Beginnt bald das Dieselsterben?

Was bedeutet für euch denn CO2 Neutral?
Die Herstellung und der Transport verursacht doch auch CO2, und wenn man das noch engmaschiger betrachtet, entsteht auch bei der Herstellung alternativer Kraftwerke immer CO2, die CO2 Bilanz kann doch außer bei Pflanzen nie neutral sein.
 
Klaro, wir müssen nur 200 Mio. Jahre warten, dann dürfen wir neue Ölfelder anzapfen.

Alles eine Frage des zeitlichen Rahmens.
 
Der Transport kann ja auch mit CO2 neutralem Kraftstoff erfolgen. Der Knackpunkt ist die Herstellung - und die kann ja da erfolgen, wo die Natur CO2-Neutral Energie für uns Menschen nutzbar bereitstellt.
 
CO2 neutral geht auch ohne Pflanzen.

Man mache aus Wind/Wasser/Solarstrom Wasserstoff. An diesen bindet man CO2 aus der Atmosphäre oder beispielsweise aus konventionellen Abgasen. Das ganze ist dann ein künstliches Methan und kann beliebig über das bestehende Erdgasnetz verteilt werden. Wird es dann verbrannt, egal ob in einer Heizung oder einem V12, dann ist kein zusätzliches CO2 durch die Verbrennung entstanden.
 
https://m.focus.de/auto/elektroauto...ne-katastrophe_id_10325988.html?fbc=fb-shares

Gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen, hat @BMW-Claus ja auch vor einigen Wochen im Forum ausgerechnet . Man munkelt der Focus schreibt hier ab :roflmao:

In der Tat könnte ich den Artikel im Focus geschrieben habe, war ich aber nicht.

Das Problem ist, dass die Lobbyisten die Leitmedien besetzt haben und das E-Auto täglich mit positivem Image gehyped wird. Das ZDF war sich letzte Woche wieder einmal nicht zu blöde, uns Norwegen als Vorbild hinzustellen! Wer die Fläche, die lächerliche Einwohnerzahl und deren Möglichkeiten zur Stromerzeugung in Erwägung zieht, wird schon auf den ersten Blick erkennen, dass Norwegen mit Deutschland in etwa so vergleichbar ist wie der Mond mit der Erde. Zudem hat es dort keine eigene Autoindustrie und die E-Autos werden sehr stark subventioniert, was eine weitere willkürliche Wettbewerbsverzerrung ist.

Ach ja, das ZDF, dieser komische Ökoterror-Sender: Letzte Woche gab es an einem und demselben Tag eine Berichterstattung, die sich zu 100% widersprach! Das bedeutet, dass da anscheinend jeder Redakteur rumwurschteln kann, wie er will, und am Ende werden dann Sendungen ausgestrahlt, deren Inhalt genau gegensätzlich ist. Und das soll seriös sein?

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass bestimmte Hersteller in diesem Land, allen voran natürlich VW, an denen unser Staat in erheblichem Maße beteiligt ist, kein primäres Interesse am "Klimaschutz" (ich kann dieses täglich runtergebetete Wort schon nicht mehr hören) haben, sondern eher an Profitmaximierung, denn mit E-Autos lässt sich viel mehr Geld pro Auto verdienen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Verbraucher besser aufgeklärt werden, denn wenn die Kunden die E-Autos im größeren Maßstab nicht kaufen (und im Moment tun sie das nicht :top:), zeigen sie damit solchen Herstellern symbolisch den Mittelfinger (und unseren einschlägig belasteten Politikern gleich mit, allen voran die lieben Grünen, für die das E-Auto zu einer heiligen Kuh geworden ist).
 
Das Problem ist, dass die Lobbyisten die Leitmedien besetzt haben und das E-Auto täglich mit positivem Image gehyped wird.

Gleichgeschaltete Leitmedien?

