Vorab: Es gibt kein generelles Einfahrverbot, sondern nur bei "Feinstaubalarm"!
Dazu muss man die spezielle geografische Lage Stuttgarts berücksichtigen, die mit keiner anderen bundesdeutschen Großstadt zu vergleichen ist.
Wer es für Stuttgart genauer wissen möchte, kann sich ja diese Diplomarbeit mal downloaden und durchlesen:
https://www.staedtebauliche-klimafibel.de/pdf/Diplarb-Fenn.pdf
Zitat:
"Das Klima ist hier durch die überregionale und lokale Situation, die Lage zwischen den
Mittelgebirgen und der Beckenlage im Nesenbachtal, aber auch durch die Besiedelung
äußerst sensibel. Dies zeigt sich hauptsächlich in der Windarmut und der damit verbundenen
mangelnden Durchlüftung, außerdem durch höhere Temperaturen verursacht
durch Orographie und Bebauung. Für den Menschen bedeutet dies eine erhöhte
thermische und lufthygienische Belastung und damit eine entsprechende gesundheitliche
Beeinträchtigung."
Und wenn man diesen grünen Schwachsinn wieder liest:
Fahrverbote in Stuttgart: Kretschmann wirbt für sauberen Diesel - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung
Zitat:
"Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann (beide Grüne) stellten den Kabinettsbeschluss am Dienstag der Presse vor. Kretschmann warb dabei massiv für den Diesel. "Mit der Blauen Plakette setzen wir das Signal, dass es einen sauberen Diesel gibt", sagte er. Die Plakette sei ein "Treiber für neue Technologie", er wolle nicht, dass "Kollateralschäden" entstünden. Allein bei Bosch hingen 15 000 Arbeitsplätze am Diesel.
Der Fahrzeugbestand in Stuttgart sei im Schnitt neun Jahre alt, er rechne mit einem Modernisierungsschub, so Hermann."
Und den "Modernisierungsschub" bezahlt genau wer? Diesel mit Euro 6 sind recht neu und entsprechend teuer, aber es hat ja jeder einen fünfstelligen Betrag unterm Kopfkissen, den er gerne für
das staatlich verordnete Placebo zum Fenster raushaut und seinen drei Jahre alten Diesel dann gerne in die Schrottpresse fährt!
Hat eigentlich irgendeiner diesem unendlich dummen Politikerpack mal erzählt, dass die Herstellung eines "sauberen" Autos die Umwelt mehrfach höher belastet als ein bereits existierendes, relativ modernes Auto???
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass man überhaupt keine Qualifikation mehr benötigt, um Politiker zu werden. Einzige Voraussetzung: Ein großes und lautstarkes Maul, mit dem man schön populistisch noch dümmeren Leuten Märchen erzählen kann.
Und gerade Stuttgart, das quasi vom Autobau lebt (Porsche, Daimler, Bosch usw.) und seine Existenz quasi überhaupt nur dem Autobau zu verdanken hat. Sollte RRG an die Macht kommen, haben die Autohasser das Sagen und ein generelles Tempolimit ist noch das harmloseste, was wir zu spüren bekommen werden!
Außerdem weiß ich von einem Stuttgarter, dass die einzige zugrunde gelegte Messstelle zwischen 7 und 18 Uhr an einer Stelle misst, wo es quasi einen Dauerstau gibt. Sehr aussagekräftig.