Deleted205
Well-Known Member
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Ich hatte die Möglichkeit einen A3 2.0 TDI mit Handschaltung (Typ: 8V) ein wenig zu bewegen. Ob der A3 einem passt oder eher nicht ist wohl hoch subjektiv. Mir wäre er zu wenig Auto für's Geld Daher möchte ich mich auf den Antrieb beschränken.
Sehr gut gefallen hat mir da zum einen die Drehfreude. Der Motor dreht willig bis 4.500 u/min ohne dabei sonderlich zugeschnürt oder blutleer zu wirken. Das macht richtig richtig Freude. Zum anderen -und da vergisst man den Schwamm vergangener Tage- läuft der Motor ausgesprochen kultiviert dabei. Hier gibt es meiner Meinung nach die deutlichsten Fortschritte zu vergangenen Rumpel-Diesel aus dem Hause Volkswagen!
Weniger gut haben mir hingegen Anfahrschwäche und vor allem Turboloch gefallen. Fährt man mit konstanter Drehzahl dahin (z.B. 2.000 u/min) und gibt schlagartig Vollgas, so dauert es gefühlt 1s oder mehr, bis der Ladedruck voll da ist. Die Anfahrschwäche ist entsprechend auch ausgeprägt, lässt sich mit dem sehr gut schaltenden Getriebe und der dosierbaren Kupplung gut kaschieren. Dies alles trotz VTG-Lader.
Die Fahrleistungen sind klassenüblich. Mit zwei Personen und vollem Tank lagen wir (nach mehreren Versuchen) zwischen 8,4 und 9s auf 100km/h. Oben heraus zieht es sich dann naturgemäß etwas. So wurde die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in der Ebene leicht verfehlt. (Achtung: Tachoabweichung: 225km/h laut Tacho = 212 echte!). Gemessen wurde mit der Racelogic Performance Box.
Sehr schön entwickelt sich der Verbrauch. Im Efficency-Modus gefahren sind selbst im Stadtverkehr immer um die 6 l/100km drin. Unsere Volllastorgie quittierte er insgesamt mit unter 10 l/100km. Einfach nur genial!
Kurzum: Ein toller, kultivierter Motor. Noch etwas am Turboloch arbeiten (Registeraufladung / elektrischer Turbo) und der wäre perfekt für den heutigen Stand der Technik!
Sehr gut gefallen hat mir da zum einen die Drehfreude. Der Motor dreht willig bis 4.500 u/min ohne dabei sonderlich zugeschnürt oder blutleer zu wirken. Das macht richtig richtig Freude. Zum anderen -und da vergisst man den Schwamm vergangener Tage- läuft der Motor ausgesprochen kultiviert dabei. Hier gibt es meiner Meinung nach die deutlichsten Fortschritte zu vergangenen Rumpel-Diesel aus dem Hause Volkswagen!
Weniger gut haben mir hingegen Anfahrschwäche und vor allem Turboloch gefallen. Fährt man mit konstanter Drehzahl dahin (z.B. 2.000 u/min) und gibt schlagartig Vollgas, so dauert es gefühlt 1s oder mehr, bis der Ladedruck voll da ist. Die Anfahrschwäche ist entsprechend auch ausgeprägt, lässt sich mit dem sehr gut schaltenden Getriebe und der dosierbaren Kupplung gut kaschieren. Dies alles trotz VTG-Lader.
Die Fahrleistungen sind klassenüblich. Mit zwei Personen und vollem Tank lagen wir (nach mehreren Versuchen) zwischen 8,4 und 9s auf 100km/h. Oben heraus zieht es sich dann naturgemäß etwas. So wurde die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in der Ebene leicht verfehlt. (Achtung: Tachoabweichung: 225km/h laut Tacho = 212 echte!). Gemessen wurde mit der Racelogic Performance Box.
Sehr schön entwickelt sich der Verbrauch. Im Efficency-Modus gefahren sind selbst im Stadtverkehr immer um die 6 l/100km drin. Unsere Volllastorgie quittierte er insgesamt mit unter 10 l/100km. Einfach nur genial!
Kurzum: Ein toller, kultivierter Motor. Noch etwas am Turboloch arbeiten (Registeraufladung / elektrischer Turbo) und der wäre perfekt für den heutigen Stand der Technik!