Sebbl
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- 23. April 2007
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- 5.158
Ich habe zur Zeit ein komisches Problem. Die alten Michelins PS2 auf meinem Cayman waren runter, also für diese Saison neue Reifen bestellt. Da die Conti Sport Contact 7 wirklich gute Reviews haben, habe ich diesmal diese aufziehen lassen. Grip ist auch wirklich hoch, merklich höher als bei den Michelins. Soweit so gut.
Jetzt das eigenartige:
Mit den Michelins fuhr das Auto wunderbar geradeaus. Lenkrad konnte ich bedenkenlos loslassen.
Seit die Contis drauf sind möchte das Auto nach rechts fahren. Ich muss das Lenkrad festhalten und wenn es gerade steht, fährt das Auto auch geradeaus. Aber es gibt eine Kraft/Drehmoment im Lenkrad, was möchte, dass das Auto nach rechts fährt. Lasse ich das Lenkrad los, stellt es sich um 2-3° nach rechts und fährt entsprechend auch dahin.
Ich meine auch, dass die Lenkkräfte in Rechtskurven geringer sind als in Linkskurven.
Ich verstehe nicht wirklich wie das zustande kommen kann. Verstellte Spur sollte aus meiner Sicht dazu führen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht - tut es nicht. Unterschiedlicher Sturz? Aber seltsam, dass es vor dem Reifenwechsel nicht war. Fester Bremssattel? Müsste bei längerer Fahrt doch stinken wie sau.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Oder eine Erklärung?
Reifenhändler verhält sich kooperativ. Hat die Vorderreifen nochmal komplett neu montiert und gewuchtet. Aber verändert hat sich das Verhalten nicht. Er würde die Reifen auch bei seiner Bezugsquelle monieren, aber ich würde auch gerne verstehen, was die Ursache sein kann. Kann ein Reifen in sich einen Produktionsfehler aufweisen, sodass er nicht gerade abrollen möchte, sondern in eine Richtung?
Jetzt das eigenartige:
Mit den Michelins fuhr das Auto wunderbar geradeaus. Lenkrad konnte ich bedenkenlos loslassen.
Seit die Contis drauf sind möchte das Auto nach rechts fahren. Ich muss das Lenkrad festhalten und wenn es gerade steht, fährt das Auto auch geradeaus. Aber es gibt eine Kraft/Drehmoment im Lenkrad, was möchte, dass das Auto nach rechts fährt. Lasse ich das Lenkrad los, stellt es sich um 2-3° nach rechts und fährt entsprechend auch dahin.
Ich meine auch, dass die Lenkkräfte in Rechtskurven geringer sind als in Linkskurven.
Ich verstehe nicht wirklich wie das zustande kommen kann. Verstellte Spur sollte aus meiner Sicht dazu führen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht - tut es nicht. Unterschiedlicher Sturz? Aber seltsam, dass es vor dem Reifenwechsel nicht war. Fester Bremssattel? Müsste bei längerer Fahrt doch stinken wie sau.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Oder eine Erklärung?
Reifenhändler verhält sich kooperativ. Hat die Vorderreifen nochmal komplett neu montiert und gewuchtet. Aber verändert hat sich das Verhalten nicht. Er würde die Reifen auch bei seiner Bezugsquelle monieren, aber ich würde auch gerne verstehen, was die Ursache sein kann. Kann ein Reifen in sich einen Produktionsfehler aufweisen, sodass er nicht gerade abrollen möchte, sondern in eine Richtung?