Abarth 595 Turismo - Kurz und Knapp

Itrocket

Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2005
Beiträge
23.833
Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hallo zusammen

Heute wurde mir im Rahmen eines ACS (Automobilclub Schweiz) Events eine Probefahrt mit dem Abarth 595 Turismo, also einem Fiat 500 Cabrio auf Steroiden angeboten. Nun, das Wetter war schön, die Strassen frei und meine Jungs hatten Freude an dem Kraftzwerg.

Also zuerst mal zum Äusseren und dem Design:

Ganz ehrlich, man mag von Fiat oder auch Alfa sonst was halten, beim Design treffen sie meist meinen Nerv. Klar hat der 500 im Profil was von nem stark übergewichtigen LKW Fahrer der auf dem Rücken liegt, aber irgendwie ist der doch ganz knuffig.

Dann das Dunkelblau metalic, die relativ breit besohlten 17 Zöller, das offene Dach, die fetten und erstaunlich lustig klingenden Endrohre, die kurzen Überhänge, das alles hat was von nem Auto was ich mit 7 Jahren selbst so gemalt hätte, allerdings natürlich nur schemenhaft. Also ich finde die Kiste optisch ganz gut gelungen, auch wegen dem Retrocharme.

Also rein in die gute Stube:

Ein auf den ersten Blick optisch leckerer Innenraum mit einigen haptischen Mängeln erwartet einen. Dominiert durch braunes Leder, welches mir in zu krassem Kontrast mit den schwarzen Oberflächen und dem kratzempfindlichen Armaturen stand. Auch war es mir nicht möglich auf den viel zu kurzen Sitzflächen eine anständige Sitzposition zu finden. Also für längere Strecken nix, Fiat typisch mässige Verarbeitung mit sagen wir mal krosse Oberflächen. Das rutschige Leder war auch suboptimal, konnte mich aber nur wenig stören, da meine Jungs dabei waren und ich deshalb gemässigt unterwegs war.

Die Instrumente waren bis auf die analoge Ladedruckanzeige leider digital und die Mittelkonsole hatte was vom Fiat Panda. Irgendwie passt das nicht zum 595. Das wirkt so zusammengeschustert.

Am Ende muss ich aber gestehen, dass ich trotz allem noch immer Sympathien für den kleinen Scheisser habe. Das liegt aber einzig am Charakter.

Fahrwerk, Lenkung und Spass:

Das liegt am rotzfrechen Charakter des Lausbuben aus Italien. Leider, ja leider hate das Ding das semisequentielle Getriebe, was jeglicher Sportautomatik oder einem Sportgetriebe widerspricht. Schaltpausen zum Espressoschlürfen unter Volllast, aber knackiges Runterschalten. :no_sad: Wahrscheinlich reiner Teileschutz. Doch der Radau, den der Kleine gemacht hat, war einfach saulustig, vor allem mit offenem Dach im Tunnel, genau wie das hoppelige Koni Fahrwerk, welches einem zwar die Langstrecke wie den Vampir die Sonne meiden lässt, aber auf der Landstrasse unheimlich Spass macht. Auch die Lenkung passt ganz gut, aber richtig krachen lassen habe ich es nicht, deshalb nicht viel dazu. Sie war ausreichend direkt und Richtungsänderungen wurden prompt und mit leichten Heckschwenks durchgeführt.

Auch wenn die 165 PS noch etwas nachdrücklicher hätten gehen müssen und man den Krater von Turboloch überwinden musste (man musste warten bis über 1 Bar Ladedruck da war, erst dann ging es flott voran), trotzdem erwischte ich mich immer wieder beim sinnlosen Gasgeben, denn die Schaltknallerchen, das Brabbeln, Rauschen, Röcheln, das leichte Heckwedeln, all das hat dann doch verdammt viel Spass gemacht. Selten hat mir ein Wagen mit so viel Unzulänglichkeiten so gefallen. Es war irgendwie nie langweilig. Es hat mich vor allem erstaunt welchen rotzigen Klang die aus dem 1,4 Liter Altteilmotor gezaubert haben. Superlustig und erstaunlich.

Tja, bis ich den Preis gesehen hab. Die wollen echt deutlich mehr für das Ding als für einen Ford Fiesta ST 200 oder Polo GTI, respektive sind an nem Octavia RS dran. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten.


Hier noch ein Bild vom Kurzen:

IMG-20170422-WA0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie lange Fiat den 500 noch bauen will. Das Teil ist doch mittlerweile 10 Jahre auf dem Markt und basiert noch auf dem alten Fiat Panda. Wer für einen voll ausgestatteten Abarth 595 über 30k oder noch mehr für den 695 hinlegt, muss echt ein Fan sein. :ugly:
 
ich denke, das wird noch eine weile dauern, gab doch vor kurzem ein facelift, mit tft Tacho, gutem licht. Opel baut ja auch noch den Adam mit nur halogenlicht.
 
ich denke, das wird noch eine weile dauern, gab doch vor kurzem ein facelift, mit tft Tacho, gutem licht. Opel baut ja auch noch den Adam mit nur halogenlicht.

War ja so ein Facelift 595. Der digitale Tacho hat mir aber nicht gefallen. Fand ihn fürchterlich.

