aufsatz mit Wasser "geflutet". dadurch läuft das Wasser gleichmäßig ab, man hat weniger zum trocknen und es bilden sich weniger "Trockenflecken/Streifen".
Das Abtrocknen erfolgte mit Petzoldt's hellblauen Flausche-Microfasertrockentuch.
War das erledigt wurden ebennfalls die Türholme, Koffer- und Motorraum ordentlich gereinigt. Hierfür verwende ich keinen Detailer. Zum Einen hab ich keinen dafür , zum Anderen befürchte ich, dass dadurch Dichtungen, Schläuche, Kabel etc. angegriffen werden könnten. Dieses Risiko ist es mir (noch) nicht wert.
Felgen
Nun kams and die Zeit den Aluminium Teufel (ATU, [-]10,99[/-] 5EUR im aktuellen Angebot) zu testen.
Mit dem Hochdruckreiniger alle 4 Felgen vorgereinigt, Aluminium Teufel aufgesprüht, 1-2min gewartet und mit Hochdruckreiniger runtergespült. Danach mit einem Eimer Wasser und "Felgenschwamm" alle Felgen nachgewaschen.
So sah das Wasser aus NACHDEM ich ALLE 4 Felgen gewaschen hatte:
Lackreinigung
Da der wagen jetzt sauber und trocken war, konnte die Aufbereitung richtig losgehen. :wink:
Nachdem wir schon geknetet haben, kam nun der Lackreiniger. Dieser enthällt schleifpartikel und trägt je nach Produkt und Verarbeitung mehr oder weniger von der Oberflächenschicht ab. dadurch wird die beschädigte und gealterte Oberfläche geebnet und Haarlinienkratzer, Hologramme bis hin zu gröberen "Klarlackvergewaltigungen" abgetragen und entfernt.
Meine Wahl viel auf das DeepCrystal PaintCleaner, weil dieser unter den Lackreinigern zu den mildesten seiner Art gehört. Mild = geringer Abtrag. Bei den wasserbasierten Lacken der jüngeren Fahrzeuge zerkrazt man den Lack sowieso allein schon beim schiefen anschauen. :roll: Da wollte ich nicht auch noch mehr als nötig abtragen...
Auspolliert wurde mit dem blauen Vorpoliertuch:
Politur
Nach der Lackreinigung konnte jetzt eine Politur aufgetragen werden. optimal darauf abgestimmt und desshalb mein Wahl: DeepCrystal Polish
Wie gewohnt mit einem Aplication Pad auftragen/einpolieren.
Auspolliert wurde mit dem gelben Poliertuch. Begleitet von wüsten Beschimpfungen Diese [***] lässt sich DERART mies Auspollieren, dass ich allein an diesem schritt 2-3h verbraucht habe! Entweder passt das gelbe Poliertuch nicht zu der DeepCrystal Politur, oder die Politur ist einfach besch...eiden zu verarbeiten!
Doch wie (fast) alles mit schwierigem Charakter, hat auch das DeepCrystal Polish seine vorzüge ;-) : Es sieht eifach umwerfend gut aus!
Hier zum Beweis 100%ige Hologramfreiheit :
Auch Sonnenswirls sucht man vergeblich :
Das Zwischen ergebnis:
Der Endgegner
besiegt!
Wachsen
DAS musste nun gebürlich versiegelt werden. Mein absoluter favorit ist das TechWax 2.0. Es ist über jeden Zweifel erhaben. sollte jemand zweifeln, der mag sich RedBull's 1000-Seitigen TechWax-Thread zu Gemüte führen.
Oder einfach hier weiterschauen und lesen :wink:
Auftragen/einpollieren mit dem Blauen Aplication Pad: ein Kinderspiel.
Auspoliert wurde mit dem grauem Nachpoliertuch/Wachstuch. Easy. dauerte ca. 1/2
Das Ergebnis
Blendend!
Selbst ein paar nieseltropfen konnten den Glanzgrad nicht schmälern!
Tiefenglanz ohne Ende!
Einen Tag später:
Black Beauty
Fazit
nach dieser 7-8h dauernden Aktion habe ich nun 2 Tage später am GANZEN Körper DERBSTE Muskelkater!
Eines ist mir am We klar geworden: Der Meguiar's DualAction Polisher V2 hat in meiner Wunschliste einen Senkrechtstart nach GANZ oben hingelegt!
______________________
Vielen Dank an Erky für das Retten des Posts
da das Wetter am Samstag nahezu perfekt war, troken, warm u wolkig also keine direkte Sonneneinstrahlung bei knapp 20°C Umgebunstemperatur (Lack bleibt kühl ), beschloss ich dem Wagen damit zu Leibe zu rücken:
Die Ausrüstung:
Der Endgegner:
Ein ca. 50cm langer Kratzer direkt über den Türen. beim jeden Einstieg grinst er einen hämisch an!
Waschen
Zunächst wurde der Wagen mit Wasser angefeuchtet u anschl. mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt.
Dann wurden 2 Wassereimer fertig gemacht: 1x mit Spüli + ordentlich Schaum, 1x klares (zum Ausspülen des Schwammes nach jedem(!) Waschgang. Dadurch wird das Risiko minimiert, wieder Dreck/Sandpartikel auf den Lack zu schmieren.
