Alle BMW is Modelle

Wooden

Well-Known Member
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
281
Fahrzeug(e)
Hyundai i30 N
Um den Sportgedanken der Marke noch stärker hervorzuheben, hat sich eine entsprechende Modelllinie mit dem Zusatz "s" in der Typenbezeichnung überlegt. Das s steht dabei für Sport. Ganz einheitlich ist die Terminologie allerdings nicht, denn es gibt mittlerweile die Bezeichnungen CS, CSi, GTS, tds, sd, si und is.

Hier sind die BMW is Modelle aufgelistet. Sehr häufig gab es diese Variante nur im Ausland, die zudem lediglich eine Ausstattungslinie darstellt. Eigenständige is Modelle sind eher selten, aber dafür umso interessanter.

318is_01_20090808_1634726914.jpg



- 1er E82 und E88

135is mit N55 und 326 PS: nachgeschärftes Modell mit Mehrleistung von 20 PS


- 3er E21

320is mit M10 und 100 PS: Ausstattungslinie


- 3er E30

318is mit M42 und 136 PS: in Deutschland erhältlich, neu entwickelter 16V Motor

320is mit S14 und 192 PS: exklusiv für Italien und Portugal, Motor stammt im Hubraum reduziert vom M3, höchste Literleistung aller Serien-S14

325is mit M20 und 170 PS: Ausstattungslinie

325is mit M20 und 210 PS: exklusiv für Südafrika, Antrieb mit Alpina Technik, zwei Versionen (1990: Evolution 1 und 1991: Evolution 2)


- 3er E36

318is mit M42 und 140 PS: Motorweiterentwicklung u.a. durch Differzierte Sauganlage

318is mit M44 und 140 PS: weiterentwicklter M42, Hubraumerhöhung

323is mit M52 und 170 PS: Ausstattungslinie

325is mit M50 und 192 PS: Ausstattungslinie

328is mit M52 und 193 PS: Ausstattungslinie


- 3er E90

335is mit N54 und 326 PS: nachgeschärftes Modell mit Mehrleistung von 20 PS


- 5er E28

535is mit M30 und 185 PS: Ausstattungslinie


- 7er E23

728is mit M30 und 185 PS: Ausstattungslinie


- X5 E53

X5 4.6is mit M62 und 347 PS: in Deutschland erhältlich, Antrieb mit Alpina Technik

X5 4.8is mit N62 und 360 PS: in Deutschland erhältlich


- Z4 E89

Z4 sDrive 35is mit N54 und 340 PS: in Deutschland erhältlich, Motor identisch mit 1er M Coupé


Kennt Ihr noch weitere is Modell?


Eine Übersicht vom CS, CSi usw. kann ich gern später einmal separat anlegen. Genauso wie Steckbriefe zu den wirklich heißen is Modellen. Wobei sich jeder hier im Forum natürlich aufgerufen fühlen sollte, sich zu engagieren und Entsprechendes zusammenzutragen und zu posten. :smilenew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist halt - korinthenkackermäßig - ein si wie auch X3 3.0si oder Z4 2.5si.

Ich finde, der hat schon 100x mehr Alleinstellungsmerkmal als die ganzen "si", die später kamen. Das ist ein geiles Gesamtpaket und war ja auch der Kickoff zum M-Paket am E90, wenn ich mich richtig erinnere. Dann kannst auch den 335is weglassen, der ist weniger speziell als der 320si. Auch alleine schon deshalb, weil er nicht kaputtgeht, der 335is ;).

Der 320si war auch noch limitiert auf 2600 Stück.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Was war denn beim E36 318is außer dem Motor noch angepasst.
Fahrwerk, Bremsen, Sperre?


Zum E30 318is habe ich relatv viele Details gefunden. Zum E36 allerdings nicht... Überlege mir evtl. einen zuzulegen..

Gruß

Marco
 
Was war denn beim E36 318is außer dem Motor noch angepasst.
Fahrwerk, Bremsen, Sperre?
Außer dem Motor an sich nur eine gewisse Sonderstellung: damals einziger BMW R4-Vierventiler außer M3 E30. Der 320i kann eigentlich alles besser. Als Tracktool hat der 318is aufgrund der (geringen) Gewichtsersparnis aber gewisse Vorteile.

In Amerika gabs noch paar mehr "is". 328is vom F30 glaub ich auch, aber nicht sicher.
Ich habe keine offiziellen Infos dazu gefunden. Nur eben als E36.

Im Prinzip immer dann, wenn "is" nur eine Ausstattungslinie ist, ist das Modell für den nordamerikanischen Markt vorgesehen. :biggrin:
 
Ahh ok...
Beim E30 war ja damals durchaus mehr modifziert im is.. Sperre war optional möglich etc.
Gerade zum 320i vs. 318is dachte ich immer, dass der 18is deutlich harmonischer zu fahren wäre als ein 320i auf Grund der linearen Leistungsentfaltung...
 
Außer dem Motor an sich nur eine gewisse Sonderstellung: damals einziger BMW R4-Vierventiler außer M3 E30. Der 320i kann eigentlich alles besser. Als Tracktool hat der 318is aufgrund der (geringen) Gewichtsersparnis aber gewisse Vorteile.
Ich war immer der Meinung der E36 320 war und ist ne Gurke. Die fehlenden 10 PS macht der 318is doch durch Spritzigkeit und weniger Gewicht wieder wett.
Für mich war der 320 immer ein Modell für jemanden, der unbedingt nen 6 Zylinder haben wollte, aber die Leistung eines 325 oder 328 nicht brauchte oder wollte.
Allerdings bin ich noch nie einen gefahren. Hab ich mich also verschätzt?
 
E30 320 <-> 318is da scheiden sich die Geister ;-) Bin beide vor einigen Jahen längere Strecken gefahren und mir pers. hat der 318is besser gefallen. Der fühlte sich "spritziger" + "wendiger" an. Der M42 ist ein sehr drehfreudiger Geselle. Der 320 hat einen geilen Sound und läuft samtweich. Allerdings fühten sich die 150 129 PS irgendwie "zäh" an. Eher was zum gemütlich dahin gondeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
E30 320i hat auch nur 129PS. E36 320i hat 150PS.
 
Es geht ja um den E36 320 / 318is (bzw im 318ti war der ja auch verbaut wenn ich nicht irre)
 
Zurück
Oben Unten