Das bedeutet, dass da anscheinend jeder Redakteur rumwurschteln kann, wie er will, und am Ende werden dann Sendungen ausgestrahlt, deren Inhalt genau gegensätzlich ist. Und das soll seriös sein?

Es werden unterschiedliche Meinungen bzw. Seiten beleuchtet und der Konsument kann sich selbst eine Meinung bilden. Genau das ist doch seriöser Journalismus?
 
Gleichgeschaltete Leitmedien?

Ich weiß nicht, ob man das so nennen kann, aber teilweise agieren die Medien so wie bei einer dpa-Meldung: Jeder übernimmt sie ohne weitere Überprüfung: E-Autos sind gut, Diesel und Benziner sind böse. So einfach machen sich manche die Welt, wobei m.E. die ÖR-Sender ja nach eigenem Anspruch eine unabhängige und informierende Rolle spielen, unabhängig von der Politik. Und genau Letzteres bezweifle ich.

Es werden unterschiedliche Meinungen bzw. Seiten beleuchtet und der Konsument kann sich selbst eine Meinung bilden. Genau das ist doch seriöser Journalismus?

Das ist nicht seriös. Wenn ein Sender etwas behauptet und es als Tatsache hinstellt und 3 Stunden später genau das Gegenteil als Tatsache hinstellt, hat das nichts mit seriös zu tun. Seriös wäre es gewesen, die Fakten in einer einzigen Sendung gegenüberzustellen und nicht zwei unabhängige, sich widersprechende Berichterstattungen. Das führt eher zu einer Verunsicherung der Konsumenten und unterminiert die Glaubwürdigkeit des Senders. Und es informiert diejenigen falsch, die nur eine der Sendungen gesehen haben.
 
sondern eher an Profitmaximierung, denn mit E-Autos lässt sich viel mehr Geld pro Auto verdienen.
Das ist falsch, die Marge ist beim Verbrenner deutlich höher wegen der hohen Kosten für die Akkus. Mit kommender Abgasgesetzgebung kann die Marge beim Verbrenner aber sinken (Ungewissheit bzgl EU7).
 
Das ist falsch, die Marge ist beim Verbrenner deutlich höher wegen der hohen Kosten für die Akkus.

Dann informiere bitte unsere "Leitmedien", denn die behaupten das Gegenteil. :top:

Hoffentlich hast Du bei der "Marge" auch berücksichtigt, dass durch den Bau von E-Autos Tausende von Arbeitsplätzen entfallen werden! Daher bezweifle ich die Aussage, dass die Industrie an einem E-Auto weniger verdienen würde. Es müssen ja auch die Fahrzeugklassen berücksichtigt werden, denn Tesla ist mit Sicherheit nicht der Maßstab!

Wenn es um die reine Herstellung geht, ist wohl bald der Break-Even-Point erreicht:

https://www.androidpit.de/zulieferer-elektroautos-sind-bald-billiger-als-verbrenner

Aber wie gesagt, die Hersteller können ihr Personal deutlich abbauen. Volkswagen plant, weltweit 30.000 Stellen abzubauen...
 
Dann informiere bitte unsere "Leitmedien", denn die behaupten das Gegenteil. :top:

Hoffentlich hast Du bei der "Marge" auch berücksichtigt, dass durch den Bau von E-Autos Tausende von Arbeitsplätzen entfallen werden! Daher bezweifle ich die Aussage, dass die Industrie an einem E-Auto weniger verdienen würde. Es müssen ja auch die Fahrzeugklassen berücksichtigt werden, denn Tesla ist mit Sicherheit nicht der Maßstab!