Dennoch hat man so ne alt neu Mischung im Innenraum. Auch das fürchterliche Tablet oben drauf gefällt mir null u ist nicht so intuitiv. Aber meiner Holden hat es wiederum sehr gefallen. Ist halt Geschmackssache.

So sah der Innenraum aus. Ist von der Website.

abarth595-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es der Zufall so wollte, bin ich nun seit zwei Tagen mit einem Abarth 595 unterwegs. Da der Focus auf Grund eines Parkschadens (grosse Delle mit Fahrerflucht) in der Werkstatt zur Reparatur ist, wurde uns bis Freitag ein nur 500 KM alter Abarth 595 zur Verfügung gestellt.

Unterschied zum Turismo:

145 statt 165 PS
geschlossen, statt offen
weiss statt blau
Stoff statt Leder
leider keine Sportabgasanlage
glücklicherweise Handschaltung

Die 20 PS weniger merkt man ehrlich gesagt nicht. Die fehlende Automatik egalisiert die verminderte Leistung und der Wagen zieht ähnlich gut ohne aber extreme Begeisterungsstürme auszulösen. Gut, mit 1,1 Tonnen ist der Wagen auch kein extremes Leichtgewicht. Dennoch würde man sich einfach mehr Bums, oder Drehwilligkeit wünschen. Doch leider braucht es wie beim 165 PSer eine ganze Weile bis Leistung kommt, dann dreht der Wagen bis ca 4500 U/min recht gut um ab dieser Drehzahl recht unwillig und eher scheppernd Richtung 6000 zu Drehen. Durch die fehlende Abgasanlage oder auf Grund der mangelnden Laufleistung möglicherweise auch noch nicht eingefahrenen Abgasanlage klingt das Ganze nur bis 2500 U/min gut, danach scheppert der alte Fire Motor einfach nur. Also sportlich ist der Motor nicht gerade.

Die Handschaltung ist dann eher Segen als Fluch, vor allem im Vergleich zum Semigetriebe aus dem Turismo. Nicht aber weil die 5 Gänge besonders gut zu schalten wären, sondern weil man selbst besser schaltet als die Automatik. Dennoch ist auch dieses Getriebe gefühlt eins zu eins aus dem Panda übernommen worden. Lange Schaltwege, relativ teigig und ein unnötig dicker Schaltknüppel, welcher eher an eine Kartoffel erinnert.

Und nun kommt eben vieles, was mich bei der kurzen Fahrt im Cabrio nicht so sehr gestört hat. Die Sitzposition zum Beispiel. Ich weiss, ich bin nicht der schlanke Typ, aber das ich mit meinem Arsch auf den Seitenwangen sitze, ist mir neu. Aber ein eher schlacksiger Freund, empfand es genauso. Man muss also den Sitz komplett hoch pumpen, denn man drückt so nur die Innenpolsterung hoch. Doch dann sitzt man in dem Wagen wie ein Affe auf dem Schleifstein beim Kacken. Das Lenkrad ist nicht längs verstellbar, weshalb auch die Knie stark angewinkelt sind, man aber dennoch zu weit vom Lenkrad entfernt hockt. Man müsste also den Körperbau eine Orang Uttans haben. Da trifft es sich gut, dass ich zu einem italienischen Arbeitskollegen immer "alter Affe" sage. ;)
Dann die Lenkung, welche im Normalmodus zu leichtgängig, im Sportmodus wiederum zu indifferent ist. Allgemein verstehe ich den Sportmodus nur bedingt. Denn es gibt subjektiv nur zwei Dinge welche sich verändern, das ist die Lenkung und das Display mit einer rot agressivwen Zielflagge im TFT.
Dann der Sound der serienmässigen Soundanlage, welche zum Glück das koppeln eines Smartphones einfach ermöglicht, aber die Sprachqualität ist miserabel. Zudem fehlt nahezu alles an Klang. Die optionale Beatz Anlage scheint Pflicht zu sein.
Hach und das Anschnallen ist fürchterlich. Man muss sich schon recht verrenken um an den Gurt zu kommen. Und das hoppelige Fahrwerk ist naturgemäss der Feind der Langstrecke.

Nun, vieles ist nun noch negativer. Was macht denn der Wagen überhaupt gut. Kurvenreiche Strassen, das macht der wieselflinke Zwerg extrem gut. Vor allem mit dem TTC Button aktiv. Dieses System scheint mit den 145 PS gut zu funtionieren und so zieht sich der Wagen ohne durchdrehen der Räder bei Vollast schön in den Kurvenradius. Das macht schnell Spass und auch das Heck lässt sich schön mitbewegen. Auch auf der Bremse macht der Wagen eine gute Figur, wenngleich sie etwas gefühlvoller arbeiten müsste. Dennoch hält sie gut durch und beisst bei Bedarf gut zu. Das ganze Fahrverhalten ist spielerisch leicht und irgendwie fetzt die Kiste. Aber zum Erlebnis fehlt der Sound, welchen ich im Turismo hatte. Das Auto lebt vom Wesen eines Krawalleimers, welches hier nun definitiv fehlt.

Ach ja, der Verbrauch ist bei Normalfahrt etwa 6,9 Liter, bei sportlicher Fahrweise nähert er sich schnell der 10. Das ist mal richtig sportlich, wenn der Rest des Motors das schon nicht ist.

IMG_20170606_075903.jpg IMG_20170606_075914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Fahrbericht vom Topmodell.

 
Zurück
Oben Unten