Amazon Alexa

Ursus

Forumsponsor
Mitglied seit
14. Oktober 2007
Beiträge
17.402
Ort
oh Du schöner Westerwald
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine, die Amazon Echo Show, und habe sie mittlerweile mit der Haussteuerung (Homematic für Licht und Heizung), den Netgear Arlo Cams und diversen Steckdosen verbunden. Als nächstes habe ich noch eine WLAN Klingel mit integrierter CAM angedacht die zusammen mit dem neuen Hoftor dann kommen wird.

Ich bin jetzt schon voll zufrieden, habe seit einer Woche keinen Lichtschalter mehr angefasst, habe jederzeit passende Musik und schauen wer vor der Tür steht geht jetzt auch auf Zuruf.

Wer von euch hat denn eine Alexa im Einsatz und macht neben dem üblichen wie Musik streamen ebenfalls noch andere Dinge damit und welche?

Viele Grüße
Stefan
 
Sowas benutz ich nicht. Hab auch kein Fakebook. Whatsapp ist Spion genug!

Aber es ist schon erstaunlich was mittlerweile alles für eine kurze Mark zu haben ist!
 
Ich habe mittlerweile einen Dot, ein Echo erste Generation, ein Echo zweite Generation sowie ein Echo plus im Einsatz.
Gerade das Echo plus finde ich ziemlich gut, da es praktisch selbst der Smarthome hub ist. Darüber steuere ich jetzt verschiedene Hue Lampen.
Ausserdem läuft praktisch ständig Musik über das Echo auf den Sonos Lautsprechern.

Ausserdem unterstützt Alexa regelmäßig beim backen und kochen: Alexa stelle einen Timer auf, stelle noch einen Timer auf etc.
 
Letzteres habe ich auch schon gemacht. Die Kombi mit Sonos schwebt mir auch noch vor, wobei ich erst einmal die teuerste Investition noch länger überlegen muss, nämlich die Sonos 5.1 Installation im Wohnzimmer. Für Küche und Bad würde es zur ja auch ein Echo 2 tun, da freut sich auch das Frauchen, weil die gibt es ja auch in verschiedenen Dekors. Für Schlafzimmer und für den Junior noch ein Echo Spot und für die Arbeitszimmer im Keller noch ein Show. Naja, der Bonus wird ja bald ausbezahlt. :D
 
Ich lasse davon auch die Finger, wie Pepe schon sagte, ist Smartphone und Whatsapp schon Spion genug. Zumal es nicht nur Geheimdienste sind, welche hier für Schadenspotential sorgen, sondern ich denke, dass das den Einbrecherbanden nur in die Hände spielt, wenn man ein Haus derart vernetzt. Beispielsweise wissen die dann ob jemand da ist oder nicht bzw belauschen ggf. sogar und wissen ganz genau wann man im Urlaub ist.
Ist wie mit den ganzen modernen Autos, heutzutage klappen die Diebe kurz mal das Netbook auf und binnen 3min ist das Auto weg und hat idR. noch nicht mal einen Kratzer vom aufbrechen.

Und wenn schon "KI" im Haus, dann so wie aus "Altered Carbon" in dem Hotel (Netflix-Serie), kann quasi alles und beschützt einen auch im Notfall.:biggrin::zwinker:

Solange es sowas nicht gibt sehe ich nur einen geringen Mehrwert bzw der Fluch, der zeitgleich mit dem Segen kommt, ist halt nicht ohne. Da drücke ich lieber meinen Lichtschalter weiter oder benutze eine FFB (hat auch Stil:zwinker:) für alle Lichtquellen. :smilenew:


gruss Robert
 
Ich hab auch mehrere Dots im einsatz.
Bei mir läuft ebenfalls eine Homematic und steuert meine gesamte Beleuchtung, Rolladen, Heizung, Fernseher etc. damit.
Grade bin ich noch dabei die Alexa per Curl anzusteuern um z.b bei erkennen von Anwesenheiten in gewissen Räumen das Radio spielen zu lassen.
Ich finds einfach klasse alles per Sprachbefehl steuern zu können.
 
listening.png


Schon mal dran gedacht, dass alles, was alexa steuern kan, auch andere es können?
Stichworte politisch andersdenkende, schließanlagen, cams, BND und Polizeizugriff ohne richterliche Verfügung, usw. Und schlussendlich: cracked jemand dein wlan, kann er alexa übers netzwerk ansteuern. Einbrechertraum.:zwinker:
 
Und schlussendlich: cracked jemand dein wlan, kann er alexa übers netzwerk ansteuern. Einbrechertraum.:zwinker:

Also, wenn jemand in mein Wlan eindringt, dann habe ich echt andere Probleme, als Alexa. Der könnte bspw. direkt auf mehrere Cams zugreifen.

Ich finde das Thema Sprachassistent schon sehr spannend, alle jüngeren, bspw. meine Kinder, nehmen das einfach nur hin und nutzen es sofort in allen erdenklichen Ausprägungen.
Meine Kids bspw. können über Ihre PCs und Handys auf meine Komplette Musikbibliothek auf meiner NAS zugreifen und haben das bisher auch gemacht.
Dazu können sie über PC, Handy und Alexa auf den Spotify Familienaccount zugreifen. Tun sie aber beides nicht mehr, die spielen Musik nur noch über Sprachsteuerung über Alexa.

Es ist wie bei so vielem, es hat Up- und Downsides. Für mich überwiegen bei Cloudspeicher, Sprachsteuerung etc. die Vorteile und daher nutze ich es.
Ich kenne und verstehe aber auch viele, die es nicht tun. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ich mag Alexa und ich werde die Nutzung bei uns deutlich ausdehnen. Damals im Bau habe ich mich gegen eine Automatisierung entschieden, war mir einfach zu sinnlos und gleichzeitig zu teuer.
Jetzt mit Alexa macht das 1. mehr Sinn und wird 2. deutlich billiger.
 
Schon mal dran gedacht, dass alles, was alexa steuern kan, auch andere es können?
Stichworte politisch andersdenkende, schließanlagen, cams, BND und Polizeizugriff ohne richterliche Verfügung, usw. Und schlussendlich: cracked jemand dein wlan, kann er alexa übers netzwerk ansteuern. Einbrechertraum.:zwinker:

Also einfach was bestellen ist nicht. Da muss man noch eine PIN eingeben. Zumindest ist das bei mir so eingestellt. Und selbst wenn er sich mal bei mir reinhacken kann, dann kann er halt die Lichter und die Cams Steuern und die Heizung hoch drehen. Alles nicht so wirklich spannend. Türsteuerung und Alarmanlage würde ich jetzt auch nicht drüber laufen lassen. Wobei auch ein Schloss schnell geknackt ist.

Ach ja, und politisch anders denkend bin ich selber. :D
 
Versicherung zahlt aber nur, wenn mechanische einbruchsspuren vorhanden sind.:zwinker:
Bei mir wandern die Raspbarries u Arduinos in eigene Vlans.

Was sie bei mir wären, da ich an der Haustüre ein normales Sicherheitsschloss habe mit Alarmanlage.
 
Zurück
Oben Unten