Auto zieht nach Reifenwechsel nach rechts

Sebbl

Well-Known Member
Mitglied seit
23. April 2007
Beiträge
5.158
Ich habe zur Zeit ein komisches Problem. Die alten Michelins PS2 auf meinem Cayman waren runter, also für diese Saison neue Reifen bestellt. Da die Conti Sport Contact 7 wirklich gute Reviews haben, habe ich diesmal diese aufziehen lassen. Grip ist auch wirklich hoch, merklich höher als bei den Michelins. Soweit so gut.

Jetzt das eigenartige:
Mit den Michelins fuhr das Auto wunderbar geradeaus. Lenkrad konnte ich bedenkenlos loslassen.

Seit die Contis drauf sind möchte das Auto nach rechts fahren. Ich muss das Lenkrad festhalten und wenn es gerade steht, fährt das Auto auch geradeaus. Aber es gibt eine Kraft/Drehmoment im Lenkrad, was möchte, dass das Auto nach rechts fährt. Lasse ich das Lenkrad los, stellt es sich um 2-3° nach rechts und fährt entsprechend auch dahin.
Ich meine auch, dass die Lenkkräfte in Rechtskurven geringer sind als in Linkskurven.

Ich verstehe nicht wirklich wie das zustande kommen kann. Verstellte Spur sollte aus meiner Sicht dazu führen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht - tut es nicht. Unterschiedlicher Sturz? Aber seltsam, dass es vor dem Reifenwechsel nicht war. Fester Bremssattel? Müsste bei längerer Fahrt doch stinken wie sau.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Oder eine Erklärung?

Reifenhändler verhält sich kooperativ. Hat die Vorderreifen nochmal komplett neu montiert und gewuchtet. Aber verändert hat sich das Verhalten nicht. Er würde die Reifen auch bei seiner Bezugsquelle monieren, aber ich würde auch gerne verstehen, was die Ursache sein kann. Kann ein Reifen in sich einen Produktionsfehler aufweisen, sodass er nicht gerade abrollen möchte, sondern in eine Richtung?

:confusednew:
 
möchte das Auto nach rechts fahren.

Anzeige ist raus. Der Staatsschmutz ermittelt. Wir dulden keine Natsiautos.

:D

Sorry, der musste sein.

Edit:
Mal die Reifen von rechts nach links wechseln, oder bei Laufrichtung gebundenen vom vorne nach hinten, aber vermutlich Mischbereifung und Laufrichtunggebunden, stimmts. ;)
 
Wurde das Auto mal mit ca. halb agefehrenen Reifen vermessen? Hatte beim e46 oft ein etwas anders stehendes Lenkrad beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und ungekehrt. Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass oft die Karkassen verschiedener Reifen etwas unterschiedlich sind.

Ich fürchte, das wird sich nur mit einer Fahrwerksvermessung beheben lassen. Und die würde ich möglichst bald durchführen, ehe sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.
 
Wurde das Auto mal mit ca. halb agefehrenen Reifen vermessen? Hatte beim e46 oft ein etwas anders stehendes Lenkrad beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und ungekehrt. Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass oft die Karkassen verschiedener Reifen etwas unterschiedlich sind.
Die letzte Fahrwerksvermessung war als die Michelin neu montiert wurden. Nicht weil die Fahrwerkseinstellung schief war, sondern um die Werte vom Cayman R einstellen zu lassen (soweit möglich).

Wenn das Lenkrad ja schief stehen würde... tut es ja nicht. Will halt nur nicht geradeaus fahren. :no_sad:
 
Die letzte Fahrwerksvermessung war als die Michelin neu montiert wurden. Nicht weil die Fahrwerkseinstellung schief war, sondern um die Werte vom Cayman R einstellen zu lassen (soweit möglich).

Wenn das Lenkrad ja schief stehen würde... tut es ja nicht. Will halt nur nicht geradeaus fahren. :no_sad:
Kannst du mal den Vermessungsbericht hochladen?
 
Wenn die Werte noch sie sind, dann sollte er eigentlich gerade ausfahren.
Die 6 Minuten Unterschied sollten nicht so krass sein.


Fester Bremssattel oder so würdest du merken, nach einer längeren Strecke wäre eine Felge deutlich wärmer, als die anderen.
 
Ich hatte mal das gleiche Phänomen bei meinem c63s w205. Immer beim Wechsel auf Winterreifen. Konnte da auch mit mehrfacher Vermessung/Auswuchtung nie geklärt werden. War aber damals eine Leasingschlurre. Und es war sicher der Winterreifensatz, denn mit allen anderen Rädern fuhr die Kiste gut geradeaus. ein Jahr später sagte mir dann mal jemand, den ich mal bei einem Rennstreckenevent kennenlernet habe und der dort für Reifen etc. zuständig war, dass man das hätte auf einer Hunter Road force Elite eliminieren können, Stichwort lateral force.
 
Das ist DIE reifenwuchtmaschine schlechthin. Echt krass was da bei scheinbar gut gewuchteten Rädern geht. Als ich eine Reklamation bei goodyear hatte, war ich in Frankfurt direkt bei denen…übrigens werden bei allen deutschen Herstellern Reklamationen von Reifen anerkannt, wenn die Ergebnisse von dieser Maschine kommen.

PS: BMW und Porsche ndl müssen diese in der Ausstattung haben.
 
Ich tippe mal auf den Lenwinkelsensor der Servo.

Eventuell kann Deine Werkstatt diesen auslesen ob der wirklich bei 0Grad bei geradem Lenkrad steht.


Grüße Lars
 
War beim 205er damals auch in Verdacht…den kann er sich aber evtl schon im PCM anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten