Audi A3 8V 2.0 TDI, 6-Gang Schalter

Deleted205

Well-Known Member
Mitglied seit
14. November 2013
Beiträge
3.522
Ich hatte die Möglichkeit einen A3 2.0 TDI mit Handschaltung (Typ: 8V) ein wenig zu bewegen. Ob der A3 einem passt oder eher nicht ist wohl hoch subjektiv. Mir wäre er zu wenig Auto für's Geld Daher möchte ich mich auf den Antrieb beschränken.

Sehr gut gefallen hat mir da zum einen die Drehfreude. Der Motor dreht willig bis 4.500 u/min ohne dabei sonderlich zugeschnürt oder blutleer zu wirken. Das macht richtig richtig Freude. Zum anderen -und da vergisst man den Schwamm vergangener Tage- läuft der Motor ausgesprochen kultiviert dabei. Hier gibt es meiner Meinung nach die deutlichsten Fortschritte zu vergangenen Rumpel-Diesel aus dem Hause Volkswagen!

Weniger gut haben mir hingegen Anfahrschwäche und vor allem Turboloch gefallen. Fährt man mit konstanter Drehzahl dahin (z.B. 2.000 u/min) und gibt schlagartig Vollgas, so dauert es gefühlt 1s oder mehr, bis der Ladedruck voll da ist. Die Anfahrschwäche ist entsprechend auch ausgeprägt, lässt sich mit dem sehr gut schaltenden Getriebe und der dosierbaren Kupplung gut kaschieren. Dies alles trotz VTG-Lader.

Die Fahrleistungen sind klassenüblich. Mit zwei Personen und vollem Tank lagen wir (nach mehreren Versuchen) zwischen 8,4 und 9s auf 100km/h. Oben heraus zieht es sich dann naturgemäß etwas. So wurde die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in der Ebene leicht verfehlt. (Achtung: Tachoabweichung: 225km/h laut Tacho = 212 echte!). Gemessen wurde mit der Racelogic Performance Box.


Sehr schön entwickelt sich der Verbrauch. Im Efficency-Modus gefahren sind selbst im Stadtverkehr immer um die 6 l/100km drin. Unsere Volllastorgie quittierte er insgesamt mit unter 10 l/100km. Einfach nur genial!

Kurzum: Ein toller, kultivierter Motor. Noch etwas am Turboloch arbeiten (Registeraufladung / elektrischer Turbo) und der wäre perfekt für den heutigen Stand der Technik!
 
Sehr korrekt, nur einmal kurz von weitem die Lichthupe zu betätigen.



Edit: Oh, waren doch 2 oder 3x Lichthupe, eieiei.:biggrin:
 
Ich fahre den gleichen Motor im Golf und kann dem nur zustimmen. Das Turboloch ist wirklich gigantisch. Wenn dann mal Ladedruck da ist finde ich die Fahrleistungen okay.
Im Hamburger Stadtverkehr nimmt sich meiner nach 2.000 km ca. 5,5l im Schnitt.
Heute auf Schleichfahrt nach Jena (wenn civ im Auto telefoniere fahre ich meistens Tmepomat 120) standen 4,2l auf dem BC. Bei 3 mal tanken lag die Abweichung zum Realverbrauch bisher bei 0,1 bzw 0,2 Liter nach oben und unten.

Der Motor ist schon nicht verkehrt und gerade für ein Brot und Butter Auto ganz gut.
 
Vom Verbrauch fand ich den Motor auch gut.
Bin aber im Nassen die meiste Zeit i
Eco Modus gefahren, da ich meist (Allwetter-Reifen) mit durch drehenden Räder los gefahren bin.
Kommt halt erst garnix und wenn man flott los will kommt halt bei 1.800 irgendwann der Turbo-Kick.
 
Ist das jetzt ein völlig anderer Motor als der CFHC in einem 2011er Touran, den ich ziemlich gut kenne?
Da kann ich nämlich alles gesagte bestätigen, nur dass ich den selbst mit Gewalt und Vollspann auf der Bahn nie über 8.5 l/100km bekommen habe.
 
So, der A3 ist wieder weg. Mich tragen gemischte Gefühle. Das Turboloch ist natürlich fulminant, aber der kultivierte und drehfreudige Motor entschädigt da eigentlich. Habe gestern 400 km auf der Autobahn mit der Kiste abgerissen. Nur im 6ten Gang aber da alles was geht. Sehr entspannt, ruhig und letztlich sparsam. Die Kiste blieb unter 10 l/100km (Schnitt 153km/h). Krass war die Tachoabweichung. Ui ui ui. Die Kiste rannte tatsächlich (bergab/rückwind/heimweh) >245km/h laut Tacho. Das waren dann gerade mal 227km/h echte.

Die Karosserieform ist auch so eine Sache. Wenn zwei stattliche Herren vorne sitzen, so ist eigentlich schon Kuscheln angesagt. Will man als Fahrer die Lautstärke des MMI regulieren, so tätschelt man freilich die Schenkel des Beifahrers. Ich sitze grundsätzlich relativ weit vorne für meine Körpergröße. Trotzdem möchte ich hinter mir nicht sitzen müssen. Der Kofferraum erscheint mir nicht übermäßig üppig - die Variabilität ist dank stark fallender Dachlinie im Heck beschränkt.

Würde ich ihn mir kaufen? Nein. Eher einen Golf VII. Mit dem Motor!
 
Kenne den Motor auch aus dem Golf mit 150 PS und die 184 PS Variante aus dem Leon FR. Schon die 150 PS im Golf reichen im normalen Alltag mehr als aus, die 184 PS machen richtig Spass, drehen noch etwas freier und passen deutlich besser zum sportlichen Charakter des Leon. Das Turboloch finde ich aber gar nicht gigantisch. Fahrt mal nen Ford Focus 1,6 TDCI, dann wisst ihr was ein Turboloch ist.

Natürlich spürt man es auch beim VAG Aggregat recht deutlich, aber es gibt viele die es schlechter können und nur wenige besser.
 
Haben den A3 im Firmenpool, bzw. meine Holde fährt den im Q3. Mehr Auto brauchts ned, reicht für Außendienst und 2 Personenhaushalt perfekt aus. Sichere Fahrleistung, wenig Verbrauch, und macht sogar "etwas" Spaß
 
Wahrscheinlich bin ich von den ganzen Registerturbos etwas verseucht. :winken4:
 
ich kann nicht verstehen wie man sich überhaupt einen 4 zylinder diesel kaufen kann.

den a3 finde ich von außen ja ganz schick, aber der motorklump von VW taugt nix. ich glaube ja, dass das turboloch für die jungen wilden gedacht ist.
 
ich kann nicht verstehen wie man sich überhaupt einen 4 zylinder diesel kaufen kann.

den a3 finde ich von außen ja ganz schick, aber der motorklump von VW taugt nix. ich glaube ja, dass das turboloch für die jungen wilden gedacht ist.
Man will einen Kompaktwagen fahren und reißt 50.000km+ im Jahr ab. Da ist die Suche recht schnell sehr eingegrenzt.
 
Zurück
Oben Unten