7er (F01, F02, F03, F04) 740xd schwarzer Qualm und Leistungsverlust

steka

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Fahrzeug(e)
BMW F01 740d Xdrive
Hi,

mein 740xd hat mitterweile 170.000km runter. Bei etwa 120.000km wurde der DPF ausgebaut, sowie gemeinsam mit dem AGR ausprogrammiert.
Zudem gab es gleichzeitig eine sehr moderate Kennfeldanpassung.
Der Wagen lief seitdem völlig fehlerfrei.
Plötzlich jedoch habe ich auf der Autobahn einen Leistungsverlust irgendwo zwischen 3.000 - 3.500 u/min verspürt.
Bei Kick-Down kommt der Wagen nicht mehr über 220km/h. Dann schaltet er runter und sofort wieder hoch und pendelt zwischen den beiden Gängen.
Bei näherer Betrachtung zeigt sich auch, dass der Wagen beim Kick-Down zu rußen anfängt, jedoch nur in einem kleinen Drehzahlbereich.
Auf einmal stottert der Wagen zudem im Kaltstart, als ob er gleich absaufen würde. Das geht einige Sekunden so, bis er anscheinend warm genug ist.

Bisher habe ich den Luftfilter getauscht, den LMM optisch begutachtet (gut) und einmal abgezogen. Keine Veränderung.
Im Fehlerspeicher ist zudem auch kein Fehler zu sehen (Carly und alternativ Bimmerlink).
Ansonsten läuft der Wagen

Hat jemand mal etwas Ähnliches gehabt?

Danke
Stefan
 
Injektoren, Turbolader, Schläuche vom Turbolader, CRS-Pumpe, CRS-Sensor.
 
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Injektoren, Turbolader, Schläuche vom Turbolader, CRS-Pumpe, CRS-Sensor.

Mehr kann es ja fast nicht sein :zwinker:

Kaltstartproblem könnte von den Glühkerzen und dem Glühsteuergerät kommen. Die Kaltstartprobleme hat meiner bei 215.000km bekommen. Tauschen und gut ist.
 
Mehr kann es ja fast nicht sein :zwinker:

Geil oder? Ich passe mich schon den Werkstätten an, einfach mal alle möglichen Teile tauschen und dann testen ob es funktioniert.

In der heutigen Zeit dank Inet aber kein großes Problem mehr es selber zu machen, ich bestelle einfach alle Teile, tausche sie aus und schaue wann der Fehler verschwindet. Was ich nicht benötige schicke ich wieder zurück. Danach beschwere ich mich darüber im eBay Thread, wenn irgendwas schief läuft ;):2daumen:
 
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Geil oder? Ich passe mich schon den Werkstätten an, einfach mal alle möglichen Teile tauschen und dann testen ob es funktioniert.

In der heutigen Zeit dank Inet aber kein großes Problem mehr es selber zu machen, ich bestelle einfach alle Teile, tausche sie aus und schaue wann der Fehler verschwindet. Was ich nicht benötige schicke ich wieder zurück. Danach beschwere ich mich darüber im eBay Thread, wenn irgendwas schief läuft ;):2daumen:
:roflmao::top: ymmd
 

Die spaßige Antwort von @steka hast du ja bereits. Technisch ist das mehr als sinnvoll. Mit AGR verschmoddert die Ansaugseite. Bei Wegfall DPF wird der Turbo geschont, der Geldbeutel wird geschont (weniger Verbrauch). Und das wichtigste: Beides führt im Endeffekt zu mehr Dampf an der Kette. Früher oder später verabschiedet sich der DPF sowieso nach einer Kennfeldoptimierung.

Aber das wurde dir in dem anderen Dieselthread bereits erklärt :confusednew::winken4:
 
Danke, besser hätte ich es nicht erklären können. DPF off, nur um die Turbos zu schonen.
Der 7er ist das erste meiner Autos, das Probleme macht, obwohl er am wenigsten gefahren wird.
 
Hattest Du nicht vor Jahren einen 220 CDI von Daimler, mit Box, der Probleme machte?

PS: Die hier erwischten (und mittlerweile rechtskräftig verurteilten) bekamen:

Öffentlich-Rechtlich:

Abschleppkosten
Begutachtung des KFZ
Außerbetriebssetzung
(Summe etwa 1.000 €)

Fahrt mit erloschener BE (100 € + Verwaltungsgebühr)

Steuernachzahlung (seit Zulassung auf den Halter Nachzahlung für Euro 1, * 2 (Säumniszuschlag))

Strafrechtlich:
30 Tagessätze (d.h. ein Monatsnettolohn)

Bei uns waren das bislang immer Ersttäter.
 
Was ist, wenn das der / einer der Vorbesitzer gemacht hat und beim Verkauf nicht mitgeteilt hat?
 
Ja, der C220CDI war eine Katastrophe. Der hatte immer wieder Probleme wegen der Injektoren, auch nachdem die Brabus Box raus war. Schließlich habe ich ihn verkauft, nachdem ich einen Firmenwagen bekommen habe und parallel einen Jaguar gekauft habe.