Nun wurde der Wagen komplett gewaschen, dann mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.
Kneten
Jetzt folge eine behandlung mit der Reinigungsknete aus dem QuickClay-Set, um Insektenreste usw zu enfernen. Bei der ersten Anwendung nahm ich einfach "Spüliwasser", welches ich in einer Sidolinsprühflashe angemischt hab. Ist wesentlich günstiger als den teuren QuickDetailer zu verbraten. Allerdings NUR(!) wenn der Wagen noch nicht polliert/gewachst ist, da sonst an der Stelle alle Schichten runtergerieben werden.
Waschen
Jetzt wurde der Wagen ein 2. mal komplett gewaschen, dann mit hochdruckreiniger abgesprüht.
Anschließend den Wagen mit dem Schlauch ohne Aufsatz mit Wasser "geflutet". dadurch läuft das Wasser gleichmäßig ab, man hat weniger zum trocknen und es bilden sich weniger "Trockenflecken/Streifen".
Das Abtrocknen erfolgte mit Petzoldt's hellblauen Flausche-Microfasertrockentuch.
War das erledigt wurden ebennfalls die Türholme, Koffer- und Motorraum ordentlich gereinigt. Hierfür verwende ich keinen Detailer. Zum Einen hab ich keinen dafür , zum Anderen befürchte ich, dass dadurch Dichtungen, Schläuche, Kabel etc. angegriffen werden könnten. Dieses Risiko ist es mir (noch) nicht wert.
Felgen
Nun kams and die Zeit den Aluminium Teufel (ATU, [-]10,99[/-] 5EUR im aktuellen Angebot) zu testen.
Mit dem Hochdruckreiniger alle 4 Felgen vorgereinigt, Aluminium Teufel aufgesprüht, 1-2min gewartet und mit Hochdruckreiniger runtergespült. Danach mit einem Eimer Wasser und "Felgenschwamm" alle Felgen nachgewaschen.
So sah das Wasser aus NACHDEM ich ALLE 4 Felgen gewaschen hatte:
Lackreinigung
Da der wagen jetzt sauber und trocken war, konnte die Aufbereitung richtig losgehen. :wink:
Nachdem wir schon geknetet haben, kam nun der Lackreiniger. Dieser enthällt schleifpartikel und trägt je nach Produkt und Verarbeitung mehr oder weniger von der Oberflächenschicht ab. dadurch wird die beschädigte und gealterte Oberfläche geebnet und Haarlinienkratzer, Hologramme bis hin zu gröberen "Klarlackvergewaltigungen" abgetragen und entfernt.
Meine Wahl viel auf das DeepCrystal PaintCleaner, weil dieser unter den Lackreinigern zu den mildesten seiner Art gehört. Mild = geringer Abtrag. Bei den wasserbasierten Lacken der jüngeren Fahrzeuge zerkrazt man den Lack sowieso allein schon beim schiefen anschauen. :roll: Da wollte ich nicht auch noch mehr als nötig abtragen...
Auspolliert wurde mit dem blauen Vorpoliertuch:
Politur
Nach der Lackreinigung konnte jetzt eine Politur aufgetragen werden. optimal darauf abgestimmt und desshalb mein Wahl: DeepCrystal Polish
Wie gewohnt mit einem Aplication Pad auftragen/einpolieren.
Auspolliert wurde mit dem gelben Poliertuch. Begleitet von wüsten Beschimpfungen Diese [***] lässt sich DERART mies Auspollieren, dass ich allein an diesem schritt 2-3h verbraucht habe! Entweder passt das gelbe Poliertuch nicht zu der DeepCrystal Politur, oder die Politur ist einfach besch...eiden zu verarbeiten!
Doch wie (fast) alles mit schwierigem Charakter, hat auch das DeepCrystal Polish seine vorzüge ;-) : Es sieht eifach umwerfend gut aus!
Hier zum Beweis 100%ige Hologramfreiheit :
Auch Sonnenswirls sucht man vergeblich :
Das Zwischen ergebnis:
Der Endgegner
besiegt!
Wachsen
DAS musste nun gebürlich versiegelt werden. Mein absoluter favorit ist das TechWax 2.0. Es ist über jeden Zweifel erhaben. sollte jemand zweifeln, der mag sich RedBull's 1000-Seitigen TechWax-Thread zu Gemüte führen.
Oder einfach hier weiterschauen und lesen :wink:
Auftragen/einpollieren mit dem Blauen Aplication Pad: ein Kinderspiel.
Auspoliert wurde mit dem grauem Nachpoliertuch/Wachstuch. Easy. dauerte ca. 1/2
Das Ergebnis
Blendend!
Selbst ein paar nieseltropfen konnten den Glanzgrad nicht schmälern!
Tiefenglanz ohne Ende!
Einen Tag später:
Black Beauty
Fazit
nach dieser 7-8h dauernden Aktion habe ich nun 2 Tage später am GANZEN Körper DERBSTE Muskelkater!
Eines ist mir am We klar geworden: Der Meguiar's DualAction Polisher V2 hat in meiner Wunschliste einen Senkrechtstart nach GANZ oben hingelegt!
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Vielen Dank an Erky für das Retten des Posts
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