Wenn es um die reine Herstellung geht, ist wohl bald der Break-Even-Point erreicht:

https://www.androidpit.de/zulieferer-elektroautos-sind-bald-billiger-als-verbrenner

Aber wie gesagt, die Hersteller können ihr Personal deutlich abbauen. Volkswagen plant, weltweit 30.000 Stellen abzubauen...
Die Kosten für den Antrieb eines E-Autos hängen praktisch nur am Akku. E-Maschine und PWR sind seit längerem nahezu stabil und im Vergleich vernachlässigbar. Die Akkukosten hängen sehr stark an den Rohstoffpreisen. Klar geht das Angebot momentan stark hoch und damit sinken die Preise, aber wenn E-Mobilität in der Breite kommen soll, steigt auch die Nachfrage stark, die Folge ist klar.
Personalkosten spart man mit Sicherheit, das ist dann ein Riesenproblem für Deutschland im Speziellen.

Beim Verbrenner steigen die Kosten mit der Technik, die man einbauen muss, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
 
Ganz dreist behaupte ich mal, die Hersteller bekommen mit dem E-Antrieb massive Probleme ihre Gewinne stabil zu halten.
Da wird es früher oder später haufenweise Entlassungen geben (müssen), fast der gesamte Servicebereich für Reparaturen wird ja quasi eingestampft werden können.

Das bissl Elektromotoren und paar Steuergeräte wechseln kann jeder machen.

Bremsen werden viel weniger gebraucht, Ölservice entfällt und auch sonstige Reparaturen am Motor und Peripherie gibt es einfach nicht mehr.

Als Automobilland keine guten Aussichten, beim Rest (Internet, Software) hinken wir gnadenlos hinterher oder die Bereiche wurden schon kaputt gemacht (Chemiezweig).
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Rest (Internet, Software) hinken wir gnadenlos hinterher
Naaajaaaa hinterherhinken tun wir nicht wirklich.
Wir schauen anderen teilnamslos zu. Und geben mit CDU und SPD im EU-parlament unser bestes, dass es so bleibt.
Wo kämen wir auch hin, wenn ich bei einer neuen idee direkt in der eigenen Garage anfangen könnte ohne erstmal die steuern auf einnahmen zu zahlen, die ich evtl haben könnte, aber wahrscheinlich nie haben werde und mindestens 5 Wirtschaftsprüfer und 10 Steuerfachangestellte bespaßen muss?

Etwas weniger regularien und sinnbefreite Verbotstrends täten dem land und neugründern sehr gut...
 
Naaajaaaa hinterherhinken tun wir nicht wirklich.

Was den Ausbau und die Geschwindigkeit der Netze/Mobilfunknetze betrifft, hat er vollkommen recht. Es ist beschämend, dass wir als Industrieland Nr. 1 in Europa in der Beziehung enormen Aufholbedarf haben.

Was die E-Auto-Bauerei anbelangt: Da hat die deutsche Automobilindustrie gar nix verpennt. Die ganzen Ökofaschisten in Brüssel werden noch früh genug merken, dass man flächendeckend etwas erst einführen kann, wenn Technik und Infrastruktur das auch ermöglichen. Wenn ich dieses dumme Gesülze höre, dass ab 2030 nur noch E-Autos zugelassen werden sollen, das ist doch Schwachsinn hoch zehn und gar nicht zu realisieren.
 
Naaajaaaa hinterherhinken tun wir nicht wirklich.
Wir schauen anderen teilnamslos zu.
@BMW-Claus
Damit war gemeint, dass wir nicht nur hinterherhinken sind, sondern einfach auf Grund der bürokratischen Knüppel einfach vollständig und uneinholbar abgehängt sind. Zumindest was die IT-Branche angeht.
 
Tja, wenn man den Anbietern für die Frequenzen die Milliarden aus der Tasche zieht, muss man sich nicht wundern, wenn für den Ausbau dann kein Geld mehr da ist, von exorbitanten Mobilfunk-Preisen im Vergleich zum Ausland will ich ja gar nicht erst anfangen. Der Staat nimmt eben alles mit was er kriegen kann, demnächst wird ja auch das Atmen besteuert, Stichwort CO2 Steuer. Also, macht morgen halt an der richtigen Stelle euer Kreuz.
 
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