@Deleted205 ich denke du beziehst dich auf die DPF Geschichte.
Mein 7er und auch der Jaguar hat selbst ohne DPF bereits neuen TÜV bekommen. Mir ist schleierhaft, wie man auf der Straße so einen Wagen "entdecken" soll. Der DPF liegt zudem dermaßen ungünstig, dass man ihn bei einer Sichtkontrolle nicht einmal richtig begutachten kann.
Die Wagen rußen beide nicht, sind nicht lauter oder ähnliches...

Das Einzige, was mir bei dem BMW wirklich Probleme bereiten könnte sind die beiden Active Sound "Bomben". Hier überlege ich bereits, ob ich die in dem nun fälligen Werkstattaufenthalt ausbauen lassen sollte.
Auch hiermit hat der 7er bereits einen TÜV überstanden, aber die Dinger fallen wirklich jedem Polizisten sofort auf. Auch, wenn es in Münster keine SOKO Autoposer gibt.. das ist ein Risiko.
 
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Was ist, wenn das der / einer der Vorbesitzer gemacht hat und beim Verkauf nicht mitgeteilt hat?

Die Frage ist halt, wie glaubhaft das ist, wenn hinten die Rußwolke rauskommt. Und das mit grüner Plakette vorne drin ;). Und genau die Kandidaten werden ja vor allem (derzeit) erwischt. Wobei der Kontrolldruck deutlich steigen wird.
 
Die Frage ist halt, wie glaubhaft das ist, wenn hinten die Rußwolke rauskommt. Und das mit grüner Plakette vorne drin ;). Und genau die Kandidaten werden ja vor allem (derzeit) erwischt. Wobei der Kontrolldruck deutlich steigen wird.

Hier werden schon wieder Dinge vermischt. Mein alter 320d aus 2005 hatte eine grüne Umweltplakette und das ohne DPF, komisch was?

Und nur weil ein DPF entfernt wird, rußt das Fahrzeug nicht automatisch schwarz hinten raus. Das ist eine Frage der Abstimmung.

Aber ja, ich stimme dir zu (aus rechtlicher Sicht). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis bei der ASU die Partikelmenge und NOx an einem bestimmten Betriebspunkt gemessen wird.

Das war auch mit ein Grund wieso ich meinen drin gelassen habe, trotz der vielen Nachteile.
 
Ich wäre ja dafür, dass man in den angegebenen CO2-wert wonach besteuert wird auch die herstellungs und entsorgungs werte mit aufgelistetwerden. Ebenso die, der Energieerzeugung insbesondere herstellung von Strom.

Da würden viele manisch depresiv vor einem Scherbenhaufen ihres Weltbildes sitzen. Und wir hätten endlich einen anreiz nachhalttig zu bauen. D.h. autos die möglichst lange laufen.
 
Die Frage ist halt, wie glaubhaft das ist, wenn hinten die Rußwolke rauskommt. Und das mit grüner Plakette vorne drin ;). Und genau die Kandidaten werden ja vor allem (derzeit) erwischt. Wobei der Kontrolldruck deutlich steigen wird.
Beide Fahrzeuge rußen im Normalfall nicht, auch nicht bei Vollgas oder Dauerfeuer.
Dass der 7er nun rußt hat ganz eindeutig mit einem Fehler zu tun, er hat ja auch einen Leistungsverlust, den es zu beheben gilt.
Zur Frage der Glaubhaftigkeit: Ich denke es wäre recht viel zu tun, wenn alle rußenden Fahrzeuge mit Grüner Plakette angehalten würden. Das beinhaltet ja auch diese, die grad den DPF regenerieren und deshalb eine fette Wolke rausblasen.
Ganz zu schweigen von allen Ausnahmen, die für kleine Unternehmen mit älteren Nutzfahrzeugen gemacht werden müssen, damit diese nicht sofort in den Ruin getrieben werden...

Wir sind ein wenig vom Thema abgedriftet. Diesbezüglich: der Wagen geht eventuell noch diese, sonst nächste Woche in die Werkstatt.
Machen lassen will ich dann auch die Drallklappen, Ansaugbrücke und eine normale Wartung, sowie den Ausbau des Active Sound Systems - zusätzlich zu der Fehlerdiagnose und -Reparatur.
Ich habe kurz die Marktlage sondiert, da ich sowieso überlegte den 7er abzustoßen und ein SUV zu kaufen. Zwar sind hier die Preise für junge Gebrauchtwagen wie GLS, X5 40d, Cayenne S und Range Rover recht interessant, aber genau so ist der Wert des 7ers im Rahmen der Dieseldebatte um gute 10.000 Euro gefallen - tut sich also nichts.
 
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Ich wäre ja dafür, dass man in den angegebenen CO2-wert wonach besteuert wird auch die herstellungs und entsorgungs werte mit aufgelistetwerden. Ebenso die, der Energieerzeugung insbesondere herstellung von Strom.

Da würden viele manisch depresiv vor einem Scherbenhaufen ihres Weltbildes sitzen. Und wir hätten endlich einen anreiz nachhalttig zu bauen. D.h. autos die möglichst lange laufen.
Sag ich immer wieder. Euro 4 Benziner mit Saugrohreinspritzung und LPG. Wird in diesem Jahr 16 Jahre alt und darf überall hin fahren (wenn man denn wirklich in die ein oder andere Stadt wirklich rein möchte).
 
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